Objektive Betrachtung des Talmud

• RE: Objektive Betrachtung des Talmud

Cherub schrieb:

Bis jetzt kam ja nur emotionales Blabla,ausgerechnet von denjeniegen,die sich eine fundierte auf den Talmud bezogene Diskussion hier wünschten!
    Komisch,findet der Cherub!!!

Also, da nehm ich mich raus! Ansonsten, naja.

EquinoX schrieb:

Feszustellen bleibt das hier von :

Cherub , Heinrich, Trigemina keinerlei objektive Betrachtung des Talmud toleriert wird. ;)
    Ohne Begründung wird von euch die Meinung auf Biegen und Brechen massiv darauf gerichtet im Talmud einen Zusammenhang zu dem Palästinensisch-Isaelischen Konflikt sehen zu müssen. Obwohl bei einer " objektiven Betrachtungsweise" des Talmud dazu aus meiner Sicht kein Anlass besteht. ;)

Meine Meinung, die ich hier kund tue: So einen Quark hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
    Frage: Denkst du auch, wenn du schreibst? Deine Sicht der Dinge mag für dich relevant sein, wie gesagt: es gibt 2 Wahrheiten Deine, meine und die Wahrheit! Für mich ist deine Sicht total daneben.

EquinoX schrieb:

Da dies immer wieder übersehen werden möchte ? ...Nochmal meine Meinung die ich hier schon ganz im Anfang kundgetan habe :

Schön, du kannst sie noch 100x kundtun, lese sie auch dann noch.

EquinoX schrieb:

"Die wichtige Frage die sich hieraus ergibt ist : Wer hat eine Interesse daran allgemein "religiöse Schriften" die dem Zweck dienen sollten mehr "Verständnis füreinander " unter die Menschen zu bringen, so zu deuten das darin missverständliches Konfliktpotential erzeugt wird das letzendlich nur ein darauf spezialisierter Schriftgelehrter richtig zu stellen vermag ?

Wo nimmst du denn diese Weisheit her. Wer sagt denn, dass der Talmud dazu dienen soll, mehr Verständnis unter die Menschen zu bringen?? Und du bist ein spezialisierter Schriftgelehrter? Oder kennst du einen persönlich? Woher hast du die Gewähr? Mir genügt, die Übersetzung des Babylonischen Talmuds, erschienen in einem jüdischen Verlag. Lesen kann ich dann selber und ich leide mit Sicherheit nicht an Verständnisschwierigkeiten.

EquinoX schrieb:

Solche die dies als Vorteil für sich (/Macht/Einschüchterung/Kontrolle) ausnutzen wollen . Religion ist schon immer auch für die Erreichung niederträchtiger Ziele missbraucht worden. Solche manipulierenden Machenschaften , die meist von einzelnen Wenigen angerichtet werden, diffamieren/spalten häufig eine ganze Religiongemeinschaft . Schlimmer noch sie lösen Kriege aus dessen Mitwirkende einfach auf das Wort/die Glaubwürdigkeit weniger " Täter" vertrauen die sich zumindest teilweise anscheinend nicht darüber bewusst sind welche Zwietracht sie unter die Menschen dadurch bringen können. "

Auch das stimmt nur bedingt, aber aber man verallgemeinert einfach, so wie mans braucht.

EquinoX schrieb:

Es geht hier anscheinend nicht mehr um das Thema sondern anscheinend nur um "persönlich zu nehmendes Heraus-Posen" ? :cool:

Ja das stimmt, den Eindruck hast du allerdings bei mir erweckt. Und Übung, Dinge, wenn Argumente ausgehen ins Lächerliche zu ziehen, hast du meiner Meinung nach einige.

Und kleine Empfehlung, kein MUSS, lese das nächste Mal besser:

Heinrich schrieb:

Aber in einem hast du Recht: nicht der Talmud ist schuld, es sind immer noch die Menschen, die handeln.
    Und wer gibt dir das Recht zu sagen: sie ist meilenweit von der Wahrheit entfernt? Es gibt 3 Wahrheiten: Meine, Deine und die Wahrheit.

Und was den Talmud betrifft, so kauf dir das Buch und lese es, und dann erkläre die vielen Stellen, die gefälscht sein sollen und das auch noch von einem aus dem eigenen Volk?

Heinrich

Ach ja und das noch: http://aufzurwahrheit.com/Gaza-Konflikt-Die-Medien-sind-sich-uneinig-t?pid=57688#pid57688 das solltet Ihr auf jeden Fall nicht außer acht lassen. Auch dann nicht, wenn es nicht in euren Augen im direkten Zusammenhang mit dem Talmud steht.

Und dann frage ich dich: was ist schlimmer, wenn ein Mensch nach vorgegebenen Gesetzen handelt, oder wenn die gesamte Bösartigkeit aus ihm selber kommt? Wie im o.a. Artikel?

In gespannter Erwartung auf deine Antwort auf diese Fragen.

Heinrich
    [size=medium]Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.[/size]
    Niccolò Machiavelli
  • Ich stell einfach mal die Frage in den Raum, ungeachtet, ob nun die viel genannten Zitate orginalen Quellen entstammen oder Fälschungen/Fehlinterpretationen unterliegen.
    Wem nützt es, wenn diese Zitate als echt Dargestellt werden?
    Wem nützt es, wenn sie als Fälschung entlarft werden?
    Ich denke, es geht hier weiter als einfacher anti-semitismus, aber das ist auch nur meine Meinung.

PS.: coi bono? = wem nützt es?
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • RE: cui bono?

Deadpool schrieb:

Ich denke, es geht hier weiter als einfacher anti-semitismus, aber das ist auch nur meine Meinung.

Es ist deine Meinung und die verrät mir nur: ich stecke dich in eine Schublade. Steck ruhig. Der Artikel ist von NTV, noch Fragen? Lies den Talmud (ich meine nicht damit, was im Internet steht) und dann bleib bei deiner Meinung.

schau dir diese Seite mal an Juden sagen nein! Die sind natürlich auch antisemitisch oder haben zumindest nicht soviel Ahnung wie du.
    (Aber anschauen allein genügt nicht, du solltest es auch lesen und versuchen es auch noch zu verstehen)

cui bono?
    Was bezweckst DU mit deinem Beitrag?? Die, die auf etwas aufmerksammachen und Fragen sind böse, oder was? Diejenigen, die alles negieren sind gut? Die Organisation "Breaking the Silence", die Organisation für Menschenrechte, die Augenzeugen, alle haben Unrecht und sind natürlich antisemetisch, ich vergaß, weit darüber hinaus und natürlich auch diejenigen, die es wagen, sie hier auch noch zu zitieren. Arme Welt. Heißt das Forum nicht auf zur Wahrheit? Wem nützt dein Beitrag? An erster Stelle dir: seht her, ich bin so toll, ich habe eine feste Meinung.

Also bitte, wenn Du etwas - außer Allgemeinplätzen - zum Wahrheitsgehalt beitragen kannst, dann tue das - außer Anschuildigungen, sehe ich aber nichts, was der Wahrheitsfindung dienen könnte.

Heinrich
    [size=medium]Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.[/size]
    Niccolò Machiavelli

maky schrieb:

Kethuboth (Ketubbot) 3b: "Geschlechtsverkehr mit Nichtjuden ist wie Geschlechtsverkehr mit Tieren." Thema: Totalentwertung der Nichtjuden. [N]
    RS Bewertung: Diesen Text habe ich an der angegebenen Stelle nicht gefunden. Siehe aber: Abhodah Zarah 22b.

Cherub schrieb:

Na ,dann mal was zum konkreten Diskutieren:

[...]

Geschlechtsverkehr mit Nichtjuden ist wie Geschlechtsverkehr mit Tieren
    (Kethuboth 3b)

Cherub schrieb:

Ja ,sicher ist es kopiert.

Wahrheit wo bist du?

Also bitte, wenn Du etwas - außer Allgemeinplätzen - zum Wahrheitsgehalt beitragen kannst, dann tue das - außer Anschuildigungen, sehe ich aber nichts, was der Wahrheitsfindung dienen könnte.

Wo hab ich irgendwen etwas angeschuldet?

Ich mach mal meinen Punkt überdeutlich:
    Es ist mir völlig egal, ob die Zitate nun echt oder nicht sind, letzendlich entscheidet das die Nachwelt.
    Ich möchte nur wissen, wer am meisten Interesse hat, diese Schriften als wahr zu verkaufen und wer am meisten Interesse hat, sie als Lüge zu verkaufen.
    Es geht hier schon lange nicht mehr um Wahrheit oder Lüge, sondern was mehr Profit einbringt und genau dort sollte man zu fragen beginnen - bei denen, die am meisten aus dieser Sache rausschlagen.

Es ist deine Meinung und die verrät mir nur: ich stecke dich in eine Schublade. Steck ruhig.

Meine Meinung ist lediglich das da mehr hinter steckt als "ähh die Juden sind böse." und nebenbei bist du es, der mich in eine Schublade steckt. nix für ungut.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D

Shooter schrieb:

Cherub schrieb:

Na ,dann mal was zum konkreten Diskutieren:
    [...]

Geschlechtsverkehr mit Nichtjuden ist wie Geschlechtsverkehr mit Tieren
    (Kethuboth 3b)

Wahrheit wo bist du?

"Der Samen der Nichtjuden ist ein Viehsamen." Das steht in Kethuboth 3b. /
    Der Babylonische Talmud

Ich finde so weit entfernt, von dem, was Cherub zitiert hat, ist es nicht.

Deadpool schrieb:

Ich empfinde das schon in gewisser Art und Weise als eine Anschuldigung und in ein "in die Schublade stecken".

Deadpool schrieb:

Es geht hier schon lange nicht mehr um Wahrheit oder Lüge, sondern was mehr Profit einbringt und genau dort sollte man zu fragen beginnen - bei denen, die am meisten aus dieser Sache rausschlagen.

Es ist deine Meinung und die verrät mir nur: ich stecke dich in eine Schublade. Steck ruhig.

Meine Meinung ist lediglich das da mehr hinter steckt als "ähh die Juden sind böse." und nebenbei bist du es, der mich in eine Schublade steckt. nix für ungut.

Dann hättest du das vielleicht auch so sagen sollen?
    Deadpool, das sehe ich anders, es geht mir darum was ist und nicht, ob irgendjemand Profit daraus schlägt. Wie soll man denn daraus Profit schlagen lönnen? Lies den Babylonischen Talmud, mehr will ich gar nicht dazu sagen. Ich stecke dich nicht in eine Schublade, wegen eines Beitrags willen??? Bestimmt nicht.

Heinrich
    Niccolò Machiavelli

Heinrich schreibt:
    Der Talmud ist von einem Juden isn Deutsche übersetzt worden: ‚Der Babylonische Talmud’, erste vollständige und zensurfreie Übersetzung ins Deutsche von Lazarus Goldschmidt, Jüdischer Verlag Frankfurt (ISBN 3-633-54200-0).

Darin kann man jede Menge nachlesen.

Ob sie heute noch gelten?, aus jüngster Zeit:

"Die jüdische Lehre ist rassistisch, und das ist gut so. " (Rechavam Zeevi, ehemaliger israelischer Tourismusminister, Süddeutsche Zeitung vom 27. 10.2001)

Wir werden die Palästinenser vernichten wie die Heuschrecken und ihre Köpfe gegen die Wand schlagen." (Friedensnobelpreisträger (!) Yitzak Rabin, ehemaliger israelischer Premierminister, New York Times vom 1.4.1988)

"Warum sind die Juden im Geschäftsleben überall auf der Welt unglaublich erfolgreich, außer in Israel? In Israel gibt es nicht genug Gojim, will heißen Trottel, die darauf warten, betrogen zu werden. Wenn alle um den Ball stehen, kann keiner ein Tor schießen." (Chaim Bennant, israelischer Schriftsteller)

>> Ohne jegliche Begründung , einfach als vertretbar wahr akzeptiert gepostet. Objektivität = 0 Belegbare ,glaubwürdige Quellen = 0
    Emotionale Effekthascherei = 100 Begründete eigene Meinung = 0

Heinrich schreibt:
    Ich sehe das genau wie Trigemina: An ihrem Handeln werdet ihr sie erkennen.
    Aber in einem hast du Recht: nicht der Talmud ist schuld, es sind immer noch die Menschen, die handeln.

>> Hier ein auffälliger Widerspruch in einer späteren Äusserung von dir Heinrich ! ;) Hier Zustimmung später dann doch nicht ? :cool:

Heinrich schreibt:
    Und was den Talmud betrifft, so kauf dir das Buch und lese es, und dann erkläre die vielen Stellen, die gefälscht sein sollen und das auch noch von einem aus dem eigenen Volk?

>> Ich soll dir die vielen Stellen erklären die missverstanden/fehlgedeutet werden können ? :D Wenn dir der Umfang des Talmud bekannt wäre würdest du nicht auf die Idee kommen eine solch überflüssige Forderung an mich zu richten !

Equinox sagte:
    Du möchtest sagen das du den Eindruck hast das die Palästinenser unterdrückt und abgeschlachtet werden von den Israelis ? Und daran ist der Talmud schuld ? Huh Ist das schon alles das du anführst ?
    Dann bist du noch meilenweit entfernt von der Wahrheit .

Heinrich sagt dazu:
    Und wer gibt dir das Recht zu sagen: sie ist meilenweit von der Wahrheit entfernt? Es gibt 3 Wahrheiten: Meine, Deine und die Wahrheit.

>> Wie war doch die Aufforderung von dir : genauer lesen !;)
    Wenn du genauer gelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich Trigemina nicht grundsätzlich unterstellt habe das sie meilenweit entfernt von "der Wahrheit sei sondern nur auf diese von ihr dort gepopstete Argumentation bezogen !

Heinrich schreibt:
    Meine Meinung, die ich hier kund tue: So einen Quark hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
    Frage: Denkst du auch, wenn du schreibst? Deine Sicht der Dinge mag für dich relevant sein, wie gesagt: es gibt 2 Wahrheiten Deine, meine und die Wahrheit! Für mich ist deine Sicht total daneben.

>> 1. Ausser billigen nicht begründeten Unterstellungen/Belehrungen - nichts zum Thema oder brauchbare Argumente !

Heirich schreibt:
    Wo nimmst du denn diese Weisheit her. Wer sagt denn, dass der Talmud dazu dienen soll, mehr Verständnis unter die Menschen zu bringen?? Und du bist ein spezialisierter Schriftgelehrter? Oder kennst du einen persönlich? Woher hast du die Gewähr? Mir genügt, die Übersetzung des Babylonischen Talmuds, erschienen in einem jüdischen Verlag. Lesen kann ich dann selber und ich leide mit Sicherheit nicht an Verständnisschwierigkeiten.

>> Wer sagt denn ? Ich sage das ! Wenn du auffälligerweise;) alles das ich hier schrieb anzweifeln möchtest dann begründe doch wenigstens warum !
    Oder möchtest du kein Gespräch sondern nur andere/mich belehren ?
    Dir genügt die Übersetzung des babylonischen Talmuds ? Na dann brauchen wir kein objektives Gespräch zu führen ! Du hast dich ja bereits "festgelegt" ! ;)

Heinrich schreibt:
    Auch das stimmt nur bedingt, aber aber man verallgemeinert einfach, so wie mans braucht.

>>2. unbegründete nutzlose Unterstellung an mich

EquinoX schrieb: Es geht hier anscheinend nicht mehr um das Thema sondern anscheinend nur um "persönlich zu nehmendes Heraus-Posen" ? Cool

Heinrich :
    Ja das stimmt, den Eindruck hast du allerdings bei mir erweckt. Und Übung, Dinge, wenn Argumente ausgehen ins Lächerliche zu ziehen, hast du meiner Meinung nach einige.

>>3. Unbegründete unnötige Unterstellung an mich !

Heinrich schreibt:
    Und kleine Empfehlung, kein MUSS, lese das nächste Mal besser:

>>4. unbegründete belehrende Unterstellung ! ;)

Heinrich schreibt :
    Und dann frage ich dich: was ist schlimmer, wenn ein Mensch nach vorgegebenen Gesetzen handelt, oder wenn die gesamte Bösartigkeit aus ihm selber kommt? Wie im o.a. Artikel?

>> 5. Du fragst mich ? Was fragst du ? ;) unbegründete subtil formulierte Unterstellung/Beleidigung? an mich !

Heinrich schreibt :
    In gespannter Erwartung auf deine Antwort auf diese Fragen.

