Abenteuer Wissen - Die Suche nach dem HIGGS-Boson

• HIGGS ist der Name oder die Bezeichnung eines gesuchten Elementarteilchens, welches nach der Theorie für die Wechselwirkung der Materie bzw für die Masse verantwortlich sein soll.
    Heute früh wurden die ersten Probeversuche im LHC (Large Hadron Collider) 8o gestartet - dem größten Experiement in der Geschichte.
    27km lang, 50-150m unter der Erde und Energien die eine ganze Stadt versorgen könnten.

Es gibt viel Spannendes zu entdecken, packen wir es an!
    seht und lest selbst ;)

Für die Freunde der bewegten Bilder:

Abenteuer.Wissen.2008-06-04.Das.groesste.Experiment.der.Welt.German.Doku.WS.DVB.XviD
    [Blockierte Grafik: http://www.imar-navigation.de/aktuell/abenteuer-wissen.jpg]
    ca. 231MB

Benutzer: azw
    Passwd: azw
    (Tip: rechte Maustaste und dann "Ziel speichern unter")

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atmos604/azw/lhc1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atmos604/azw/lhc.gif]

P.S.: nicht das ich Google unterstützen wollte, aber ich fand das Bild so geil ;)
    ausserdem wird Google ja dort grad von einem schwarzen Loch aufgefressen - HrHrHr
    lg
    Bee

• Ja, das Teil ist ringförmig. Das haben die von google schon richtig skizziert.
    Hättest Du aber auch in der verpönten wikipedia gesehen, gleich im ersten Satz: "Der Large Hadron Collider (LHC, deutsche Bezeichnung Großer Hadronen-Speicherring)"

;)

Und, teilst Du uns auch mit was für Schlüsse Du daraus ziehst?

Schöne Grüße

Glückskind

• Ja, eine Skizze hat wikipedia auch dazu:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…=20080910113732

Was hast Du, eine wikipedia-Allergie? ;)

Jaaaaa.....ich hasse dieses Desinformations-Systemling - System ;)

Shiva, bitte lass uns mal an Deiner Gänsehaut teilhaben. Warst Du schon dort? Was hast Du gesehen?
    Ich habe eh ein ungutes Gefühl bei der Anlage.

Wie es aussieht...war ich da schonmal...*grübel*
    Mehrmals sogar...und wusste nie was ich da eigentlich soll....

• Jaaaaa.....ich hasse dieses Desinformations-Systemling - System ;)

Schon verständlich und ja auch oft genug zu Recht. Nur: bei Sachfragen u.ä. gibt es schon was her. Und um einen schnellen Ein- bzw. Überblick zu bekommen taugt es schon was, trotz Systemverfälschungen. Wer was genauer wissen will kommt ums selber denken und eigene Recherche eh nicht rum. Wer nur mal zu irgendeinem völlig unklaren Begriff überhaupt was wissen will ist da schon ganz passabel aufgehoben.

Wie es aussieht...war ich da schonmal...*grübel*

Es wird schon seinen Grund gehabt haben. Und rausfinden wirst Du den wohl auch noch.

• 27km lang, 50-150m unter der erde und energien die eine ganze stadt versorgen könnte.

@ Shiva,
    wenn meine Informationen stimmen, dann ist da unten noch wesentlich mehr, vor allem, wenn man noch weiter in die Tiefe geht. Nur mal so als Vorschlag. Wäre möglich, dass du da auf Ähnliches stößt, wie in der Basis aufm Mars.

@ Alle
    das Ding ist ein Ring, um so nah wie möglich an höchste Beschleunigungen ranzukommen, über die Ringform kann immer wieder ein weiterer beschleunigender Impuls drangegeben werden. Wie ein Karussell, wo an bestimmten Stellen immer mal wieder zusätzlich angeschubst wird.
    Gleichzeitig ist die Form auch ein Hinweis auf das Rad der Wiedergeburten.... ich denke, dass CERN an die Experimente im Amiland anknüpft.

Gruß

Larah

• Wie es aussieht...war ich da schonmal...*grübel*

Hast bestimmt Antimaterie geklaut. ;)

Hat ja Dan Brown schon in Illuminati beschrieben.

