sooma schrieb:
Nur soviel: Ich bin bestimmt nicht für glückselige Gleichmacherei, weil ich denke, dass unsere Individualität eben genau das ist, was uns als Mensch ausmacht. Wenn ich aber lese: "Südländer sind faul", "Neger gehören nicht nach Deutschland" und "nordische Rasse nicht vermischen" lese, wird mir einfach übel. Ich halte das für rückständiges, rassistisches Gedankengut - eine "Herren-Moral", mit der aufgeräumt werden sollte. Genauso spreche ich mich gegen "Elite"-Samenbanken aus oder gegen die alltägliche Benachteiligung von Frauen.
Wir leben doch in einer aufgeklärten Demokratie. Und alle, die unser Schulsystem durchlaufen lernen doch die "schrecklichen" Vorgänge, die man knapp als "die deutsche Schuld" zusammenfassen kann. Und wir wissen ja nun wie viel besser es uns in unserer "Demokratie gegen rechts" geht. (Jetzt kommt´s!) Wieso, bitte, gibt es dann Menschen wie Neuschwabenland, die ganz ernsthaft solche Plattitüden wie "Neger gehören nach Afrika" von sich geben. Oder meint der mit seinen Worten etwas ganz anderes? Und wir interpretieren was er sagt reflexhaft anders?
Ich finde diese Fragestellung relevant und möchte verstehen, was er wirklich meint und ob er alles was er meint auch zu Ende gedacht hat.
Zum Beispiel wo der "Neger" aufhört und die "südländische Bräune" anfängt.
Neuschwabenland zeigt aber eines ganz deutlich, unsere staatlich gelenkte geschichtspolitische Erziehung ist nicht überzeugend. Und wo sich Widerspruch regt, wird die Nazikeule gezogen. Was die Betreffenden natürlich genau da hin treibt, wo sie nicht sein sollen, in die rechte Ecke. Und da bleiben sie dann.
Wir kennen ja die Zeugen Jehovas. Eine anerkannte, religiöse Gruppe. In deren Heilsbotschaft wird beschrieben, dass wenn der Messias kommt, dann werden alle Völker wieder an ihren angestammten Platz zurück geführt. In ihren Pamphleten haben die auch schöne Zeichnungen von Menschen aller Herren Länder, die dann in Gruppen unterschiedliche Wege gehen um ihr angestammtes Land wieder in Besitz zu nehmen. Und was glaubst du wohl, die Neger gehen nach Afrika!
Aber die Zeugen Jehovas sind eine Religionsgemeinschaft. Denen wird dieses Denken als Religionsfreiheit erlaubt. Neuschwabenland darf das aber nicht. Der muß sich ein "Nazi"-Etikett ankleben lassen. Dabei gibt es nur eine Frage zu klären bevor man ihn verurteilt - beschreibt er hier sein eigenes Ideal, dass sich natürlich in unserer gewollt durchwürfelten Gesellschaft nicht mehr realisieren läßt, oder ruft er tatsächlich zur Deportation auf?
Und wie heißt es vor Gericht? Im Zweifel für den Angeklagten. Soweit ich weiß gehört das auch zu unseren rechtsstaatlichen Prinzipien.
Hier gerade Mal wieder ein hübschres Beispiel für die Doppelmoral und die daraus reultierenden Wechselwirkungen, die immer das Gegenteil von dem Erwirken, das eigentlich erreicht werden soll:
Die Steinberg Recherche, Widerstand gegen Thor Steinar Laden:
steinbergrecherche.com/08nazis.htm#Thor%20Steinar
Da stehen also die bewegten Bürger und wollen alle Aufrütteln mit dem Ruf: "Kauft nicht bei Nazis!" - Kommt mir irgendwie bekannt vor, diese Parole. Und treffen dann die anderen Ladenbesitzer, die gleich mit blockiert werden. Und was wird erreicht? Die Modemarke Thor Steinar bekommt medienwirksame Aufmerksamkeit. Das ist mehr Wert als alle Werbung die diese Kette aus eigener Kraft finanzieren könnten.
In den 60er und 70er kauften sich die Jugendlichen, die ihren Protest gegen das Establishment ausdrücken wollten Arafattücher. Na, und auf welche Ideen werden sie heute gebracht? Wer wirklich gegen das System protestieren will trägt entwedner die schwarze Kluft der Anarchos oder eben Thor Steinar. Super Lösung!
Und hier bin ich wiederum für Lightdrops Hinweis dankbar, es geht immer nur um das dialektische Feld und das Prinzip "teile und herrsche". Deshalb ist auch dein Einwurf, Phasenverschoberner, Lightdrop würde rabulisitsch vom Thema ablenken, weil er "verliert" ziemlich daneben.
Die Auseinandersetzung mit "rechtem Gedankengut" ist schon deshalb notwendig, weil dort im Kern berechtigte Befürchtungen und gesellschaftliche Fehlentwicklungen ihren Ausdruck finden, die nicht einfach abgekanzelt werden dürfen und mit so billigen Phrasen wie "Die bürgerliche Mitte ist empfänglich für die Infiltration mit rechtem Gedankengut!" vom Tisch gewischt.
Gruß, EO
nenn mich EO
zu Ende denken
zu Ende denken
Das würde vielleicht funktionieren, wenn ich einfach das Wort 'Dialektik' geschrieben hätte; das ist aber ein Link und der führt zu einem Faden, aus dem klar hervorgeht, das ich mich hier nicht auf
).