Die "verlorene" goldene Scheibe des Erdmannlis !

• Die "verlorene" goldene Scheibe des Erdmannlis !

Bei mir im Geschäft waren 2 Frauen, welche zuvor einen Ausflug zum "Erdmannlistein" gemacht hatten, im Aargau. Nachdem sie weg waren bemerkte ich einen Kobold, ein Erdmannli, den sie von dort mitgebracht hatten und der bei mir blieb. Ich fragte ihn was er wolle, er sagte er suche seit vielen Hunderten von Jahren eine grosse goldene Scheibe. Ich sagte zu ihm, "Du hast sie auf deinem Rücken angeschnallt." Die Scheibe war so gross, dass ich einen Teil sehen konnte, sie reichte ihm bis zu den Knien, mit 2 Lederriemen war sie übers Kreuz am Bauch befestigt, sie war mit Zeichen beschriftet, eingraviert, die Zeichen waren mir nicht unbekannt. Nun begann er sich wie ein wilder im Kreis zu drehen, er wollte die Scheibe sehen, ich sagte zu ihm, "du musst nur die Schnalle am Bauch lösen, dann hast du deine Scheibe." Eine Freundin von mir war auch dabei, sie sah ihn auch, wir mussten so lachen :rolleyes: er wurde wütend, worauf ich ihm versprach, dass ich ihn beim nächsten Vollmond nach Hause bringen werde, zum Erdmannlistein. Meine Freundin, ihr Freund und noch ein Freund kamen mit beim nächsten Vollmond 8| um das Erdmannli nach Hause zu bringen. Er war froh wieder zu Hause zu sein von seinem Ausflug. :)
    Einer der 2 Männer zeigte uns in der Nähe vom Erdmannlistein einen im Wald versteckten 6 eckigen flachen Stein, von welchem aus eine starke Energie fliesst, der Stein gehört bestimmt zu den Erdmannlis. Ich werde wieder mal alleine vorbeigehen und mich mit den Erdmannlis unterhalten.

erratiker.ch/CH/bremgarten-bettlerstein.htm - 2k -

Das Erdmannli hatte seine Scheibe immer an, sie war zu einem Teil von ihm geworden, so erkannte er nicht, dass sie das ist was er sucht.
    Dieses Erlebnis zeigt, dass wir das Gold, die Weisheit, bei uns suchen sollen und nicht ausserhalb von uns, die Antwort liegt so nah, ist zur Selbstverständlichkeit geworden, dass sie nicht gesehen wird von uns..............wie beim Erdmannli ;)
  • "Unter Kindern kursiert die Sage, dass die «Erdmannli» dann wieder hervorkommen, wenn es jemand schafft, sieben Mal mit angehaltener Luft um den Erdmannlistein zu rennen (was natürlich ein Ding der Unmöglichkeit ist)." de.wikipedia.org/wiki/Erdmannlistein

Hey, das ist doch mal eine Herausforderung! Wie lange braucht man den für eine Runde - was schätzt du? Bzw.: wer mal vorbeikommt kann mir ja mal sagen wie lange eine Runde dauert. Ich übe derweil das Nicht-Atmen ;)

*grins*

Glückskind

PS: Jaja, wikip. ist pöse, schon klar... Die wollen mich nur umbringen ;)
  • Glückskind schrieb:

"Unter Kindern kursiert die Sage, dass die «Erdmannli» dann wieder hervorkommen, wenn es jemand schafft, sieben Mal mit angehaltener Luft um den Erdmannlistein zu rennen

TirNaNog schrieb:

Ist das eine Geschichte, die Du selbst erlebt hast? Jedenfalls absolut großartig.

<<<<<<<<<auch so was erleben will.

Ja Glückskind, ich kennedie Sage, aber ich hab's gar nicht versucht.....ich wusste, dass ich keine 7 Runden schaffen würde :wacko:

Ja TirNaNog, das habe ich vor einem Jahr erlebt, wen mann was erleben will, passiert nichts :( nur durch fühlen und hören, geschehen lassen, passieren solche Erlebnisse.
    Da wären noch mehr ...............

