Was macht Fleisch lecker?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was macht Fleisch lecker?

    Hallöchen,

    ich nehme hier mal eine eigentlich sehr interessante Frage auf.
    Ich möchte sie jetzt weniger als ein erneutes Spiel sehen zwischen Fleischessern und Vegetariern/Veganern.

    Sie ist an alle Fleischesser gerichtet.
    Was macht das Fleisch eigentlich lecker?

    Ich persönlich finde, dass es in erster Linie Dinge wie Soßen, Gewürze, Einlagen, Marinade, Panier etc sind, die das Fleisch erst so richtig schmackhaft machen. Fleisch ohne alles finde ich schmeckt ansich eigentlich eher ziemlich dürftig.
    Die gute Bratwurst wird ja eigentlich auch erst mit Senf oder guten Soßen richtig lecker.

    Von daher könnte man auch genausogut einen Fleischersatz nehmen und diesen dann wie Fleisch behandeln und mit den oben erwähnten Dingen "veredeln". Wem würde es direkt auffallen, wenn sich auch die Form und ansicht nicht unterscheiden würde?
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Von daher könnte man auch genausogut einen Fleischersatz nehmen
    Nope.
    Kein mir bekannter Fleischersatz schmeckt wie Fleisch, es hat nämlich durchaus einen Eigengeschmack.
    Sonst würde man ja auch die Unterschiede der Fleischarten nicht schmecken.
    Huhn, Ente, Gans, Pute, Schwein, Wildschein, Rind, Bison, Krokodil, Wachtel, usw. usw. schmecken alle erkennbar unterschiedlich.

    Natürlich darf man das nicht auf industrielles Pressfleisch beziehen, sondern nur auf hochwertiges Fleisch.

    Soßen und Gewürze runden den Geschmack ab, sollten aber NIEMALS den Eigengeschmack überdecken.
    Das würde Dir wohl auch ein Starkoch so sagen.
  • Ja Eigengeschmack haben die alle.

    Aber Fleisch ohne alles schmeckt eher. Nunja. Eigentlich nicht besonders toll.

    Zumindest ohne sämtliche Bearbeitung.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Ich fand ja früher frisches Rinderhack ungewürzt äußerst lecker. (bääh, wenn ich daran denke)
    Man kann diese Überlegung auf viele Nahrungsmittel anwenden. Angefangen bei Tofu, viele Salatsorten etc.
    Wird vieles erst durch Gewürze und/oder Geschmacksverstärker genießbar.
  • Es gibt doch viele Fleischgerichte, in denen das Fleisch ungewürzt zubereitet wird; z.B. gegrillt. Und sogar roh gegessen wird. Zum Beispiel das italienische Carpaccio - hauchdünn geschnittenes, ungewürztes Rindfleisch, das beim Servieren Zimmertemperatur haben sollte, weil es erst dann seinen typischen Eigengeschmack entwickelt. Tartar ist auch ungewürzt und wird auch gerne so gegessen (gewürzt heisst's Mett). Wie Shiva-Najade schon schrieb: Jedes Fleisch/Tier hat auch ungewürzt einen besonderen Eigengeschmack - Gewürze, Sosse und Wein sollen den nur verstärken, unterstreichen - nicht überdecken. Ich erinnere mich, dass es in Düsseldorf beim "Pferdemetzger" ungewürzte Wurst aus Pferdefleisch gab, die man auch zum Verzehr nicht nachwürzte.

    Das mit der Harnsäure - besser gesagt dem "Purin" - stimmt... das wird aber wenn, haupsächlich durch den Verzehr von Innereien aufgenommen. Und als Harnsäure vollständig wieder ausgeschieden: 80% über die Nieren mit dem Urin, der Rest über den Darm. Das Problem der eventuellen "Unerträglichkeit" liegt hier quasi bei der komprimierten "Erbmasse" im Vergleich zu Pflanzen. Der menschliche Körper produziert ja auch selber reichlich Harnsäure. Diese Produktion ist aber kaum bis gar nicht von aussen durch mehr oder weniger Fleischessen zu beeinfluusen, weil sie beim Um- und Abbau von unseren Zellen entsteht.
  • Abraxas schrieb:

    Von daher könnte man auch genausogut einen Fleischersatz nehmen und diesen dann wie Fleisch behandeln und mit den oben erwähnten Dingen "veredeln". Wem würde es direkt auffallen, wenn sich auch die Form und ansicht nicht unterscheiden würde?


    Salat ohne alles schmeckt auch nicht wirklich...von daher könnten wir auch Salat-Ersatz nehmen...und nur Gewürze schmecken auch nicht, also brauchen wir Gewürtz-Ersatz...
    und morgen setzen wir uns an den Tisch und essen unseren Ersatz-Hackbraten mit Ersatz-Gewürzen und Ersatz-Salat mit Ersatz-Dressing...
    Es geht hier weniger um Fleisch und Salat, nur das eine ist nicht lecker und nur das andere auch nicht.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Alle Fleischsorten schmecken anders, jede hat Ihren Eigengeschmack.

