Erziehung des deutschen Soldaten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erziehung des deutschen Soldaten

    Aus die Reihe "Richtstellungen zur
    Zeitgeschichte Der Große Wendig" Band 2. Herausgegeben von Grabert
    Verlag, 72006 Tübingen, Postfach 1629



    Erziehung des deutschen Soldaten



    von Dr Rolf Kosick



    Gewisse Kreise des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes in
    Freiburg/Berlin unter Prof. Messerschmidt versuchten seit den siebziger
    Jahren wie die ab 1995 durch viele Städte ziehende "Heer-Reemtsmasche Ausstellung" (Link entfernt)
    "Vernichtungskrieg der Wehrmacht 1941-1944", den deutschen Soldaten der
    Wehrmacht als Verbrecher hinzustellen. Dagegen ist anzuführen, zu
    welchen Zielen er von seiner Führung erzogen wurden. Diese kommen in
    den folgenden Richtlinien von 1934 zum Ausdrück(1):



    "Die Plicht der deutschen Soldaten"



    1 Die Wehrmacht ist der Waffenträger des deutschen Volkes. Sie schützt
    das Deutsche Reich und Vaterland, das im Nationalsozialismus geeinte
    Volk und seinen Lebensraum. Die Wurzeln ihrer Kraft liegen in einer
    ruhmreichem Vergangenheit, in deutschem Volkstum, deutscher Erde und
    deutscher Arbeit. Der Dienst in der Wehrmacht ist Ehrendienst am
    deutschen Volk.



    2 Die Ehre des Soldaten liegt im bedingungslosen Einsatz seiner Person für Volk und Vaterland bis zur Opferung seines Leben.



    3 Höchste Soldatentugend ist der kämpferische Mut. Er fordert Härte und
    Entschlossenheit. Feigheit ist schimpflich, Zaudern unsoldatisch.



    4 Gehorsam ist die Grundlage der Wehrmacht, Vertrauen die Grundlage des
    Gehorsams. Soldatisch Führertum beruht auf Verantwortungsfreude,
    überlegenem Können und unermüdlicher Fürsorge.



    5 Große Leistungen in Krieg und Frieden entstehen nur in unerschütterlicher Kampfgemeinschaft von Führer und Truppe.



    6 Kampfgemeinschaft erfordert Kameradschaft. Sie bewährt sich besonders in Not und Gefahr



    7 Selbstbewußt und doch bescheiden, aufrecht und treu, gottesfürchtig
    und wahrhaft, verschweigen und bescheiden soll der Soldat dem ganzen
    Volk ein Vorbild männlicher Kraft sein. Nur Leistungen berechtigen zum
    Stolz.



    8 Großen Lohn und höchstes Glück findet der Soldat im Bevölkerung
    freudig erfühlter Pflicht. Charakter und Leistung bestimmen seinem Wert
    und Rang.



    Berlin, den 25. Mai 1934







    Der Reich’s Präsident Der Reich’s Army secretary

    (gez.). von Hindenburg (gez.) Von Bromberg







    Diese Pflichten des deutschen Soldaten muß jeder Soldat auswendig
    lernen. Sie sind nicht nur Richtschnur für seine Soldatzeit sondern für
    das ganze Leben.



    Anmerkung



    1 Nach Major Foertsch, Wehrpflichtfibel, Offene Worte, Berlin o.J (ca 1935), S 55 f.



    10 Gebote für die Kriegsführung des deutschen Soldaten



    Die folgenden 10 Gebote für die Kriegsführung stand in jeder Soldbuch
    eines deutschen Soldaten im Zweiten Weltkrieg und wurden beachtet.



    1 Der deutsche Soldat kämpft ritterlich für den Sieg seines Volkes. Grausamkeiten und nutzlose Zerstörungen sind seiner unwürdig



    2 Der Kämpfer muß uniformiert oder mit einem besonders eingeführten
    weithin sichtbar Abzeichen versehen sein. Kämpfen in Zivilkleidung ohne
    ein solches Abzeichen ist verboten.



    3 Es darf kein Gegner getötet werden, der sich ergibt, auch nicht der
    Freischärler und der Spion. Diese erhalten ihre Strafe durch die Gericht



    4 Kriegsgefangene dürfen nicht mißhandelt oder beleidigt werden.
    Waffen, Pläne und Aufzeichnungen sind anzunehmen. Von ihrer Habe darf
    sonst nicht weggenommen werden



    5 Dum-Dum-Geschosse sind verboten. Geschosse dürfen auch nicht in solche umgestaltet werden



    6 Das Rote Kreuz ist unverletzlich. Verwundete Gegner sind menschlich
    zu behandeln. Sanitätspersonal und Feldgeistliche dürfen in ihrer
    ärztlichen bzw. seelsorgerischen Tätigkeit nicht behindert werden.



