die kreationisten behaupten selbst gott zu sein? sie behaupten sicher vieles, aber das nicht.
Im Kontext gelesen ergibt sich in etwa folgendes: Die Kreationisten unterstellen der Evolutoinstheorie die von dir getätigte Behauptungen. Wesentlich dabei ist, das es über die Unterstellung nicht hinaus geht und eben nur eine solche ist. Im Gegenzug, kann ich jedoch sagen, das die christliche Religion (von der der Kreationismus in den USA zum Großteil ausgeht), den Menschen als die Krone der Schöpfung ansieht, der Gott befohlen hat, sich der Erde untertan zu machen. Das geht über eine Unterstellung hinaus, denn diese Behauptung kann jedermann ohne weiteres nachprüfen, indem man die Bibel aufschlägt.
" 'Trinken wir den Wein der Einsicht. Die Menschheit ist sowieso auf denm absteigenden Ast, ich meine, Kopernikus hat die Erde aus dem Zentrum verbannt, Darwin hat uns die Krone der Schöpfung von Kopf gerissen, Freud hat gezeigt, dass der menschliche Verstand am Unbewussten scheitert.' " Johanson aus Frank Schätzings 'Der Schwarm'
sind wissenschaftler nicht allermeistens atheisten?
Wie kommst du darauf. Unter den Bekanntesten Wissenschaftler fallen nicht wenig Gläubige. Kopernikus, Galileo, Newton, Einstein. Die Frage nach den Sinn, erübrigt sich in Naturwissenschaften, da objektive Wahrheitsfindung hier gefragt ist und 'der Sinn (des Lebens o.ä.)', etwas persönliches, subjektives ist.
Zitat von IgnieFerroquesicher stellt sich die frage nach gott nicht für atheisten, da sie diesen ja grundsätzlich ablehnen.
Muss nicht zwingend sein. Ich bin zum Beispiel recht agnostisch eingestellt, was sich im Wesentlichen an Sokrates kleiner Weißheit orientiert: "Ich weiß, das ich nicht weiß". Die Frage nach Gott wird nicht grundsätzlich abgelehnt. Aber der Mensch wird sicher nicht zu Gott erklärt. ![]()
Gruß