Lässt sich das Denken lenken?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lässt sich das Denken lenken?

    Drogen, Elektroden, Computer-Chips - die Versuche, die Herrschaft über das Gehirn von Tieren und Menschen zu erlangen, sind vielfältig. Aber sind sie auch erfolgreich?
    Von Markus C. Schulte von Drach

    Hirnschrittmacher können offenbar auch bei Zwangsstörungen helfen. Haben sie also Einfluss auf unsere Gedanken?
    Der Traum, die Gedanken anderer Menschen zu beherrschen, ihre Wünsche und Handlungen zu kontrollieren und zu lenken, ist alt. Und tatsächlich hat es konkrete Versuche gegeben, ihn zu verwirklichen.

    So wurden offenbar die Angeklagten in den sowjetischen Schauprozessen in der dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts einer sogenannten Gehirnwäsche unterzogen. Im China Mao Zedongs wurde versucht, den Widerstand gegen das System im Rahmen von Umerziehungsprogrammen zu brechen.

    Während des Korea-Krieges Anfang der fünfziger Jahre beobachteten amerikanische Psychologen, dass von Koreanern und Chinesen gefangen genommene US-Soldaten offenbar so beeinflusst worden waren, dass sie mit den Kommunisten zusammenarbeiteten. In der Folge setzte sich der Begriff der Gehirnwäsche im Westen durch.

    Auch die Idee, das Gehirn von Menschen irgendwie zu kontrollieren, wurde in manchen Kreisen populär. Was etwa das US-Verteidigungsministerium und die CIA alles versuchten, um Versuchspersonen zu manipulieren, ist nicht bekannt. Einige Experimente allerdings gelangten an die Öffentlichkeit und wurden vom US-Senat in mehreren Anhörungen diskutiert.

    Demnach hatten Wissenschaftler des Auslandsgeheimdienstes zum Beispiel Versuchspersonen bewusstseinsverändernde Drogen verabreicht - teilweise ohne deren Wissen. Die Versuche wurden eingestellt und von der US-Regierung offiziell verurteilt. Eine gezielte Manipulation war offenbar auch nicht gelungen.

    Kampfstier gestoppt

    Allerdings beschränkten sich die Versuche der Amerikaner nicht nur auf den Einsatz von Drogen. Große Hoffnung setzten sie zum Beispiel in die Versuche von José Delgado von der Yale University in New Haven, Connecticut. Der in Spanien geborene Hirnforscher hatte 1965 in einem aufsehenerregenden Experiment gezeigt, dass sich das Verhalten über ins Gehirn eingepflanzte Elektroden mittels Funk beeinflussen lässt.

    Delgado provozierte einen Kampfstier in einer Arena. Als das mit einer Elektrode im Schädel ausgestattete Tier auf ihn losging, jagte er ihm mit Hilfe einer Fernbedingung einen Stromstoß ins Gehirn. Der Stier bremste ab und ließ den Wissenschaftler in Ruhe. Delgado stattete daraufhin auch die Gehirne von Katzen, Affen und sogar Menschen mit Elektroden aus, mit dem Ziel, Bewegungen, Gefühle, das Sexualverhalten, das Gedächtnis und den Denkprozess selbst von seinem Funkgerät aus zu beeinflussen.

    Der Wissenschaftler entwickelte gar die Idee einer "psychozivilisierten Gesellschaft", in der Straftäter und psychisch Kranke unter anderem mit Hilfe seiner Methoden kontrolliert werden sollten. Selbst der US-Senat interessierte sich in den siebziger Jahren für die Ideen und Experimente von Forschern wie Delgado.

    Doch die Wissenschaftler scheiterten mit ihren Versuchen, herauszufinden, an welcher Stelle im Gehirn uns ein Extra-Stromstoß oder chirurgische Eingriffe zu zivilisierteren Menschen machen würde. Delgados Versuchstiere reagierten zwar auf seine "Befehle", doch von gezielter Kontrolle konnte keine Rede sein. Seine Versuche stießen zunehmend auf ethische Bedenken, schließlich gab er auf.

    Ein anderer Ansatz, Einfluss auf das Gehirn zu nehmen, sind Elektroschocks ins sogenannte Belohnungszentrum. Bereits in den fünfziger Jahren hatten kanadische Forscher Ratten dazu gebracht, sich selbst über einen Hebel Stromstöße dorthin zu verpassen. Von der Lust überwältigt vergaßen die Tiere zu fressen und zu trinken - und amüsierten sich zu Tode.

    Mit Hilfe von zwei weiteren Elektroden in die Hirnregionen, die Signale von den rechten und linken Schnurrhaaren verarbeiten, gelang es John Chapin und Sanjiv Talwar von der State University of New York in Brooklyn 2002, Ratten tatsächlich über Funk zu steuern: Die Tiere lernten, bei der Simulation einer Berührung von rechts oder links in diese Richtung abzubiegen, da sie dann mit einer angenehmen Erregung des Belohnungszentrums rechnen durften.

