aber wer ist die Bienenkönigin, sprich das System (oder ist das System einfach da, selen- und leblos, ohne menschliche Einflußnahme? Das war meine Frage an Dich. Also wer oder was steht dahinter???
ich versuche es mal semiprofessionel auszudrücken, falls jemand einen Fehler findet, möge ihn bitte berichtigen.
Mit dem System mein ich das mathematische Prinzip hinter der Geldschöpfung. Die Zentralbank, welche das angeforderte Geld der Banken aus dem sprichwörtlichen Nichts schöpft und dieses in Form von Forderungen gegen sich selbst ausschreibt und die Banken darauf Zinsen verlangt, die ja nicht da sind und zum Sparen zwingen. Dadurch entstehen immer mehr Schuldner und Werte vermindern sich zwangsläufig. Das fällt zuerst (nach den letzten Kolaps, künstlicher Wirtschaftsboom, Krieg) nicht auf, aber in Läufe der Zeit entstehen dadurch immer Kollapse, wenn selbst ganze Staaten zu viel Schulden haben und erpressbar werden.
Prof. Senf meinte mal ganz passend, das unserer Geldsystem ähnlich einer Bombe konstruiert sei. Was er damit sagen will ist, das der Kollaps mit im Geldsystem integriert ist, was komischerweise von den meisten Geldexperten völlig ausgeblendet wird und deshalb dieser Zusammenbruch von den Experten auch nicht sinnvoll erklärt werden kann.
@Jo
Ich kann dir nur empfehlen die 2h zu investieren und einen der genannten Vorträge zu schauen.
Alternativ ist das Problem und eine mögliche Lösung des Systems hier genannt: http://www.global-change-2009.com/index.php/de/...der-film-zur-jahrhundertchance
Wer hinter diesen System steht sollte klar sein, nämlich jene, die dafür kämpfen, das Zentralbanken in privater Hand sein sollen und diese vorher etabliert haben, oder so^^



