Alkohol und Geister

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: Alkohol und Geister

    Sonja schrieb:


    Von diesem Tag an hab ich für die nächsten 10 Jahre keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken.


    :thumbup:

    Sonja schrieb:


    Erst vor wenigen Jahren habe ich dann begonnen, mir ab und zu etwas Besonderes zu gönnen.
    Einen Baileys nach dem Essen, oder ein Glas Wein zu gutem Fleisch.
    Also nur zu besonderen Anlässen.


    Jaja, so fängt es dann wieder an. :thumbdown:

    Mensch Sonja, du hast soo viele Hinweisschilder um dich herum stehen, du schreibst es sogar selbst... Siehst du die Botschaft denn nicht?

    Hier, nochmal extra für dich: Finger weg vom Alkohol (und zwar alle Finger)!

    Sonja schrieb:


    Seither opfere ich auch in der Geistwelt keinen Alkohol mehr. Immer nur Milch. Ich möchte, dass meine Geister einen klaren Kopf behalten.


    Sehr schön! Nur: was ist mit deinem Kopf? Ist dir der nicht auch wichtig?

    Schöne Grüße

    Glückskind
  • Hallo Sonja,
    Alkohol - ich mochte den Geschmack nie. Wenn man nur einen Schluck trinkt, merkt man die augenblickliche Veränderung im ganzen System. War also noch nie mein Ding. Vor ner Weile habe ich mal eine für mich relativ große Menge getrunken und ging bewußt über die Grenze des ersten Schluckes hinaus. Ich war sehr erstaunt, nicht betrunken zu werden. Aber bei diesem Experiment kann ich es gut belassen :)
    Das mit dem Alkohol zum "opfern" kenne ich auch von den Tibetern. Abgesehen davon, dass da Geister betrunken werden können, ich sag mal da halte ich es eher mit Shivas Erklärung, muss man sich wirklich fragen, was für eine Sorte Geister man damit anzieht. Allein die Vorstellung sich gierig auf den Alkohol stürzender Geister stösst mich ab. Gegen Genießergeister hätte ich dagegen nichts, die erstere Sorte dürfte aber wohl primär angezogen werden. Dann also lieber Milch!!!! :whistling:

    Ob sich das auf den Alkoholkonsum für den Menschen übertragen läßt, hmm, könnte sein, oder? Daraus für mich kategorisch abzuleiten, dass ich überhaupt keinen Alkohol trinken sollte, sehe ich nicht, vielleicht weil ich nicht so auf Kategorisches stehe. Ein echter Suchtgeist würde bei mir sowieso verzweifeln.

    Die Fledermaus ist interessant ;) Sie nimmt das für uns unsichtbare, verborgene wahr. In unserem Kopf haben wir den Fledermausknochen, zu deutsch glaub ich Jochbein (der Knochen unter den Wangen). Dieser Knochen ist beweglich und richtet sich in Übereinstimmung mit unseren Gedanken aus. Er beeinflusst über seine Positionierung als "Schaltstation" zwischen den Sinnen unsere Wahr-nehmnung.

    LG von Larah
  • ihr lieben, danke für eure kommentare!

    @ glückskind,
    also ich für mich seh da einen mords-unterschied zwischen damals und heute.
    damals hab ich gesoffen und nicht drüber nachgedacht und war nicht mehr in mir, sondern ausserhalb von mir.
    heute bin ich erstens ein anderer mensch (nicht nur dadurch daß ich nichts mehr trinke sondern auch durch viel erlebtes)- und ich bin vor allem voll bewusst unterwegs.
    also ich weiß ganz genau was ich tu.
    und meine geisterchen würden mir schon sagen, wenn ich was übertreiben würde, oder wenns falsch wäre, wie ich lebe.

    ich denke mal, ich bin weder eine nonne, noch vegetarier, noch vegan oder sonstwie einschränkend. ich geniesse das leben.
    das leben geniesst mich. *lach*
    ich mach die arme auf und nehme, was mir vom himmel fällt.
    und wenn ich irgendwann an inem lauen sommerabend vor dem haus sitze, nach getaner arbeit, und ich höre die vögel im wald neben dem haus zwitschern, und seh, wie ein eichhörnchen einen meter neben mir vorbei läuft, und ich trink dann dabei ein glas rotwein, dann seh ich da für mich überhaupt kein problem.
    und auch nicht für die geister.