    Nun setzten die Forscher den Tieren einen Funkempfänger auf den Rücken - und schon konnten sie sie mit ihrer Fernbedienung über eine Entfernung von 500 Metern "steuern". Sogar offene Flächen, die Ratten sonst vermeiden, bewältigten die ferngesteuerten Nager. Allerdings hat die Manipulation Grenzen. Selbstmord durch einen Sprung aus großer Höhe begehen die Tiere nicht.
    Quelle

    Was meint ihr, sind wir Menschen restlos steuerbar, oder beißt sich die Wissenschaft beim Versuch Menschen zu manipulieren die Zähne aus?

    ;) Larah
  • Was ist mit ELF?

    Bewusstseinsmanipulation

    Wie funktioniert HAARP? Die Sendeanlage erzeugt mit Hilfe der Ionosphäre sogenannte ELF-Wellen (extreme low frequency). Diese Wellen liegen im Bereich der Schumannfrequenz, das ist die Resonanzfrequenz der Erde, und auch des menschlichen Gehirns. Man kann dieser Schumannfrequenz nun bestimmte Informationen aufmodulieren; wenn man zum Beispiel das Gehirnfrequenzmuster von Depressiven benutzt, wird das Gehirn der Bestrahlten dazu in Resonanz gehen und die Betroffenen werden in eine depressive Stimmung versetzt. Damit ist es durch HAARP und ähnliche Anlagen technisch möglich, gezielte Bewusstseinsmanipulation durchzuführen.

    Gezielte Induktion von Krankheitsmustern

    Ebenso wie es möglich ist, mit entsprechend modulierten elektromagnetischen Strahlungen physische Veränderungen aufgrund der Interaktion dieser Felder mit unseren körpereigenen elektromagnetischen Feldern zu erzeugen, ist es nach demselben Prinzip auch möglich, direkt krankmachende Muster in lebende Systeme zu induzieren.

    Ein Beispiel für die Folgen, die HAARP anrichten kann, zeigt uns ein völlig anderes Projekt, eine Radareinrichtung der Air Force, die 1979 in Betrieb genommen wurde. Von einem Standort in Cape Cod sandte der “Pave Paws“-Sender nur 1 Tausendstel der elektromagnetischen Energie von HAARP aus, aber seine Auswirkungen waren immer noch tödlich. Innerhalb von zwei Jahren entwickelten Frauen, die in den umliegenden Städten wohnten, Leukämie mit einer Häufigkeit, die um 23 Prozent höher lag als der Staatsdurchschnitt, und verschiedene Arten von Krebs mit einer um 69 Prozent höheren Häufigkeit als andere Frauen in Massachussetts.
    [Quelle]

    maky
  • Meiner Meinung nach ist Bewustseinkontrolle sowie so schon allgegenwertig. Man sieh sich nur die Medien an, unser Weltbild und alles andere ist dermaßen manipuliert. Ob sie es allerdings schon geschafft haben uns "absolut" und "restlos steuerbar" darüber lässt sich streiten. Ich schließe es dennnoch nicht aus. Es setzt einen langen weg der geziehlten manipulation und verblödung vorraus. Und betrachtet man noch all die Oben aufgeführten Tatsachen, dann sind wir doch bereits auf dem besten Wege in die vollkommene Kontrolle.

    Außerdem werden wir es wohl nie erfahren, denn wenn sie es schaffen (oder bereits geschafft haben), wird wohl kaum einer daran interessiert sein, dass es an die öffentlichkeit gelangt. Und selbst wenn, dann haben sie ja ihr entwickeltes Mittel um die verblödete Menschheit "milde" zu stimmen. Bzw. dieses Wissen wieder "rückgängig" zu machen.

    Wie würde wohl dir Menschheit, bzw die ach so toll "informierte" Öffentlichkeit reagieren, wenn "offiziell" bekannt werden würd, dass das Alles bereits alles allgegenwertig ist? (Was ich keinesfalls ausschließe) ich denke es würde eine tiefe Depression auslösen und noch dazu einen nutzlosen widerstand, denn wie gesagt, haben sie dann ja bereits ihre Mittel um unsere Stimmung zu bestimmen.

    Grüße Mona-Lisa
  • Die breite Masse ist manipuliert, alles, was "in" ist, wird vorgegeben, denn TV und Radio sind die größten Manipulatoren, was unterschwellig via Tv und Radio ausgesendet wird, läßt sich in "Banken, Brot und Bomben" Teil 2 nachlesen.
    Mit HAARP ist fast alles möglich, von Gehirnwäsche bis Wettermanipulation. In Berlin ist der Flughafen Tempelhof stillgelegt worden. Vor längerer Zeit habe ich gehört, unterhalb dieses Platzes soll eine sehr große und alte Höhle/halle sein, dort existiert ebenfalls eine HAARP-Anlage. Haben die startenden Flugzeuge die Anlage gestört...???
    In Sibirien und Nordnorwegen stehen auch derartige Anlagen, Europa ist also rundum "beschießbar" mit Wellen aller Art.
    Wenn ich die meisten Leute sehe, kann ich nichts anderes denken, als daß gute 70% der Deutschen manipuliert sind, komischerweise mehr als in anderen Ländern. Wo in Frankreich Autos brennen, wird hier flüsternd diskuttiert...

