Crash-Kurs im Bewusstwerden. Ein Weg ins Raumbewusstsein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crash-Kurs im Bewusstwerden. Ein Weg ins Raumbewusstsein

      Kürzlich wurde ich (mal wieder) von meinen Emotionen und Gedanken so verschlungen, dass ich hilfesuchend im Netz rummirrte um irgendeine Antwort oder Linderung für meinen Zustand zu bekommen.

      Und siehe da. Ich fand.
      Und was ich fand, möchte ich euch zeigen.
      Die Seite http://annuit23.beepworld.de/ von Athokaw beinhaltet einen wunderbaren Text, den man sich auch von einer weiblichen Computerstimme vorlesen lassen kann.

      Hier ein kleiner Auszug:

      „Ende der Zeit" bedeutet im Genaueren das Ende der Identifikation des Menschen mit seiner pesönlichen Geschichte (psychologischen Zeit). Der neue Mensch bezieht seine Selbstidentität rein aus seiner gegenwärtigen Präsenz und gestaltet (ungetrübt seiner vergangenen Erfahrungen) bewusst seine Welt. Aber was ist damit gemeint: „aus der gegenwärtigen Präsenz heraus"?
      Seit Anbeginn Deiner Zeit (Geburt) erlebst Du Dich immer nur im Jetzt. Dein gesamtes Leben spielt sich immer nur in dieser einen Gegenwart ab. Du hast Dich noch nie in der Vergangenheit erlebt, noch wirst Du das in der Zukunft tun, denn das eine Leben existiert nur hier im Jetzt.
      Die meisten Menschen definieren sich über psychologische Zeit; sie identifizieren sich mit ihrer Lebensgeschichte, die lediglich eine Aneinanderreihung von persönlichen Erinnerungen an ein früheres Jetzt darstellt. Es ist eine konzeptuelle und nicht selten eine ziemlich verzerrte Vorstellung über vergangene Erfahrungen.
      Genauso spielt sich die Zukunft nur in unserem Kopf ab. Dabei sehen wir gedanklich unsere Zukunft hauptsächlich durch die Filter der Vergangenheit, um erstere überhaupt prognostizieren bzw. einschätzen zu können - daher ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass dem "alten" Menschen die nötige Kreativtät zur Lösung der anstehenden Probleme fehlt, da so nichts Neues in seine Welt eintreten kann, sondern lediglich das Alte in allen möglichen Variationen wiederholt wird.

      http://annuit23.beepworld.de/


      Viel Spaß
      Mit freundlichen Grüßen
      http://blaubeerina.de

      :heart:

    • RE: Crash-Kurs im Bewusstwerden. Ein Weg ins Raumbewusstsein

      Wunderbar, nette nachbarin,
      wunderbar. Was mir bei diesen Zeilen noch fehlt, ist der Hinweis, dass es ziemlich schwierig ist, ins JETZT zu gelangen, solange man vorrangig im Kopf lebt. Es gibt Möglichkeiten, das zu verändern, und darüber ist vielen noch nicht übermäßig viel bekannt. All die schlauen Bücher halten den Menschen am Denken, also im Kopf, fest, und dadurch beißt sich die Katze in den Schwanz.
      Fortgeschrittene Meditationspraktiken, Yoga, Rebirthing usw. bringen viel, aber das meisten k a n n das Leben selbst bringen, wenn man es nicht zu sehr fürchtet. Dabei ist manchmal ein Unfall fast genauso gut wie ein Orgasmus. JETZT und HIER kann durch beides mächtig gut erreicht werden, durch Ersteres in unserer Kultur fast besser, weil sich viele beim zweiten oft etwas vormachen statt es einfach nur zu genießen.
      Ich würde das nicht schreiben, wenn ich nicht das Gefühl hätte, schon jahrelang diesen Weg zu gehen und zwar schon ein Stück vorwärts gekommen zu sein, aber noch längst nicht ans erträumte Ziel (was schon wieder eine Orientierung auf Zukunft insistiert)...
      Herzliche Grüße,
      nanabosho
      [size=x-large]Leben ist das, was passiert, während wir ständig dabei sind, andere Pläne zu machen.
      John Lennon[/size]
      [size=x-small][/size]