[Film] 1932 Die Entwicklung der USA und die Abhängigkeit vom Britischen Empire

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Film] 1932 Die Entwicklung der USA und die Abhängigkeit vom Britischen Empire

    Hier wieder einmal ein erleuchtender Blick auf die Politik, die hinter den Kulissen der Weltgeschichte abläuft. Obwohl dieser Film von der Zeit zwischen Präsident Lincoln bis Prasident Roosewelt handelt, zeigt der Verlauf der Geschichte ein Menge Parallelen zur Gegenwart. Es geht letztlich um die Konkurrenz zweier Weltbilder bzw. Leitsysteme. Das eine, imperiale, versteht Menschen als eine Hewrde, die mit restriktiven Mitteln ausgebeutet werden muß. Das andere erkennt die besondere, kreative Kraft der Menschen, die, wenn man sie fördert, zum Wohlstand der gesamten Gesellschaft führt. Hierbei steht die Kooperation und das Miteinander im Vordergrund.
    Ein interessanter Film, 100 Min. "1932" von Lyndon LaRouche

    bueso.de/artikel/1932

    Gruß, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Das andere erkennt die besondere, kreative Kraft der Menschen, die, wenn man sie fördert, zum Wohlstand der gesamten Gesellschaft führt.


    Ich habe meine Erfahrung mit Leuten gemacht, die solche Parolen schwingen, und ich glaube ihnen erst, wenn sie greifbare Ergebnisse vorlegen. Die meisten sind einfach faule, verantwortungslose Säcke. Grad wie bei der FDP, wenn die "mehr Eigeninitiative, weniger Staat!" schreien, dann meinen sie nur "ihr müßt mehr zahlen und mehr schaffen, und wenn ihr scheitert seid ihr selbst schuld und wir helfen euch nicht - denn die Macht behalten wir!"

    Und einem Typen wie LaRouche nehme ich es einfach nicht ab. Ein viel zu autoritärer Guru, um keine Fehlbalance zwischen Macht und Verantwortung entstehen zu lassen. Von den größenwahnsinnig-technokratischen Ideen mal ganz zu schweigen; wenn die Stalinisten und Maoisten eins gezeigt haben, dann, daß großangelegtes Terraforming und so in die Hose gehen. Die BüSo ist einfach in dieser "und machet euch die Erde untertan"-Schiene festgefahren. Nicht gut.
  • Das war jetzt dein Kommentar zur Person LaRouche und derOrganiosation BüSo. Hast du den FIlm gesehen?

    Die aktuellen Zustände sind ja nun wirklich nicht geeignet die Wohlfahrt der Menschen voranzutreiben, egal in welchem Staat. Also ist ja irgendwas am aktuellen Gesellschaftskonzept falsch. Der Film zeigt recht deutlich was falsch läuft. Dazu müßte man ihn aber sehen und sich seine eigenen Gedanken manchen.

    Gruß, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Der Film zeigt recht deutlich was falsch läuft


    muß ich jemandes anderen film gesehen haben um zu wissen was falsch läuft?

    und wie gesagt: ich würde einfach generell die finger von larouche-propaganda lassen. das sag ich, weil ich meine expertise auf gebieten liegt, für das er einfach keine leute hat, noch nicht mal schlechte die ab und zu einen brillianten gedanken haben könnten: evolution und ökologie.

    die schlimmste weltwirtschaftskrise aller zeiten fand vor gut 100 jahren statt. unter dem goldstandard. zum beispiel.

    erklärungen post hoc sind trivial. gute hypothesen propter hoc sind das was wichtig ist. ich schau der büso/larouche/dem schillerinstitut seit dem späten kalten krieg zu, und ich habe nicht den eindruck daß sie mehr als durch zufall jemals in ihren voraussagen richtig gelegen haben, die interessantheit der eineni oder anderen historischen analysen von ihnen nonwithstanding.