    Gotenadler
  • Wobei man dazu sagen muss,
    dass es auch mit an dem Normalbürger liegt, inwieweit er sich manipulieren lässt und Verantwortung an andere abgibt.

    Die Zahl der Menschen mit Idealen, die sich nicht ablenken lassen und wirklich einsetzen für das gemeinsame Wohl ohne Gemeinschaft oder Individualismus
    zu vernachlässigen ist doch schwindend gering.

    Grade die Beschränkung auf Gemeinschaft oder Individualismus führt ja zu Dingen wie Ellbogengesellschaft auf der einen und fanatisierte Masse auf der anderen Seite.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Manipulationen

    Hallo Leute

    Ich habe eure Diskussion aufmerksam verfolgt und daraufhin etwas nachgeforscht.
    Tatsächlich gab es in den USA versuche, Menschen zu manipulieren.
    Bei den Versuchspersonen wurden alle Reize ausgeschaltet und ihnen wurden von Zeit zu Zeit Stromstöße verabreicht . Nach mehreren Wochen hatten diese Personen ihre eigene Identität vollständig verloren . Sie waren geistig auf den Stand von zwei bis vierjährigen. Ihr ePersönlichkeit wurde durch diese sogenannten Wissenschaftler vollständig verändert .

    Weiterhin werden in den TV-Medien durch tausendstel sekundenlanges einblenden von Nachrichte, bei Spielfilmen, Bundesligeaspielen u.s.w. die Gehirne der Zuschauer beeinfußt um ihr Kaufverhalten, Wahlverhalten und ihre Emotionen zu bestimmen.
    Hätte es sowas in der DDR gegeben wäre es garantiert nicht zum Mauerfall gekommen.

    NfG Fenris
  • Wozu haben wir unser Bewußtsein und die Fähigkeit Gedanken und Gefühle zu verändern?

    Mona-Lisa schrieb:

    Wie würde wohl dir Menschheit, bzw die ach so toll "informierte" Öffentlichkeit reagieren, wenn "offiziell" bekannt werden würd, dass das Alles bereits alles allgegenwertig ist? (Was ich keinesfalls ausschließe) ich denke es würde eine tiefe Depression auslösen und noch dazu einen nutzlosen widerstand, denn wie gesagt, haben sie dann ja bereits ihre Mittel um unsere Stimmung zu bestimmen.

    Na so ganz haben sie uns dann doch nicht im Sack ;)
    Oder warum meinst du, dass so ein Aufwand betrieben werden muss? Der Aufwand nimmt sogar ziemlich zu.... Haarp, das Handynetz, unsere Lebensmittel wurden zunehmend zu Nahrungsmitteln, mobile Fahrzeuge mit Mikrowellen ausgerüstet, Implantatenaja die Liste geht ja noch weiter... Wenn aber Alles wirklich klar wäre, warum muss es dann FEMA Camps in den USA geben? Warum müssen die Gesetze in D geändert werden, damit die Bundeswehr gegen das eigene Volk vorgehen darf? Klingt alles fürchterlich, kann uns aber zeigen, dass wir eben immer noch ein unwägbares Risiko und damit nicht komplett kontrollierbar sind ;)

    Gotenadler schrieb:

    Wo in Frankreich Autos brennen, wird hier flüsternd diskuttiert...

    Wer zündet denn die Autos an? Liegt es vielleicht an einer anderen Mentalität? Die Deutschen sind zum einen immer noch recht obrigkeitsgläubig, zum anderen geht es ihnen zum Großteil immer noch gut.

    Fenris schrieb:

    Weiterhin werden in den TV-Medien durch tausendstel sekundenlanges einblenden von Nachrichte, bei Spielfilmen, Bundesligeaspielen u.s.w. die Gehirne der Zuschauer beeinfußt um ihr Kaufverhalten, Wahlverhalten und ihre Emotionen zu bestimmen.

    Willkommen Fenris :)
    Richtig... in letzter Zeit werden immer öfter bestimmte Filme weltweit gleichzeitig gestartet, so dass im Prinzip so etwas wie eine Premierenwelle um die Erde geht. Interessant oder? Die Verwendung von Subliminals = unterschwelligen Botschaften war auch einmal im Zusammenhang mit Hintergrundmusik in Kaufhäusern in der Diskussion.
    ABER: Wozu haben wir denn unseren bewußten Verstand? Wir wissen, dass Nestle beispielsweise mit gentechnikveränderten Nahrungsmitteln arbeitet, wir wissen, dass bestimmte Zusatzstoffe nicht die Gesundheit fördern.... also können wir durch einen bewußten Blick auf die Inhaltsstoffe einiges herausfinden und uns bewußt für eine Alternative entscheiden. Eine gewisse Wachheit und Aufmerksamkeit erfordert das natürlich ;)

    Gruß

    Larah
  • RE: Wozu haben wir unser Bewußtsein und die Fähigkeit Gedanken und Gefühle zu verändern?