>>Was soll ich denn beantworten ? Aus all deinen 3 Posts kann ich keine Argumentation erkennen die sich Themenbezogen beantworten lässt !
    Du unterstellst mehrfach mir "persönlich" etwas, masst dir an mich zu belehren ohne dies zu begründen , beleidigst subtil und sonst gibt es nichts das sich themenbezogen beantworten liesse . ;)
    Sieh es dir mal im Überblick an !

gruss
    [hr]

EquinoX schrieb:

Ein abschliessender Kommentar vom Author des Textes . Ein für mich sehr ausschlaggebende Hinweis wurde rot markiert .

Zitat vom Author des Textes:
    "Abschließend: worum es geht und nicht geht: Es geht ausschließlich darum, einige Auserwählt- Talmud- Zitate kritisch zu recherchieren. Steht dieses oder jenes im Talmud oder nicht. Ich bin kein Spezialist für den Talmud oder die jüdische Religion. An die religiösen Autoritäten ergeht aber klar die Frage: gelten diese Aussagen heute noch, gelten sie nicht mehr oder unter welchen Bedingungen gelten sie oder nicht? "

Objetiv betrachtet finde ich die Blau markierte Forderung sehr wichtig und sinnvoll !

Der Talmud wurde ursprünglich in hebräisch und zum grösseren Anteil in aramäischer Sprache überliefert . Das Judentum ist c.a.5300 Jahre alt.
    Kann man denn überhaupt noch Schriften die so uralt sind im Kontext der heutigen Zeit anwenden und deuten ? Wenn etwas gedeutet wird erscheint es mir logisch aus dem riesigen Umfang von religiösen Schriften hilfreiche, nützliche Informationen/Weisheiten herauszudeuten die den Menschen helfen friedliche, gemeinschaftsfördernde Lösungswege aufzuzeigen. Und nicht solche Anteile darin zu deuten/erkennen die eine spaltende negative Wirkung erzeugen und deshalb leider allgemein missverstanden werden ( können).

gruss

Besonders an Heinrich, Cherub, Trigemina und/oder auch selbstverständlich andere Diskussionsteilnehmer !

Bitte mal objektiv "themenbezogen" ohne "persönlich bezogene Unterstellungen" oben angeführte Argumente begründet widerlegen ! ;)

gruss

Jetzt wird sich hier intelekktuell angegangen !
    Was stimmt denn jetzt.
    Sind die " Zitate",welche ja wohl so oder in ähnlicher Form aus dem Talmud stammen,so gemeint wie es der Text wiedergibt ?
    Ist alles falsch interpretiert oder übersetzt ?
    Gibt es nicht irgendwo eine offizielle Stellungnahme eines Talmudgelehrten ( Rabbi) zu diesen "Talmudzitaten" und deren Bedeutung für die restliche Menscheit ?
    Wäre doch mal interessant!
    Cherub

Heinrich schrieb:

(Aber anschauen allein genügt nicht, du solltest es auch lesen und versuchen es auch noch zu verstehen)

Heinrich

Deine Worte - betrachte sie mal bitte auf dich bezogen ! :cool:

gruss

EquinoX schrieb:

Genau das Equinox, bist du, diesen Satz mußt du gespeichert haben, hab ihn schon öfters bei dir gelesen (zwwar nicht auf mich bezogen) , glaub ich. Mit anderen Worten, du hast nichts zu sagen und wiederholst dich nur laufend. Und du hast nicht die geringste Ahnung von dem, was ich gelesen habe oder auch nicht. Viel Spass beim Weiterschießen ins Blaue, ist einfach nur lächerlich.

Heinrich[hr]

Cherub schrieb:

Gibt es nicht irgendwo eine offizielle Stellungnahme eines Talmudgelehrten ( Rabbi) zu diesen "Talmudzitaten" und deren Bedeutung für die restliche Menscheit ?

Ja ist es auch und so eine Seite gibt es, würde allerdings den Rest hier nicht erfreuen, darum Link mit PN,

Gruß,
    Heinrich
    Niccolò Machiavelli

Cherub schrieb:

Jetzt wird sich hier intelekktuell angegangen !
    Was stimmt denn jetzt.
    Sind die " Zitate",welche ja wohl so oder in ähnlicher Form aus dem Talmud stammen,so gemeint wie es der Text wiedergibt ?
    Ist alles falsch interpretiert oder übersetzt ?
    Cherub

Nehmen wir an du würdest aus einer Ausgrabungsstätte oder sonstwo eine uralte ( 5400 jahre !! ) in aramäisch verfasste Schriftrolle finden.
    Weil du sie nicht lesen kannst lässt du sie dir Wort für Wort übersetzen.
    Nun kannst du sie lesen ? Nein !! Du würdest ein für dein Verständnis von Sprache völlig unverständliches Wirrwarr an aneinandergereihten Worten vorfinden aus welchen du keinerlei Sinn für dein heutiges Denken ( 5400 Jahre später !! ) und Verstehen ableiten könntest.
    Die Kultur , der Fortschritt, die Moralvorstellungen etc.....kurz der Entwicklungstand ( z.B: galt wie du sicher weisst im Mittelalter vor nur 500 Jahren die weit verbreitete meinung die Erde sei eine Scheibe und das Zentrum des Universums ) war in uralter Zeit völlig anders als heute !
    Deshalb bleibt nichts anders übrig als diese Schrift zu "" DEUTEN ""/interpretieren um einen möglichen Sinn darin abzuleiten.
    Nun gibt es ( sehr) wenige Schriftgelehrte die überhaupt in der Lage sind uralte Worte oder Symbole zu deuten.

Nun kannst du für dich selbst entscheiden ob es sinnvoll oder richtig sein kann solche uralten Schriften so negativ zu deuten das daraus soviel bösartige Absicht hervorgeht die dem Talmud für die heutige zeit noch gültig unterstellt wird ??;)
    Also vor 5400 jahren hat jemand auch für die heutige zeit noch gültig eine schrift verfasst die besagen soll das nur die Juden wertvolle Menschen sein sollen und alle anderen Menschen minderwertig ??? :D :cool:

Selbst wenn das wahr wäre, wird das vor 5400 Jahren andere Gründe gehabt haben als heute ! Deshalb lässt sich sicherlich sinnvolles aus alten Weisheiten/ religiösen Schriften ableiten aber nur sehr wenige Schriftgelehrte die sich ihr ganzes Leben damit befassen und diese enorm umfangreichen Schriften vollständig lesen und die Geschichte/Kultur der Entstehungszeit studieren und verstehen sind überhaupt imstande solche uralten Schriften zu deuten/ in etwa richtig zu verstehen. Und kein Mensch ist perfekt ! Wir machen alle auch Fehler sosehr wir uns auch bemühen !

Z. B: Heute gibt es gerade noch 20-30 menschen die in der lage sind die uralte Sprache " Sanskrit " zu lesen und richtig zu verstehen.

Religion ( religiöse Schriften ) ist nicht " Wissen " sondern " Glauben " ! Glauben ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Also was möchtest du "Glauben" ? Deine Entscheidung ! ;)

gruss[hr]

Heinrich schrieb:

EquinoX schrieb:

Genau das Equinox, bist du, diesen Satz mußt du gespeichert haben, hab ihn schon öfters bei dir gelesen (zwwar nicht auf mich bezogen) , glaub ich. Mit anderen Worten, du hast nichts zu sagen und wiederholst dich nur laufend. Und du hast nicht die geringste Ahnung von dem, was ich gelesen habe oder auch nicht. Viel Spass beim Weiterschießen ins Blaue, ist einfach nur lächerlich.

Heinrich[hr]

>>Wieder so eine kindische unwahre unbegründete emotional gesteuerte Unterstellung/Beleidigung ! Ich habe auch nie behauptet das ich wüsste was du liesst oder mich sonst persönlich werdend/ beleidigend/belehrend dir gegenüber geäussert . Ich reflektiere nur was du dir anmasst ( zum wiederholten Male :rolleyes: :) über mich zu schreiben.
    Nunja ... mehr kannst du nicht als persönlich feindselig werden ?
    Tut mir leid für dich ! :cool:

gruss

EquinoX schrieb:

Also vor 5400 jahren hat jemand auch für die heutige zeit noch gültig eine schrift verfasst die besagen soll das nur die Juden wertvolle Menschen sein sollen und alle anderen Menschen minderwertig ??? :D :cool:

EquinoX schrieb:

Der Talmud wurde ursprünglich in hebräisch und zum grösseren Anteil in aramäischer Sprache überliefert . Das Judentum ist c.a.5300 Jahre alt.
    Kann man denn überhaupt noch Schriften die so uralt sind im Kontext der heutigen Zeit anwenden und deuten ? Wenn etwas gedeutet wird erscheint es mir logisch aus dem riesigen Umfang von religiösen Schriften hilfreiche, nützliche Informationen/Weisheiten herauszudeuten die den Menschen helfen friedliche, gemeinschaftsfördernde Lösungswege aufzuzeigen. Und nicht solche Anteile darin zu deuten/erkennen die eine spaltende negative Wirkung erzeugen und deshalb leider allgemein missverstanden werden ( können).

vor 5400 Jahren hat jemand ne Schrift verfasst?? Wie gesagt, durchlaufender wiederholter Quark - geprägt von Unwissenheit - da erübrigt sich mal wieder jedes weitere Kommentar - nur diesen permanten falschen Wiederholungen sollte endlich mal ein Ende gesetzt werden:

Talmud ist die Bezeichnung für das Erläuterungswerk zur Thora, den Fünf Bücher Mose. Da diese Auslegungen ursprünglich mündlich überliefert worden sind und erst später kodifiziert wurden, heißt der Talmud auch die "mündliche Thora". Er enthält die Auslegungen zur Thora mit den zahlreichen Meinungsäußerungen der Rabbinen zu deren Geboten und Verboten. Der Talmud besteht aus zwei Teilen, der Mischna und der Gemara. Nach der Zerstörung des Zweiten Tempels im Jahre 70 christlicher Zeitrechnung wurden die Fünf Bücher Mose durch jüdische Gelehrte kontinuierlich erläutert und diese Kommentare mündlich weitergegeben. Ende des 2. Jahrhunderts christlicher Zeitrechnung wurde eine offizielle Auswahl der mündlichen Erläuterung von R' Jehuda Hanassi getroffen und als Mischna schriftlich niedergelegt. Die Mischna ist in sechs große Ordnungen gegliedert, die jede eine Reihe von Traktaten enthält. In den jüdischen Lehrhäusern Palästinas und Babyloniens wurden die Lehrsätze der Mischna im 3.,4. und 5. Jahrhundert von jüdischen Gelehrtenund deren Schülern durch erläuternde und kritische Erörterungen ergänzt. Die dadurch entstandene ergänzende Überlieferung wird Gemara genannt. Nicht zu allen Teilen der Mischna gibt es weitere Ergänzungen in der Gemara. Ihre Erläuterungen haben die palästinensischen und babylonischen Hochschulen getrennt schriftlich niedergelegt. Im 5. Jahrhundert entstand der Talmud des Landes Israel, der auch palästinensischer Talmud oder "Talmud Jerushalmi" genannt wird. Im 6. Jahrhundert haben die Talmudgelehrten in Babylon den Babylonischen Talmud bearbeitet und herausgegeben.

Quelle

@Maky,
    du hättest vielleicht mal am Anfang schreiben sollen, was der Talmud eigentlich ist und wie er entstanden ist. das hätte manche Fantasien von vornherein verhindert. - Aber ganz ehrlich, diese Fantasien haben mich schon amüsiert und andererseits: Information ist keine "Bringpflicht".
    In diesem Sinne, Gruß Heinrich
    Niccolò Machiavelli

Heinrich schrieb:

EquinoX schrieb:

EquinoX schrieb:

vor 5400 Jahren hat jemand ne Schrift verfasst?? Wie gesagt, durchlaufender wiederholter Quark - geprägt von Unwissenheit - da erübrigt sich mal wieder jedes weitere Kommentar - nur diesen permanten falschen Wiederholungen sollte endlich mal ein Ende gesetzt werden:

Talmud ist die Bezeichnung für das Erläuterungswerk zur Thora, den Fünf Bücher Mose. Da diese Auslegungen ursprünglich mündlich überliefert worden sind und erst später kodifiziert wurden, heißt der Talmud auch die "mündliche Thora". Er enthält die Auslegungen zur Thora mit den zahlreichen Meinungsäußerungen der Rabbinen zu deren Geboten und Verboten. Der Talmud besteht aus zwei Teilen, der Mischna und der Gemara. Nach der Zerstörung des Zweiten Tempels im Jahre 70 christlicher Zeitrechnung wurden die Fünf Bücher Mose durch jüdische Gelehrte kontinuierlich erläutert und diese Kommentare mündlich weitergegeben. Ende des 2. Jahrhunderts christlicher Zeitrechnung wurde eine offizielle Auswahl der mündlichen Erläuterung von R' Jehuda Hanassi getroffen und als Mischna schriftlich niedergelegt. Die Mischna ist in sechs große Ordnungen gegliedert, die jede eine Reihe von Traktaten enthält. In den jüdischen Lehrhäusern Palästinas und Babyloniens wurden die Lehrsätze der Mischna im 3.,4. und 5. Jahrhundert von jüdischen Gelehrtenund deren Schülern durch erläuternde und kritische Erörterungen ergänzt. Die dadurch entstandene ergänzende Überlieferung wird Gemara genannt. Nicht zu allen Teilen der Mischna gibt es weitere Ergänzungen in der Gemara. Ihre Erläuterungen haben die palästinensischen und babylonischen Hochschulen getrennt schriftlich niedergelegt. Im 5. Jahrhundert entstand der Talmud des Landes Israel, der auch palästinensischer Talmud oder "Talmud Jerushalmi" genannt wird. Im 6. Jahrhundert haben die Talmudgelehrten in Babylon den Babylonischen Talmud bearbeitet und herausgegeben.

Quelle

@Maky,
    du hättest vielleicht mal am Anfang schreiben sollen, was der Talmud eigentlich ist und wie er entstanden ist. das hätte manche Fantasien von vornherein verhindert. - Aber ganz ehrlich, diese Fantasien haben mich schon amüsiert und andererseits: Information ist keine "Bringpflicht".
    In diesem Sinne, Gruß Heinrich

Oh ja , da hast du mal ausnahmsweise einen brauchbaren Anlass gefunden mir eine begründete Unterstellung anzuhängen !
    Deshalb solltest du dich auch so enthisiastisch wie möglich daran ergötzen und das ausgiebig ausschmücken ! :rolleyes:

Da hab ich einen Fehler gemacht. Gratuliere dir !! Gut aufgepasst.

Ersetze im ersten zitierten Satz "verfasste Schriftrolle" durch Ursprünge/Relikte und Anfänge der mündlichen Überlieferung des Judentums/Talmud vor 5400 Jahren. Dann passt das schon.
    Mir aber nun zu unterstellen das ich keine Ahnung hätte was der Talmud ist und der letzte Satz naja... eine dreiste Frechheit. Aber das war ja auch beabsichtigt, nicht wahr ! ;) Wenn du das brauchst .... :rolleyes:

Selbst wenn eine alte religiöse Schriftrolle 1000 statt 5000 jahre alt ist bleibt der Kerninhalt meiner Argumentation immer noch richtig. Aber das wirst du vor lauter Eifer/ geifern, endlich einen Grund gefunden zu haben mir bösartig etwas zu unterstellen wieder mal übersehen haben.... wollen. ;)

Mir nun zu unterstellen das ich zum wiederholten Male " durchlaufend Quark von mir geben würde ... widerliche Anschuldigung ! Kannst du das belegen, begründen ...nein ... ! Damit zeigst du aber zunehmend deutlicher (d)einen "asozialen" Charakter !
    Werde das zukünftig berücksichtigen ! ;):D

gruss

@Equinox,
    ich unterstelle Dir gar nichts - ich habe nur etwas richtig gestellt - und verzichte auf weitere Antworten an dich. Du bist für mich mitnichten ein equivalenter Gespächspartner. Nix für ungut, aber es ist, wie es ist.

Heinrich
    Niccolò Machiavelli

Heinrich schrieb:

@Equinox,
    ich unterstelle Dir gar nichts - ich habe nur etwas richtig gestellt - und verzichte auf weitere Antworten an dich. Du bist für mich mitnichten ein equivalenter Gespächspartner. Nix für ungut, aber es ist, wie es ist.

Heinrich

Na selbstverständlich bist du auch " zu erhaben " um in mir einen "equivalenten" Gésprächspartner erkennen zu können. Das passt auch sehr zu deinem bisher aufgezeigten Charakterprofil das du hier präsentierst .
    Dann bin ich mal sehr gespannt ob du deiner stark ausgeprägten Arroganz auch äquivalent durch entsprechend präsentiertes Potential Ausdruck verleihen kannst.
    Bisher erkenne ich noch keine angemessene Rechtfertigung für deine "feind-selige" Überheblichkeit . ;) :cool:
    gruss

Heinrich @

Ausserdem richtig gestellt hast du garnichts du hast dir nur einen Satz aus meinem letzen Post herausgezogen um dich darin zu suhlen den Fehler der mir hier unterlaufen ist aufzubauschen und übertrieben hervorzuheben.

Den Rest des vorigen Posts hast du einfach nicht miteinbezogen und aus dem Zusammenhang gerissen indem du diesen einen Satz einfach an einen Textteil eines völlig anderen weit vorher verfassten Textes angehängt hast.

Edit: Wie Heinrich richtig bemerkt haben möchte ist mir in der Zeitangabe zu der verfassten Schriftrolle ein Fehler passiert den ich hier korrigieren möchte. Vor 5400 jahren wurde keine Schriftrolle zum talmud verfasst sondern Nachforschungen gehen davon aus das die jüdische Religion ihren Ursprung vor 5400 jahren hat.
    Dennoch bleibt die Kernaussage meiner Argumentation richtig selbst wenn eine uralte religiöse Schriftrolle vor 1300 jahren verfasst wurde und heute gefunden würde.

Nehmen wir an du würdest aus einer Ausgrabungsstätte oder sonstwo eine uralte in aramäisch verfasste Schriftrolle finden.
    Weil du sie nicht lesen kannst lässt du sie dir Wort für Wort übersetzen.
    Nun kannst du sie lesen ? Nein !! Du würdest ein für dein Verständnis von Sprache völlig unverständliches Wirrwarr an aneinandergereihten Worten vorfinden aus welchen du keinerlei Sinn für dein heutiges Denken und Verstehen ableiten könntest.
    Die Kultur , der Fortschritt, die Moralvorstellungen etc.....kurz der Entwicklungstand ( z.B: galt wie du sicher weisst im Mittelalter vor nur 500 Jahren die weit verbreitete meinung die Erde sei eine Scheibe und das Zentrum des Universums ) war in uralter Zeit völlig anders als heute !
    Deshalb bleibt nichts anders übrig als diese Schrift zu "" DEUTEN ""/interpretieren um einen möglichen Sinn darin abzuleiten.
    Nun gibt es ( sehr) wenige Schriftgelehrte die überhaupt in der Lage sind uralte Worte oder Symbole zu deuten.

Nun kannst du für dich selbst entscheiden ob es sinnvoll oder richtig sein kann solche uralten Schriften so negativ zu deuten das daraus soviel bösartige Absicht hervorgeht die dem Talmud für die heutige zeit noch gültig unterstellt wird ???
    Also vor 1300 jahren hat jemand auch für die heutige zeit noch gültig eine schrift verfasst die besagen soll das nur die Juden wertvolle Menschen sein sollen und alle anderen Menschen minderwertig ??? :D :cool:

Selbst wenn das wahr wäre, wird das vor 1300 Jahren andere Gründe gehabt haben als heute ! Deshalb lässt sich sicherlich sinnvolles aus alten Weisheiten/ religiösen Schriften ableiten aber nur sehr wenige Schriftgelehrte die sich ihr ganzes Leben damit befassen und diese enorm umfangreichen Schriften vollständig lesen und die Geschichte/Kultur der Entstehungszeit studieren und verstehen sind überhaupt imstande solche uralten Schriften zu deuten/ in etwa richtig zu verstehen. Und kein Mensch ist perfekt ! Wir machen alle auch Fehler sosehr wir uns auch bemühen !

Z. B: Heute gibt es gerade noch 20-30 menschen die in der lage sind die uralte Sprache " Sanskrit " zu lesen und richtig zu verstehen.

Religion ( religiöse Schriften ) ist nicht " Wissen " sondern " Glauben " ! Glauben ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Also was möchtest du "Glauben" ? Deine Entscheidung !

gruss

"EquinoX" schrieb:

Besonders an Heinrich, Cherub, Trigemina und/oder auch selbstverständlich andere Diskussionsteilnehmer !

>> Ohne jegliche Begründung , einfach als vertretbar wahr akzeptiert gepostet. Objektivität = 0 Belegbare ,glaubwürdige Quellen = 0

Bitte mal objektiv "themenbezogen" ohne "persönlich bezogene Unterstellungen" oben angeführte Argumente begründet widerlegen ! Wink

Die hier kopierten Talmud-Zitate aus der unzensierten Goldschmitdt-Übersetzung sollen also ausnahmslos alles antisemitische Interpretationen sein? Das ist doch die Quintessenz deiner Unterstellungen, die du weder belegen noch sachlich widerspruchsfrei diskutieren kannst. Immerhin handelt es sich nicht nur um irgendwelche Internetseiten, die zur Verbreitung besagter Zitate beitragen, sondern um einen jüdischen Verlag in Frankfurt, der dieses Buch anfangs des 20. Jahrhunderts herausgab.

Oder kannst du etwa beweisen dass es sich um Fälschungen oder Fehlinterpretationen handelt? Ich denke nicht. Ich denke auch nicht dass du die Kapazität hast, ausser mit polemischen Ergüssen ohne jegliche Quellenangaben dagegen etwas auszurichten.

An den Früchten werdet ihr sie erkennen!

Gruss
    suum quique

Trigemina schrieb:

"EquinoX" schrieb:

>>> dieser textteil stammt aus meinem Beitrag Nr: 27 !! ;)

>>>Dieser Textteil stammt aus Beitrag Nr. 16 !!

