Wer ist euer Lieblingsphilosoph?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wer ist euer Lieblingsphilosoph?

    Philosophen gibt es viele, es hei?t ja z.B. auch bei drei Bier wird jeder zum Philosophen*g* Wer ist jedoch euer Lieblingsphilosoph und warum ist er das? Was zeichnet dessen Theorien aus? ...
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Mein Lieblingsphilosoph bin ich. Aus dem folgenden Grund: Ich kann selbst logisch denken und ergr?nden, warum wir hier sind, was der Sinn des Lebens ist, ich wei?, was mich gl?cklich macht, ich wei?, wie man sein Schicksal gestaltet. Dazu brauche ich keine Philosophen, die sich so hochgestochen und abgehoben ausdr?cken, da? man sich fragen mu?, ob die nicht eher verwirrt sind, als da? sie etwas dar?ber wissen, umd og. Fragen zu beantworten.
  • Eine sehr gute Antwort. Bei mir ist es absolut ?hnlich. Mein Lieblingsphilosoph bin ich selbst. Es macht Spa? ?ber alles m?gliche nachzudenken und die eigene Kreativit?t zu f?rdern. Wobei ich sagen muss, da? ich mich gerne von Rudolf Steiner inspirieren lasse.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Ich versuche mich verstaendlich auch als Philosoph.
    Jedoch lese ich z.Zt. die Buecher des Georgius Agricola's (deutscher Name: Georg Bauer), der sich mit der damaligen Heilkunde, Mineralogie und mit meinem Spezialfach Bergbaukunde und Huettenwesen beschaeftigt und in mehreren Buecher niedergeschrieben hat.
    Einige bedeutende Erkenntnisse, die er beschreibt, studiert hat und mit dem Wissen anderer Naturwissenschaftler vergleicht.
    Sonst sind es auch andere Deutsche, die mich interessieren, da sie viel zum Stand des heutigen Wissens beigetragen haben (Nietsche, Heine...)

    MFG
    Saligan
  • Hallo, ihr alle!

    Gesellschaftlich anerkannte "Philosophen" kommen mir immer so vor, als w?rden sie nachtr?glich begr?nden, warum alles so gekommen ist, wie es jetzt ist, also gesellschaftspolitisch. Wenn sie dann allerdings mit ihrem 1000 Seiten Werk fertig sind, hat sich die Gesellschaft weiterentwickelt, und sie k?nnen wieder von vorne beginnen.
    Ein wunderbarer Denksport, nur permanent nach hinten gewandt.

    Ich halte es da lieber mit den Sinnspr?chen, denn die Wahrheit kommt im einfachem, manchmal sogar banalen Gewande und braucht keine Professoren, die einfache Wahrheiten hinter komplexen Denkmodellen und komplizierten Fremdw?rtern verstecken. Kurz, es geht auch ohne Geschwurbel!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Gesellschaftlich anerkannte "Philosophen" kommen mir immer so vor, als w?rden sie nachtr?glich begr?nden, warum alles so gekommen ist, wie es jetzt ist, also gesellschaftspolitisch. Wenn sie dann allerdings mit ihrem 1000 Seiten Werk fertig sind, hat sich die Gesellschaft weiterentwickelt, und sie k?nnen wieder von vorne beginnen.
    Ein wunderbarer Denksport, nur permanent nach hinten gewandt.


    Nicht schlecht, sehr schlau von Dir.

    Ich halte es da lieber mit den Sinnspr?chen, denn die Wahrheit kommt im einfachem, manchmal sogar banalen Gewande und braucht keine Professoren, die einfache Wahrheiten hinter komplexen Denkmodellen und komplizierten Fremdw?rtern verstecken. Kurz, es geht auch ohne Geschwurbel!


    Sehr gut, 150%ige Zustimmung.

    Wenn Du jetzt noch anf?ngst, hier Erfahrungen niederzuschreiben, w?rde ich Dich als wissend bezeichnen.
  • Hall?chen!

    Nun ich muss auch sagen, dass ich lieber mein eigener Philosoph bin, trozdem muss ich sagen, dass ich f?r einiges doch recht offen bin, was zum beispiel Sprichw?rter, Weisheiten etc betrifft. Ich h?re mir gerne andere Sichtweisen an, ist ja mal spannend sich das anzuh?ren und dar?ber zu diskutieren.
    Aber die eigene "Denkmaschine" anzumachen kann ja nur von Vorteil sein *fg*

    MfG Galateia
  • Philosophieren macht spass, doch sollte irgendwann ein realisierbares Ergebnis kommen.

    Habe auch ein Vorbild : Ramon Llull von Mallorca geb. 1232
    Der Sohn einer Templerfamilie...
    "Mann muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird.
    Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse"

    NON NOBIS DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM
  • philosophen gibt es so viele, aber Konfuzius gef?llt mir noch am besten, da sie auch in der heutigen zeit noch immer passen.


    "Wenn du auch zehntausend Felder hast, kannst du nur ein Ma? Reis am Tag essen;
    wenn auch dein Haus tausend Zimmer enth?lt, kannst du nur acht Fu? Raum brauchen bei Nacht."

    "G?nne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie n?rrisch du herumgehastet bist."

    "Lerne zu schweigen und du merkst, da? du viel zu viel geredet hast."

    "Sei g?tig und du siehst ein, da? dein Urteil ?ber andere all zu hart war."

    und da sind noch einige von da :D und wenn das nicht reicht, dann bin ja auch ich noch da :D

    Liebe Gr??e
    Butterfly