    Wir haben doch sogar den dafür einen eigenen Geschmackssinn: Umami

    Anbei eine kleine Umschreibung dieses Geschmacksinns:

    Der Träger des Umami-Geschmacks ist die Aminosäure Glutaminsäure, die besonders reichlich in vollreifen Tomaten, Fleisch, Sojasauce, Käse sowie in der menschlichen Muttermilch vorhanden ist. Ihre Salze werden als Glutamate bezeichnet.

    Also sind die Salze schon mal der richtige Weg. Als Geschmacksträger kommt Fett hinzu.
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • Ich war mal in einem Restaurant, das indianische Küche angeboten hat. Ich aß eine Suppe, logischerweise Fleisch mit einigen Kräutern und Gemüse, aber Salz war da nicht so....
    Hmmm, war ne interessante Erfahrung, aber dabei wollte ich es dann belassen. War mir einfach zu fad.

    Sicherlich haben die Menschen früher nicht so viel Salz zur Verfügung gehabt, wie wir heute. Da taucht in mir der Gedanke auf, ob das mit dem Salz nicht echt eine Gewöhnungssache ist? In früheren Zeiten wurde auch bei uns mit wesentlich mehr Kräutern gekocht, die natürlich verschiedene Mineralsalze enthalten, auf das richtige Salz wert zu legen, dass nicht nur pures Natriumclorid ist, ist also sicher sehr sinnvoll.

    Fett als Geschmacksträger war noch ein guter Punkt.

    Larah
  • Abraxas schrieb:


    Aber Fleisch ohne alles schmeckt eher. Nunja. Eigentlich nicht besonders toll.
    Als Kind stand ich liebend gerne vorm Kessel, wenn die Knochen rauskamen und habe genascht. Auch Wellfleisch ist super lecker, auch ohne großartige Würzung, vielleicht ein bißchen Senf und ein richtig schönes Bauenbrot (aber ein echtes). Leider hat mein Opa Schweine abgeschafft, als es keinen Hausschlachter mehr gab. (Einer gestorben, der andre in Rente gegangen, Nachwuchs gibt es nicht).

    Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • @ Phasenverschobener,
    vielleicht war dein Salzhaushalt einfach noch relativ in Ordnung, dein Geschmackssinn noch in Ordnung?

    Es gibt Leute, die salzen immer nach. Ich hab festgestellt, dass ihnen die Würze im Leben fehlt. Sie brauchen mehr Intensität als andere, bevor was bei ihnen ankommt. Das wäre also quasi auf der geistigen Ebene betrachtet.

    Wenn man sich das mal entwicklungsgeschichtlich anschaut, kann man wohl sagen, am meisten Fleisch wird in Jägerkulturen verzehrt. Es sind zumeist kleine Gemeinschaften/Gruppen, die gemeinsam auf die Jagd gehen. Mit der Einführung des Ackerbaus hat sich auch die Gesellschaft und die Ökologie der Erde verändert.
    Das ist vielleicht auch mal eine Betrachtung wert. Wenn ich auf die Jagd gehen will, muss ich den Lebensraum für meine Tiere erhalten, ich kann/darf die Natur gar nicht zerstören, sonst verhungere ich selbst. Das regelt sich ganz fix von alleine ;)

    Larah
  • Larah schrieb:

    dein Geschmackssinn noch in Ordnung?
    Nö, dadran kanns nicht liegen, das genannte Fleisch ist einfach gut. Ich wohn ja inzwischen auch in einem 60000 Seelen Städtchen, da wüßt ich ehrlich gesagt gar nicht, wo ich so etwas bekomme. Bei meinen Großeltern im Dorf, weiß ich aber zum Glück wo... :) Naja, richtig frisches Knochenfleisch bekomm ich so nicht mehr, das wird ja weiter vearbeitet... War ja immer nur ne gute Nascherei für zwischendurch, als ich beim schlachten immer geholfen habe.

    Meine Geschmacksnerven sind nämlich gerade dabei sich wieder richtig zu regenrieren, weil ich seit 20 Tagen Nichtraucher bin, nach 6 Jahren Qualmerei und auch als ich Raucher war, war das Fleisch gut...

    Ich denke ein wesentlich Faktor, wie stark etwas gewürzt wird (und wie es schmeckt), ist einfach der, was man gewohnt ist. Meine Großeltern würzen das Essen auch wesentlich weniger scharf, als ich und meine Mutter und wenn ich mich an meinen letzten Besuch in einem Tailändisches Restaurant erinner, so denke ich, die Tailänder, die jeden Tag schönscharf essen, stehen noch ne Stufe höher.

    Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Phasenverschobener schrieb:

    und wenn ich mich an meinen letzten Besuch in einem Tailändisches Restaurant erinner, so denke ich, die Tailänder, die jeden Tag schönscharf essen, stehen noch ne Stufe höher.

