Dieser ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, doch trifft man immer wieder Menschen, mit denen man in Resonanz geht. Auf einer Wellenlänge liegt.
Schon in alten Schriften wie dem Talmud gibt es deutliche Hinweise, wie groß unser Charakter Einfluss auf uns selbst und unsere Zukunft hat.
"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worte,
achte auf deine Worte, denn sie werden zu Handlungen,
achte auf deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten,
achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden zu deinem Charakter,
achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal."
Nun ist unser Charakter vorherbestimmt und daher festgelegt, d.h. nicht mehr veränderbar?
Bücher wie "The Secret" und viele weitere weisen darauf hin,
dass man durch die Kraft der Gedanken alles beeinflussen und somit Einfluss auf sein Schicksal nehmen kann.
Ist das richtig?
Ich persönlich nehme dazu wieder den oben beschriebenen Text aus dem Talmud zu Hilfe.
Heißt es darin "deine Gedanken werden dein Schicksal"?
Ich denke nein. Denn dort kommen neben "Gedanken" auch noch "Worte, Handlungen und Gewohnheiten" vor.
Also logisch betrachtet reicht eine Umstellung der Gedanken alleine nicht aus, um entscheidenen Einfluss auf seinen Charakter
und somit im Sinne des "Resonanzgesetz", Einfluss auf sein Schicksal auszuüben.
Eine Umstellung der Gedanken, ist denke ich der erste Schritt und hat somit auch entscheidenen Einfluss auf die eigene "Motivation" . Dann gilt es aber die Gedanken sprachlich zu formen und somit zu strukturieren, um diesen konkrete Handlungen und Abläufe (Gewohnheiten), folgen zu lassen.
Also wollen wir erfolgreich Einfluss auf unser Schicksal ausüben und unsere Zukunft SELBST bestimmen, müssen wir bei UNS selbst anfangen, um die notwendige Basis dafür zu schaffen.
Wie gut kennt ihr euren eigenen Charakter wirklich? Was seid ihr für ein Charaktertyp und wo habt ihr eure Stärken und Schwächen?
Wie kann man Schwächen ab- und Stärken weiter aufbauen?
Im folgenden habe ich mal einige weiterführende Informationen verlinkt, welche einen gute Basis in Richtung "Selbsterkenntnis" bilden.
Persönlichkeit
Persönlichkeitstest Charaktertyp
Die Kunst sich selbst zu erkennen
Theorie der Miasmen
Typentest
Identitätsbildung heißt Persönlichkeitsentwicklung
Mit Farben PErsönlichkeit erkennen und testen
Liste von über 1000 Charaktereigenschaften und deren Erläuterungen
Wie arbeitet ihr an eurem Charakter und welche Erfahrungen habt ihr bereits gemacht?
Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()