Bitte mal objektiv "themenbezogen" ohne "persönlich bezogene Unterstellungen" oben angeführte Argumente begründet widerlegen ! Wink

Auch dieser Textteil stammt aus dem anderen Beitrag Nr. 27 !!

>>>Somit hast du diese Sätze einfach mal aus 2 verschiedenen Beiträgen aus dem Sinnzusammenhang gerissen ,verfälscht und damit " bestimmt völlig unbeabsichtigt" meine Aussagen verdreht um mir eine bösartige Unterstellung unterzuschieben !? ;)

Auszug im Kontext - Beitrag 21 !!
    EquinoX schrieb: Feszustellen bleibt das hier von :
    Cherub , Heinrich, Trigemina keinerlei objektive Betrachtung des Talmud toleriert wird. Wink
    Ohne Begründung wird von euch die Meinung auf Biegen und Brechen massiv darauf gerichtet im Talmud einen Zusammenhang zu dem Palästinensisch-Isaelischen Konflikt sehen zu müssen. Obwohl bei einer " objektiven Betrachtungsweise" des Talmud dazu aus meiner Sicht kein Anlass besteht.

Auszug im richtigen zusammenhang aus Beitrag 16 an Heinrich von EquinoX:
    Heinrich schreibt:
    Der Talmud ist von einem Juden isn Deutsche übersetzt worden: ‚Der Babylonische Talmud’, erste vollständige und zensurfreie Übersetzung ins Deutsche von Lazarus Goldschmidt, Jüdischer Verlag Frankfurt (ISBN 3-633-54200-0).

Darin kann man jede Menge nachlesen.

Ob sie heute noch gelten?, aus jüngster Zeit:

"Die jüdische Lehre ist rassistisch, und das ist gut so. " (Rechavam Zeevi, ehemaliger israelischer Tourismusminister, Süddeutsche Zeitung vom 27. 10.2001)

Wir werden die Palästinenser vernichten wie die Heuschrecken und ihre Köpfe gegen die Wand schlagen." (Friedensnobelpreisträger (!) Yitzak Rabin, ehemaliger israelischer Premierminister, New York Times vom 1.4.1988)

"Warum sind die Juden im Geschäftsleben überall auf der Welt unglaublich erfolgreich, außer in Israel? In Israel gibt es nicht genug Gojim, will heißen Trottel, die darauf warten, betrogen zu werden. Wenn alle um den Ball stehen, kann keiner ein Tor schießen." (Chaim Bennant, israelischer Schriftsteller)

Die hier kopierten Talmud-Zitate aus der unzensierten Goldschmitdt-Übersetzung sollen also ausnahmslos alles antisemitische Interpretationen sein? Das ist doch die Quintessenz deiner Unterstellungen, die du weder belegen noch sachlich widerspruchsfrei diskutieren kannst. Immerhin handelt es sich nicht nur um irgendwelche Internetseiten, die zur Verbreitung besagter Zitate beitragen, sondern um einen jüdischen Verlag in Frankfurt, der dieses Buch anfangs des 20. Jahrhunderts herausgab.

Oder kannst du etwa beweisen dass es sich um Fälschungen oder Fehlinterpretationen handelt? Ich denke nicht. Ich denke auch nicht dass du die Kapazität hast, ausser mit polemischen Ergüssen ohne jegliche Quellenangaben dagegen etwas auszurichten.

An den Früchten werdet ihr sie erkennen!

Gruss

Und Trigemina steigt auch kräftig mit Verfälschung meiner Texte ,Beleidigungen und bösartige , haltlose, ungbegründete Unterstellungen ein ! :D

Deine Behauptungen das ich hier irgendwem etwas unterstelle sind auch frei erfunden. Mal ganz ehrlich wer hält sich denn hier lieber damit auf mir bösartige und unbegründete Unterstellungen, Belehrungen, Beleidigungen zu kredenzen anstatt sich an das " Thema " zu halten.
    Wie du schon sagst: "An den Früchten werdet ihr sie erkennen" !
    Möge jeder der daran interessiert ist hier die wahren Störer(innen) erkennen und sich selbst ein Bild von solchen hinterlistigen persönlichen Anschuldigungen machen die hier ausgesprochen wurden ! ;)

In meinem vorherigen Beitrag findest du möglicherweise die Beantwortung der dreist formulierten Unterstellungen die du hier an mich richtest !
    Aber es ist eben nur " themenbezogen ". Du möchtest dich ja mit aufgeblähtem Ego, genauso wie Heinrich lieber mit persönlichen unnötigen Blabla beschäftigen.
    Na dann ladet mal die Kanonen !

Mal nebenbei :
    So wie hier meine Texte behandelt werden also ein Satz aus dem Kontext/Sinnzusammenhang beliebig herausgerissen wird und damit die Aussage und der beabsichtigte Inhalt verfälscht wird - genauso verhält es sich mit uralten religiösen Schriften und mündlichen Überlieferungen !. :idea:
    Und meine Texte sind gerade mal einige Tage alt ! ;)

Religion ( religiöse Schriften auch der Talmud ! ) ist nicht " Wissen " sondern " Glauben " ! Glauben ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Also was möchtest du "Glauben" ? Deine Entscheidung !

gruss

Equinox, es gibt über die unzensierten Goldschmidt-Übersetzungen – in deren Besitz ich nicht bin - eine Seite, die mit Interpretationen und Kommentaren darauf eingeht.

http://www.sgipt.org/medppp/auserw/mat02.htm

Nun belege mal ganz konkret mit Quellenangabe oder Link – ohne langatmiges Blabla – dass besagte Goldschmidt-Übersetzungen aus einem jüdischen Buchverlag in Frankfurt eine verfälschende Darstellung des Talmuds sein sollen.

Gruss
    suum quique