In die "Tiefe" gehen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • In die "Tiefe" gehen

    Hallo, guten Tag,
    man liest und hört viel über den Begriff: in die "Tiefe" gehen!

    Ich möchte gern einmal wissen, wie dieses praktisch gehandhabt wird, die dieser Weg nach Innen aussieht.
    Wer kann mir beschreiben, wie dieser Vorgang geistig abläuft und wie das Ergebnis, das Gefühlserleben sich darstellt?

    Friedvolle Grüße, Ambrosius
    Der Verstand kann viel erfassen, doch das Wesentliche nicht erkennen.
    Neue HP-Adresse: http//:www.wesenzweierwelten.de


  • Also ich kann am besten "in die Tiefe" gehen, wenn ich vorher "zur Ruhe" gekommen bin und mich voll und ganz mit etwas beschäftigen kann.

    Ich stelle mir das immer so vor als würde man sich als Mensch betrachten. Erst die äußere Hülle, die Aura, der Körper und dann tiefer zu dem Skelett, den ORganen, den Geweben, bis hin zur Zelle. Dann vom körperlichen weiter hin ins Geistige.

    Wobei ich das obige dann als Metapher sehe.

    Dinge aus der tiefe betrachten heißt auch sich sämtliche Facetten und Seiten anzusehen und vor allem unvoreingenommen zu sein.
    Denn wer vorher schon meint alles zu wissen und sich nur bestätigen will, der übersieht meist eine ganze Menge.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste