Krieg am PC ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • lightpoint schrieb:


    für einen gut gemeinten Tip bin ich immer offen, es ist der Ton, der die Musik macht.


    Seufz. Ach ja, der Ton macht die Musik. Das stimmt und stimmt nicht...
    Ich fragte schon mal: was ist dir lieber - eine ehrliche Meinung oder schöne Worte?
    Mich darf man wegen mir auch heftig anfahren - ich bin trotzdem bemüht zu hinterfragen ob der-/diejenige aus seiner/ihrer Sicht Recht haben könnte und ob er/sie sogar objektiv gesehen Recht hat... Die Sache zählt, nicht das eh viel zu schnell eingeschnappte Ego...

    Das war jetzt übrigens ganz allgemein gehalten und nicht speziell auf dich gemünzt!

    Schöne Grüße

    Glückskind
  • Glückskind schrieb:

    Ich fragte schon mal: was ist dir lieber - eine ehrliche Meinung oder schöne Worte?

    Ein zweischneidiges Schwert. Ich traf jemanden in einem Chat, der hat auch nur "seine ehrliche Meinung" gesagt...und jeden angemacht. Schließen sich "ehrliche Meinung" und "guter Ton" etwa aus? Haben wir nicht genug Wörter in der deutschen Sprache, das wir ein und dieselbe Mitteilung mit verschiedensten Möglichkeiten wiedergeben können, ohne ausfallend zu werden? Für mich können Leute, die ihre hoch gelobte ehrliche Meinung mit Beschimpfungen und Hohn spicken, einfach nicht gut genug die Sprache in der sie das tun, solche Leute sind doch eigendlich zu bedauern.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Shiva-Najade schrieb:

    Ich?

    Ich bin nur ein stiller Beobachter, der dann und wann mal rülpst.
    Jetzt versteh ich Deine Antworten.[IMG:http://www.macinacs.de/smile/jajas15x18.gif]


    zum Faden:
    Auch ich lege wert auf Gegenseitige Achtung. Ich habe Probleme mit dem Totreden eines Themas.
    Irgendwann muss gut sein.
    Auch wenn man anderer Meinung ist!
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • Cloud schrieb:

    Ein zweischneidiges Schwert. Ich traf jemanden in einem Chat, der hat auch nur "seine ehrliche Meinung" gesagt...und jeden angemacht. Schließen sich "ehrliche Meinung" und "guter Ton" etwa aus? Haben wir nicht genug Wörter in der deutschen Sprache, das wir ein und dieselbe Mitteilung mit verschiedensten Möglichkeiten wiedergeben können, ohne ausfallend zu werden? Für mich können Leute, die ihre hoch gelobte ehrliche Meinung mit Beschimpfungen und Hohn spicken, einfach nicht gut genug die Sprache in der sie das tun, solche Leute sind doch eigendlich zu bedauern.
    Hallo Glückskind, das was Cloud shreibt entspricht auch meiner Meinung, liebe Grüsse Lightpoint.
  • Lightpoint, mir scheint das Thema wichtiger, als ich zunächst dachte!

    Klar geht es hier um Wahrheit und nicht darum, dem anderen Honig ums Maul zu schmieren, wie man so schön sagt. Nur bin ich auch wie Cloud und auch Lightpoint der Meinung, dass unsere Sprache da genügend Möglichkeiten bietet. Ausfallend oder herablassend muss keiner werden.

    @ Glückskind
    Man kennt ja mit der Zeit die Leute und weiß daher, dass manche vielleicht einen etwas rauheren Ton haben, als andere. Eine gewisse Toleranz hat sicherlich jeder. Doch wenn man weiß, das Einzelne möglicherweise empfindlicher als andere reagieren, muss man es da herausfordern? Ich denke nicht. Denn es ist wohl kaum unsere Aufgabe dem Gegenüber zu zeigen, wie groß doch sein Ego ist :whistling:
    Dass wir alle irgendwo eines haben, ist jedem von uns ohnehin klar....

    Wenn einer kommt und sagt, er hat keins - dann leg los Glückskind :D naja, du weißt was ich mein, denk ich ;)

    Wir sollten uns einfach darüber im Klaren sein, dass es immer einer gewissen Zusammenarbeit bedarf, um etwas miteinander zu erarbeiten.

    Larah
  • Hallo liebe Larah,

    Larah schrieb:

    Wenn einer kommt und sagt, er hat keins
    Ja.. das sagt dann das Ego [IMG:http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/f040.gif] : bin gar nicht da...


    Larah schrieb:

    Wir sollten uns einfach darüber im Klaren sein, dass es immer einer gewissen Zusammenarbeit bedarf, um etwas miteinander zu erarbeiten.
    oh... das ist hübsch...also so ungefähr: wenn ich nass bin, sollte ich davon ausgehen das ich Wasser benutzt habe [IMG:http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/sportlich/g040.gif]
    [IMG:http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/a054.gif]
    nunja.. nur meine unwesentlichem Gedanken hierzu... alles ganz freundlich, selbstverständlich
  • Shiva-Najade schrieb:

    Hihi, man kann aber auch nass sein, weil man sich mit Kaffee überschüttet hat oder weil man in die Suppenschüssel gefallen ist.
    Nicht nur Wasser ist naß.
    ja, Shiva...so ist das möglicherweise mit den Schlussfolgerungen, die man aus selbst gezimmerten Konstrukten zieht...
    nass ist nicht nur Wasser... wobei das doch irgendwie du Grundsubstanz von Kaffee sowie Suppe ist.
    Allerdings muss der Topf Suppe schon recht groß sein-
    wie die Fettnäpfchen die ja bekanntlich überall unsichtbar herumstehen

    liebe Grüße,
    LAila [IMG:http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/p040.gif]
  • Laila Ananda schrieb:

    oh... das ist hübsch...also so ungefähr: wenn ich nass bin, sollte ich davon ausgehen das ich Wasser benutzt habe

    :D Joa, kann sein, als ich das geschrieben hab, war's schon ein wenig spät. Zumindest hat es was angestossen und Menschen zum Lachen zu bringen, ist nicht das Verkehrteste ;)
    Vielleicht war diese Formulierung aber auch goldrichtig.... es entstand die Gleichung: Zusammenarbeit bedingt, dass etwas erarbeitet werden kann.
    Also was wollen wir eigentlich in diesem Forum?
    Wollen wir jeder nur unsere Meinung darstellen und Selbstdarsteller sein?
    Wollen wir die vermeintlichen Fehler beim anderen um der Fehler willen suchen, um selber das Gefühl der Fehlerlosigkeit zu haben?
    Oder wollen wir zusammenarbeiten und uns etwas erarbeiten?

    Nun kommt darin gleich 2 mal die Arbeit vor. Warum? Weil diese Herangehensweise wirklich Arbeit an uns selbst bedeutet.....

    Glückskind ist zu dieser Arbeit bereit, er will sich ein wenig zurücknehmen, ich hoffe nicht zu sehr, Glückskind!!!

    Wer sich von etwas stürmischeren Zeitgenossen, die es aber gar nicht bös meinen, verschreckt fühlt, kann daran arbeiten, es nicht gleich persönlich zu nehmen.
    Wer zur stürmischeren Sorte gehört, kann lernen, dass auch die Sensibilität der anderen ihre Berechtigung hat.
    Wer sich von jemandem angegriffen fühlt, kann entweder das Nachfragen lernen, oder lernen eine Grenze zu ziehen.
    Man kann vielleicht sagen, gerade die Anonymität des Internets macht es manchmal SEHR persönlich ;) denn wir sind auf uns gespiegelt.

    In diesem Sinne auf gute Zusammenarbeit.... :D

    Larah
  • Glückskind schrieb:


    Mich darf man wegen mir auch heftig anfahren - ich bin trotzdem bemüht zu hinterfragen ob der-/diejenige aus seiner/ihrer Sicht Recht haben könnte und ob er/sie sogar objektiv gesehen Recht hat... Die Sache zählt, nicht das eh viel zu schnell eingeschnappte Ego...

    Das war jetzt übrigens ganz allgemein gehalten und nicht speziell auf dich gemünzt!
    RECHT ? Wer hat Recht ? Jeder der behauptet Recht zu haben, behauptet dies mit seinem Ego, sein Ego will das Recht für sich haben. Je mehr wir unser Ego loslassen, umso weniger bestehen wir darauf Recht haben zu wollen. Es ist auch das Ego welches eingeschnappt ist, es will eine Bestätigung dafür haben wie super gut es ist. Beide sind Egoisten.
    Mir war es hier noch nie ein Bedürfnis, bei einem Thema Recht zu haben, Für mich habe ich Recht, ich stehe zu meinen Aussagen, ich erwarte jedoch von niemandem, dass er das gleiche glauben muss, Egoisten tun das, ich vertrete lediglich meine Meinung, akzeptiere und schaue andere Meinungen an, ob ich es für mich als Wahrheit fühlen kann. Solange sie als Tip rüberkommen bin ich dankbar für einen Tip, sobald ich realisiere, dass mein Gegenüber mir "befiehlt": Du musst das und das glauben, weiss ich, dass sein Ego am wirken ist, er glaubt ja, dass nur er Recht hat, das ist egoistisch, sein Ego braucht Bestätigung.
    Jeder und keiner hat Recht !!! Daher darf jeder Recht haben....aber nur für sich selber.
    Jeder lebt in seiner Welt und jede Welt stimmt für die Person welche daran glaubt.
    Kein Ego hat das Recht zu bestimmen was für jemand anderer Recht sein soll.
    Musste mal kurz erläutern, dass diejenigen welche anderen Ihren Glauben aufzwingen wollen genauso Egoisten sind, wie diejenigen welche eingeschnappt sind. Eingeschnappt bin ich jeweils nicht, wie der eine oder andere geglaubt haben will, ich will einfach in meiner Welt leben und akzeptiert werden, meine Welt stimmt für mich und je weiter ich mich entwickle, desto mehr verändert sich meine Welt. Das gleiche Recht für alle.
    Wenn man einem, der hier das absolute Recht für sich gepachtet hat, vor ein paar Jahren das gesagt hätte, was er heute glaubt, hätte er wie heute reagiert und gesagt : Du bist ja wahnsinnig, das kann nicht sein......und heute ist das zu seiner Welt geworden ! Strange, dass so jemand nicht akzeptieren kann, dass es verschiedene Welten gibt, er war ja auch nicht immer in der gleichen Welt.
    Bösartige Kritik und Rechthaberei gehören nicht hierher, jeder soll sich selber treu bleiben und dem anderen das auch zugestehen.

    War auch nicht persönlich gemeint Glückskind, nur meine Gedanken ;)

    Glückskind schrieb:


    Ist Kritik denn per se etwas schlechtes für dich? Ja, das geht wohl vielen so, deshalb regieren vermutlich manche auch gleich so empfindlich wenn mal etwas klarere Worte fallen...
    Bedenke: Kritik, sofern berechtigt und sachlich vorgetragen, ist eine Möglichkeit, eigene Defizite zu erkennen. Gerade das tut natürlich oft weh, muss es aber auch damit man mal wenigstens die Chance hat etwas wichtiges über sich selbst zu lernen! Und wenn man die Kritik für völlig ungerechtfertigt hält, sich ärgert wie nur was etc. - dann ist das ein sehr deutlicher Hinweis drauf das mehr an der Kritik dran sein könnte als einem lieb ist.
    Eine konstruktive Kritik akzeptiere ich, wenn es gut gemeint ist, hingegen nicht von einem Ego welcher seine Meinung durchboxen will, das ist egoistisch. Eine gutgemeinte, konstruktive Kritik kommt anders rüber, verständnisvoll und liebend ( mein Lieblingswort :thumbsup: ) Ich bin hier weil ich noch viel erkennen will, erkennen kann ich nur mit meinen Gefühlen. Mit Verständnis lerne ich besser als mit Hammerschlägen von einem Egoisten.

    War auch nicht persönlich gemeint Glückskind, nur meine Gedanken ;)

    Light and love Lightpoint
  • Krieg am PC?...ein schöner Name für einen thread...

    ja.. es ist wohl so etwas wie ein "Krieg".
    Ein Krieg der Egos.

    Das ist wirklich nicht einfach zu erkennen.
    Weil wir ja ALLE in dem gleichen "Film" drin stecken.
    Dass dumme daran ist nur, dass es immer welche(egos [IMG:http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a032.gif] ) gibt, die meinen nicht in dem "Film" zu sein...
    sondern darüber, oder daneben oder davor oder danach.

    Das ist dann das spiri-Ego, das sich hervortun möchte mit der besonders "liebevollen" Seite.
    Aber es ist nun mal so, dass es in der Wahrheit gar keine Egos gibt.

    Also sind wir hier und können versuchen in dem anderen das zu sehen, was wir uns von ihm wünschen, das er in uns sieht...

    kapiert?

    LLL (meint: LAILA. LIEBE. LUST.)
    [IMG:http://www.cheesebuerger.de/images/midi/musik/e010.gif]
  • Laila Ananda schrieb:

    ja.. es ist wohl so etwas wie ein "Krieg".
    Ein Krieg der Egos

    Laila Ananda schrieb:

    Dass dumme daran ist nur, dass es immer welche(egos ) gibt, die meinen nicht in dem "Film" zu sein...
    sondern darüber, oder daneben oder davor oder danach

    Laila Ananda schrieb:

    Das ist dann das spiri-Ego, das sich hervortun möchte mit der besonders "liebevollen" Seite
    Genau, ein Krieg der Egos. Den Schnuller find ich ja ganz heiss und zutreffend :thumbsup:
    Jene meinen sie seien der Regisseur des Films und zwar für jedermann !
    Trotzdem :) LLL ;)