    Larah schrieb:



    Mona-Lisa schrieb:

    Wie würde wohl dir Menschheit, bzw die ach so toll "informierte" Öffentlichkeit reagieren, wenn "offiziell" bekannt werden würd, dass das Alles bereits alles allgegenwertig ist? (Was ich keinesfalls ausschließe) ich denke es würde eine tiefe Depression auslösen und noch dazu einen nutzlosen widerstand, denn wie gesagt, haben sie dann ja bereits ihre Mittel um unsere Stimmung zu bestimmen.



    Na so ganz haben sie uns dann doch nicht im Sack ;)
    Oder warum meinst du, dass so ein Aufwand betrieben werden muss? Der Aufwand nimmt sogar ziemlich zu.... Haarp, das Handynetz, unsere Lebensmittel wurden zunehmend zu Nahrungsmitteln, mobile Fahrzeuge mit Mikrowellen ausgerüstet, Implantatenaja die Liste geht ja noch weiter... Wenn aber Alles wirklich klar wäre, warum muss es dann FEMA Camps in den USA geben? Warum müssen die Gesetze in D geändert werden, damit die Bundeswehr gegen das eigene Volk vorgehen darf? Klingt alles fürchterlich, kann uns aber zeigen, dass wir eben immer noch ein unwägbares Risiko und damit nicht komplett kontrollierbar sind ;)

    Ich glaube dieser Aufwand ist für diejenigen von dennen er veranlasst wird, garkein so großer...vielleicht ist es auch nur dazu da um die Welt bei laune zu halten, wer weis... Is aber eine durch aus interessante Frage, wozu dieser Aufwand? Als ob nicht schon längst die möglichkeit bestehen würde, die Welt gewaltsam zu "zerstören". Mag sich jetzt vielleicht wie aus einem Film anhören. ABer genau diese Filme sind doch das beste Beispiel dafür, was möglich ist. Wenn auch nur von dennen die das derzeitige Mittel dazu haben, (wenn die Natur nicht schneller ist, die interessiert es wohl wenig was so ein paar Affen die sich Menschen nennen zusagen haben..."dann sollen sie sich doch zerstören"). Aber zurück zur frage, warum veranstallten diese Leute dann diesen Aufwand? Ich kann es mir erlich gesagt nicht schlüssig beantworten. Vielleicht können die jenigen ja noch so weit denken, dass sie dann ihre Gier nichtmehr befridigen können, also versklaven sie die Menschheit schön langsam und Manipulieren sie bis zum geht nicht mehr....

    RE: Wozu haben wir unser Bewußtsein und die Fähigkeit Gedanken und Gefühle zu verändern?

    Das ist wohl unser einziges Mittel das wir NOCH und ZUR ZEIT haben, insofern wir uns unseres Bewustseins bewusst sind. Einem Menschen der von beispielsweise den Medien beherrt wird, wird wohl kaum noch auf die Idee kommen sich gegen die Manipulation zu wehren.
    Und wenn es darauf ankommt und jemand mit einer Waffe vor uns steht, dann bringt uns diese Fähigkeit (als Mensch) recht wenig.

    So das waren jetzt einfach noch mal ein paar Gedanken meinerseitz...liebe grüße mona-lisa
  • Mona-Lisa schrieb:

    Wie würde wohl dir Menschheit, bzw die ach so toll "informierte" Öffentlichkeit reagieren, wenn "offiziell" bekannt werden würd, dass das Alles bereits alles allgegenwertig ist? (Was ich keinesfalls ausschließe) ich denke es würde eine tiefe Depression auslösen und noch dazu einen nutzlosen widerstand, denn wie gesagt, haben sie dann ja bereits ihre Mittel um unsere Stimmung zu bestimmen.

    Ich möchte auf diesen Absatz von dir noch einmal anders eingehen. An anderer Stelle habe ich bereits einiges dazu geschrieben, wie das Abgeben der Verantwortung seitens der breiten Masse dazu geführt hat, dass eine Führungselite die Leitung übernehmen musste. Das also kann man dieser Elite wirklich nicht vorwerfen, denn sie drang nur in ein vorhandenes Machtvakuum vor. Dass sie sich bemühen, das Vakuum weiter zu halten und tw. sogar auszubauen ist eine andere Sache.
    So wie alle Informationen über Haarp, die Wirkung von Handystrahlung, die gesundheitliche Wirkung von chemischen Zusatzstoffen etc. etc. verfügbar ist, für jeden, der sich informieren will, so sind auch die Möglichkeiten des menschlichen Geistes sehr gut erforscht und das was früher einmal Geheimwissen war, liegt jetzt offen.
    Ist natürlich schon der Punkt, dass man das Wissen auch verstehen muss ;) aber keiner kann behaupten, es stünde uns nicht zur Verfügung. Was uns hindert ist der Zweifel.... wir selbst hindern uns. Denn wo Zweifel, also der Kopf herrscht, da wird das Gefühl für die Wahrheit nicht durchdringen können.
    Unsere Aufgabe hier ist es, die Dinge zu sehen wie sie sind und trotzdem nicht in Depression oder andere negative Gefühle zu fallen. Indem wir das tun, können wir den Menschen um uns herum helfen.

    Mona-Lisa schrieb:

    Als ob nicht schon längst die möglichkeit bestehen würde, die Welt gewaltsam zu "zerstören".

    Auf der einen Seite scheint diese Möglichkeit zu bestehen, auf der existieren einige Berichte, bei denen UFOs sich eingemischt haben und Atomsprengköpfe neutralisiert haben. Das auf seinen Wahrheitsgehalt zu überprüfen dürfte uns schwer fallen. Ich persönlich halte das aber für mehr als möglich :)
    Denn es macht Sinn.

    Mona-Lisa schrieb:

    Aber zurück zur frage, warum veranstallten diese Leute dann diesen Aufwand? Ich kann es mir erlich gesagt nicht schlüssig beantworten. Vielleicht können die jenigen ja noch so weit denken, dass sie dann ihre Gier nichtmehr befridigen können, also versklaven sie die Menschheit schön langsam und Manipulieren sie bis zum geht nicht mehr....

    Du musst bedenken, es gibt nicht nur eine Gruppe.... es gibt die Esoteriker und es gibt die Exoteriker, die Weißen und die Schwarzen, wenn man so will. Und es gibt diejenigen, die wissen, dass das Schwarze und das Weiße letztlich zum Gleichen führen werden.....diejenigen, die über die Sicht von Gut und Böse hinausgewachsen sind. Alles eine Frage der Zeit, der Äonen. Wir Menschen haben die Wahl zwischen Liebe und Hass, zwischen fließen im Fluß des Lebens und Widerstand.
    Hier mal eine nette und empfehlenswerte Geschichte zum Thema was ist gut und was ist schlecht :) Der alte Mann und das Pferd
    Die Geschichte ist so schön, dass ich sie am liebsten ganz reinkopiert hätte, aber dann wär das bischen lang hier geworden :D

    Mona-Lisa schrieb:

    Einem Menschen der von beispielsweise den Medien beherrt wird, wird wohl kaum noch auf die Idee kommen sich gegen die Manipulation zu wehren.

    Jein ;) frag mal die "normalen" Menschen wie viele davon der Politik und den Versicherungen unserer Frau Merkel tatsächlich glauben. Frag weiviele noch Vertrauen in die Politik haben, oder was die Leute von der zunehmenden Überwachung halten. Frag sie was sie davon halten, dass die EU uns am Flughafen Nacktscanner aufzwingen will ;)
    Zum anderen gibt es ein morphogenetisches Feld Hier meine Empfehlung für dich zum Thema (Das ist das Buch "Das schöpferische Universum" von Rupert Sheldrake).... die Anzahl der Menschen, die sich nicht verarschen lassen und begreifen, was man da tut, steigt in Form einer Parabel an. Mit diesem Bild kannst du dir das vielleicht gut vorstellen. Noch sind wir im relativ flachen Teil der Parabel, aber das wird sich ändern. Bedenke, dass alle technischen Hilfsmittel, die der Mensch baut, nie so gut sein können, wie der menschliche Geist selbst. Das menschliche Gehirn ist in seiner Rechenleistung wirkungsvoller als jeder Computer auf der Erde!

    Mona-Lisa schrieb:

    Und wenn es darauf ankommt und jemand mit einer Waffe vor uns steht, dann bringt uns diese Fähigkeit (als Mensch) recht wenig.

    Ja, eben deshalb ist es wichtig, dass wir unsere Realität kollektiv so gestalten, dass es dazu nicht kommen muss. Denn in dem Fall, da gebe ich dir recht, bleibt uns nur unserem Gefühl, unseren Impulsen zu folgen und uns ein sicheres Plätzchen zu suchen.

    LG Larah
  • Manipulation von außen..aber klar doch

    Wenn uns die Wissenschaft sagt. das Kartoffeln schädlich sind, essen die Menschen ab morgen keine Kartoffeln mehr..oder?
    Manipulation der Menschen hält den Glauben an die Regierung und den Medien aufrecht .
    Sagst du etwas anderes, wirst du totgeschwiegen oder ausgelacht . Wiedersetzt du dich der Manipulation wirst du von den ´´Menschen´´ totgeschwiegen oder lächerlich gemacht.
    Wo ist nun die Wahrheit?..und wo fängt die Lüge an?????
    Millionen Menschen glauben an einen Gott. Fang an und stell dich allein auf die Straße und schreie in die Welt hinaus..´´Es gibt keinen Gott´´´.
    Man wird dich steinigen oder zumindest in die Klapsmühle bringen.