    Chillis desinfizieren schön, das ist in feuchtwarmem Klima gar nicht so blöd, bzw. kann helfen, nur hier passt es halt nicht besonders zum Klima. Ich würde es da ähnlich wie Shiva formulieren - jegliches Gewürz sollte den Geschmack des restlichen Essens heben aber nicht überdecken. Die einzelnen Gewürze sollten passend zum Fleisch oder Gemüse gewählt sein und möglichst ausbalanciert verwendet werden.
    Knochenfleisch - ist das sowas wie Kesselfleisch? Kesselfleisch gibt's auch bei uns, aber hab ich noch nie probiert. Bei uns gibt es nen Bauern im Dorf, der nur wenige Male im Jahr etwas aus eigener Schlachtung verkauft. Da sind dann alle ganz heiß was zu erwischen, weil man eben den Qualitätsunterschied deutlich merkt :D

    LG Larah
  • Larah schrieb:

    Knochenfleisch - ist das sowas wie Kesselfleisch?
    Jain... Eigentlich sind es einfach Knochen von der Sau, die in Kessel geworfen werden und dann wird das Fleisch zur Weiterverarbeitung abgepuhlt... Wellfleisch ist Kesselfleisch, hoffe ich doch, da Kesselfleisch mir eigentlich nichts sagt.
    Da sind dann alle ganz heiß was zu erwischen, weil man eben den Qualitätsunterschied deutlich merkt
    Damit bin ich verwöhnt..... Momentan leider nicht mehr so, aber eine schöne Stracke hab ich immerhin. :)
    Die einzelnen Gewürze sollten passend zum Fleisch oder Gemüse gewählt sein und möglichst ausbalanciert verwendet werden.
    Ja... Ein leckeres Beispiel für Fleisch mit sehr viel Eigengeschmack ist ja auch Wild. Die Soße ist eher für die Klöse, Kartoffeln oder was auch immer. Zum Fleisch ist dann ein paar Preiselbeeren. *hungerkrieg*... Wie du schon sagtest, überwürzen ist nicht schön.

    @Shiva
    Ich kenn das Wellfleisch eigentlich nur zum traditionellen Schlachtekohl. Also mit frischen Brot, Krautsalat, Tomatensalat, gaaanz frische Blut- und Leberwurst, die gerade so einigermaßen kalt geworden ist, frische Frigadellen, Gehacktes usw. So, wenn ich jetzt weiter erzähl beiß ich noch in meinen Labtop...

    Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Ein Hoch auf den Grünkohl

    Shiva mit dem Stichwort "Grünkohl" hast du einen Nerv bei mir getroffen. Komme ich doch quasi aus dem Land, wo dieses Gemüse als "Oldenburger Palme bekannt ist. Kleines Beweisphoto :)

    [IMG:http://www.wdr.de/themen/_images_/images/3/freizeit/essen_und_trinken/obst_und_gemuese_kalender/gruenkohl_palme400.jpg]

    Am schönsten finde ich immer die Gesichter, wenn das Wort Pinkel fällt ;) ..... Ich hab's sogar mal mit vegetarischem Grünkohl versucht, aber das ist nix. Entweder Grünkohl mit Fleisch oder gar nicht- kein Vergleich. Wenn Wellfleisch Kesselfleisch ist, kann ich das ja mal ausprobieren. Obwohl ich finde, der Kohl braucht - ausser genügend Fett natürlich - den Rauchgeschmack, daher der Kasseler.
    In Bayern heißt eben einiges anders, teilweise deute ich mit dem Finger auf das betreffende in der Kühltheke, da hält mich vielleicht die eine oder andere Verkäuferin für ein wenig blöd, aber es beugt kommunikativen Mißverständnissen vor. .... immerhin kennen ein paar Bayern mehr mittlerweile Pinkel, skeptische Blicke sind eindeutiger Vorfreude gewichen :D

    Der Brauch der Kohlfahrt
    Wiki schildert das ziemlich trocken, Kohlfahrten sind Kult, sind Kulturgut, da wo ich her komme. Obwohl mir weder der in Mengen fließende Alkohol, noch das Kegeln etc. je besonders lag, ruft allein das Wort Grünkohl und Kohlfahrt schon etwas heimeliges, wohliges in mir hervor ^^

    LG Larah
  • Hallo,
    unabhängig vom Geschmack von Fleisch kann ich kein Fleisch essen. Wenn ich ein Stück Fleisch sehe, sehe und fühle ich das ganze Tier als fantastisches, wunderbares Wesen und wie es leiden musste als es getötet wurde.
    Tiere sind ein wunderbares Geschenk an uns, um uns an ihrem Wesen und seiner Schönheit zu erfreuen und zu lernen. Wie wäre unsere Welt leer und kahl ohne das kriechen und fliegen unserer Fauna und der Farbenpracht unserer Flora.
    Da jeder in seiner Welt lebt und das erlebt was für ihn stimmt, habe ich kein Problem mit Fleischessern, jedem so wie er will.

    Unter das Bild habe ich geschrieben : Behüte die Natur, denn sie liegt in Deinen Händen !
  • Ganz allgemein gesagt würde ich jeder Speise geschmack geben, egal ob Fleisch oder nicht.
    "Uns schmeckt, was wir essen."
    Das würde ich auch noch in dieses Thema einbauen, denn das erklärt auch den umstand, das "Fleisch kein Gescmack hat", es ist einfach aus Lebensgewohntheit so geworden.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D