Ich gehe gerade einer interessanten Frage nach Woher beziehe ich meine Kraft?
Was ist Kraft oder Energie, woher kommt sie im Idealfall und wozu brauche ich sie?
Wem gebe ich Kraft ab? Und ist das gut für mich?
[IMG:http://sonja.schuschu.org/blog/files/kopie-von-kopie-von-imgp0015.JPG]
Ganz grundsätzlich würde ich ja mal behaupten, dass jeder genügend Kraft zur Verfügung hat.
Wir bekommen diese Kraft eigentlich von den Ahnen. Wenn also die Ahnenlinien in Ordnung sind und alles fließt, und jeder Ahne weitergeben kann, und jeder nachfolgende Ahne annehmen kann und wiederum weitergeben, dann kommt diese Kraft auch in uns an. Dann werden wir von hinten gestützt und gestärkt und nach vorne geschoben. So können wir diese Kraft wieder weitergeben an unsere Kinder.
Sichtbar, bzw. fühlbar machen kann man das in jeder Familienaufstellung oder im Ritual der Ahnenspirale, wie ein lieber Freund sie macht.
Auch durch die Verbindung zur Weltenseele, (wie ich sie nenne), bekommt man Kraft/ Energie.
Das ist diese universelle Lebensenergie, die in uns allen ist und uns alle umgibt, und die ich nütze wenn ich Reiki gebe Sie fließt durch das Scheitelchakra in den Körper. (Durch die Silberschnur die uns mit dem Universum verbindet)
Als mich vor vielen Jahren der Leiter einer Familienaufstellung fragte: Woher beziehst du deine Kraft?- da antwortete ich wie selbstverständlich: Aus meinem Partner! und er fragte sogar noch mal nach: Findest du das gut so? Und ich antwortete lachend: Ja, klar, er ist doch mein Lebensgefährte! Für mich war das eine ganz klare Sache damals. Ist doch normal, oder?
Ich verstand überhaupt nicht, was er meinte! Heute bekomme ich Gänsehaut wenn ich daran denke. Ich kann mich noch gut an Aussagen einer Frau in einer Talkshow erinnern, die einmal sagte: Meine Kinder geben mir so viel Kraft!
Diese Frau (und gewiss ist sie nicht die einzige, die unüberlegt so was sagt) zieht also den eigenen Kindern Kraft ab! So, wie ich meinem Partner damals Kraft abgezogen habe.
Da geht es also eindeutig um Energie-Vampirismus.
Unbewusst oder bewusst, ziehen wir anderen Energie ab und nützen diese für uns.
Und dazu noch von Menschen, die wir offensichtlich lieben! Weil wir uns dessen nicht bewusst sind!
[IMG:http://sonja.schuschu.org/blog/files/kopie-von-imgp0027.JPG]
Nun ist ja nicht so weitläufig bekannt, dass Energie auch mal erschöpft sein kann, gerade wenn jemand eben nicht weiß, wie er sich selbst in seine Kraft bringen kann.
Wenn er von den Ahnen keine Ahnung hat, wenn er von Kraft-abgeben nix bemerkt, seine Energiequellen erschöpft sind (Partner, Kinder) und dann vielleicht noch jemand anderer von ihm zehrt, der es ebenfalls nicht bemerkt.
Was dann?
Die schamanische Sicht zeigt, dass bei den meisten Krankheiten, wenn nicht sogar bei allen, Energie zu viel oder zu wenig ist.
Der Schamane geht dann in den Körper hinein und arbeitet mit genau diesen Energie, nimmt das was zu viel ist heraus, oder gibt etwas hinein, wo etwas fehlt.
Schon öfter habe ich in meinen Artikeln erwähnt, dass die Natur wie eine Energiesparlampe funktioniert und nichts macht, was umsonst ist. Keine Kraftanstrengung, die keinen Sinn hätte.
Wir sollten das auch so tun.
Wir sollten mit unserer Energie gut haushalten und darauf achten, wem wir Energie abgeben, wem wir unsere Kraft schenken (auch wenn es aus Liebe geschieht)- und wir sollten darauf achten, wer uns Kraft abzieht. Energie wegnimmt, die wir selber gut gebrauchen können.
In Momenten, wo wir Energie abgeben, können wir mit einem Stab auf den Boden klopfen und laut sagen: Meine Kraft bleibt bei mir!
So machen wir uns selbst bewusst, dass wir gerade dabei sind, Energie abzugeben.
Ebenso können wir Menschen die energetisch an uns hängen klar machen, dass das so nicht funktioniert und die energetische Verbindung trennen, indem wir zurück geben, was der anderen Person gehört und uns behalten was uns gehört.
Wir selbst können ebenfalls viel für den Erhalt unserer Kraft tun.
Regelmäßig nachtanken in der Natur, die Geister um Hilfe bitten, Kraftplätze besuchen um dort aufzutanken (nicht nur in der alltäglichen Wirklichkeit sondern auch in der nicht-alltäglichen Wirklichkeit), die Ahnenlinie anschauen und daran arbeiten, dass alles gut fließt, die Chakren in Fluss halten, sich um die Dinge kümmern, die wirklich wichtig sind
Woher beziehst DU deine Kraft? Mich würden eure EHRLICHEN Antworten interessieren!
[IMG:http://sonja.schuschu.org/blog/files/kopie-von-img_0025.JPG]
Alles Liebe, Sonja