• meine lieblingstelle aus dem film ist, wo blumen über den dämonen izo sprechen, mit folgenden dialog:
    "warum sieht den der man so traurig aus?"
    "weil er einsam ist"
    "warum hat er den ein so furchtbar gequältes gesicht?"
    "er sollte wie wir, einfach blühen und sich freuen"
    "das ist doch lächerlich, wie kann man von einer illusion so bessen sein,
    das man fragen stellt um eine antwort zu bekommen :)"

grüsse vom maky

• Und so eine Gehirnwäsche setzt du dich freiwillig aus?

Was ist denn das Fazit, die Aussage eines solchen Films?

Absoluter Nihilismus oder "Verstänndnis" für Killer, die kein Mitgefühl kenne und sich auch nicht als Mitglied der Menschheit betrachten. Die mit dieser Menschheit nur interagieren können indem sie Menschen töten?

Solche Filme finden wohl nur Großstadtbewohner "philosophisch".

Sehr irritierend

EO

nenn mich EO
    zu Ende denken

• hi eo,

ich mag die meisten filme von takashi miike und bereue es auch nicht, mir die collectors edition gekauft zu haben. den eines ist sicher, seine filme sind weit ab von hollywood mainstream und klischeehaften filmen. die filme die ich von ihm kenne, sind sehr tiefgehen, auch wenn sie meist sehr brutal sind.

die wirkung, die "izo" auf mich hatte war durchaus positiv. der jenige, der durch reine gewalt versucht gott zu werden, oder ihn zu erreichen, wird scheitern und entstellt sich nur selbst. vllt. gehöre ich ja zu einer minderheit, bei der solch ein packet an überwiegend negative energie positives auslöst...

natürlich bleibt jeden selbst überlassen, was für ein fazit er aus solch einen film zieht. aber "'IZO" hat für mich das prädikat "genial" verdient. gesellschaftskritisch und philosophisch ist er auf jeden fall.

grüsse vom maky

• Man kann sich alles mit einem gewissen Abstand ansehen.

Als Gehirnwäsche kann man auch Fernsehwerbung oder Musik bezeichnen.

Gruß