    Aber lass zwei oder drei angebliche Wissenschaftler , mit fadenscheinigen Beweisen, sagen das es keinen Gott gibt und das das wissenschaftlich erwiesen ist..schon steinigt man die Kirche.
    Manipulation ist alles. Ich weise nur auf die Inquisition hin.
  • @ Fenris
    Die Manipulation zu sehen ist der erste Schritt. Dann aber sollte der nächste kommen. Es gibt einen schönen Beitrag von xango, in dem er schildert, wie die Kirchen von den Gläubigen Lichtäther abziehen. Aber das ist nur eines.....was glaubst du, wieviele Wesen sich von Wut und Frustration ernähren?
    Sollte man diese Wesen wirklich nähren und unterstützen? Diese Energie wird auf der Erde genutzt, um wieder Kriege hervorzubringen und Konflikte zu schüren.

    Der Westen wie der Osten haben beide ihre Qualitäten. Der Westen ist der Blick nach Außen, der Osten der Blick nach innen. Der Norden das Spirituelle, der Süden das Nähren...... Ja wir können in Extreme gehen, wir können aber auch dies in uns vereinigen. Dafür allerdings ist es notwendig mit sich selbst, den eigenen erlittenen Traumata und den Verletzungen zu arbeiten. Sonst haben sie uns genauso in der Hand, wie die "äußere Manipulation".

    Die westliche Wissenschaft ist immerhin schon einmal so weit, dass sie wissen, dass Entscheidungen nicht aus dem Bewußtsein getroffen werden, sondern aus unterbewußten Ebenen. Der gute alte El Ron nannte das den Reiz-Reaktions-Verstand. Und er hatte recht.....
    Sämtliche Eindrücke, die wir tagtäglich aufnehmen landen dort. Ob es Werbung ist, TV, Zeitschriften, Gespräche...... alles wird dort als Information abgelegt und vor allem werden dort Reize und Informationen verknüpft. Ein Beispiel für eine solche Verknüpfung ist: die Sirene heult und es folgt ein Bombenangriff...... wenn dieser Mensch später, also nach dem Krieg eine Sirene heulen hört, wird er gleichermaßen Angst verspüren, auch wenn er/sie noch so sehr weiß, dass keine Gefahr mehr besteht und es nur eine Feuerwehrübung ist.
    Der Reiz-Reaktions-Verstand hilft uns im Positiven die "lange Leitung" des Verstandes in einer Gefahrensituation zu umgehen, was ursprünglich dem Schutz, dem physischen Überleben diente. Doch ist er nicht nur nützlich. Durch die Werbung wird er konkret genutzt, um Begriffe miteinander zu verknüpfen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. So kommt es zu "Markenkäufen" z. B.

    Wenn wir also merken, dass unerwünschte Verknüpfungen bestehen, dass manche Reize unkontrollierte und uns schadende Reaktionen auslösen, dann sollten wir dringend diese Muster löschen, damit sie uns nicht hindern!

    Larah
  • @ Larah

    Du hast schon recht mit deinen ausführungen. Man kann es so oder so sehen, aber zuerst muss man eben erstmal das Wissen erkennen. Schon allein dieses offene "Geheimwissen" muss man erstmal finden und ich denke dass muss jeder, wenn es für ihn so weit ist, selbst erkennen und sich seine objektive meinung davon bilden. Ich mein wozu haben wir unsere Gedanken, noch sind sie (weitgehens frei), so wieunsere Gefühle. Manipuliert werden sie trotdem an allen ecken und enden. Deshalb muss man wachsam sein und stehts die dinge neu hinterfragen und überdenken....

    Die geschichte kannte ich, so in der art irgendwo her. Ich glaub ich hab mal eine ähnliche im Forum gelesen... Ja die aussage der geschichte war mir duchaus bewusst, nur verliert man das wohl oftmals auch wieder aus den augen. Ach ja und wegen dem e-book, ist die seite kostenpflichtig?

    liebe grüße moa-lisa
  • Larah schrieb:

    Der Reiz-Reaktions-Verstand hilft uns im Positiven die "lange Leitung" des Verstandes in einer Gefahrensituation zu umgehen, was ursprünglich dem Schutz, dem physischen Überleben diente. Doch ist er nicht nur nützlich. Durch die Werbung wird er konkret genutzt, um Begriffe miteinander zu verknüpfen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. So kommt es zu "Markenkäufen" z. B.

    Wenn wir also merken, dass unerwünschte Verknüpfungen bestehen, dass manche Reize unkontrollierte und uns schadende Reaktionen auslösen, dann sollten wir dringend diese Muster löschen, damit sie uns nicht hindern!

    Fenris schrieb:

    Wo ist nun die Wahrheit?..und wo fängt die Lüge an?????