Light and love Lightpoint
  • Glückskind schrieb:

Hey, das ist doch mal eine Herausforderung! Wie lange braucht man den für eine Runde - was schätzt du? Bzw.: wer mal vorbeikommt kann mir ja mal sagen wie lange eine Runde dauert. Ich übe derweil das Nicht-Atmen

Glückskind ich schätze dass man für ca. 8 Minuten die Luft anhalten muss, es ist aber uneben,das Rennen kostet auch Energie und Luuuuuuuuuuuuuuft !
    OK, wenn Du so weit bist treffen wir uns dort, ich beginne auch mit Üben !
    Die Sage besagt, dass wenn man 7 mal ohne zu atmen rumrennen kann, darf man sich was wünschen und die Erdmannlis erfüllen den Wunsch. Da sie jedoch von Jugendlichen mit Steinen beworfen wurden, seien sie nicht mehr bereit Wünsche zu erfüllen.
  • lightpoint schrieb:

ca. 8 Minuten die Luft anhalten muss,

lightpoint schrieb:

Die Sage besagt, dass wenn man 7 mal ohne zu atmen rumrennen kann, darf man sich was wünschen und die Erdmannlis erfüllen den Wunsch. Da sie jedoch von Jugendlichen mit Steinen beworfen wurden, seien sie nicht mehr bereit Wünsche zu erfüllen.
    8 Minuten ohne Luft und 7 Runden um den Stein, wären kein Problem für mich, aber da die Erdmannlis keine Wünsche mehr erfüllen.........

Verflixt aber auch.....immer diese Jugendlichen.
  • TirNaNog schrieb:

Verflixt aber auch.....immer diese Jugendlichen.

Häy !! Jetzt habe ich soeben gedacht, vielleicht hätten die Erdmannli mir einen Wunsch erfüllt, nachdem ich einem von Ihnen gezeigt habe wo seine Scheibe ist und ihn nach Hause gebracht habe. Habe noch gar nie an das gedacht. Als ich dort war, wollten sie noch, dass ich einen Stein verschiebe, welcher ihren Eingang versperrt. Phuu ! haben wir gezerrt und versucht den Brocken zu verschieben, er war viel zu gross. Wenn ich es der Gemeinde Bremgarten sagen würde, die würden mich in's Irrenhaus versorgen 8| ;(
  • lightpoint schrieb:

Glückskind schrieb:

Hey, das ist doch mal eine Herausforderung! Wie lange braucht man den für eine Runde - was schätzt du? Bzw.: wer mal vorbeikommt kann mir ja mal sagen wie lange eine Runde dauert. Ich übe derweil das Nicht-Atmen

Glückskind ich schätze dass man für ca. 8 Minuten die Luft anhalten muss, es ist aber uneben,das Rennen kostet auch Energie und Luuuuuuuuuuuuuuft !

8 Minuten, nur für sieben Mal um den Stein rum? Auf dem Bild sieht das so aus wie wenn es ca. 10-20 Meter wären, also gerade mal 120 Meter. Das schaffe ich vielleicht, mit Übung vielleicht auch rennend, aber 8 Minuten? Wo lauft ihr denn da rum, um den Berg? Hmm, egal, ich kann ja schon mal üben. Perlentaucher schaffen auch > 10 Minuten, vielleicht fragen wir einfach mal einen von denen :)

lightpoint schrieb:

Verflixt... Immer diese schnell eingeschnappten Kobolde ;)

Schöne Grüße

Glückskind
  • Glückskind schrieb:

8 Minuten, nur für sieben Mal um den Stein rum? Auf dem Bild sieht das so aus wie wenn es ca. 10-20 Meter wären, also gerade mal 120 Meter. Das schaffe ich vielleicht, mit Übung vielleicht auch rennend, aber 8 Minuten? Wo lauft ihr denn da rum, um den Berg? Hmm, egal, ich kann ja schon mal üben. Perlentaucher schaffen auch > 10 Minuten, vielleicht fragen wir einfach mal einen von denen :)

Glückskind schrieb:

Verflixt... Immer diese schnell eingeschnappten Kobolde ;)

Hallo Glückskind, :D :D :D würde passen, ein kleiner Chinese mit 8) Taucherbrille, im Badeanzug, der um Den Stein rennt :thumbsup:
    Der Boden ist sehr uneben, es sind 2 grosse Steine, ich übe heute mal in der Badewanne mit 8) , mal schauen ob ich Perlen finde ?
    Die Erdmannli sehen gar nicht freundlich aus, war froh als ich weg war, sie wollten ja noch, dass ich einen Brocken "so rasch" :wacko: weghieve!!!