Worte unter der Lupe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Worte unter der Lupe

    Es ist interessant was für Worte wir verwenden ( wenden ) ohne den wahren Hintergrund zu bedenken, würde mich freuen, wenn hier viele zusammenkämen, könnte uns einiges, an das wir nicht denken, aufzeigen :

    Ratschläge : ein Rat ist ok, aber Schläge sollte man weglassen dabei ;(
    Notwendig : die Not wenden
    Mitleid : wir leiden mit :( , besser ist Mitgefühl : wir fühlen mit :) , aber leiden nicht mit.

    im Moment kommen mir nicht mehr in den Sinn, wenn man sucht findet man sie nicht. Habt Ihr noch welche auf Lager ?


  • die einzige Übersetzung für "be ", welche mir in den Sinn kommt ist Englisch : sein.
    Wie Du schreibst "fehl" : fehlt.
    Befehl : to be misst : es fehlt, mit dem "be" ist es jetzt hier, soeben gekommen
    bekommen : es war nicht hier
    beantworten : die Antwort war nicht hier : be : es kommt
    beleidigen : Leid jetzt zufügen
    betreten : neu eintreten

    lasse mich gerne belehren, falls meine Gedankengänge total daneben sind :thumbup: da-neben :huh:
  • sprache ist auf jeden fall die basis unseres höheren bewusstseins. ich finde die vielfältigkeit der worte um sich auszudrücken sehr gut und auch notwendig. z.b. mal lightpoints beispiel hergenommen:


    Mitleid : wir leiden mit, besser ist Mitgefühl


    mitgefühl ist mitleid nur in abgeschwächter form. wenn er nun sein mitLeid ausdrücken will, wieso sollte nur die abgeschwächte form sagen?

    das übelste was einer sprache passieren kann, ist das sie reduziert wird, also die "bedeutungsabstufungen" immer kleiner werden. dies hat eine direkte einengung des bewusstseins zu folge, da die wahrnehmung nicht mehr so differenziert formuliert werden kann, als beispiel natürlich das "neusprech" aus 1984.

    nur mal so eingeworfen.
    maky
  • maky schrieb:

    mitgefühl ist mitleid nur in abgeschwächter form. wenn er nun sein mitLeid ausdrücken will, wieso sollte nur die abgeschwächte form sagen?


    Hi maky, wenn ich Mitgefühl habe, habe ich Verständis für eine Person, für eine Situation, ich weiss was die Person fühlt aber ich leide nicht mit, ich lasse es nicht zu meinem Leid, zu meinem Problem werden.

    Mitleid beinhaltet, dass ich es auch zu meinem Problem werden lasse, dann reagiere ich Emotional, was dem Ego entspricht.

    Mit Mitleid kann ich nicht helfen, ich leide ja dann auch. Mit Mitgefühl kann ich objektiv einen Rat geben, was mehr nützt.

    Nachtrag : Gandhi, Mutter Theresa und viele mehr haben und hatten Mitgefühl, hätten sie Mitleid, hätten sie ihre Energie in die falsche Bahn, ins Leiden, geleitet und hätten nicht so intensiv helfen können.