Myers-Briggs-Typindikator

• der Link funktioniert wieder.

Warum sollte ich per "Test" in eine Schublade steigen? Für mich gibt es ein ganz einfaches Unterscheidungsmerkmal für meine Mitmenschen:

Kann ich mit meinem Gegenüber zusammenarbeiten und ist der andere fähig ein praktisches Ziel zu erreichen?

Mehr braucht man nicht zu wissen.

Gruß, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Das mit dem Schubladen-Denken hat ja schon etwas in sich. Aber vor allem die prozentualen Verhältnisse erklären sehr viel Unrecht, dass verkannten Minderheiten angetan wird. Vor allem zeigt es auch auf, wie verkommen die kommunistischen und neoliberalen Ansätze der Gleichmacherei sind - denn die Hauptaussage der Tests ist - Menschen sind nicht gleich, sie unterscheiden sich zum Teil massiv voneinander. Mir ist bewusst, dass ich damit völlig politisch inkorrekt bin, aber die Politik war auch noch nie korrekt zu mir.
    oxlajun pi chan ajaw ox unijiw
  • RE: Moin Cloud,

waterbrunn schrieb:

der Link funktioniert wieder.

Warum sollte ich per "Test" in eine Schublade steigen? Für mich gibt es ein ganz einfaches Unterscheidungsmerkmal für meine Mitmenschen:

Kann ich mit meinem Gegenüber zusammenarbeiten und ist der andere fähig ein praktisches Ziel zu erreichen?

Mehr braucht man nicht zu wissen.

Gruß, EO

Wer spricht denn von Dir, EO !! :whistling:

Kann ja nicht jeder in die Kiste steigen....

Ne, aber hast Recht - warum uns selbst in Schubladen packen - ist doch schon schwer genug, gegen die ganzen Deckel anzukämpfen, die einem von allen Richtunge her über die Rübe gezogen werden.
    Das Fatale an solchen Test oder Profilerstellungen: Nicht nur der andere fixiert mich - sondern Ich selbst nehme mich zurück - schränke mich auf eine Auswahl von Kriterien ein.
    Was ein Unfug.
    Wenn Ich mal was von mir gebe, vonwegen wie Ich bin, dann bekomm Ich zum Glück sogleich die Parade und tue etwas, dass mir zeigt, dass Ich eben nicht so bin wie Ich fälschlicher oder naiver weise festgestellt hatte. Ich kann nicht mal sagen, wie Ich unter bestimmten Bedingungen bin, denn es ist immer anders - mal abgesehen davon, dass es keine gleichen Bedingungen gibt.

Ob Ich Ziele erreichen oder arbeiten kann, das mag eine Variante sein, sein Umfeld zu ordnen... mit dem sicheren Effekt ein besseres Lebensgefühl zu erhalten.

Was aber, wenn Ich über das Leben hinaussehe?
    Ich nach Kriterien bestimmen muss, die über das Leben hinaus gestaltend sind.

Da liegt es doch vorerst nahe, zu unterscheiden zwischen denen, die daran glauben, dass es hier beginnt und endet, und denen, die glauben, dass es weder hier beginnt noch endet.
    Und letztlich ist dies wieder das selbe - es bestimmt darüber, ob das Ziel schnell/einfach erreicht wird oder nicht - ob man gut dahinarbeiten kann oder nicht.

......