La Soja Mata - Soja tötet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • La Soja Mata - Soja tötet

    Ich bin über eine sehr erschreckende homepage gestolpert.

    Der kleine Film lässt einen aufschrecken.

    Wie kann man unsere Landwirte dazu bewegen, auf Soja zu verzichten und unser Land dazu bewegen, Eiweißfutteranbau als Marktfrucht wieder zu fördern?
    Wie kann man Verbraucher darüber informieren!

    Ein entsetzter herrmann ;(
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • Hi Herrmann!
    Hm, wundert mich, dass das neu für dich war, Soja war ja hier auch schon ein paar mal Thema...
    Tja, was kann man dagegen tun... Wenn man den Landwirten sagt nehmt kein Soja mehr, ist das wie wenn Du dem deutschen Volk sagen würdest geht nicht mehr bei Aldi und Lidl einkaufen... Das Volk und der Landwirt würden Dir nen Vogel zeigen: "wie soll ich denn dann über die Runden kommen??"...
    Hast du mal "We feed the World" gelesen oder gesehen? Weißt Du, fast alles was wir hier zu jeder beliebigen Jahreszeit an billigem Obst oder Gemüse im Discounter kaufen, kommt aus "ausbeuterischen Verhältnissen", die Natur und oftmals auch die Menschen dort, müssen darunter leiden. Es gibt da z.B. die riesigen Gewächshausanlagen in Andalusien, glaube für Tomaten, dort wird der Boden verseucht und die Menschen durch Spritzmittel krank. Aber es hört nicht auf.
    Der kleine Mann kann gegen die Übermächtigen Konzerne, die nur an Profit denken (allen voran Nestlé) fast nichts tun, außer eben entsprechende Produkte zu meiden und sich lieber an Nahrung aus heimischer Produktion zu halten, bestenfalls Bio...
    Und gegen die Zerstörung der Regenwälder kann man auch etwas tun: Vegetarier werden! Oder wenigstens Bio-Fleisch kaufen.
    Dennoch ist das Problem die Macht der großen Konzerne, denn die bestimmen mit, was auf den Tisch kommt.
    Ich fürchte wenn man sich länger Gedanken drüber macht, wird man feststellen, dass unser gesamtes System nur durch Ausbeutung anderer aufrecht gehalten werden kann, es muss also ein echter System- und Mentalitätswechsel her, doch dafür braucht es wohl erstmal den "großen Knall, der die Menschen wachrüttelt"...
    Vielleicht 2012 ? ;)

    Liebe Grüße,
    TheIsland
    Oft und viel zu lachen,

    den Respekt intelligenter Menschen

    und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

    die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

    und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

    Schönheit zu schätzen,

    das Beste in anderen zu finden,

    die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

    ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

    oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

    zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

    Das bedeutet Erfolg.

    - Ralph Waldo Emerson -
  • Das Problem ist mir hinlänglich bekannt. Jedoch die Ausmasse die auf dieser homepage beschrieben werden sind absoluter HAmmer.

    Ich habe We feed the world zuhause liegen und leihe die DVD auch viel aus!
    Aber solche erschreckenden Bilder und Fakten kommen in diesem Film nicht vor.

    Nestle muss ich ausnamsweise ein "ganzkleinbisschen" in Schutz nehmen. Es finden gerade Anbauversuche von Biosoja in Österreich und Bayern statt um Konzerneigene Bioprodukte zu produzieren. Das denke ich, hat aber auch nur Marktrelevante Beweggründe, ist aber ein schöner Schritt. Klick Aus der PM geht nicht hervor, das Neste mitspielt.
    Ich weiß aus sicherer Quelle: Sie haben aber eine Abnahmegarantie abgegeben.

    Was mich ärgert ist, das wir in DLand in der Lage wären, Eiweißpflanzen anzubauen, die wir benötigen, aber lieber Biomasse produzieren, die wir zu Energie verarbeiten!!
    Raps und Weizen haben nix im Tank verloren und heizen kann an auch mit Holz, davon ist genug da.

    Es wird nicht knallen, warum auch. Ich denke auch, das unsere Scholle ziemlich sicher ist.
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • Danke für den Video-Link! Für mich ein sehr interessantes Thema, auch wenn es das schon mal gab.
    (Gibt so vieeel hier... [IMG:http://www.smilies.4-user.de/include/Lesen/smilie_les_007.gif] )

    Hab das schon eingehend im Freundeskreis diskutiert, allerdings dort im Zusammenhang mit "gesunder" Ernährung und Tofu. Wer dabei nicht penibel genau darauf achtet, was er kauft und isst, tut damit vielleicht genau das, was er gar nicht will: den Planeten mitzerstören und menschliches Leid verursachen.
    Ganz allgemein: Tofu ist ein denaturiertes Nahrungsmittel (kein Lebensmittel!), das durch die vielfache Bearbeitung (Erhitzen, Pressen etc.) kaum einen gesundheitlichen Wert besitzt. Die Sojabohne ist vollwertig, die meisten Produkte daraus leider nicht. Wie bei der Margarine: die Rohstoffe (z.B. Sonnenblumenkerne) sind vollwertig, die Margarine, die aus dem Sonnenblumenöl hergestellt wird, nicht wirklich. Statt dessen werden am Ende des Produktionswegs oft wieder "künstlich" Vitamine u.a. zugesetzt.

    Zum Soja selbst habe ich ein bisschen Material gesammelt - vielleicht interessiert's Euch:

    Soja, eine Gefahr für die Menschheit?
    Jede Menge erschreckende Erfahrungen
    sylt-gesund-leben.de/texten/soja.htm

    Riskanter Kult um die Bohne:
    ...Ärzte bekommen immer mehr Zweifel, ob die Pflanze wirklich ungefährlich ist.
    sueddeutsche.de/wissen/artikel/476/142166

    Soja: Sonnen- und Schattenseiten
    Die bekannte Hülsenfrucht kann auch gesundheitsschädlich wirken
    innovations-report.de/htm...cht-29256.html

    Brasilien:
    ...Die Gier nach Soja frisst den Regenwald
    spiegel.de/wissenschaft/n...456376,00.html

    Anbauflächen weltweit:
    Gentechnisch veränderte Sojabohnen:
    transgen.de/anbau/eu_inte.../201.doku.html


    Aus einem GreenPeace-Artikel von 2003:
    "Was Kritiker seit Jahren vorhersagen, ist eingetreten: Die Unkräuter werden mit der Zeit gegen die Spritzmittel genauso resistent wie die Soja-Pflanzen. Die Folge: Der Einsatz von Spritzmitteln steigt. Es zeigt sich, dass der Anbau und die Freisetzung der Gen-Saaten nicht nur ein unkalkulierbares Risiko für die Umwelt bergen, sondern auch die Probleme der industriellen Landwirtschaft erheblich verschärfen kann."

    Und ganz aktuell von Jochen Hoff aus dem Newsarchiv genfood.wordpress.com
    genfood.wordpress.com/2008/07/10/die-gen-soja-tauschung


    Grüsse!
  • Danke euch Allen für die Infos!

    Sooo klar war mir die zerstörerische Wirkung des Sojaanbaus nicht, das Video ist heftig. Sojasauce ausm Bioladen und ab und zu mal Tofu, auch mal Sojamilch kamen bisher bei mir auf den Tisch, das Tofu und die Sojamilch erspar ich mir ab jetzt wohl. Ich bin gar nicht auf die IDEE gekommen, dass das gesundheitsschädlich sein könnte!

    Wenn man sieht, wo es noch überall so mehr oder weniger versteckt drin ist :wacko:
    Am besten steigt man echt auf Gemüse aus dem eigenen Garten, Nüsse und eigene Früchte um. Scheint bald das einzig empfehlenswerte. Paar Hühner und ne Kuh oder nen gescheiten Bauern um die Ecke und gut is.

    @ sooma dieser link wurde leider nicht gefunden:
    innovations-report.de/htm...cht-29256.html

    Larah
  • ...und nicht nur den... :wacko:

    :whistling: Hier also nochmal alle Links, die unvollständig waren:

    Soja: Sonnen- und Schattenseiten
    Die bekannte Hülsenfrucht kann auch gesundheitsschädlich wirken
    innovations-report.de/html/ber…chemie/bericht-29256.html

    Brasilien:
    ...Die Gier nach Soja frisst den Regenwald
    spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,456376,00.html

    Anbauflächen weltweit:
    Gentechnisch veränderte Sojabohnen:
    transgen.de/anbau/eu_international/201.doku.html

    [dazu] Weltmarkt Soja:
    Anbau, Handel, Verarbeitung
    transgen.de/lebensmittel/soja_mais/181.doku.html



    Grüsse! ^^
  • Aus der Süddeutschen Zeitung vom 24.7.2008:
    Soja, Feind der Spermien

    Männer, die über Vegetarier den Kopf schütteln, werden sich bestätigt fühlen:
    Pflanzliche Hormone können die Fruchtbarkeit einschränken.


    Wenn Männer viele Sojaprodukte essen, kann sich die Anzahl ihrer Spermien verringern. Dies behaupten Ernährungsforscher der Harvard-Universität in Boston im Fachblatt Human Reproduction (online). Besonders gering war die Spermienzahl bei jenen Männern, die viel Soja aßen und zudem dick waren. Der Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Soja, das pflanzliche Hormone aus der Gruppe der Isoflavone enthält, und möglicher Unfruchtbarkeit konnte bisher nur bei Tieren nachgewiesen werden. Jorge Chavarro und seine Kollegen untersuchten 99 Männer, die mit ihren Partnerinnen in einer Unfruchtbarkeitsklinik behandelt worden waren.

    In der Gruppe jener Patienten, die am meisten Sojaprodukte - das heißt etwa eine Portion Tofu oder eine Sojamilch täglich - konsumierten, konnten im Durchschnitt nur 41 Millionen Spermien pro Milliliter Ejakulat nachgewiesen werden. Die Normalwerte liegen zwischen 80 und 120 Millionen Spermien. Chavarro vermutet, dass die pflanzlichen Hormone die Spermienzahl beeinflussen. Dieser Effekt könnte durch Übergewicht noch vergrößert werden, da dicke Männer auch mehr von dem weiblichen Hormon Östrogen produzieren als ihre schlankeren Geschlechtsgenossen. Sojabohnen werden bei Tieren als Futtermittel genutzt, finden aber auch als Fleisch- und Milchersatz in der vegetarischen Küche Verwendung.

    Und auch: kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/1407205/index.do



    Was allerdings keine neue Tatsache ist:

    "Zuviel Soja könnte bei der Unfruchtbarkeit von Männern eine Rolle spielen. Das ist das Ergebnis einer Studie an britischen Männern in Belfast. Der Grund liegt in dem hohen Anteil des weiblichen Hormos Östrogen, das in Soja enthalten ist: Zu viel davon führt zu einer schlechten Qualität der Spermien. Nicht nur reine Sojaprodukte enthalten den Stoff, sondern Soja findet sich in vielen Lebensmitteln wie Pizzen und Fertiggerichten. Außerdem wird häufig Fleisch durch das billigere Sojaprotein ersetzt. Die Forscher empfehlen daher insbesondere Männern mit Problemen bei der Spermienqualität, mehr frische Lebensmittel zu konsumieren." (3sat, aus 2004)

    Und auch: innovations-report.de/html/ber…tudien/bericht-45704.html (aus 2005)

    :huh:
  • Aus der Süddeutschen Zeitung vom 24.7.2008 schrieb:


    Männer, die über Vegetarier den Kopf schütteln, werden sich bestätigt fühlen:


    Vegetarier, die von vielen mit 'massenhaft Soja-Pur-Mampfern' verwechselt werden, können darüber nur den Kopf schütteln...

    Ach ja: es macht Sinn, da mal genauer drauf zu achten das es eben Gen-Soja ist welches diesen schädlichen Effekt hat. Ich bin sicher das natürliches Soja diesbezüglich unbedenklich wäre. Dummerweise gibt es das wohl kaum noch (was dann wiederum meine These bzgl. der Studie bestätigt, die haben halt irgendwelches Soja gegessen, ergo meistens Gensoja).

    Ansonsten finde ich es schon gut vor den Gefahren von (Gen)Soja zu warnen, nur: wieso muss man dann immer gleich spottend auf die Vegetarier zeigen? Was hat denn das Tier vorher zu fressen bekommen? Vielleicht Genmais & Gensoja? oO

    Die meisten Fleischesser bekommen das Genfutter ja mindestens genauso leicht auf den Teller - halt über den Umweg des Tiermagens. Wenn ihr meint dann wäre es harmloser...

    Schöne Grüße

    Glückskind
  • Glückskind schrieb:



    sooma schrieb:


    Männer, die über Vegetarier den Kopf schütteln, werden sich bestätigt fühlen:
    Vegetarier, die von vielen mit 'massenhaft Soja-Pur-Mampfern' verwechselt werden, können darüber nur den Kopf schütteln...

    Ach ja: es macht Sinn, da mal genauer drauf zu achten das es eben Gen-Soja ist welches diesen schädlichen Effekt hat. Ich bin sicher das natürliches Soja diesbezüglich unbedenklich wäre. Dummerweise gibt es das wohl kaum noch (was dann wiederum meine These bzgl. der Studie bestätigt, die haben halt irgendwelches Soja gegessen, ergo meistens Gensoja).

    Ansonsten finde ich es schon gut vor den Gefahren von (Gen)Soja zu warnen, nur: wieso muss man dann immer gleich spottend auf die Vegetarier zeigen? Was hat denn das Tier vorher zu fressen bekommen? Vielleicht Genmais & Gensoja? oO

    Die meisten Fleischesser bekommen das Genfutter ja mindestens genauso leicht auf den Teller - halt über den Umweg des Tiermagens. Wenn ihr meint dann wäre es harmloser...

    Schöne Grüße

    Glückskind
    Also erstens mal ist das, was Du zitierst, nicht von mir so formuliert, sondern die Überschrift des dpa-Artikels... ;)
    Und ich wüsste auch nicht, wo ich persönlich jemals Vegetarier oder Veganer oder überhaupt wen "verspottet" hätte.

    Ich finde es nur wichtig, darauf hinzuweisen, wie dieser Bedarf an Soja forciert wird duch die Soja-Lobby.
    Damit klar wird, dass weder der Natur und im Zweifelsfall dem Körper Gutes damit getan wird.

    Zitat von mir: :!:
    "Hab das schon eingehend im Freundeskreis diskutiert, allerdings dort im Zusammenhang mit "gesunder" Ernährung und Tofu. Wer dabei nicht penibel genau darauf achtet, was er kauft und isst, tut damit vielleicht genau das, was er gar nicht will: den Planeten mitzerstören und menschliches Leid verursachen."

    Damit dürfte klar sein, dass es mir hier nicht darum geht, Vegetarier und Veganer zu verspotten.
    Aber ich denk' mir natürlich schon: Wer kein Fleisch essen möchte, braucht auch keinen Fleischersatz (Tofu).


    @TirNaNog:
    Zuviel Papier essen wird sicher auch Bauchweh verursachen... ;)
    Das aber so abzutun nach dem Motto: "Was uns nicht umbringt, macht uns härter",
    halte ich mit Verlaub für ziemlich kurzsichtig gedacht.
  • sooma schrieb:

    Das aber so abzutun nach dem Motto: "Was uns nicht umbringt, macht uns härter", halte ich mit Verlaub für ziemlich kurzsichtig gedacht.
    Es hat mich nur gerade mal etwas angenervt, daß eigentlich alles, ohne Ausnahme alles, aber so was von wirklich alles, von irgendeiner verf...
    Lobby schlecht geredet wird. Das hat nichts mit Kurzsichtigkeit zu tun. Mal ganz ehrlich, was soll man denn als Normal-Nicht-System konformer Bürger noch zu sich nehmen?

    Ich wasche mit Waschnüssen, weil ich dachte, umweltfreundlich und ohne Zusatzstoffe, die meinen Körper belasten, gelesen habe ich, alles Mist mit den Waschnüssen, die werden extra angebaut, die Bauern ausgebeutet, außerdem verpestet der Transport per Flugzeug die Umwelt und und und., das gleich bei Himalaja-Salz, gut für mich, Sch....für die Umwelt, Ich esse keine Tierleichen und keine tierischen Produkte, da ich Milch sehr liebte, habe ich mich über die Alternative Soja sehr gefreut, weil gesund und ohne Nebenwirkungen und so weiter....Wenn ich das jetzt hier so alles lese, kann ich ja froh sein, daß mir aufgrund der Östrogene in der Soyamilch, mein Penis noch nicht abgefallen und noch kein Busen gewachsen ist. Das ich mit dem Verzehr von Soya nun auch noch verantwortlich für die Abholzung des Regenwaldes bin und ich auch hier wieder arme Menschen ausbeute kommt mir ziemlich übel hoch. Ich will das gar nicht weiter ausführen..........Es steckt meines Erachtens oft, (nicht in allen Fällen) eine gewisse Methodik dahinter, etwas Gutes wieder schlecht zu reden. Ach was soll ich sagen, Kartoffeln sind schlecht, Orangensaft auch und grüne Gurken sowieso...............Verstehst Du?
    Und wenn ich anfangen würde mich rohköstlich zu ernähren (nach Konz) also mein Essen jeden Tag im Wald pflücken gehe, würde ich wahrscheinlich bald lesen, daß diese Kräuter hochgradig radioaktiv verstrahlt sind und den Wald schädige ich damit auch in seinem natürlichen Bio-Rhythmus.

    Ich lasse mir einfach nicht mehr alles schlechtreden, sonst verpasse ich mein Leben. So ist das.

    Kai
  • sooma schrieb:


    Also erstens mal ist das, was Du zitierst, nicht von mir so formuliert, sondern die Überschrift des dpa-Artikels... ;)


    Verzeihung, da habe ich nicht aufgepasst. Ich habe das entsprechend korrigiert. An meiner Aussage ändert sich ansonsten nix.

    sooma schrieb:


    Und ich wüsste auch nicht, wo ich persönlich jemals Vegetarier oder Veganer oder überhaupt wen "verspottet" hätte.


    Das wollte ich dir gar nicht unterstellen, da habe ich wirklich nur nicht aufgepasst. PN hätte übrigens gereicht, dann hätte ich es auch korrigiert :)

    sooma schrieb:


    Ich finde es nur wichtig, darauf hinzuweisen, wie dieser Bedarf an Soja forciert wird duch die Soja-Lobby.
    Damit klar wird, dass weder der Natur und im Zweifelsfall dem Körper Gutes damit getan wird.

    Zitat von mir: :!:
    "Hab das schon eingehend im Freundeskreis diskutiert, allerdings dort im Zusammenhang mit "gesunder" Ernährung und Tofu. Wer dabei nicht penibel genau darauf achtet, was er kauft und isst, tut damit vielleicht genau das, was er gar nicht will: den Planeten mitzerstören und menschliches Leid verursachen."


    Wunderbar, dann ist dir die Problematik auf die ich hinweisen wollte bestens bekannt. Tja, manchmal trägt man halt Eulen nach Athen :)

    TirNaNog schrieb:


    Mal ganz ehrlich, was soll man denn als Normal-Nicht-System konformer Bürger noch zu sich nehmen?


    Das klingt so nach Flinte ins Korn werfen weil alles zu undurchsichtig scheint, hm?

    Dabei ist es ganz einfach: bemüh dich, halt soweit es dir möglich ist und du Lust hast, um gesunde, möglichst natürliche Nahrung. Fertig.
    Ich finde, das kann man sich ganz gut merken und es lässt sich auch ganz gut umsetzen. Halt soweit man kann und mag.

    TirNaNog schrieb:


    Ich will das gar nicht weiter ausführen..........


    Es bringt auch nichts sich da nur noch verrückt machen zu lassen. Du bemühst dich doch schon ganz enorm, das ist doch prima. Alles richtig machen ist in einer Welt voller Lumpenpack halt kaum noch möglich, eben weil die überall mit drinhängen (Ausbeutung etc.).

    TirNaNog schrieb:


    Und wenn ich anfangen würde mich rohköstlich zu ernähren (nach Konz) also mein Essen jeden Tag im
    Wald pflücken gehe, würde ich wahrscheinlich bald lesen, daß diese Kräuter hochgradig radioaktiv verstrahlt
    sind und den Wald schädige ich damit auch in seinem natürlichen Bio-Rhythmus.


    Bei allem dreinreden das veranstaltet wird (ich mach ja munter mit) darf man sich halt seinen gesunden Menschenverstand nicht über Bord werfen. Natürlich muss man irgendwas essen und das ist natürlich auch erlaubt. Also wenn dir einer das Obst und Gemüse essen verbieten will schick ihn einfach in die Wüste zum Steine kauen.

    Schöne Grüße

    Glückskind
  • Glückskind schrieb:

    Das klingt so nach Flinte ins Korn werfen weil alles zu undurchsichtig scheint, hm?
    Nö, ganz und gar nicht, weil ich ja begonnen habe einen Weg zu gehen, der für mich stimmig ist. Denke, wenn das alle machen würden, wäre die Welt ein Paradies.