    Mona-Lisa schrieb:

    Ich glaube dieser Aufwand ist für diejenigen von dennen er veranlasst wird, garkein so großer...vielleicht ist es auch nur dazu da um die Welt bei laune zu halten, wer weis
    Hallo,

    die letzte Frage zuerst, bzw. es sind ja natürlich mehr Fragen darin enthalten.
    Warum also der ganze Aufand?
    Die Gnostiker teilen die Menschen in drei Gruppen ein: Erstens die Hyliker, das sind die normalen Menschen, etwa zwischen 70% und 90% der lebenden Menschheit. Als zweites gibt es die Psychiker. Das sind alle Menschen, in denen die Seele zwar noch nicht erwacht ist, die aber schon wenigstens den Ruf vernommen haben, den Ruf des Paradieses, des "Jenseits, jenseits des Jenseits", den Ruf des "Himmlischen Königreiches".
    Das sind, könnte man sagen, alle die Suchenden, denen allen gewißlich in die Herzen geschrieben ist, das da noch mehr sein muss als uns gesagt wird, als gewusst wird. Das ist so in etwa der Rest der lebenden Menschheit.
    Dann gibt es noch die Pneumatiker. (Davon gibt es auf der Welt nur sehr sehr wenige) Das sind die endgültig Erwachten, die das Rad der Wiedergeburt gewisslich durchbrochen haben, die sozusagen Wiedergeboren sind aus "Wasser und Geist", aber eben in der stofflichen Persönlichkeit, und die dadurch erst die sog. "Alchymische Hochzeit" zwischen der "Seele" und der irdischen Persönlichkeit hervorbringen können. Um im Kontext der Gnostischen Schriften zu bleiben:
    Die Pneumatiker erst sind in der Lage den "Heiligen Geist" über den Atem aufzunehmen. Der Heilige Geist hier im Gegensatz zu dem normalen irdischen Qi, Lebenskraft, Od, Ätherenergie oder wie auch immer.
    Hier muss ich weiter Aushohlen.Es gibt zwei getrennte Lebensfelder: Don Juan (in Carlos Castanedas Büchern) nennt es Tonal und Nagual, Rijckenborgh nennt es die Statika und die Dialektika. Jedenfalls braucht man halt für jedes Lebensfeld ihr bestimmtes Qi: Für den Himmel brauchste eben den "Heiligen Geist", für unsere Lebenswelt eben das"Dreifältige, Vierfältige und zwölffältige" Qi.
    Den Heilgen Geist kann nur die "Seele" aufnehmen. Schläft die Seele noch, haben wir eben nicht den "heiligen Geist", sondern den
    "Irdischen Geist", den Weltgeist. Ja den Geist eben, der lt. den gnostischen Schriften eben diese Welt, dieses Lebensfeld erst geschaffen hat.
    Man nennt ihn u. a. Luzifer, auf deutsch der Lichtbringer, er ist der Beauftragte Gottes, der Demiurg. (Er ist wie Narziss in sein Spiegelbild verliebt.)

    J
    edenfalls ist der Psychiker, der Suchende, auf der Suche nach dieser, ähh, Dao oder wie auch immer genannten Lebensenergie, die
    die Seele wieder erblühen lässt.

    Zurück zur Frage nach dem Warum. Der ganze Aufwand wird betrieben um dem Menschen dieses Wissen um diese Energie zu verbergen, bzw es der Seele gar unmöglich zu machen überhaupt von Ihr zu profitieren.
    Denn jede Seele, die das Lebensfeld des "Himmels" erreichen kann, wird ja nicht mehr wiedergeboren auf der Erde. Somit geht sie den Mächtigen hier verloren.
    Nun, wer sind diese Mächtigen und wie manipulieren "Sie" die Menschen. Ein Beispiel: Mitte bis Ende des 19. Jarhunderts tauchte mit der Gründung der Theosophischen Gesellschaft durch Madame H. P. Blavatsky u. a. das Phänomen der "Spiritistischen Sitzung" auf. Überall in den Hauptstädten Europas wurden Tische und Stühle gerückt und mit Toten gesprochen. Und wer da so naiv ist, zu glauben da passiert nichts, der irrt sich gewaltig. Der medial veranlagte Mensch, den man gemeinhin "Medium" nennt, kann mit dem richtigen und sehr gefährlichen Training sehr wohl den Kontakt mit Verstorbenen herstellen. Jedoch, weil diese Verstorbenen in den Köpfen der Menschen Gedanken und Erinnerungen lesen können, so sind es doch niemals Geister der verstorbenen Angehörigen der anwesenden Stühlerücker, die da erscheinen.
    Irgendwelche Geister, die gerade in der Nähe sind, "stellen" sich im Nacken des Mediums auf und saugen die Energie aller Beteiligten im Energiekreis während der "Seance". Sie lesen ein bischen in den Köpfen und erzählen Dir bzw lassen das Medium Geschichten sagen, "die nur Du wissen kannst". Das ist eben auch nur Ätherraub. Und eben auch geschickte Manipulation.
    Man gibt ja manchmal eben auch freiwillig Energie her. Man denke an stillende Mütter, ja, jede Berührung kann ja eine lebensspendende Geste und Handreichung sein. Früher legte man zum Beispiel alten Menschen kleine Kinder ins Bett wenn man Angst hatte, der oder die Alte übersteht die Nacht nicht. Allein der junge, frische und unglaublich hohe und reine Energieumsatz der Kleinkinder kann einem Alten Menschen helfen eine Krisis zu überstehen. Wichtig ist hierbei nur, dass es freiwillig ist!
    Man kann sagen,jeglicher Bewustseinszustand, in dem man sozusagen neben sich ist, außer sich (vor Wut z. B.)ist, im Dschumm ist, einer fixen Idee hinterherrennt, einer Sucht, einem Muster, oder in ewig gleichen Gedanken-"teufelskreis"-läufen gefangen ist, läuft man gefahr, missbraucht und "abgezogen" zu werden. Jegliche Art von Seelischen Verdrängungsprozessen nährt ebenso irgendwelche "Anhaftungen" des Menschen.

