Wenns heut allerdings 0 Grad hat und morgen doppelt so warm wird - wieviel Grad hat´s dann morgen
"Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

einheit ist, kann man mit der doch nur rumrechnen. und da bleibt 0°C mal 2 gleich 0°C, sagt ich mal einfach mit meinen grundwissen über die schul-physik... ='herrmann'
herrmann schrieb:
Wenns heute 5 Grad warm ist und morgen doppelt so warm wird, dann hat´s morgen 10 Grad. Richtig ?
herrmann schrieb:
Wenns heut allerdings 0 Grad hat und morgen doppelt so warm wird - wieviel Grad hat´s dann morgen![]()
Phasenverschobener schrieb:
273,15°C
Ein Brett(chen) sei 50 cm lang, nachdem ich es mit einem normalen Zollstock vermessen habe. Wie lang wäre ein doppelt so langes Brett? Richtig, 1 Meter. Aber nun nehmen wir mal an, es habe sich eine völlig obskure Zollstockskala eingebürgert. Sie beginnt nicht bei Null, sondern bei -50. Man legt an und ließt den Zahlenwert ganz normal ab. Was würde man bei unseren Brett(chen) ablesen? Richtig, genau 0 cm. Wie lang ist nun ein doppelt so langes Brett?:angel:
Gruß
herrmann schrieb:
Minus oder plus.
Minus 273,15°C in Kelvin umrechnest dann bist du bei 0K, also am absoluten Nullpunkt, oder? 0°C sind 273,15K![hr]
Aber es sei dir gegönnt. 1 Meter
-50cm x 2 = -x
x = 2x50cm
x = 100cm
Wie kommst du auf -50? Die Länge des Brettes ist in meiner obskuren Skala 0 cm. Mach mal einige Umrechenbeispiele:
Normaler Zollstock - Obskurer Zollstock
0 cm --- -50 cm
50 cm --- 0 cm
1 m ---- 50 cm
Wenn du nun einfach die gemessenen 0 nimmst und verdoppelst bekommst du wieder 0. Der Knackpunkt ist, das die Skala willkürlich vom wirklichen Nullpunkt verschoben wurde, du musst immer diesen wirklichen Nullpunkt berücksichtigen. Bei der Länge leuchtet das eigentlich sofort ein, aber bei der Temperatur hat sich das so fest eingebürgert, das an die rein willkürlichen Verschiebung vom wirklichen Nullpunkt gar nicht mehr berücksichtigt wird oder irgendwie nicht dran gedacht wird. In der Thermodynamik rechnet man daher einfach fast immer in Kelvin, denn die Skala fängt ganz normal beim wirklichen Nullpunkt an, wie auch der Zollstock.
Gruß
xango36 schrieb:
Aber wie verdoppele ich denn praktisch die Temperatur?
[...]
Alles zu verraten wäre langweilig, ergo mach ich ein analoges Spiel.
Ein Brett(chen) sei 50 cm lang, nachdem ich es mit einem normalen Zollstock vermessen habe. Wie lang wäre ein doppelt so langes Brett? Richtig, 1 Meter. Aber nun nehmen wir mal an, es habe sich eine völlig obskure Zollstockskala eingebürgert. Sie beginnt nicht bei Null, sondern bei -50. Man legt an und ließt den Zahlenwert ganz normal ab. Was würde man bei unseren Brett(chen) ablesen? Richtig, genau 0 cm. Wie lang ist nun ein doppelt so langes Brett?:angel:
Gruß