Die Kosmologie der Veden

  • (http://www.armin-risi.ch/html/AV_Kosmologie.htm)

  • kein problem ^^

    die ganze seite von armin risi ist zumindest sehr interessant und bietet auf jeden fall sehr viel stoff zum nachdenken und prüfen.

  • hi hi,


    Also das alte wissen hüten die Pharsen in indien, das ist aber in einem anderen dialekt als die palmblätter geschrieben, da bin ich anders informiert.


    Zum inhald , ja das stimmt soweit, die Nadi reader die es nicht kommerziel machen und ihre macht noch haben, den anderen wurde sie genommen, ersehen es auch zu 99% richtig, nur an die kommen touristen nicht ran.


    Desweiteren, geht es hier um reinkanation, seelenfamilien, und die Phade des seins, nur danach gibt es nur festbestimmte wege, und das wiederum schließt das kombi Ego Bewusstsein Seele aus, es gibt viele gabelungen. Im Übertragenen sagt der kin der Maya aus, wieviele runden, bzw wieviel wissen eine Seele schon gesammelt hat.


    Um mal paralelen dazu aufzuzeigen aus anderen epochen. Nur müsste sich dazu alles normal entwickeln, da diese welt aber ziemlich Kaputten regiert wird, sich alles degenieriert derzeit, stimmt das nur noch bedingt, weil das urwissen absichtlich allen vorenthalten wird, damit es keiner erkennt die zusammenhänge und somit seine basis verliert, und ein mensch ohne basis etc, wird zum instinkthandler, einem barbaren, deswegen passt es bei vielen menschen nicht mehr.


    Nur mal als tipp. Die atlanter schafften nach maya kalender 3 jahre, etwa 70000 jahre, sind nicht ausgestorben !!!!!! Indianer inder rote Haut

    Die lemuren schafften 8 monate, die Neger stammen von dehnen ab.

    Unsere Menschheit, dieser schandfleck, braucht nur 1,5 monate galaxtisch gesehen um seine lebensgrundlage zu vernichten, und alles andere mit. Super leistung. Menschen die mit dem Urwissen, was ein teil des Vedenwissens darstellt aufwachsen, würden diese wertegesellschaft 100% ablehnen !!! Das wissen die Systemer sehr genau.


    Deswegen das passt alles nicht auf diese menschen, zumindest nicht auf die masse. Es gibt schon einige die im exil leben ......, die noch das ur wissen haben....., und immer aufpassen müssen das sie nicht gemeuchelt werden. Das ist eine strategie der falschen werte dieser welt, das die menschen den bezug dazu verliehren, und dadurch konnten die überhaupt soweit kommen mit ihren anti natur machenschaften.


    Das was in den paar zeilen steht ist nur ein kleiner teil des überlieferten, da fehlt sehr viel, von den Veden. Warum heißt zb dieses Land Europa, wer gab diesem Land den Namen, eine Hyboreanerin names Europa war das, sie war die frau von.....


    LG Osi-ris

  • hi osi-ris,

    Zitat

    Desweiteren, geht es hier um reinkanation, seelenfamilien, und die Phade des seins, nur danach gibt es nur festbestimmte wege, und das wiederum schließt das kombi Ego Bewusstsein Seele aus, es gibt viele gabelungen. Im Übertragenen sagt der kin der Maya aus, wieviele runden, bzw wieviel wissen eine Seele schon gesammelt hat.

    warum schliesst es die kombination ego\bewusstsein aus? bewusstsein ist ungeteilt und kann im grunde nicht mit dem ego interagieren, da das ego ein element der materie ist. sondern das bewusstsein passt sich eher jeder form der materie an und stützt diese, wobei sie aber nicht die materie formt, den das tut die materie von ganz alleine.

    hier zwei zitate aus der bhagavad gita:

    "Erde, Wasser, Feuer, Luft, Äther, Geist, Intelligenz und falsches Ego - diese acht Elemente bilden meine abgesonderten, materiellen Energien." ( 7.7)

    "Außer dieser niederen Natur, o starkarmiger Arjuna, habe Ich noch eine höhere Energie, die aus allem Lebewesen besteht, die mit der materiellen Natur kämpfen und das Universum erhalten" (7.8 )


    Zitat

    Um mal paralelen dazu aufzuzeigen aus anderen epochen. Nur müsste sich dazu alles normal entwickeln, da diese welt aber ziemlich Kaputten regiert wird, sich alles degenieriert derzeit, stimmt das nur noch bedingt, weil das urwissen absichtlich allen vorenthalten wird, damit es keiner erkennt die zusammenhänge und somit seine basis verliert, und ein mensch ohne basis etc, wird zum instinkthandler, einem barbaren, deswegen passt es bei vielen menschen nicht mehr.

    mmhh also ich persönlich bin auch ein instinkthandler, aber meine instinkte sind halt nicht so auf die 6 getrimmt...

    Zitat

    Nur mal als tipp. Die atlanter schafften nach maya kalender 3 jahre, etwa 70000 jahre, sind nicht ausgestorben !!!!!! Indianer inder rote Haut

    Die lemuren schafften 8 monate, die Neger stammen von dehnen ab.

    was soll das heißen??

    Zitat

    Das was in den paar zeilen steht ist nur ein kleiner teil des überlieferten, da fehlt sehr viel, von den Veden. Warum heißt zb dieses Land Europa, wer gab diesem Land den Namen, eine Hyboreanerin names Europa war das, sie war die frau von.....

    das was übrig ist, ist schon eine beachtliche menge, aber vllt ist der namensgeber von europa einfach untern tisch gefallen weil zu unwichtig...

    grüsse vom maky

  • Hi

    Ein interessanter, spannender Beitrag. Der Autor hat sich viel arbeit und Mühe gemacht um ein so komplexes Thema der Veden in verständliche und in zusammenhangführende worte zu fassen.
    Habe dies noch nicht in so angenehm leicht verdaulicher Form gereicht bekommen.
    So nun erstmal etwas einwirken, sacken lassen in höhere Verständnisbereiche. Oder besser aufsteigen lassen ?! ;)


    Es macht nachdenklich wie - vorausgesetzt sich für " aufsteigen " zu entscheiden - zu erkennen ist ob es sich um die Gott ( als höchster Schöpfer ) ablehnenden oder die Gott anerkennenden höheren wesen handelt denen nachgeeifert wird.

    grüsse

  • Die Veden? Trau niemal seiner Hagiographie. Ungefähr vergleichbar mit Meldungen über den von der Agenda 2010 geschaffenen überschäumenden und umfassenden Wohlstand in Deutschland.
    Leider waren die "Gelehrten" des späten 19. Jahrhunderts, von ihrer Arier-Invasions-Theorie besoffen, dermaßen geil auf altindische Schundromane, daß sie alle Sorgfalt über Bord warfen und wir heute weniger über die Geschichte der Texte wissen, als es bei einem sachgerechten Umgang der Fall gewesen wäre.

    Aber was bleibt ist einfach folgendes: die Veden wurden von einer unterdrückerischen Priesterkaste als Volksverdummungslegitimationsliteratur geschrieben. "Warum die unteren Kasten Abschaum sind und welche Lügen man ihnen erzählt, damit sie sich nicht wehren."

    Im Mittelalter haben Päpste gesagt, die Sonne drehe sich um die Erde. Glaubt ihr das auch, oder muß der Mist schön verpackt und von einem halben Dutzend Übersetzer denen Opium und Absinth das Hirn zerfressen haben entstellt werden, damit ihr ihn freßt?

  • Das was Bkid erwähnte, die "slawischen Veden" - das ist ein interessanter Text, über den man sich mal Gedanken machen kann. (Die Bezeichung "Veden" ist hier etwas weit hergeholt und eher als Anlehnung als als direkte Analogie zu verstehen. Es ist vorwiegend eine Volksliedersammlung, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber der Kram hat es in sich.)


  • Es macht nachdenklich wie - vorausgesetzt sich für " aufsteigen " zu entscheiden - zu erkennen ist ob es sich um die Gott ( als höchster Schöpfer ) ablehnenden oder die Gott anerkennenden höheren wesen handelt denen nachgeeifert wird.

    grüsse

    Hab mich hier etwas in Eile befunden und verstrickt umständlich ausgedrückt . 8| :D


    Nochmal :

    Wenn ich richtig verstanden habe besteht auf unserer dreidimensionalen Ebene die Möglichkeit mich für die Seite zu entscheiden die sich entschlossen hat das es keinen Höchsten schöpfer ( krischna ) gibt sondern das ganze Universum sich aus sich selbst heraus erschaffen hat.
    Diese Überzeugung haben die unteren grobmateriell orientierten 7 Ebenen.

    Diese Überzeugung ist so stark ausgeprägt das eben diese Einstellung sie glauben lässt die angehörigen der feinstofflichen Ebenen sind ihnen feindlich gesinnt und wollen sie betrügen und auch uns Menschen.
    Deshalb beeinflussen/manipulieren uns diese Ebenen um uns zu bekehren zu ihrer überzeugung weil sie diese für die einzig richtige Wahrheit im universum halten. ( Nicht aus Bosheit sondern aus ehrlicher Überzeugung )
    Für die gibt es nur die eine gültige Wahrheit : Aktion bewirkt Re- aktion
    Die sind die materiellen Dunkelmächte.

    Oder ich vertraue oder besser erfahre durch " in mich hineinhören " - meditation -also ein Erkenntnisreifeprozess der sich durch Erfahrung in vielen leben stufenweise bildet das es Krishna gibt und dieser der höchste Schöpfer von allem ist. Und das es eine universale ordnung gibt die je reifer/feinstofflicher ich werde mich immer näher zu meinem höchsten schöpfer bringt. Dies sind die Mächte der feinstofflichen Materie.

    Wie hier aber auch gesagt wird gibt es höhere mächtigere Wesen sowohl bei den Dunkelmächten als auch bei den Feinstofflichen Mächten.
    Dadurch sind die Dunkelmächte in der Lage uns Menschen zu manipulieren, bzw versuchen uns auf ihre Seite zu ziehen.

    Die Feinstofflichen Mächte sind nicht daran interessiert uns zu beeinflussen oder gewollt zu sich zu bekehren und wollen uns frei entscheiden lassen welche wahrheit wir für uns beschliessen.
    Sie mischen sich nicht ein weil sie negative erfahrungen ( einfluss von Dunkelmächten ) für den Reifeprozess für sinnvoll/nützlich halten und unsere freie Entscheidung aus respekt ( göttlicher Ordnung )anerkennen.

    Möchte ich mich entscheiden in die feinstofflicheren Ebenen weiter aufzusteigen - wie gelingt es mir als Mensch richtig zu unterscheiden ob ich gerade einem einfluss der Dunkelmächte erliege oder - unbeeinflusst eine Erkenntnis des Reifeprozesses habe die mich näher zur feinstofflicheren ebene führt ?

    Ein Anhaltspunkt ist eine Beeinflussung kann nur von dunkelmächten ausgehen. Aber wie erkenne ich diese manipulation ? Könnten die mich nicht ganz geschickt verschaukeln so das ich nicht unterscheiden kann ?

    Denke aber sollte ich die Erkenntnis ( echte innere Überzeugung ) haben das es die feinstofflichen ebenen gibt und ich mich entschieden habe das es mein wunsch ist der göttlichen Ordnung Gottes ( Kryshna ) zu folgen genügt es doch meine Aufmerksamkeit dorthin zu richten den dorthin fliesst meine Energie ?

    Das erklärt nun aber nicht warum wir uns doch ziemlich heftig unter dem Einfluss der Dunkelmächte befinden, denn es gibt auch genügend Menschen die gerne und aus freiem Willen die höhere Ordnung des Höchsten Schöpfers achten und repektieren - als Wahrheit verinnerlicht haben. Warum ist der einfluss der Dunkelmächte so übermässig massgebend ?

    Gibt es nicht eine Möglichkeit die Dunkelmächte ( ausdrücklich ' ) zu bitten ihren zu starken einfluss zu unterlassen und uns wirklich frei entscheiden zu lassen ?
    Oder die feinstoffliche Mächte zu bitten uns vor dem einfluss zu beschützen weil wir diese Hilfe aus freiem Willen heraus wollen.
    Dadurch liesse sich unser reifeprozess doch beschleunigen bzw unser Leben wäre doch mehr feinstofflich ausgerichtet und angenehmer.


    grüsse

  • hi Hokioi,

    Zitat

    Aber was bleibt ist einfach folgendes: die Veden wurden von einer unterdrückerischen Priesterkaste als Volksverdummungslegitimationsliteratur geschrieben. "Warum die unteren Kasten Abschaum sind und welche Lügen man ihnen erzählt, damit sie sich nicht wehren."

    jeden das seine, aber als volksverdummung würde ich die veden und besonders die gita nicht abstempeln. bitte erkläre das genauer und klatsche sowas nicht einfach so unreflektiert hier rein. des weitern wird in keiner spalte geschrieben, das die unteren kasten abschaum sind, sonder das JEDE seele benötigt wird um das universum zu erhalten. an dieser "behauptung" der gita kann ich keine lüge sehen und auch nichts schlechtes...

    ich glaube kaum, das die veden mit irgendeinen politschen hintergedanken geschrieben wurden.

    Zitat

    Im Mittelalter haben Päpste gesagt, die Sonne drehe sich um die Erde. Glaubt ihr das auch, oder muß der Mist schön verpackt und von einem halben Dutzend Übersetzer denen Opium und Absinth das Hirn zerfressen haben entstellt werden, damit ihr ihn freßt?

    mmhh im grunde hängt heutzutage die wissenschaft hinter den veden hinterher in sachen wissen über die materie, aber nun gut. ausserdem rät die gita ganz klar vom drogenkonsum ab und ordnet dieses zu handeln in unwissenheit ein...

    Zitat

    Das was Bkid erwähnte, die "slawischen Veden" - das ist ein interessanter Text, über den man sich mal Gedanken machen kann.

    wie heissen diese "slawischen veden" den genau? ich hab ausser vom bkid noch nie etwas darüber gehört.

    grüsse vom maky

  • Zitat

    bitte erkläre das genauer und klatsche sowas nicht einfach so unreflektiert hier rein.

    Beschäftige dich mal mit der Geschichte der Dinger, ihrer Traduktion.

    Zitat

    des weitern wird in keiner spalte geschrieben, das die unteren kasten abschaum sind, sonder das JEDE seele benötigt wird um das universum zu erhalten. an dieser "behauptung" der gita kann ich keine lüge sehen und auch nichts schlechtes...

    Lies mal Leviticus dagegen. Slche Texte sind immer Sozialkleister. Du erzählst den Typen nicht daß sie beschissen werden.Sagt die "historisch-kritische Methode" was? Woher kommen die Texte, in welchem gesellschaftlichen Kontext wurden sie verfaßt?

    Zitat

    ich glaube kaum, das die veden mit irgendeinen politschen hintergedanken geschrieben wurden.

    "Macht bei denen behalten die sie haben indem man das Universum fatalistisch aber dennoch einem höheren Plan folgend schlüssig erklärt" ist nicht politisch, naja.

    Von Gautama Siddharta hast du aber gehört. Der Typ ist fast durchgedreht, als er festgestellt hat daß die unteren Kasten geknechtet wurden, damit man ihnen die Seelen rauspressen kann um das Universum zu erhalten

    Zitat

    mmhh im grunde hängt heutzutage die wissenschaft hinter den veden hinterher in sachen wissen über die materie, aber nun gut. ausserdem rät die gita ganz klar vom drogenkonsum ab und ordnet dieses zu handeln in unwissenheit ein...

    Beide aussagen entsprechen einer netten Theorie, aber nicht dem wie es läuft. "Wissenschaft" kann einen üblen Teilchenbeschleuniger bauen, Vedologie keinen fliegenden Sessel. Und wo das Gita schweigt, legt das Rgveda um so mehr zu. Soma keine Droge. Yeah, und wenn man vom Erdrand fällt, ist man tot.

    Der Witz ist voir allem der: ich hab mit dme Kram peripher zu tun, mich interessiert das was vorher war, bzw die Zeit wo in den Veden mystifizierte Zeit und Realzeit ineinanderfließen. Fang bei der Quelle des Sarasvati an und arbeite dich auf Google Earth stromabwärts. Zieh eine tektonische Karte hinzu. Man kann den Fußabdruck der geschichte heute noch erkennen.

    Der Punkt ist: man hat mittlerweile eine recht gute Vorstellung von dem, was die Typen deren Nachkommen die vedische Mythologie in die überlieferte Form gebracht haben gesehen haben dürften und erlebt und erzählt bekommen haben dürften, und es macht langsam Sinn. Das was da geschildert wird, ist vermutlich eine verklausulierte Version von Dingen die real passiert sind, aber von denen die sie uns überlieferten nicht verstanden wurden. Der Hinduismus hat die Throne der vedischen Götter im Wortsinn geschleift und zum Verfüllen von Burgmauern verwendet, die Typen die die Veden ins Englische übersetzt haben (bzw ihre Freunde bei der Kolonialverwaltung) den größten Teil der Reste für Eisenbahntrassen zu Schotter zerstoßen.

    Zitat

    wie heissen diese "slawischen veden" den genau? ich hab ausser vom bkid noch nie etwas darüber gehört.

    "Veda slovena" könnte weiterhelfen. Ich weiß nicht ob das einen formellen Namen hat. Ist halt eine Sammlung von Volkspoesie... oder so.

  • Das ist der Grund, warum ich etwas allergisch reagiere, wenn mir je4mand mit so mainstreamzerinterpretierten Texten kommt. Den Veden wurde ungefähr alles angetan, was man einer Quelle antun kann; sie sind so weit von der Wahrheit entfernt wie eine Cracknutte von der unbefleckten Empfängnis.

    Was, wenn die "Götter" Menschen waren, die sich zu Göttern erklrten, um zu verhindern daß die Götter in deren Friedhof sie eingeritten waren sich wieder erheben? (Eine Interpretation die mit den historischen Befunden konform geht. Wieviele Brahmanen konnten sich ihren Karies statt Mastix gegen den Schmerz zu kauen ausbohren und mit einem maßgefertigten Inlay aus Elfenbein füllen lassen? Wieviele wohlhabende Vayshias konnten es?)

  • Zitat

    Das ist der Grund, warum ich etwas allergisch reagiere, wenn mir je4mand mit so mainstreamzerinterpretierten Texten kommt. Den Veden wurde ungefähr alles angetan, was man einer Quelle antun kann; sie sind so weit von der Wahrheit entfernt wie eine Cracknutte von der unbefleckten Empfängnis.

    das ist ja wohl mal ein bisschen sehr übertrieben. meinst du z.b. die interpretationen von sri prahpupada in der gita? ich finde sie auch nicht hundertprozentig richtig, aber doch sehr hilfreich um die verse besser verstehen zu können. oder meinst du etwa, das die verse auch gefälscht sind?

    und im grunde implizierst du mit deinen letzten satz, das du wüsstest, wie es wirklich ist. dann schreibe doch ein bisschen zu den deiner meinung nach falschen interpretationen oder deiner gefundenen vergewaltigung der wahrheit in den veden. einfach mit der meinung kommen, das vedische wissen sei vom mainstream zerinterpretiert worden, bringt mich auf jeden fall nicht zum zweifeln, wenn du nicht genau aufzeigst was du meinst, immerhin reden wir hier von den veden! und ausserdem verstehe ich unter mainstream was anderes...

    Zitat

    Was, wenn die "Götter" Menschen waren, die sich zu Göttern erklrten, um zu verhindern daß die Götter in deren Friedhof sie eingeritten waren sich wieder erheben? ...

    ?
    (meinst du die höchste person ist nicht so, wie in der gita beschrieben? wie dann..)

    Zitat

    ...(Eine Interpretation die mit den historischen Befunden konform geht. Wieviele Brahmanen konnten sich ihren Karies statt Mastix gegen den Schmerz zu kauen ausbohren und mit einem maßgefertigten Inlay aus Elfenbein füllen lassen? Wieviele wohlhabende Vayshias konnten es?)

    geht es hier um zahnpflege???


    grüsse vom maky

  • Zitat

    Der Punkt ist: man hat mittlerweile eine recht gute Vorstellung von dem, was die Typen deren Nachkommen die vedische Mythologie in die überlieferte Form gebracht haben gesehen haben dürften und erlebt und erzählt bekommen haben dürften, und es macht langsam Sinn. Das was da geschildert wird, ist vermutlich eine verklausulierte Version von Dingen die real passiert sind, aber von denen die sie uns überlieferten nicht verstanden wurden. Der Hinduismus hat die Throne der vedischen Götter im Wortsinn geschleift und zum Verfüllen von Burgmauern verwendet, die Typen die die Veden ins Englische übersetzt haben (bzw ihre Freunde bei der Kolonialverwaltung) den größten Teil der Reste für Eisenbahntrassen zu Schotter zerstoßen.

    das hört sich ja fast so an, als würden die heutige überlieferung der veden keinen sinn ergeben und würden als reines machtinstrument am leben erhalten. ich betrachte die veden auch nicht als die reine wahrheit, aber den bestmöglichen weg ihr auf erden um zur wahrheit zu gelangen, unter anderem durch die von den veden erleuterte hingabe zu gott und den gedanken an gott. und diese erläuterungen einfach als lüge abzutun ist ohne zweifel sehr ignorant.

    ich empfehle dir dich etwas intensiver mit den veden und besonders mit krishna ausseinanderzusetzen (http://vishnupedia.org/), oder wenigstens deine formulierungen diesbezüglich zu überdenken. sicher wurden die unteren kasten in indien ausgenutzt, aber das lag sicher nicht an den veden! die veden waren und sind VOLLKOMMEN neutral in bezug zu allerlei materiellen treiben. sie sind nur ein wegweiser für jeden typen mensch, jedoch einer in die wahrhaftige richtung.

    grüsse vom maky

  • maky

    Danke dir für den Link. :thumbup: Werde mir Ruhe und viel nachdenkliche Zeit dafür nehmen mein Missverstehen zu analysieren( obwohl das ein sehr unpassendes Wort dafür ist GG* ).

    Sehe aber schon einen möglichen Ansatz in einem Missverständnis...aber werde mir ausreichend Zeit nehmen um deutlicher zu " erkennen ".

    gruss