Räucherstoffe - Räucherstäbchen

• Räucherstoffe - Räucherstäbchen

Es gibt viele Arten von Räucherstoffen. Weihrauch z.B. dürfte eines der bekanntesten sein. In vielen Kulturen sind Räucherstoffe fester Bestandteil der Menschen. Welche Wirkungen haben denn jetzt Räucherstoffe wirklich auf dem Menschen? sind sie eine gute Möglichkeit zur Verstärkung der Meditationskraft? Wie wirken sie auf unser Bewusstsein? ...

greetz ABRAXAS
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • R?ucherst?bchen verhelfen zu vielen Dingen:

Entweder werden sie f?r Rituale gebraucht um Geister oder D?monen anzulocken.
    Oder sie helfen beim meditieren.
    In Trance zu fallen f?llt f?r einige durch R?ucherungen leichter.
    Oberfl?chlich gesehen werden sie auch nur einfach benutzt um den Raum besser riechen zu lassen.
    Dabei haben sie einen tiefgr?ndigeren Sinn. Wie gesagt sind sie auch Helfer um seinen Geist zu trainieren und im Bereich der Spiritualit?t weiter zu kommen.
  • ich habe eine ganze menge harze und kr?uter hier, und je nach stimmung oder bedarf stelle ich mir eine mischung zusammen, ich schaue mir dann mein vorrat an und greife intuitiv zu den zutaten wo ich denke das sie richtig sind! r?ucherst?bchen mag ich nicht so sehr, sie riechen oft so k?nstlich und parf?miert. dann lieber r?ucherkegel!
  • "miskira" schrieb:

ich habe eine ganze menge harze und kr?uter hier, und je nach stimmung oder bedarf stelle ich mir eine mischung zusammen, ich schaue mir dann mein vorrat an und greife intuitiv zu den zutaten wo ich denke das sie richtig sind! r?ucherst?bchen mag ich nicht so sehr, sie riechen oft so k?nstlich und parf?miert. dann lieber r?ucherkegel!

mir geht es ?hnlich, daheim k?nnte ich ohne r?ucherstoffe nicht meditieren,
    aber ich finde es gibt auch gutriechende r?ucherst?bchen,
    obwohl ich die aber auch nur zur geruchsverbesserung verwende
  • Mit R?ucherwerk gehe ich sehr unterschiedlich um, f?r Rituale liebe ich echtes R?ucherwerk, welches auf einem brenner gelegt wird, kann dann auch Bl?tter, Nadeln, Kr?uter und Bl?ten aus dem eigenen Garten nehmen.
    R?ucherst?bchen f?r alles und auf meiner Arbeitsstelle mache ich viel mit ?therischen ?len in einer Duftlampe und benutze dann auch ?le mit bestimmten Wirkungen. Scheint BewohnerInnen und MitarbeiterInnen ganz gut zutuen.
  • Wie man sieht, ich arbeite mich langsam durch die ?lteren Beitr?ge ;)

Mit Weihrauch kann man hervorragend R?ume energetisch reinigen, wenn z.B. dicke Luft nach einem Streit wie in Wolken durchs Zimmer wabert.

Ich habe gelernt, dass es am besten und effektivsten geht, indem man das R?uchergef?? ins Zimmer stellt, den Raum verl?sst und f?r 15 Minuten alle T?ren und Fenster geschlossen h?lt. Nach den 15 Minuten rei?t man alle Fenster und T?ren weit auf und l?ftet ordentlich durch.

Danach f?hle ich mich immer selbst wie gereinigt, der Raum ist sehr angenehm frisch ... und zuweilen halten einen die Nachbarn f?r ein wenig ver-r?ckt, aber was macht das schon :lol:

Im gro?en und ganzen werden R?ucherungen zu verschiedenen Zwecken genutzt:
    [list]f?rs Wohlf?hlgef?hl von K?rper-Geist-Seele
    als Schutz gegen Krankheiten
    zur Meditation
    zur Harmonisierung der Chakren
    etc.[/li][/list]

Liebe Gr??e
    ~ Skyphoenix ~
    Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung.
  • Du sagst es Skyphoenix. so ?hnlich handel ich auch. Wenn es im Zimmer stickige Luft gibt etc. z?nde ich ein Duftst?bchen an und lasse es brennen. Nachdem es abgebrannt ist ?ffne ich alle Fenster f?r etwa 30min. Danach hat man eine sehr wohltuende Luft im Raum. Zur Meditation habe ich verschiedene R?ucherst?bchen bzw. spezielle f?r die einzelnen Chakren. Werde mich demn?chst auch ?ber ?le schlauer machen.

Auf jedenfall ist R?ucherwerk eine sehr gute Sache f?r wohligen duft in den R?umlichkeiten auf der einen und als Hilfsmittel bei Meditationen auf der anderen Seite. Drachenblut ist eine sehr gute Sache zur Beseitigung von negativen Energien, hat jedoch den Nachteil des es ziemlich aggresiv riecht.

;)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Das kenne ich gar nicht, aber ich bin ohnehin eher f?r "leichtere" Ger?che zu haben. Es gibt die eine oder andere Seite, da werden die verschiedenen R?ucherzutaten sehr gut beschrieben. Bisher konnte ich mich auf diese und auf mein Gef?hl immer ganz gut verlassen.

F?r Reinigung und Schutz nehme ich selbst am liebsten Olibanum Eritrea. Das ist eine Weihrauchsorte, die einen vom Geruch her nicht ganz so erschl?gt.
    Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung.
  • Ich bevorzuge Duftlampen mit ?l! Am liebsten nehme ich Fruchtaromen wie Limonen oder Erdbeere. Das beruigt mich nach einem stressigen Tag und schafft eine gem?tliches Raumklima, find ich! Ne Weile bin ich aus Neugier auf diesen Raumduft-aus-der-Steckdose umgestiegen, aber trotz Reglknopf war mir der Geruch immer zu aufdringlich!
    Ganz toll sind auch Rosen- oder andere Blumend?fte zum Baden!