Thema der Woche: Fitness

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thema der Woche: Fitness

      Hallo liebe Forumgemeinde,

      um Euch permanent immer wieder Gründe zu geben hier bei uns vorbeizuschauen, wird ab heute jede Woche ein "Thema der Woche"
      eingeführt. Im Internet gibt es eine Fülle von Seiten die informieren, zur Diskussion einladen, nützliche Tipps und Tricks verbreiten und von so manchen Irrglauben befreien können. Informationen einerseits, Erfahrungen andererseits lassen sich kombinieren zu einer nützlichen Bereicherung in unserem privatem Leben.

      Diese Woche würde ich gerne mit dem Thema Fitness beginnen.
      Manche werden jetzt wahrscheinlich an schwere Hanteln, Muckischmieden und
      mit 90° angewinkelten Armen laufende Muskelprotze denken.
      Aber ein athletischer Körper kann auch ästhetisch sehr ansprechend sein werden manche nun sagen. Das ist durchaus richtig, Fitness ist aber viel mehr als das. Grade im Bereich Fitness gibt es so manchen Irrglauben, der fest verwurzelt noch von so manchem Erfolg befeit.
      Als Beispiel wird von vielen Hobbysportlern der Blick zu sehr auf die Muskeln selbst gelegt, doch sind diese die dümmsten Einrichtungen des Körpers.
      Muskeln tun nur das was andere (z.B. Nerven) ihnen sagen.
      (Vielleicht jetzt noch mal an die Muskelprotze denken ;)
      Vielmehr kommt die Kraft nämlich über 60% aus dem Bindegewebe,
      welches straff und elastisch nicht nur kräftigt sondern auch den inneren Organen gut tut. Weiterhin findet es die Wirbelsäule natürlich ganz nett wenn sie von einem Panzer geschützt ist, doch wird sie dadurch steifer und andere Gelenke müssen die Arbeit mit übernehmen, welche sich dadurch höheren Belastungen und damit Verschleiß ausgesetzt sehen.
      Ob Yoga oder Pilates, es gibt mittlerweile eine Menge Möglichkeiten nicht nur
      die eigene Beweglichkeit zu prüfen, sondern auch effektiv zu fördern.

      So könnte ich jetzt die ganze Zeit weiterschreiben, doch möchte ich nicht in einem kilometerlangen Text Alles vorweg nehmen. Was auch gar nicht möglich wäre.

      Daher lade ich Euch ein, im Forum Gedanken, Erfahrungen oder auch persönliche Tipps und Tricks zu schreiben, auf dass wir fit und gesund
      durch das Leben gehen.
      Mehr im Bereich [size=medium]Gesundheit und Heilkunde[/size] oder die direkten Links benutzen:

      Grundlagen im Fitnesstraining

      Brauch man ein Fitnessstudio?

      Ist Streching sinnvoll?

      Effektives Bauchtraining - Der Weg zum Waschbrett

      Bodybuilding


      Wenn Ihr Wünsche oder Vorschläge für ein "Thema der Woche" habt, so würde ich freuen wenn Ihr diese hier schreiben würdet.

      Zum Schluss noch zwei "inspirierende" Videos :)

      PsV-pFoIUZk

      kNqUBnGXljM&feature=related

      Herzlich grüßt Euch

      ABRAXAS
    • RE: Thema der Woche: Fitness

      Was für ein Glück dass ich zufällig mal hier in das Thema der Woche reingeschaut hab ^^

      Die Videos sind echt krass... aber was mir sehr daran gefällt ist: Er macht alles mit seinem Körper! (und nutzt ein paar primitive Hilfsmittel, die es _eigentlich_ überall geben könnte. Ok. Bei mir leider nicht).

      Dieses Prinzip verfolgt auch "Fighter Fitness" und da ich weder Zeit noch Geld für ein Fitnessstudio ausgeben mag, bin ich ein Fan davon, alles selbst zu machen :cool:
    • RE: Thema der Woche: Fitness

      Hallo xxCommander.
      Freut mich das der Artikel dir gefällt. Mit den Themen der Woche möchte ich genau die Dinge ansprechen die einerseits positiven Nutzen haben, andererseits außer ein wenig Zeit und Motivation möglichst nichts kosten.
      Ich selbst trainieren auf ähnliche Weise hauptsächlich mit dem eigenen Körper, womit sich schon beachtliche Erfolge erzielen lassen.
      Liebe Grüße