    7 Die Zivilbevölkerung ist unverletzlich. Der Soldat darf nicht
    plündern oder mutwillig zerstören. Geschichtliche Denkmäler und
    Gebäude, die dem Gottesdienst, der Kunst, Wissenschaft oder der
    Wohltätigkeit dienen, sind besonders zu achten. Natural- und
    Dienstleistungen von der Bevölkerung dürfen nur auf Befehl von
    Vorgesetzten gegen Entschädigung beansprucht werden.



    8 Neutrales Gebiet darf weder durch Betreten oder Überfliegen noch durch Beschießen in die Kriegshandlung einbezogen werden



    9 Gerät ein deutscher Soldat in Gefangenschaft, so muß er auf Befragen
    seinen Namen und Dienstgrad angeben. Unter keinen Umständen darf er
    über Zugehörigkeit zu seinem Truppenteil und über militärische,
    politische und wirtschaftliche Verhältnisse auf der deutschen Seite
    aussagen. Weder durch Versprechungen noch durch Drohungen darf er sich
    dazu verleiten lassen



    10 Zuwiderhandlungen gegen die vorstehenden Befehle in Dienstsachen
    sind strafbar. Verstöße des Feindes gegen die unter 1 - 8 angeführten
    Grundsätze sind zu melden. Vergeltungsmaßregeln sind nur auf Befehl der
    höheren Truppenführung zulässig







    RjH:



    Wenn jedes Land solche Regeln für seine Soldaten aufgestellt hätte,
    dann wäre es nicht notwendig gewesen, Bücher darüber zu schreiben, wie
    Soldaten die Zivilbevölkerung mißachten. Wir hätten nie über die
    endlosen Kriegsverbrechen der Siegertruppen von WK-II nach ihrer
    Abrechnung mit den Achsenmächten z. B. im Koreakrieg, dann im
    Vietnamkrieg, dort ganz besonders abscheulich in Ming Lai gehört, bis
    heute im Irak und in Afghanistan… noch hätten wir erfahren wie deutsche
    Soldaten in der US, GB.F, UDSSR usw…"Gefangenschaft und nach den Krieg gekeult (Link entfernt) wurden. Siehe auch:



    Her Majesty’s finest Warriors



    Randulf Johan Hansen

    „Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."
  • Es gab diese Regel für deutsche Soldaten, wer sich nicht daran hielt und erwischt wurde, bekam mehr als nur Schwierigkeiten. Mein vater mußte den Krieg auch mitmachen, hat es Gott sei Dank überlebt. Leider verstarb er als ich 10 Jahre war. Er hat mir nicht viel erzählt, aber wie die Russen mit Soldaten und Zivilisten umgingen, erwähnte er mal. Wären diese russischen Soldaten Amerikaner gewesen, vor amerikanischen Gerichten, würden sie heute noch im Hochsicherheitstrakt stecken.
    Es ist Volkssport geworden, alles deutsche schlecht zu machen hier in Deutschland, insbesondere Deutsche finden eine schon pervers-perfide Freude daran, diese Sportart auszuüben. Wollen Sie den NWO-Bubis gefallen? Oder Scientology? (Diese beiden Gruppierungen stehen sich näher, als die meisten glauben!!!) Oder sind die wirklich so dumm?
    Neuschwabenland ist einer derjenigen, die sich noch für ihre Heimat einsetzen, also ein ganz "seltener Vogel", wobei ich dieses POSITIV meine!Ich bin ja auch so einer.

    Sooma, wäre natürlich interessant, Dein Äußeres kennenzulernen, aber warum schickst Du ein Kinderbild von Dir? War die Schule sooo langweilig?

    Schade, Du hättest besser später beim Geschichts.., äähh, Umerziehungsunterricht so reagiert, dann würden derartige Ausartungen nicht vorkommen. Wenn Du so wenig von Deutschland hältst, warum wanderst Du nicht einfach aus? Ist nur eine Frage. Eine Türkengrüne hat im Raum Frankfurt bei einer Versammlung zu den Anwesenden gesagt: "Wenn ihnen hier etwas nicht paßt, was die Türken machen, dann müssen Sie eben auswandern!" Ich nehme mir also mal das gleiche recht heraus, wie die fremden Völker hier im Land.
    kopp-verlag.de , dort läßt sich der Bericht nachlesen, für die Ungläubigen, die nur den Umerziehern glauben.

    Gotenadler
  • Ist einfach total öde... mich langweilt das gebetsmühlenartige, unreflektierte Geschwätz. :sleeping:
    Fragt sich, wer hier "umerzogen" ist... Richtet Euren Blick und Eure Energie doch in die ZUKUNFT!

