Und wieder ein "Freund" weniger..........

• Und wieder ein "Freund" weniger..........

Gegenüber unserer Firma befindet sich eine Arztpraxis, die Methadon austeilt. Entsprechend viele Junkies tummeln sich dort immer. Alles Existenzen für die das "Leben" so richtig bescheiden ist. Diese "Untermenschen" sind natürlich den braven Bürgern ein Dorn im Auge.
    Da ich nikotinsüchtig bin, rauchte ich vor unserer Tür eine Zigarette.
    Der ehemalige stellvertretende Bürgermeister der Stadt, mit dem ich immer netten Smalltalk betreibe, kam zu mir und meinte: "Einmal richtig mit der Kalaschnikow druffgehalte und fertisch is des Problem!" Ich war etwas erschrocken, denn dieser Mann kommt Weihnachten immer und sammelt für die Welthungerhilfe und das DRK oder sowas in der Art. So erwiderte ich, daß man wohl eher mal die Hintergründe dieser Leute beleuchten sollte, um dann helfen und etwas verändern zu können. Antwort: "Diesem Gelumps sollte man statt Methadon mal was anderes geben, dann bräuchte der Steuerzahler nur einmalig die Beerdigungskosten auf einem Urnenfeld zu tragen." Da ich ja bekannterweise oft recht gefühlsmäßige reagiere, antwortete ich nur, daß dafür andere Personen in Frage kämen.

Nun redet er nicht mehr mit mir. ?(
  • Mhm..ich würde sagen das sind jene Menschen, die sich vor anderen gern zur Schau stellen und zeigen wollen wie "gut" und verständnissvoll sie doch sind, er redet wohlmöglich nicht mehr mit dir, weil er keine "Kritik" verträgt, oder jene Menschen die seine Meinung nicht teilen zu denen zählt, die er mit der Kalachnikow abknallen möchte ? ^^

Und wenn du diesen Herren zu deinen Freunden gezählt hast, dann sei doch froh dass er nicht mehr mit dir redet ...mhm ob er noch immer so denkt wenn er dabei ist irgeneine Sucht auszugleichen, oder führt er so ein perfektes leben das er genau weiß, das dies nie der Fall sein wird ? Naja, das beste Beispiel sind wohl die Weihnachtsmänner die Nachts aus der Straße stehen mit ihren Glöckchen und um eine spende bitten, sich dann zu Hause in den Sessel fallen lassen und sagen:,,Bähh ich hasse Weihnachten!" ^^ Und einen Menschen runter zu machen oder menschenwiedrig zu behandeln nur weil er "Anders,Süchtig,Verrückt ect." ist ,macht ihn im Grunde keinen deut besser als manchen Kriminellen. Nunja, da es einige solcher Menschen gibt habe ich mich mit meinem Freundeskreis oft schlimm zerstritten und ihn auch gewaltig dezimiert...aber auch jene die den anderen schlechtes wünschen sollte man nicht abtun und als "schlecht" betrachten oder ? Man sollte jedem Menschen doch immer wieder eine Chance geben es besser zu machen...richtig ? Vielleicht wacht dieser Herr ja irgendwann auf und denkt ganz anders...was wohl weit her geholt ist , "aber" möglich =)

mhm....entschuldige meine ganzen Wiedersprüche, das sind der pessimist und optimist in mir, ein wiederspruch in sich selbst... ^^

Sf Arjuna
  • Da hast Du mich erwischt...............ich unterstütze tatsächlich gerne "Minderheiten", Menschen, die in unserer "Gesellschaft" von fast niemandem gehört werden.................und Tiere...................
    Macht mich das zum Gutmenschen???

Dann ist ja gut.

Gruß

Kai
  • Shiva-Najade schrieb:

Mach Dir keinen Kopf - ein typischer Gutmensch.
    Gutmenschen kannste in die Tonne kloppen

Shiva würdest du bitte mal für alle Unwissenden "Gutmensch" definieren?
    Ich mein, den kann man ja noch nicht mal scheinheilig nennen.... er hat eben privat ne komplett andere Meinung als nach aussen für die Wählerschaft.... tja, also halt ein typischer Politiker. Wenn die so weiter machen wird das noch zum Schimpfwort.

Gestern sah ich ein nettes Interview, das Kinder mit Politikern gemacht haben. Sie hielten ihnen eine Überwachungskamera vor und befragten sie, wie sie sich dabei fühlen und wie das in unserem Land mit der Überwachung sei..... Die faustdicken Lügen unserer Politiker hättet ihr hören müssen. Wirklich unglaublich.
    Nee, man sollte wirklich jedem ne Möglichkeit geben sein Denken zu ändern, aber man sollte auch wissen, wann man aufhören muss mit der Toleranz. Denn auch die kann zu einem Extrem werden. Liebe deine Feinde heißt sicher nicht, dass man alles gut heißen muss. Na vielleicht bin ich auch nur zu blöd um zu verstehen, warum ich die andere Wange unbedingt hinhalten soll 8|

Larah
  • Arjuna schrieb:

Und wenn du diesen Herren zu deinen Freunden gezählt hast, dann sei doch froh dass er nicht mehr mit dir redet
    Hallo Arjuna, das ich den Herrn zu meinen Freunden zählte, war natürlich nicht so ganz ernst gemeint. Deshalb auch die Anführungszeichen.
    Ich habe mich noch niemals gerne mit diesem Menschen unterhalten. Aus bekannten gesellschaftlichen und arbeitstechnischen Gründen ist es aber leider erforderlich, daß mir solche Personen die Nerven rauben und ich dies auch noch zulassen muss.

Arjuna schrieb:

Nunja, da es einige solcher Menschen gibt habe ich mich mit meinem Freundeskreis oft schlimm zerstritten und ihn auch gewaltig dezimiert..
    Ja, so war/ist es bei mir auch. Viele sind nicht übriggeblieben.

Arjuna schrieb:

aber auch jene die den anderen schlechtes wünschen sollte man nicht abtun und als "schlecht" betrachten oder ?

Larah schrieb:

Nee, man sollte wirklich jedem ne Möglichkeit geben sein Denken zu ändern, aber man sollte auch wissen, wann man aufhören muss mit der Toleranz. Denn auch die kann zu einem Extrem werden. Liebe deine Feinde heißt sicher nicht, dass man alles gut heißen muss.
    Da schreibt Ihr was, ich hege leider eine tiefe Verachtung gegen viele Menschen, wie gebt Ihr diesen Menschen denn die Möglichkeit sich zu ändern? Diskussionen? Ich würde gerne manchmal über den Dingen stehen und toleranter sein.
  • TirNaNog schrieb:

Da schreibt Ihr was, ich hege leider eine tiefe Verachtung gegen viele Menschen, wie gebt Ihr diesen Menschen denn die Möglichkeit sich zu ändern? Diskussionen? Ich würde gerne manchmal über den Dingen stehen und toleranter sein.

Tja, ich versuch's mal, vielleicht kannst du mit meinem "Rezept" was anfangen.
    Sicherlich kann man Erfahrungen, die man mit einem Menschen gemacht hat nicht einfach komplett löschen, aber man kann einen neuen Tag, eine neue Begegnung als eine neue Chance betrachten. Ich glaube, das ist eher eine Art Lebenseinstellung, man erwartet nicht, dass der andere so und so ist, sondern geht offen, freundlich und wach auf ihn zu. Das gibt auch ihm die Möglichkeit eine neue Seite zu entdecken, anders zu reagieren. Wenn wir schlechte Erfahrungen mit jemandem gemacht haben, dann haben wir natürlich keine Lust uns von ihm wieder "verarschen" zu lassen (z. b.), deswegen sagte ich wach, aber eben nicht mißtrauisch. Freundlich und offen bedeutet auch nicht, dass man sich auf irgendwelchen Käse vom anderen einlassen muss. Bei Personen, die einem im täglichen Umfeld immer wieder begegnen, ist es sinnvoll mit der eigenen Einstellung eine Art neutraler Zone für beide zu schaffen, je näher sie einem sind, desto schwieriger ist das.

Dafür ist es natürlich wichtig, dass man genug Abstand von Gefühlen wie Wut, Verletzt Sein, Enttäuschung etc. hat. Wenn man davon zu sehr vereinnahmt ist, dann is eben nix mit neutral, wie denn auch. Da hilft ganz einfach Meditation.
    So schön das klingt, ich arbeite in Einzelfällen auch noch dran :D das Rezept habe ich aber durchaus erprobt.

Verachtung für viele Menschen, hmm. Für mich persönlich ist Achtung vor Menschen wichtig, denn Missachtung und Verachtung ist das, was um uns herum schon genug herrscht und diese Verachtung halte ich für einen wichtigen Faktor dabei, wie die Welt sich entwickelt.
    @ TirNaNog
    Für was genau verachtest du diese Menschen, was sind Gründe für dich jemanden zu verachten?

Larah
  • Larah schrieb:

Für was genau verachtest du diese Menschen, was sind Gründe für dich jemanden zu verachten?
    Vielleicht ist es gar keine Verachtung, wenn ich mir das jetzt so recht überlege.....eher Misstrauen. Und das ist entstanden aus vielen, vielen Erlebnissen mit Menschen, Familie, Freunden, Kollegen...........Ich weiß, jeder hier hat das erlebt und man sollte nicht so denken, aber das fällt mir schon schwer. Wie sollte es denn besser werden, wenn ich mit Menschen, wie dem oben beschriebenen zu tun habe. Die Menschen haben doch gar kein Interesse etwas zu denken oder gar zu handeln. Es läuft immer, aber auch immer auf die gleichen Machtspielchen und Intrigen hinaus. Das durfte ich kürzlich wieder persönlich erfahren und hier im Forum hat man das ja auch schön verfolgen können. Weshalb sollte ich den Menschen nicht misstrauen. Vielleicht ist es doch Verachtung. Ich weiß nicht.
  • Typisch Wiki - wiedermal nichts als Sülze.
    Man sollte echt verbieten Wiki zu zitieren - wenn man nicht gerade ein gleichgeschalteter Systemling ist, dann müsste der Brechreiz beim Lesen in Wiki ziemlich sofort einsetzen.

Über Themen dieses Forums findet man in Wiki nichts als "System-Propaganda".

Echt, an manchen Tagen ist mir die Welt zu blöd.
  • wieso sollte ein Mensch welcher eine eher Misanthrop ist, und in gewisser Weise Eugeniker ein Gutmensch sein?
    Aber ach nein, tut mir leid das ich gleichgeschaltet bin

Aber wenn ich gleichgeschaltet bin, wer sagt dann das du es nicht bist?
    Du selbst? Dann behaupte ich auch so frei das ich es nicht bin.

Davon abgesehen, Ich glaube eher du Sülzt rum. Lern erstmal die Bedeutung des Wortes, dann reden wir weiter.
  • TirNaNog schrieb:

Die Menschen haben doch gar kein Interesse etwas zu denken oder gar zu handeln. Es läuft immer, aber auch immer auf die gleichen Machtspielchen und Intrigen hinaus. Das durfte ich kürzlich wieder persönlich erfahren und hier im Forum hat man das ja auch schön verfolgen können. Weshalb sollte ich den Menschen nicht misstrauen. Vielleicht ist es doch Verachtung. Ich weiß nicht.

Bei Deinen Gefühlen, Deinen Mitmenschen gegenüber kann ich Dich gut verstehen und es nachvollziehen. Genau diese Erlebnisse mache ich auch. Ich versuche es aber nicht mit Verachtung, sondern mit Nichtbeachtung. Im reelen Leben klappt das wunderbar, doch im Traum und in ruhigen Momenten poppt das Erlebte immer wieder auf. Ich habe auch noch nicht die Technik, auf meinen Traum einfluß zu nehmen erlernt und positiv denken und nicht abschweifen klappt auch noch nicht. Bei Verachtung müsste ich mich mit den Erlebnissen und den dazugehörigen Menschen auch noch im reelen Leben auseinandersetzen.

Nichtbeachtung ist, glaube ich, das bessere :D

@binweg: Vergiss ihn, er war`s nicht wert!
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • Bin Weg schrieb:

"Einmal richtig mit der Kalaschnikow druffgehalte und fertisch is des Problem!"
    Hallo BinWeg, er hat Dir doch einen Gefallen getan, Dir einen Umweg abgekürzt, indem er Dir jetzt schon gezeigt hat wer er wirklich ist. Sonst hättest Du Dich evt. noch lange mit ihm abgegeben.
    Du "brauchtest" ihn um zu realisieren wer DU Bist, also doch ein Freund, er hat Dir was wertvolles gezeigt.
    Grüsse Lightpoint
  • Wie wäre es mit Mitgefühl?
    Die Menschen wissen es nicht besser. Wie auch, wenn uns die falschen Werte durch Gesellschaft, Medien und Politiker vermittelt werden? Das entschuldigt sicherlich nicht alles, doch die Ursachen anschauen hilft verstehen, verstehen hilft einem selber, es zu verarbeiten. Betroffen sind wir alle, doch gehen wir unterschiedlich damit um.
    Im 2012 Weltuntergang Faden hat sich etwas entwickelt, was möglicherweise auch in diesem Fall hilfreich ist, es geht um das Auflösen von Blockaden und Mustern.

Larah
  • Larah schrieb:

Wie wäre es mit Mitgefühl?
    Die Menschen wissen es nicht besser. Wie auch, wenn uns die falschen Werte durch Gesellschaft, Medien und Politiker vermittelt werden? Das entschuldigt sicherlich nicht alles, doch die Ursachen anschauen hilft verstehen, verstehen hilft einem selber, es zu verarbeiten. Betroffen sind wir alle, doch gehen wir unterschiedlich damit um.
    Im 2012 Weltuntergang Faden hat sich etwas entwickelt, was möglicherweise auch in diesem Fall hilfreich ist, es geht um das Auflösen von Blockaden und Mustern.

Larah

Schau ich mir an, danke. Ich glaube aber, das mir im Moment die Kraft fehlt
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • Es ist nicht von Interesse was er denkt
    Jeder Mensch kann selber Entscheiden was er will, denkt und fühlt

Der Bürgermeister ist genauso Schuld daran das er so denkt
    Und die Suchtis sind selber Schuld daran das sie Suchtis sind

Und nun eine kleine Erläuterung dazu
    "Gutmenschentum" würde in dem Zusammenhang bedeuten wenn man sagt
    "aber die sozialen Hintergründe sind daran Schuld, Drogenabhängige Kriminelle sind arme Opfer der Gesellschaft...und so weiter, und so fort"

Ich selber, bin kein Gutmensch
    Der Mensch ist frei, wer seine Freiheit dafür benutzt um dem sozialen Gefüge zu schaden, der muss halt damit Rechnen das das soziale Gefüge, in seiner Freiheit, einem selbst schadet. Wäre dies nicht der Fall, würde die soziale Ordnung untergehen.
    Ob man nun jemanden erschießt, in den Knast steckt oder "reozialisiert" ist nur ein Unterschied von ein paar Jahren Pseudo-Entwicklung der Kultur.

a) Nein, ich würde einen Flammenwerfer benutzen, aber im Ernst: Sterilisation heißt da wohl das Zauberwort
    b) Er wird wohl alt genug sein um seine Gesprächspartner selbst zu wählen, an "ich bin"'s Stelle würd mir sowas am Arsch vorbeigehen