    Sind die "Knöpfe" und "Hebel" eben vorhanden, können sie eben gedrückt werden, und es gibt ja schon genügend Menschen, die das skrupellos ausnutzen. (Mein Chef zum Beispiel, der ist einfach zehnmal so schnell und schlau wie ich, um mal auf dieser Ebene zu bleiben).
    Und die stärkste und wichtigste Waffe ist ja die Religion..

    So jetzt ist es wieder 0:00 Uhr, Geisterstunde und es bleibt die Frage: Wer sind Sie?

    Zunächst:

    Diese Welt wird am laufen gehalten von einer rießigen Schar von Wesen als da wären zum einen die Elementarwesen, die Feuergeister, die Luftgeister, die Erdgeister und die Wassergeister. (Sie sind rießig groß und gewaltig und doch auch klitzeklein. Der Feuergeist einer kleinen Herdstelle ist eben kleiner als der eines Waldbrandes. Aber alles was sich um sich selbst dreht kann eben ein Bewustsein entwickeln und sei es noch so klein). Zum anderen eben die Engelwesen. Diese sind nach Dionysos dem Areopagiten: Angeloi (Engel) Archangeloi (Erzengel) Cherubim, Seraphim, Mächte, Trone und Gewalten. Sie entsprechen den sieben Planeten (Merkur Venus Mond Sonne Mars Jupiter und Saturn). Besser gesagt, die Engel leben in den dreidimensionalen Sphären der Planetenkreise. Wie eine Zwiebel muß man sich das Sonnensystem vorstellen. Und wie olle Hermes Trismegistos schon sagt: Es gibt keinen leeren Raum! So ist eben die ganze Sphäre, dessen materieller Ausdruck der Planet ist, jeglicher Raum, den der Planet durchpflügt, und darüberhinaus, ist von diesen Engelswesen bewohnt.
    Diese Engel halten mit den Elementarwesen die Welt am laufen. Da sind z. B. die Nornen der germanischen Mythologie, die die Schiksalfäden spinnen, da sind die Schutzengel, die falsche Entwicklungen verhindern, da sind die Wassergeister, die, klitzklein, das wasser die in den Pflanzen den Stengel hinauftragen, :D , usw. usw....
    Diese Geister und Engel, das ist die Hierarchie Luzifers, (auf deutsch des Lichtbringers), mit seinem doppelten Gesicht, mit dem Engelsgesicht und dem Teufelsgesicht.
    Nun ist es so, dass ein Magier sich je nach Kraft diese Wesen herbeirufen und bannen kann. Und voila, here we are...
    Dieses ist nun im laufe der Menschheitsgeschichte häufig geschehen und oft genug in die Hose gegangen, und wie heisst es doch so schön: "Die Geister die ich rief..."
    Seit tausenden von Jahren werden die Menschen von einem Konglomerat aus verstorbenen Schwarzmagiern, korrumpierten Engeln und Elemntarwesen aus den jenseitigen Gebieten re"giert", aus dem Reich der Toten, wenn man so will. Rijckenborgh nennt Sie die Hierarchien des Jenseits, Paulus nennt Sie in einem Brief die "Archonten und Äonen, die Kosmokratoren dieser Finsternis".
    (Hat jemand mal den dreiteiler "A chineese ghost story gesehen"! Spannend, gut gemacht, und wahr! Auf seine Art einzigartig.)

    Nun, wenn also ein Mephisto in Goethes Faust sagt: "Ich bin die Kraft die stets verneint. Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und's Gute schafft:" dann meint er eben dass er ein Teil der Engelshierarchien ist. Ein kleiner Luzifer, Mmephisto halt, der mit Faust den Pakt schließt. Doch siehe, wird Faust letztendlich nicht trotz oder gar wegen des Paktes "befreit"...

    Puh, gerade noch geschafft. Es ist 1:00 Uhr, Schluss mit Geisterstunde.

    Achtet also immer auf euer Bewusstsein: jeglicher Trancezustand kann (muss aber nicht zwangsläufig) missbraucht werden. Wird das Bewusstsein unklar, dunkler, träumerischer, ist immer höchste Aufmerksamkeit gefordert. Schlaf ist gut, aber Trance ist gefährlich. Bei einem höheren Bewustseinszustand ist euere Aufmerksamkeit immer voll vorhanden, das Bewusstsein ist heller und Ihr seid immer in der Lage zu handeln.

    In diesem Sinne

    Herzliche Grüße an alle Suchenden und nicht Suchenden

    xango

    "Jeder Satz ist so wahr wie sein Gegenteil" "Oder anders ausgedrückt: Jeder Satz kann richtig oder falsch verstanden werden"
    Ramon Castillo de Luz