    "Es gibt drei Grundsätze, wenn Du die Welt ändern willst:
    Starte mit Dir selbst, mit kleinen Dingen und sofort!"


    Was genau macht Ihr denn so, um eine politische und gesellschaftliche Veränderung herbeizuführen?
    Daheim vor Eurem Rechner sitzen und per Copy&Paste in möglichst viele Foren flamen... äh... posten?
    Sorry, aber das wird wohl nicht reichen. Auch ersetzt Quantität nicht die Qualität von Beiträgen.
    Immerhin hast Du die Quelle nachgereicht, vielleicht erklärst Neuschwabenland nochmal, was es damit auf sich hat.


    Btw... das da auf dem Bild ist ein Junge... :rolleyes:
  • Ok, hast Recht... ich sollte mich gar nicht erst zu sehr provozieren lassen.
    Trotzdem ist es auch in Ordnung, solches "Schreibverhalten" zu kritisieren.
    Schweigen gilt in der Kommunikation und im Alltag gemeinhin als Zustimmung... ;)

    Die Frage:
    "Was genau macht Ihr denn so, um eine politische und gesellschaftliche Veränderung herbeizuführen?"
    halte ich für durchaus sachlich und berechtigt.
  • Gotenadler schrieb:

    Wenn Du so wenig von Deutschland hältst, warum wanderst Du nicht einfach aus?
    Gar nicht so einfach, aus solchen Beiträgen den Satz rauszufischen, der am besten zeigt, was der Schreiber eigentlich sagen will.

    Ist es das?

    Wenn man Neuschwabenland nicht zustimmt, dass die Wehrmacht völlig unschuldig ist und alle anderen die Bösen sind, der mag Deutschland nicht und kann auswandern?
    Ist es das?


    Und bevor mir wieder etwas vorgeworfen wird, kann ich es auch gleich vorher sagen:
    Ich verabscheue Krieg und ich verabscheue Armeen. Alle.

    Gut, ich bin jetzt doch neugierig und werde die Frage doch stellen:
    Wie kommst du darauf, dass sooma nichts von "Deutschland" hält? Und was verstehst du in diesem Kontext unter Deutschland?
  • Revidiere... der Link von Gotenadler führt lediglich zum Kopp-Verlag, nicht zum Bericht.

    Zum Grabert-Verlag muss ich wohl nichts weiter sagen...
    Wigbert Grabert selbst ist Mitglied des "Witikobundes":
    Der Witikobund wurde vom Bundesministerium des Inneren als rechtsextrem eingestuft. Er versucht Vertriebenenverbände zu radikalisieren, zu unterwandern und Positionen in Kommunalpolitik, Staat und Wirtschaft zu besetzen, um dort seine rechtsextreme, nationalistische Propaganda bis in die gesellschaftliche Mitte zu tragen. (wiki)

    :thumbdown:
  • Es ist erstaunlich, meiner Meinung nach, dass alles was ich hier poste als rechtsextreme Polemik radikalisiert wird.

    In diesem Falle stelle ich die Regeln in der deutschen Armee dar. Das es solche Regeln auf amerikanischer Seite und rußischer Seite in dieser Form nicht gab, ist die andere Seite der Medaille.

    Sooma....lies genau, die beiden Links in dem Artikel liefern doch die Quelle???
    „Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."
  • Neuschwabenland: Siehe oben... :|
    [edit] Wohl nicht ohne Grund wurden die Links entfernt. (Hab übersehen, dass Shooter den Beitrag schon editiert hat.)

    Zu dem, was Chris_XY schrieb, geisterte mir ein Zitat von Henryk M. Broder durch den Kopf.
    Hab's nochmal nachgeschlagen:
    "Dass ganz normale (arische) Deutsche keine Antisemiten sein müssen, das übersteigt die Vorstellungskraft eines Antisemiten, der sich von seinen eigenen Volksgenossen verraten fühlt. Deswegen hat es sich eingebürgert, Deutsche, die keine Antisemiten sind, als Anti-Deutsche zu diffamieren" - Die Achse des Guten, 17. Juli 2008
    Wie wahr, wie wahr...
  • Teile und herrsche, teile und herrsche, etc....

    sooma schrieb:

    Zu dem, was Chris_XY schrieb, geisterte mir ein Zitat von Henryk M. Broder durch den Kopf.
    Hab's nochmal nachgeschlagen:

    Zitat
    "Dass ganz normale (arische) Deutsche keine Antisemiten sein müssen, das übersteigt die Vorstellungskraft eines Antisemiten, der sich von seinen eigenen Volksgenossen verraten fühlt. Deswegen hat es sich eingebürgert, Deutsche, die keine Antisemiten sind, als Anti-Deutsche zu diffamieren" - Die Achse des Guten, 17. Juli 2008

    Wie wahr, wie wahr...
    Hallo Sooma,

    das Zitat, dass du von Broder hier eingestellt hat ist nur ein weitere Eimer Wasser auf die Mühlen des Prinzips "teile und herrsche".

    Es läßt sich ganz leicht umformulieren:

    "Dass ganz normale Deutsche keine Nazis sein müssen, übersteigt die Vorstellungskraft der Antifaschisten, die sich von der indifferenten politischen Meinung ihrer Mitbürger zur Aktion berufen fühlt. Deswegen hat es sich eingebürgert Deutsche, die keine aktiven Antifaschisten sind, als Nazis zu diffamieren."

    oder

    "Wer den Untergang des deutschen Volkes durch das jüdische Großkapital und die Globalisierung nicht zur Kenntnis nehmen will, ist ein Volksverräter und Judenfreund."

    oder

    "Wer das menschenverursachte CO2 nicht als klimaschädlich anerkennen will, ist ein Klimaleugner!"

    Wo kommen wir denn hin, wenn wir solche Formulierungen als gut und richtig akzeptieren, solange sie sich nur gegen eine von uns als "schädlich erkannte" Gruppe richtet.

    Sicher, so ein handfestes Vorurteil teilt die Welt in schwarz und weiß und schon hat der Tag Struktur (Volker Pisbers). Wird dein Leben wirklich besser, wenn du weißt wer deine Feinde sind? Hast du überhaupt welche? Ich sehe aber recht deutlich dieses reflexhafte Reagieren in dem aber wieder und wieder die Ideale unserer Demokratie verraten werden, weil es in diesem Fall ja gegen - ja, gegen wen eigentlich? Und dürfen wir wegen dieser Leute tatsächlich die Ideale unseres Staats- und Rechtswesens verraten?

    Fragt sich EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Bravo EO!

    Was ich dazu noch anmerken möchte: 'Antisemit' ist ein totales Unwort!
    Neben dem Fakt, das man konsequenterweise die Israelischen Regierungen - praktisch von Anfang an - des 'Antisemitismus' bezichtigen müsste, da ja auch die arabischen Völker anerkanntermassen 'Semiten' sind, kommt, dass ja dann rund ein Drittel der Menschheit aus Semiten bestehen müssten, verfolgt man das Wort zum Ursprung zurück. Denn der liegt bei Sem, einem der drei Söhne Noahs.

    Wie denkende Menschen dies heute immer noch ernsthaft verwenden können, übersteigt mein Verständnis bei weitem.

    Kopfschüttelnde Grüsse

    LightDrop
    Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman
  • LightDrop schrieb:

    Wie denkende Menschen dies heute immer noch ernsthaft verwenden können, übersteigt mein Verständnis bei weitem.
    Weil im Duden steht

    Duden schrieb:



    An|ti|se|mit, der; -en, -en [geb. um 1879 von dem dt. Publizisten W. Marr]: jmd., der antisemitisch eingestellt ist; Gegner des Judentums

    Darf man es auch so verwenden.
    So funktioniert Sprache eben. Also auf Grundlage eines Konsens über die Bedeutung der verwendeten Worte.
  • ja, tach erstmal ...

    so, ich leeche in diesem forum schon seit längerer zeit, war schon vor einem jahr oder so angemeldet, wurde dann wohl wieder gelöscht wegen inaktivität, habe mich wieder seit einiegen monaten angemeldet, ich schreibe nichts, weil ich leider kaum fakten zu irgednwas geben kann und aus bücher zu zitieren oder eine auffassung anzunehmen die ich selber nicht überprüft habe wäre dann glauben, und glauben ist fürn arsch, und das weiß ich schon bevor ich auf dieses form aufmerksam wurde, deswegen gefällt mir auch das motto dieses forums ^^

    deswegen nimmts mir nicht übel wenn ich erstmal weiter die infos hier leeche ohne was beizutragen, den mein eigenes wirkliches wissen, ist verdammt begrenzt und selbt das könnte ja eine illusion sein und einfach hier nur meine meinung zu etwas schreiben ist verschwendete zeit für den leser dieses forums und für mich gleichzeitig, jetzt hat aber dennoch mein mitteilungsbedürfniss überhand genommen, den ich habe schon so einieges hier von neuschwabenland gelesen und ich sehe absolut nicht, dass er auch nur ansatzweise als rechtsradikal oder nazi im öffentliche medien wirksamen sinne einzustufen ist, wenn er zB diese regeln des deutschen soldaten hier reinschreibt und betont dass die allys in dieser weise solche nicht hatten, dann ist das mehr als berechtigt, ich habe einieges zur jüngsten geschichte auch gelesen, ich weiß nicht wie es damals war, im grunde ist es mir auch schnuppe, aus dem einfachen grund, weil ich es nicht überprüfen kann und jedes buch lügen kann und vor allem geschichtsbücher tun das, aber ich kenne werke, zB von jan udo holey und noch von einiegen anderen deren namen mir nicht einfallen, aber quellen in dem fall sind auch egal, denn das muss ja auch nicht der wahrheit entsprechen, in dennen grausamste dinge an der DEUTSCHEN zuvilbefölkerung verübt wurden, von den russen, von den polen, den amis und den briten, massenhafte vergewaltigungen, abartigste und schlimmste folter die man sich vorstellen kann immerwider gepaart mit vergewaltigung an frau, kind und greis und wohl auch in geringerem mase an männern,unfassbares für mich kaum nachvollziehbares leid und qualen, ich kann so einieges verstehen und anchvollziehen was man einem anderen mesnchen antut, aber in sowas kann ich mich nicht versetzen, das ist ausseralb meines einfühlungsvermögens, kurz, einfach nru die übelste kränkste scheisse!!!

    und diesen werken entnehme ich auch, dass der "holocaust" auch nict so war wie und die öffentlichen quellen angeben, das geht von garkeinem holocaust, die juden und alle unliebsamen sollen nur aus deutschland deportiert werden, bis zu dem, dass es sowas gab, es aber bei weiten nicht so grausam und schlimm war wie offiziell beschrieben, vielleicht ein paar ausnahmefälle, wie gesagt, ich weiß es nicht, aber intuitiv vermute ich, dass es irgendo zwischen garnicht so gewesen bis harmloser als beschrieben ist und intuitiv empfinde ich dem ganzen hitlerischen dritten reich gegenüber, im gegensatz zu den allierten, sympathie, aber das nur meine persönliche meinung/empfindung

    ich weiß nur folgendes, dass überall permanent gelogen, betrogen und beschissen wird und, dass sich nur wenige die mühe machen auf den wackeligen daten der vergangenheit das wahre bild eben der vergangenheit zurekonstruieren, doch selbst die wissen nicht wie genau ihre dokumente, berichte und co sind, was gefälscht ist was verändert ist, daher respekt den leuten die dennoch die kraft haben nach der wahrheit auf diese weise zu suchen, für mich wäre es einfach zu mühselig, und aus diesem grunde finde ich neuschwabenlands beiträhe sehr gut hier, auch wenn er pro deutsch ist, und? soll ich was gegen juden haben weil se pro jüdisch sind? oder gegen die amis weil se pro usa sind? (mal davon abgesehen hat die us regierung sicherlich nicht versehentlich nazi symbole in deren parlament da und machen den hiltergruß auf die fahne, aber ist ne andere geshcichte, die auch momentan recht unwichtig ist ^^ )

    ich selber weiß nicht wie ich zu dem ganzen stehen soll, wenn leute stolz drauf sind deutsch zu sein, dann sollen sies sein, genau so wie es in jeder nation leute gibt die stolz auf ihr land sind, ich selber bin im jetzigen polen geboren, mit 8 jahren nach deutschland gekommen, ich denke ich bin weder das eine noch das andere, wenn ich sagen müsste welcher nationalität ich nun angehöre dann wäre das schlesien, genauer: oberschlesien weil ausschliesslich meine vorfahren in vielen generationen schlesier waren, sowohl die männchen als auch die weibchen ^^ , hey und mein opa hat auch als deutscher soldat an der front gekämpft, ist streng gläubig und wurde auch zwangseingezogen, deswegen sagt er immer, er habe niemals direkt auf einen mesnchen geschossen sondern nur so getan als ob, damits nicht auffällt und immer in die luft geschossen ... ich schweife ab ^^ ... so wo war ich, also, ich bin was ich bin und lebe in dem land "deutsch", zumindest steht das so in meinem "personalausweis", ich hoffe ich bekomme auch irgednwann einen personenausweis, oder mir sagt jemand von wem ich das personal bin, oder eher gesagt, wer der ansicht ist, ich sei jemandes personal, es ist zwar ganz interessant zu wissen von wo ich herkomme aber mir ziemlich schnuppe

    so und angeblich hat polen deutschland angegriffen, ermutigt durch die britten, an den grenzgebieten haben angeblich polnische milizen die bauern und zivilbefölgerung vergewaltigt udn gefoltert und zum sterben an kirchen und holztore die menschen angenagelt, hitler wurde angeblich in den krieg gezwungen und wollte selber keinen sindern nur das land aufblühen lassen, wie gesagt, ich ahbe keine ahnung was damals war, aber es gibt so viele versionen der geschichte dass sich nur verrückte damit intensiv auseinandersetzen, etwas dermassig großes auswendig zu lernen ohen zu wissen wieviel wahrheitsgehalt drinne ist, man kann höhstens sagen das ist die offizielle version, ich bin ein historiker der weiß was uns offizeill übermuttelt wurde, mehr nicht, und das ist sehr dürftig um sein leben da reinzustecken und das zu studieren, für meinen teil weiß ich das sic genug weiß um mich nicht weiter verarschen zu lassen

    im krieg werden immer grausame menschen grausame dinge machen, weil es ein rechtsfreier raum ist, deswegen ist jeglicher krig zu vermeiden, nicht dass mir jetzt unterstellt wird ich fände sowas toll, aber so weit ich die infos habe, haben die deustchen ordentlich mit disziplin, ausbildung und technik auf die kacke gehauen im WW2, nur wurden die durch diese überzahl einfach überrollt, an der russischen front wars so, das sagt zumindest mein opa, dass da massig rissische soldaten ershossen wurden, aber kaum ein deutscher in erster linie, aber das war so ein zustrom von russen die imemrwieder nachgekommen sind dass die deuscthen quasi üebrrollt wurden, die gewährläufe haben sich verbogen und die munition ist ausgegangen, ok, später wurden die auch teils eingekreist und ausgehungert

    hmm ich schreib viel wenn die nacht lang ist, und dabei muss ich um 6 raus und zur uni, verdammt ^^

    so eigentlich viel blablubb um sehr wenig, was ich sagen will, danke neuschwabenland für deine infos, auch wenns für mich persönlich nur infos bleiben, lasst die leute ihre meinung sagen, egal wer es ist, obs ein strenggläubiger jude, christ oder moslem ist, ein deuscther ein nazi oder ein ami, oder was weiß ich was es noch für extremisten gibt, meininugfreiheit for the win!

    es gibt nur eine logische regel, es ist nicht mal eine regel sondern der natürliche positive lauf, der sich intuitiv und natürlich herausbildet, so denke ich: 1) es ist absolut und ohne einschränkungen ALLES erlaubt, solange niemand deswegen leiden muss oder zu schaden kommt!

    ich beachte weder irgendwelche von irgendwelchen menschen künstlichen grenzen grenzen noch irgendwelche gesetze die sich irgednwelche menschen irgednwann mal ausgedacht haben, ich scheiss aufs grundgesetz und jegliche anderen paragraphen und vorschriften von irgednwelchen unterentwickelten und egoistischen politikern und beamten gemacht, inbegrifen sind religion oder irgendwelche gebote ^^

    die würde des menschen ist unantastbar? jeder hat das recht auf körperliche und geistige unversehrtheit? so oder so ähnlichstehts im grundgesetz, oder mesnchenrechts gesetz oder wie der ganze papierbockmist heißt, wer ist den so blöde und weiß das nicht, dass man niemanden einfach schlagen darf, oder ihm seiner freiheit berauben? ist das was neues? muss man das jemandem sagen? oder dass jeder das recht hat seine meinung zu äussern, ist das nicht selbstverständlich, natürlich und auch interesant? ich höre gerne andere meinungen und ansichten, dadran kann man sich schleifen und manchmal erkennt man dass man sich selber geirrt hat, und dieses recht auf freiheit und unversehrtheit gilt auch nur dann solange 1) zutrifft, sollte jemand grundlos ode raus nichtigen gründen jemand anderem gewalt antun oder ihn irgendwie in seier freiheit einschränken, dann hat er nicht mehr das recht auf unversehrtheit, zumindest nicht so lange er in meienr reichweite ist und ich handlungsfähig bin

    also so sehe ich das und wenn der rest der dummen menschheit auch mal in die richtung gehen würde und das erkennen würde, dann hätten wir heir auf dem planeten grenzenlose glückseeligkeit und unglaublich schnellen technsichen vortschritt, sicherheit, liebe zufriedenheit und genuss und an dem punkt brauchen wir wieder den schatten damit wir das licht erkennen können, und hier werden die historiker wichtig, die sich mit der wahren vergangenheit beschäftigen und sie konservieren, damit den menschen dieser schatten klargemacht wird und gezeigt wird, damit sie das licht erkennen und nicht erneut die erfahrung des schattens real erkennen müssen

    ich hab aus emotionalen gründen die bezeichnung "dumme menschheit" genommen, weil es mir schon seid langer zeit extrem aufn sack geht was auf der welt passiert und wie ich meine umgebund verhällt, asozial, egoistisch, selbstsüchtig und selbstherrlich, das sucked und ist einfach zum kotzen, und da es heißt, wie im keinen so auch im großen, denke ich dass es an anderen stellen dieses planeten nicht viel anders ist, mit wenigen ausnahmen

    ach ne sache fällt mir noch ein, wir haben ja angeblich meinungsfreiheit hier im lande deutsch dessen grenzen ja nicht festgelegt sind ^^ , alerdings ist es eine straftat wenn man dien holocaust nicht so "glaubt!!!" wie er in den schulbüchern steht, so viel zu den tollen gesetzen die wir haben, die sich auch noch selber wiedersprechen, aber mir solls wurscht sein, komm ich in den knast oder werd erschossen, dann solls so sein, ich werd mir den blöden dünpfiff nicht antun, für mich gelten keine egsetze von irgendwelchen mensche die meinen mir das aufzwingen zu können, ich bin einer der dieser definition den holocaust leugnet, seid wann kann mir jemand sagen wa sich grlauben muss oder nicht? ich war nicht da, ich habe das damals nicht miterlebt, ich weiß es nicht wie es damals war und auf irgednwelche bücher die nicht nachprüfbar sind werd ich mich nicht verlassen, entweder ich weiß es oder nicht, aber die zeit des glaubens geht vorbei, oder wir degenerieren und werden blöder anstatt intelligenter, na und wenn der offizielle holocaust so wahr ist, dann ist das eine von sehr vielen schlimmen und traurigen ereignissen der vergangenheit, sollte aber nicht sonderlich hervorgehoben werden, bei den ganzen menschlichen qualen der vergangenheit, verstehe nicht wieso das gerade so betonenswert ist und andere verbrechen gleichen ausmasses weniger bedeutung haben? ich denke nicht dass juden bessere oder wichtigere menschen sind, dass da seid so langem so ein hype draus gemacht wird

    ich meine gelesen zu haben, dass deutschland da irgendwie an israel immer noch enstchädigung zahlt, und somit arbeitskraft und luxus einfach so vergibt, nehmen wir mal an dass das damals so passiert ist wie offizell beschrieben, was hat den mein vater damit zu tun? oder ich? wenn ich eine frau misshandel, sie vergewaltige und mich dann umbringe, müssen dann meine nachkommen dafür bestraft werden?

    haha hätte nicht gedacht das ich jetzt noch so viel schreibe, aber das sind einfach meine gedankengänge von gerade und meine meinung :D, also wodrauf ich hinaus will, macht und lebt einfach, scheisst auf gesetze und auf irgendwleche deppen die meinen irgendwas lenken zu müssen und irgend jemandem vorschriften machen zu müssen, seid frei, und glaubt nichts was ihr nicht selber begreift, versteht erfahrt oder seht, aber ist doch ales logisch, oder nicht? in diesem sinne ... eigentlich wollte ich nur neuschwabenland meine sympatie bekunden ^^

    so, ihr dürft mich für einen nazi, einen verrückten oder dummen halten wie ihr wollt, mir ists ladde ;) vor allem dann wenn ich tatsächlich einen an der waffel habe :D

    und eine bitte an die moderatoren hier, wenn ihr an meinem text was löschen wollt, oder verändern, dann seid so nett und löscht den bitte ganz, auch wenn ich jetzt einieges geschrieben habe, quasi querbeet, möchte ich nicht dass was verändert wird an meinen geistigen ergüssen, bitte dann ganz löschen, entweder ich darf hier meine meinung ganz oder garnicht kund tun

    Gruß
    Lukas

    (puh, habs gerade noch mal überflogen, so viele fehler, aber ich muss ins bett, sollte ich demnächst weider was schreiben, dann werd ich mir mehr mühe geben)
  • Hallo Lukas,

    das Problem ist sicher nicht dieser Faden hier.
    Dafür würde ich sicher niemanden als Nazi bezeichnen.

    Als rechts eingestellt würde ich aber manches schon nennen.
    Das ist anfänglich gar nicht mal so schlimm.

    Wenn es eine linke Szene gibt, dann sollte es auch eine rechte Szene geben, damit die Waage im Gleichgewicht bleibt.
    Aber wenn beide Seiten von den gleichen Quellen gesteuert und finanziert werden, dann ist es Manipulation und Kontrolle in bester hegelscher Dialektik.

    Gelogen wird leider wirklich überall. Bewusst als auch unbewusst. Das Halbwissen ist es was Probleme macht.

    Viele Dinge können heutzutage gar nciht mehr richtig nachgeprüft werden und es bleibt Spekulation.
    Daher kann man sich dazu zwar eine Meinung bilden, jedoch wäre es sinnvoll zu fragen welche Schlüsse man daraus zieht.

    Der Blick sollte in die Zukunft gewandt sein und wir sollten uns fragen, was wir machen können und müssen, um die Welt in eine positive Richtung zu lenken,
    in einem Tempo das sie verträgt.

    Das Forum heißt "Auf zur Wahrheit" Der Name soll auch nach vorne zeigen.
    Von Revanchismus haben wir außer Ärger recht wenig.

    Wir können aber mit bestem Beispiel voran gehen, Vernunft, Erfindergeist, Miteinander etc. fördern und so auch wieder zu einem Land der Dichter und Denker werden,
    welches man auch als Vorbild für andere zeigen kann.

    Eine Demokratie brauch Demokraten, aber an denen mangelt es noch sehr stark.
    Fast überall findet man nur Lobbys, Interessengruppen, Parteien, usw. die fast nur an sich denken und meinen die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben.

    Aber in einem Staatswesen wie auch sonst überall auf der Welt kann es nur ein WIR geben. Ein WIR wo aber auch der Einzelne nicht vernachlässigt wird.
    Ellbogengesellschaft oder Faschismus. Ich möchte keins von beiden haben.

    Das es in der Vergangenheit ne Menge mieser Leute gab und teils auch heute noch gibt, dass ist leider eine Tatsache.
    (Bei Pol Pot hätte ich die Todesstrafe bekommen, da ich eine Fremdsprache spreche und eine Brille trage)

    Solange die Menschen aber alles mit sich machen lassen und sie nciht anfangen endlich Eigenverantwortung zu zeigen, wird es immer Herrscher und Beherrschte geben.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Chris_XY schrieb:

    Weil im Duden steht
    Zitat von »Duden«
    An|ti|se|mit, der; -en, -en [geb. um 1879 von dem dt. Publizisten W. Marr]: jmd., der antisemitisch eingestellt ist; Gegner des Judentums

    Darf man es auch so verwenden.
    So funktioniert Sprache eben. Also auf Grundlage eines Konsens über die Bedeutung der verwendeten Worte.

    So funktioniert Sprache nicht, sondern so verdreht man Sprache.
    Traurig, dass eine "Institution" wie der Duden nicht in der Lage ist, den Begriff mal neu zu definieren. Genau wie der Begriff der Rasse, den wir ja in einem anderen Faden durchgegangen sind, sich als unzeitgemäß erwiesen hat, so bedarf auch der Begriff "Anti-Semit" dringend einer Aktualisierung. Ansonsten kann man nur sagen, wir sind in der Geschichte steckengeblieben.
    Sprache enthält Wahrheit, wenn wir aber nicht an die ursprüngliche Bedeutung, an die Wurzel der Worte gehen, klammern wir einen Teil der Wahrheit aus. Der Begriff des Antisemitismus bildete sich in einer Zeit, als arabische und vorderasiatische Völker nicht im Blickpunkt des euröpäischen Interesses waren. Man betrachtete hier nur isoliert die Juden in Europa, wobei man unbesehen der Kollektivmär folgte, alle Juden hätten ihren Ursprung im Gebiet des heutigen Israel/Nahen Ostens. Wir wissen aber, dass das nicht der Fall ist. Man folgt also ungeprüft der Begriffserklärung eines dt. Publizisten von vor bald 130 Jahren? Der Begriff geht völlig an dem vorbei, was eigentlich damit gemeint ist.

    Ansonsten kann man als Mensch mit Verstand doch nur sagen, die Regeln die hier dargelegt sind, sind gut. Besser wäre es vermutlich gewesen, wenn alle am Krieg beteiligten Länder solche Regeln für ihre Soldaten gehabt hätten. Und noch optimaler, wenn wir keine Soldaten bräuchten, weil es keine Kriege mehr gibt.....

    Es ist wirklich erstaunlich, dass das nicht einfach vorurteilsfrei anerkannt werden kann.

    Larah
  • Die Dudenredaktion als Sprachwächter?

    Das wären die wohl gerne, sie sind es aber nicht!

    Was bin ich als Schüler in Deutsch gepiesackt worden:

    Es heißt; "wegen des Genitivs" und nicht "wegen dem Dativ" (Kurzform: "wegemem Dativ")

    Und was liest man nun im Duden? Beide Formen sind gültig! Und warum? Weil die Dudenreaktion einfach Mal die Sprache kreativ erweitern wollte? Nein, es blieb ihnen gar nichts anderes übrig, weil sich dem Dativ nach "wegem" eben durchgesetzt hat, sprich die Leute reden wie sie denken und nicht so wie es die Dudenredaktion vorschreibt.

    Soviel zur Leitfunktion der Dudenredaktion. sie ist nicht vorhanden.

    Hochachtungsvoll mit huldvolle Gruße

    EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken