Gottesbeweise

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo IgnieFerroque,
    jeder glaube ist richtig für den Gläubigen und so soll es sein, alles Bewusstseinsebenen welche stimmen.
    Ich bewerte keinen Glauben als besser oder als falsch, wie schon erwähnt ist jeder dort in seinem Glauben wo es für ihn stimmt, mein Glaube, Wissen hat sich verändert mit meiner Entwicklung und wird sich auch weiterhin verändern, ich bin offen für Veränderung, ich will nicht stehen bleiben.
    So soll es sein
    Liebe Grüsse Lightpoint
  • Das brauchst du nicht zu erwähnen. Ich nehme nicht an das du irgend einen Gott besser, richtiger oder schlechter empfindest.

    Man muss aber das Thema auf mehreren Ebenen sehen, die Religionen sind ebend nicht gleich. Es gibt gewisst einige mythologische Ähnlichkeiten wie zB Schöpfungsgeschichte, Messias uÄ. Jedoch haben die Lehren sich dermaßen unterschiedlich entwickelt das man ebend nicht von "einem" Gott reden kann.
    Das halte ich für pseudo-liberale Gleichmacherei
  • Ich denke das man Gott nicht so einfach interpretieren kann und obendrein unter Ausklammerung der massiven Unterschiede der Weltbilder und menschlichen Mentalitäten. Von daher ists für mich Gleichmacherei ;)

    Aber das ist nicht wirklich böse gemeint, die pur spirituelle Interpretation von Gott gehört zum heutigen Religiösen Bild dazu.
  • Lightpoint schrieb:

    Gott ist für mich eine Energie wie wir sie auch immer benennen wollen, es ist immer die selbe Energie.


    gott ist m.m.n. nicht nur energie, sondern auch persönlich. nur von energie zu sprechen halte ich noch nicht für die höchste erkenntnis, deswegen kann ich z.b. nichts mit der unpersönlichkeitslehre und dessen interpretation gewisser religiöser schriften anfangen.
  • maky schrieb:


    gott ist m.m.n. nicht nur energie, sondern auch persönlich. nur von energie zu sprechen halte ich noch nicht für die höchste erkenntnis, deswegen kann ich z.b. nichts mit der unpersönlichkeitslehre und dessen interpretation gewisser religiöser schriften anfangen.



    Hallo Maky,
    ob dies die höchste Erkenntnis ist weiss ich nicht, es wird sich in meiner Entwicklung zeigen wohin ich noch geführt werde. Ich weiss, dass ich nur die Erkenntnisse bekomme welche meinem Bewusstsein entsprechen, Schritt für Schritt, das was ich im Moment verkraften kann.
    Für mich stimmt es, dass Gott reine Energie ist, die Energie welche uns, die Natur, Tiere, Steine, das ganze Universum durchflutet und belebt, nichts ist ausserhalb von Gott, nichts existiert ohne Gott, ohne Gott kein Sein. Gott ist ALLES und bringt durch ALLES, seine Vielfalt zum Ausdruck, ALLES was ist, so sei es.
    Das ist das was ich fühle, das was meine Wahrheit ist.
    Light and love Lightpoint
  • Ist es nicht so, das die Machtpyramide nach oben hin spitzer wird? Und so kann man Gott gerne an Spitze der Pyramide sehen oder selbst zur Pyramide ernennen, vieleicht trifft auch beides oder keins davon hinzu und/oder er ist davon getrennt. Die Hindus glauben an viele Götter, streng genommen sind das aber alles nur Inkarnationen von ein und desselben Gottes.
    Eigendlich suchen wir direkt nach der Quelle, dem Ursprung, dem endgültigen Gott. Wenn wir bei den Griechen zb. nach DEM Urgott suchen, werden wir wohl kaum mit Pan oder Dyonisus anfangen, oder? Wir fangen ganz oben an und dort steht "Chaos" und bei der ausgeprägten Auswahl an Gottesbildern möchte ich sagen, das hier immernoch "Chaos" herrscht.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D