Zitat

Doch noch etwas steckt hinter dem Verbrechen. Aus einem der geheimen Labors von CERN, tief unter der Erde und unerreichbar für Außenstehende, ist ein Behälter entwendet worden, in dem sich Antimaterie befand. Ein kleiner Tropfen nur, doch gefährlicher als eine Atombombe. Was beabsichtigen die Illuminati? Was steckt hinter diesem grausamen Verbrechen?

Quelle

• Zitat

Hat ja Dan Brown schon in Illuminati beschrieben.

Da kann ich auch "Credo" von Douglas Preston empfehlen. Da geht es fast nur um den Teilchenbeschleuniger

Zitat

In einem abgelegenen Labor erforschen Wissenschaftler eine neuartige Energiequelle. Plötzlich gerät der gigantische Teilchenbeschleuniger außer Kontrolle - und aus seinem Inneren wird eine Botschaft gesendet, ein einfaches »Willkommen«. In den Wissenschaftlern keimt ein Verdacht ...

• "...Allein schon ein Achtel seines gigantischen Kühlsystems bildet die
    weltgrößte Tiefkühltruhe. Mit nahezu 60 Tonnen flüssigen Heliums
    gefüllt sorgt es für die Vorkühlung der 9.300 Magneten, die den Ring
    säumen , und kühlt sie dann bis auf eine Temperatur knapp über dem
    absoluten Nulllpunkt herunter."

"Auf voller Leistung rasen Billionen von Protonen 11.245 Mal in der
    Sekunde um den LHC-Beschleuniger-Ring. Damit erreichen sie 99,99
    Prozent der Lichtgeschwindigkeit. Jeder der beiden Protonenstrahlen
    transportiert die Energie von sieben Teraelektronenvolt (TeV) das
    entspricht der Energie eines mit 150 Stundenkilometer fahrenden 400
    Tonne schweren Zuges."

"Jedes der 6.300 supraleitenden Filamente der Niob-Titan-Kabel ist nur
    0,007 Millimeter dick rund zehn Mal dünner als ein menschliches Haar.
    Wenn man alle im LHC verwendeten Filamente zusammenhängen würde, würden
    sie fünf Mal zur Sonne und zurück reichen und auch für ein paar
    Reisen zum Mond wäre noch genügend übrig."

"Die Daten, die jedes der großen Experimente am LHC aufzeichnet, werden
    jedes Jahr mindestens hunderttausend Dual Layer-DVD füllen. Um diese
    Daten Forschern rund um die Welt zugänglich zu machen und sie an der
    Analyse teilnehmen zu lassen, sind zehntausende von Computern weltweit
    verteilt zu einem Netzwerk, dem Grid, verbunden." (Habe woanders gelesen: 700MB pro Sekunde ... Die Datenmenge, die bei jedem der LHC-Experimente pro Jahr entsteht,
    würde auf CD gebrannt einen Turm von 20 Kilometer Höhe ergeben.)

weitere Details, Fakten und Rekorde hier: http://www.g-o.de/dossier-detail-414-2.html

und zum Schluss:
    ca. 3,8 Milliarden Euro Kosten für den Bau und sage und schreibe 19 Millionen Euro Stromkosten pro Jahr :D

• @ Shiva,
    wenn meine Informationen stimmen, dann ist da unten noch wesentlich mehr, vor allem, wenn man noch weiter in die Tiefe geht. Nur mal so als Vorschlag. Wäre möglich, dass du da auf Ähnliches stößt, wie in der Basis aufm Mars.

Gruß

Larah

Hmmm....wäre mal nachprüfenswert....vielleicht liegt die "Erdanlage" in der Schweiz?
    Aber das sind ja nun erstmal alles nur fixe Ideen...

• Hmmm....wäre mal nachprüfenswert....vielleicht liegt die "Erdanlage" in der Schweiz?

Das LHC liegt dort wo auch schon lange CERN steht (war mir selbst neu, ging aber u.a. auch aus der Grafik hervor die Atmos604 netterweise dazu gepackt hatte). Und CERN steht bei Genf, welches wiederum in der Schweiz liegt...

• der GRID der extra fürs LHC aufgebaut wurde. Wer weiß, vielleicht läuft das wie mit dem Internet und sowas gehört bald zu unseren Alltag...

Gruß

"Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan