Werden wir bald ein Volk von Gehörlosen??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Werden wir bald ein Volk von Gehörlosen??

    :!: ALARM - iPod-Generation von Gehörverlust bedroht :!:

    Zu lautes Musik hören mit MP3-Playern kann, nach fünf Jahren einen,
    Gehörverlust bewirken. Rund 2,5 bis zehn Mio. Europäer sind davon
    betroffen.


    Nutzer, die mehr als eine Stunde pro Tag bei hoher Lautstärke Musik über ihren portablen MP3-Player hören, riskieren nach fünf Jahren einen permanenten Gehörverlust. Dies
    trifft auf rund 2,5 bis zehn Mio. Menschen zu, das sind fünf bis zehn
    Prozent der insgesamt 50 bis 100 Mio. Europäer, die ein derartiges
    Gerät verwenden.

    80 Dezibel sind schon zuviel. :thumbdown:
  • und ich wusste bis vor einem jahr noch nichtmal, was ein MP3-Player ist.
    *grins*
    ich glaube nicht an das märchen.
    was haben wir früher walkman-musik gehört.
    das tut man ja im regelfall auch nicht ein leben lang.
    das ist ne phase, da zieht man sich das eben rein und dann ist wieder gut. manche vertragens besser, manche schlechter.
    andere gehen in die disco, da isses auch extrem laut.
    daß wir deshalb gleich ein "volk der gehörlosen" werden find ich masslos übertrieben.

    liebe grüsse, sonja
    schamanismus:
    raabenweib.de.tl
    kunst und lyrik:
    krah-krah.de.tl
  • Ich blätterte heute am Zeitschriftenstand

    im aktuellen Spiegel. Dort gab es im wissenschaftlichen Teil eine kurze Mitteilung, dass Forscher herausgefunden haben, dass die Klimaerwärmung zu einer signifikanten Erhöhung der Nierensteinfälle führen wird. Als ich diese Kopfzeile gelesen hatte, habe ich den Spiegel zugeklappt und wieder zurückgestellt.

    Ich denke, dass mit den MP3-Playern würde sehr viel glaubwürdiger, wenn man da irgendwie noch die Klimaerwärmung einflechten könnte oder aber Wall-E. Absurd? Finde ich nicht, nachdem ich in einer Autobild die Minimittelung fand: "Wall-E fährt Volkswagen!".

    Es kann also gar nicht blöd genug sein, um die Gehirne der Konsumterrorisierten zu penetrieren.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • i-pods sind ja alle schon beschränkt in der lautstärke und sind im vergleich noch relativ leise, einige andere modelle gehen bis zu 120 db. die lautstärke von kopfhörern sollte höchstens so laut sein, das man wenigstens noch minimale umgebungsgeräusche hören kann, dann ist es eigentlich unbedenklich, aber wer will schon ein so leisen mp3 player, wenn er nicht die volle drohnung bekommt...
  • hy dollarmen,
    ich habe auch drei kinder, und habe auch noch nie gehört, daß an den schulen ein hörtest gemacht worden wäre.
    als mutter hätt ich das mitbekommen.
    bei uns am land (und noch dazu in österreich) ist das sowieso noch nicht so krass mit den i pods und handys.
    meine kinder haben bis zum 12. lebensjahr weder handys noch computer gehabt, meine tochter ist jetzt 14 und hat nur ein handy ohne internetzugang, keinen computer und hört nur selten mit MP3-player, meistens gibt sie sich die dröhnung in ihrem zimmer per stereo anlage.
    mein sohn hat so zeug noch gar nicht,der ist noch mit game boy zufrieden und hört kaum musik.
    aber ich geh in dem fall von uns aus, und wir sind nicht so technisiert, wie es wahrscheinlich in deutschen städten üblich ist.
    ich leb ja hinterm mond.(glücklicherweise)

    alles liebe, sonja
    schamanismus:
    raabenweib.de.tl
    kunst und lyrik:
    krah-krah.de.tl
  • Also ich habe immer beim Joggen den MP3 Player dabei.
    Nicht übermäßig laut, doch so das ich vor allem die Musik höre und so viel Gefühl mit beim Laufen dabei ist.

    Eine kleine Form von Ekstase vielleicht. ;)

    Laut den sämtlichen Hörtests beim Bund sind meine Ohren und Hörkraft noch gut.

    Wobei ich aber vermute, dass es den Ohren nicht bekommt, wenn grade sehr junge Kinder (6-10) schon laute Musik über Kopfhörer höhren.
    Wenn man natürlich sich stundenlang am Tag die Ohren beschallt freuen die sich sicher auch nicht.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • RE: Werden wir bald ein Volk von Gehörlosen??

    Dollarmen schrieb:

    :!: ALARM - iPod-Generation von Gehörverlust bedroht :!:

    Zu lautes Musik hören mit MP3-Playern kann, nach fünf Jahren einen,
    Gehörverlust bewirken. Rund 2,5 bis zehn Mio. Europäer sind davon
    betroffen.


    Nutzer, die mehr als eine Stunde pro Tag bei hoher Lautstärke Musik über ihren portablen MP3-Player hören, riskieren nach fünf Jahren einen permanenten Gehörverlust. Dies
    trifft auf rund 2,5 bis zehn Mio. Menschen zu, das sind fünf bis zehn
    Prozent der insgesamt 50 bis 100 Mio. Europäer, die ein derartiges
    Gerät verwenden.

    80 Dezibel sind schon zuviel. :thumbdown:
    Na und? Machen freiwillig! Kein Mensch zwingt die Koffern. Ab durch die Mitte!
  • Sonja schrieb:

    und ich wusste bis vor einem jahr noch nichtmal, was ein MP3-Player ist.
    *grins*
    ich glaube nicht an das märchen.
    was haben wir früher walkman-musik gehört.
    das tut man ja im regelfall auch nicht ein leben lang.
    das ist ne phase, da zieht man sich das eben rein und dann ist wieder gut. manche vertragens besser, manche schlechter.
    andere gehen in die disco, da isses auch extrem laut.
    daß wir deshalb gleich ein "volk der gehörlosen" werden find ich masslos übertrieben.

    liebe grüsse, sonja
    Macht ja nichts, gel?


    :love:
  • RE: RE: Werden wir bald ein Volk von Gehörlosen??

    jesuschristus schrieb:


    Dollarmen schrieb:

    :!: ALARM - iPod-Generation von Gehörverlust bedroht :!:

    Zu lautes Musik hören mit MP3-Playern kann, nach fünf Jahren einen,
    Gehörverlust bewirken. Rund 2,5 bis zehn Mio. Europäer sind davon
    betroffen.


    Nutzer, die mehr als eine Stunde pro Tag bei hoher Lautstärke Musik über ihren portablen MP3-Player hören, riskieren nach fünf Jahren einen permanenten Gehörverlust. Dies
    trifft auf rund 2,5 bis zehn Mio. Menschen zu, das sind fünf bis zehn
    Prozent der insgesamt 50 bis 100 Mio. Europäer, die ein derartiges
    Gerät verwenden.

    80 Dezibel sind schon zuviel. :thumbdown:
    Na und? Machen freiwillig! Kein Mensch zwingt die Koffern. Ab durch die Mitte!
    Hallo,

    du sagst, Na und? Dabei ist aber ein Aspekt zu betrachten, der hier überhaupt noch nicht zur Sprache kam: Wenn ich mir gesundheitliche Schäden zuziehe, weil ich unvernünftig handle, belaste ich mit meiner Unvernunft die Allgemeinheit durch die Kosten für medizinische Behandlung und Hilfsmittel. Da es sich nicht um Einzelfälle handelt, ist diese Belastung letztendlich für jeden spürbar, genau wie die medizinischen Folgen übermäßigen Alkoholkonsums und des Rauchens. :thumbdown:

    LG,

    Peter :)
    Prüfe, was du hörst oder liest mit Herz und Verstand
    -
    und behalte das Gute!