    es ist ein unterschied, ob ich unbewusst oder bewusst lebe.
    ob ich reinsaufe aus langweile, aus frust, aus irgend einem anderen grund, und mich dabei wegkippe samt dem alk.
    oder ob ich einmal im monat zu irgendeinem schönen anlass ein glas irgendwas trinke. (ich trinke keine harten getränke)

    zudem weiß ich eben, wenns nicht passen würde, würden die geister es mir zeigen.

    ______________________

    @larah:
    ob man mit alkohol die falschen geister anzieht, das bezweifle ich.
    ich kenne jemanden der mit mexikanischen/equadorianischen geistern arbeitet (und dort seine ausbildung als schamane und curandero gemacht hat) und er arbeitet total gut, es sind offensichtlich gute geister da sonst könnte er nicht solche heil-erfolge erzielen... und da ist viel alkohol im spiel.

    ich für mich habe eben rausgefunden, daß die geister hier auf milch und äpfel stehen, wenn es um opfergaben geht.
    aber die geister hier sind auch andere als die in mexiko oder sonstwo.
    es geht auch nicht ausgenommen um geister die "menschliches naturell" haben (also ahnengeister, verstorbene menschen, usw...) sondern auch um berggeister, flussgeister, pflanzengeister, usw...

    als ich zum beispiel einmal eine linde pflanzte, fragte ich das bäumchen in gedanken: "brauchst du irgendwas, um gut wachsen zu können?"
    und es kam zurück, daß ich einen liter milch in das loch giessen soll, wo ich die linde dann einsetzen wollte.

    ich dachte noch bei mir, wenn mich wer sieht, die glauben doch ich spinne.
    aber ich hab`s halt gemacht. hab einen liter milch in das loch gegossen und die linde eingepflanzt.

    einige monate später erzählte ich das lachend einer bergbäuerin, die sich mit permakultur beschäftigt.
    und sie sagte: "ja, meine oma, die hat immer milch reingegossen wenn sie irgendwas angepflanzt hat, sie hat gesagt, da wird die erde sauer davon, und dann kommen keine schädlinge an die frische wurzel, solang sie anwachsen muss!"

    :thumbsup:

    sowas freut mich dann unheimlich, wenn ich sowas höre.
    die alten wussten halt doch einiges mehr als die heutigen.

    und ich hab immer genug milch zu hause. :D

    alles liebe, sonja
    schamanismus:
    raabenweib.de.tl
    kunst und lyrik:
    krah-krah.de.tl
  • Sonja schrieb:


    @ glückskind,
    also ich für mich seh da einen mords-unterschied zwischen damals und heute.


    Ja, da ist schon ein großer Unterschied. Damals hast du die Tore zur Bessesenheit sperrangelweit aufgestellt plus Hinweistafeln "Bitte übernehmt die Kontrolle.".
    Deutliche Hinweise warum/wie ich das meine findest du hier: Earthfiles Sommercamp

    Scheinbar hattest du mehr Glück als Verstand (das kenne ich gut :) ) und hast die Zeit irgendwie mehr oder weniger heil überstanden. Hattest ja auch ein treues Helferlein.

    Heute stellst du die Tür nur ein klein wenig auf. Toll, ja, das ist tatsächlich ein Unterschied. Ich frage mich bloß, warum du diese Tür überhaupt noch aufmachst. Naja, das Forum hier heißt ja "selber denken" und das kann dir letztlich halt auch keiner abnehmen.

    Übrigens: solange du es als Einschränkung / Verzicht ansiehst auf dein Glas Wein, nun, eben zu verzichten kann das mit dem abgewöhnen auch nichts werden. Da ich auf meinem Weg das nicht als Verzicht deklariert habe sondern eher als Befreiung empfinde fällt es mir halt auch wesentlich leichter. Das eigene Denken bestimmt wo es lang geht. Man kann sich ja - gerade in schwachen Momenten - auch sehr gut mit einem harmlosen Ersatzprodukt helfen (in deinem Fall könnte das z.B. leckerer Traubensaft vom Winzer sein).

    Nochmal ganz deutlich: es geht nicht um Verzicht bzw. es klappt nicht wenn man es so herum betrachtet. Es geht um Befreiung und bessere Lebensqualität in jeder Hinsicht (u.a. Gesundheit).

    Sonja schrieb:


    @Larah
    ob man mit alkohol die falschen geister anzieht, das bezweifle ich.


    Ich bin zwar nicht die Larah, aber ich möchte mal auf die 'Kleinigkeit' hinweisen das Du "ich weiß was ich tue" Sonja wohl das mit der Ressonanz (Gleiches zieht gleiches an) noch nicht wirklich verstanden hast. Das soll dich jetzt lediglich auf etwas hinweisen!

    Schöne Grüße

    Glückskind

    *bearbeitet wegen Tippfehlern etc.*
  • Sonja schrieb:

    zudem weiß ich eben, wenns nicht passen würde, würden die geister es mir zeigen.
    Liebe Sonja,.....welche Geister ?

    Viele verschiedene Geister sind auf der Piste, auch solche die darauf warten das zu bekomme was sie als Geistwesen nicht mehr haben können. Meine sagen mir : Nimm doch eine Zigarette das relaxed und schwups schon steck ich eine an. Sobald ich fühle und weiss dass ich es nicht brauche, werde ich aufhören zu rauchen, Druck erzeugt Gegendruck und ich weiss auch, dass ich aus einem Mangel heraus rauche, den Mangel kenne ich auch, den muss ich anschauen um das Problem zu lösen.
    Beim Rumzigeunern mit 25 habe ich angefangen zu rauchen, aus Liebeskummer, hatte zuvor noch nie eine Zigarette im Mund. Sonja, es ist wirklich so wie Glückskind schreibt, wenn man es als Verzicht sieht, geht gar nichts, ich arbeite an meinem Problem Liebeskummer, die Wurzel meiner Sucht. Die Sucht nach Liebe.
    Ups! jetzt gehts los am Stoss ( ein Berg in der Schweiz ) :D ..................?
    LLLF lässt Grüssen ;)

    Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach :S
  • lightpoint schrieb:


    Viele verschiedene Geister sind auf der Piste, auch solche die darauf warten das zu bekomme was sie als Geistwesen nicht mehr haben können. Meine sagen mir : Nimm doch eine Zigarette das relaxed und schwups schon steck ich eine an.


    Und genau das ist doch eine wichtige Erkenntnis: der Wunsch nach einer Kippe kommt gar nicht von innen, von einem selbst. Gibt man nach heißt es: Willkommen am nächsten Marionettenfaden. "Obey your Master" sag ich nur.

    Fragt euch mal selbst: wollt ihr an mehr Fäden hängen oder an weniger?

    lightpoint schrieb:


    Sobald ich fühle und weiss dass ich es nicht brauche, werde ich aufhören zu rauchen,


    Wie kannst du etwas Giftiges wirklich benötigen? Du hast die Ursache doch bereits selbst erkannt - rauchen ist doch nur eine Ersatzbefriedigung.

    lightpoint schrieb:


    Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach :S


    Falsch: wenn der Geist stark genug ist hat das Fleisch gar keine andere Wahl als zu folgen. Es gibt genug Beispiele für Raucher u.ä. Süchtige die ihre Sucht von einem auf den anderen Tag erfolgreich in den Wind geblasen haben - weil sie was erkannt haben, weil ihr Wille stark war. Genau so Sprüche wie deiner ziehen dich doch nur wieder runter. Es ist nichts als eine schnöde Ausrede. Der Geist ist stark!

    Schöne Grüße

    Glückskind
  • Glückskind schrieb:

    Und genau das ist doch eine wichtige Erkenntnis: der Wunsch nach einer Kippe kommt gar nicht von innen, von einem selbst. Gibt man nach heißt es: Willkommen am nächsten Marionettenfaden. "Obey your Master" sag ich nur.
    Glückskind mein Lieblingsmissionar. :thumbup: Kann ich Dich irgendwo buchen, wenn ich mal Unterstützung in Überzeugungsargumentationen benötige?
  • höh*
    ??? :wacko:
    irgendwie fühl ich mich grad als wär ich ein alkofix mit schweren problemen in euren augen....
    ehrlich gesagt mag ich grad überhaupt nicht mehr auf eure beiträge reagieren, weil ich mich nicht betroffen fühle. trotzdem danke für die gut gemeinten ratschläge.
    nur um es klar zu stellen: ich bin KEIN alkoholiker, ich trinke NICHT jeden tag, auch nicht einmal pro woche, auch nicht einmal im monat, sondern alle paar heiligen zeiten mal EIN glas von irgendwas feinem.(keine flasche!!!)
    ich brauch KEINE hilfe und ich bin NICHT krank....
    ich habe vor über 15 jahren mal zu viel erwischt.
    jetzt siehts eher so aus, daß ich alkohol total ablehne und auch betrunkene leute auf den tod nicht ausstehen kann und alles vermeide, was in die richtung geht. ich gehe zu keinem fest, gehe zu keiner dorf-aktivität, alles aus diesem grund. ich mag`s einfach nicht.
    wo liegt das problem, wenn man alle paar wochen mal ein glas wein trinkt?
    soviel ich gehört habe ist ein glas rotwein sogar gut für`s herz...

    aber wie oben schon erwähnt ich werde auf eure beiträge nicht mehr reagieren, mir kommt das inzwischen komisch vor, daß mir hier unterstellt wird ich hätte ein problem...

    8)
    schamanismus:
    raabenweib.de.tl
    kunst und lyrik:
    krah-krah.de.tl
  • TirNaNog schrieb:

    Glückskind mein Lieblingsmissionar. :thumbup: Kann ich Dich irgendwo buchen, wenn ich mal Unterstützung in Überzeugungsargumentationen benötige?


    Weißt du: ich sag halt nur wie ich die Sache sehe. Überzeugen müsst ihr euch dann schon selber - und wollen auch. Meine Argumente können dabei halt lediglich behilflich sein. Mir ging es doch selbst eben teilweise ähnlich - ich hatte ja früher auch mal Alkohol getrunken ;)

    Ansonsten arbeite ich hier wohl vor allem umsonst - im doppelten Sinne des Wortes :huh:

    @Sonja: nun fühl dich doch mal bitte nicht so angegriffen. Wenn ein Glas Wein für dich in Ordnung ist ist doch gut. Denk über meine Argumente nach oder lass es bleiben. Dein Ding. Jeder wie er mag.

    Mir geht es ja nicht nur ausschliesslich um dich sondern um das Thema. Bisl egozentrisch?

    Schöne Grüße

    Glückskind
  • :D Leute wenn ihr so weitermacht, dann wird noch zu meinem Lieblingsspruch "ich halte nichts von kategorisch". Ihr wolltet eure Argumente vortragen, Denkanstösse sind sicherlich für jeden gut. Nur zu einer Hexenjagd sollte es nicht ausarten.
    Mein persönlicher Eindruck ist, dass Sonja einiges an Erfahrung mit ihren Geistern hat. Den Eindruck dass sie irgendein Alkoholproblem hat, macht sie auch absolut nicht auf mich.
    @ Sonja
    wenn du etwas aus dieser Diskussion mitnehmen kannst, dann wäre das für mich, dass du dir anschaust, welche Geister auf die Milch hin kommen und welche auf den Alkohol reagieren. Ich würde das eher als eine Art kleiner Studie bzw. Untersuchung betrachten. Ich arbeite mit keinen Geistern, aber mich würde trotzdem sehr interessieren, was du dabei beobachtest, falls du so etwas machen wolltest. Das wäre ein guter Weg mehr darüber herauszufinden. Wir sind hier in Deutschland und nicht in einer Gegend, wo die Geister Alkohol gewöhnt sind bzw. immer mit Alkohol gearbeitet wird. Daher kann man meiner Meinung nach die Erfahrungen des von dir genannten Schamanen nicht voll auf hier übertragen. Guck mal, is nur ne Anregung. Ich finde das Thema sehr spannend.

    Liebe Grüsse an euch alle

    Larah