Auflistung und Themeneinteilung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auflistung und Themeneinteilung

    Hallo Allerseits,

    ich hätte mal ein paar Fragen an euch.
    In welche Kategorien sollen wir die Themengebiete einteilen?
    z.B. Medizin, Naturwissenschaften, Politik, Geisteswissenschaften etc.
    Würdet ihr es auch für sinnvoll halten, wenn wir jedem Gebiet einen eigenen FTP Bereich geben in Form eines Kontos? So hätte man mehr Spielraum beim Webspace und würde sich auch das Suchen erleichtern.

    Als Zweites hatte ich gedacht, dass ich hier pro Buch ein Thema eröffne, um eben über die Bücher und deren Qualität sprechen zu können. Bei einigen hundert bereits hochgeladenen werde ich aber ne gute Woche brauchen um diese Themen hier reinzustellen. Haltet ihr es für sinnvoll oder sollten wir lieber nur eine Tabelle machen, wo jeder der etwas hochlegt die Titel einträgt und dann Themen zu Büchern eröffnet über die er auch sprechen will?

    Da es bisher soweit keinen digitalen Leseclub bzw. Literaturverein gibt, wäre schön wenn ihr beim Gestalten mithelfen würdet, damit wir eine gute, für alle bereichernde Daenbank aufbauen.

    Gruß ABRAXAS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

  • RE: Auflistung und Themeneinteilung

    Wie wärs denn mit sowas: http://wahrheit.wollen-wir.de/

    * Upload per Formular
    * Verwertbare, durchsuchbare Datenbank (wesentlich schneller als es bei einer reinen FTP-Suche möglich wäre)
    * Benutzerverwaltung
    * Zugangsverwaltung
    * automatisierte Mitgliedschaft (+ Zugang) per PayPal möglich (aber nicht zwingend erforderlich)

    Man müsste halt wirklich für jedes Buch nen Eintrag erstellen. Aber das geht mit dem Formular ganz schnell und dafür hat man dann auch eine richtige Datenbank.
    Die Kategorien kann man ja bei Bedarf anpassen, wenn man mal ein Buch hat, das nicht recht in eine passen will.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • RE: Auflistung und Themeneinteilung

    Nun wäre wert in Angriff genommen zu werden. Habe ja eine riesige Datenbank und von
    einigen Freunden ist mir noch einiges zur Verfügung gestellt worden.
    Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind ja abgeklärt, jetzt ist es wichtig
    technisch was richtig gutes aufzubauen. Ftp war der erste Gedanke, natürlich wenn es was besseres gibt dann sollte man dies nutzen.
    Eine Auflistung von Kategorien wäre gut, damit man fix passende Literatur findet oder
    Hochladen kann.

    LG
  • RE: Auflistung und Themeneinteilung

    Man muss doch nicht für jeden einzelnen Upload einen Eintrag erstellen, habe mich geirrt. Man kann praktisch alles in einem Rutsch auf den FTP laden und es wird dann durch eine Ordnerüberwachung erkannt und zur Datenbank hinzugefügt. Danach gings nur noch um Feinheiten, z.B. den Dateinamen sauber schreiben und eine Beschreibung hinzufügen, aber das hätte Zeit.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • RE: Auflistung und Themeneinteilung

    Nun dann könnte man ja das Ganze scharf stellen und schonmal die Daten die sich bereits auf den FTP Konten befinden transferieren!?

    Wichtig ist die Benutzerverwaltung soweit einzustellen, dass wir die Benutzer erst freigeschaltet werden müssen, so verhindern wir
    unrechtmäßigen automatischen Zugriff, was ja Voraussetzung für die gesetzliche Legalität ist.
  • RE: Auflistung und Themeneinteilung

    Könnte man machen. Ich schicke dir die Zugangsdaten zum FTP per PN. Wäre ein bisschen kritisch, die hier offen zu schreiben.
    Momentan habe ich noch extrem langsames SatDSL, sonst würde ich beim Verschieben helfen. Aber das hat kaum nen Wert bei der Geschwindigkeit im Upload. In ein paar Wochen habe ich schnelleres Netz.

    Den Zugang zum Upload hat man jetzt nur noch, wenn man mindestens einen Rang über dem Status "Registriert" ist. D.h., ein Registrierter muss manuell befördert werden, um uploaden und downloaden zu können.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~