    Glückskind schrieb:

    Alles richtig machen ist in einer Welt voller Lumpenpack halt kaum noch möglich, eben weil die überall mit drinhängen (Ausbeutung etc.).
    Genau das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken. Danke für die Übersetzung.


    Glückskind schrieb:

    Also wenn dir einer das Obst und Gemüse essen verbieten will schick ihn einfach in die Wüste zum Steine kauen.
    Hast Du Dir mal die Benzinpreise angesehen? Wer soll denn so eine Fahrt in die Wüste zahlen, außerdem ist das nicht ökologisch vertretbar, aus egoistischen Motiven mittels fossiler Brennstoffe (die wahrscheinlich gar nicht fossil sind, will man neuesten Berichten glauben schenken) in die Wüste zu fahren. Außerdem welche Wüste? Und! Steine haben zwar einen hohen Mineralstoffgehalt, sind aber auch beseelte Wesen, außerdem sind sie schlecht für das Gebiss, es sei denn man würde sie vorher zermalmen, dafür würde dann aber eine weitere umweltzerstörerische Industrie entstehen. Die Steinmalmindustrie würde dann immer mehr Steine zermalmen, dadurch würde sich das Bild der Wüste ändern. Die Wüste, so wie wir sie kannten, würde aufhören zu existieren. Kannst Du das verantworten?
  • TirNaNog schrieb:


    Glückskind schrieb:

    Also wenn dir einer das Obst und Gemüse essen verbieten will schick ihn einfach in die Wüste zum Steine kauen.


    Hast Du Dir mal die Benzinpreise angesehen?


    Von fahren hatte ich nicht geredet. Derjenige darf ruhig laufen! :D

    TirNaNog schrieb:


    Wer soll denn so eine Fahrt in die Wüste zahlen, außerdem ist das nicht ökologisch vertretbar, aus egoistischen Motiven mittels fossiler Brennstoffe (die wahrscheinlich gar nicht fossil sind, will man neuesten Berichten glauben schenken) in die Wüste zu fahren. Außerdem welche Wüste? Und! Steine haben zwar einen hohen Mineralstoffgehalt, sind aber auch beseelte Wesen, außerdem sind sie schlecht für das Gebiss, es sei denn man würde sie vorher zermalmen, dafür würde dann aber eine weitere umweltzerstörerische Industrie entstehen. Die Steinmalmindustrie würde dann immer mehr Steine zermalmen, dadurch würde sich das Bild der Wüste ändern. Die Wüste, so wie wir sie kannten, würde aufhören zu existieren. Kannst Du das verantworten?


    Kannst du es verantworten meine Bauchmuskulatur so sehr zu strapazieren? Ja? Siehst du - ich kann es auch verantworten übertriebenen Dummschwätzern einen Spaziergang zum Steinekauen in der Wüste zu empfehlen :D

    (Nacxhtrag: Und kauen sollen die schön selbst, das war mitsamt möglicher Spätfolgen so beabsichtigt.)
  • Alpro-Soja

    Um mal wieder zum Thema zurückzukehren, sonst schimpft noch jemand.


    Es ist logisch, dass wir alle eng mit der Natur
    verbunden sind. Entsprechend ist Alpro von den langfristigen Vorzügen
    einer nachhaltigeren landwirtschaftlichen Arbeitsweise überzeugt.


    Im Allgemeinen wird immer mehr Land zur Produktion
    von Lebensmitteln – insbesondere für Fleisch (Weideland) – genutzt.
    Dies hat natürliche Landschaften und die Wasserqualität in großem
    Umfang auf der ganzen Welt beeinflusst. Der kontinuierliche Rückgang
    des Amazonas-Regenwaldes, der für die Gewinnung von Agrar-Boden
    abgeholzt wird, beunruhigt viele Menschen.


    Alpro respektiert die Natur auch bei der
    Beschaffung der Sojabohnen. Wir verwenden Soja, das so natürlich wie
    möglich hergestellt, und das in einer nicht genetisch veränderten,
    herkömmlichen Sorte angebaut wurde, die man seit Tausenden von Jahren
    verwendet.


    Ein weiterer entscheidender Aspekt unseres
    Verständnisses von Verantwortung gegenüber der Natur liegt in dem
    Grundsatz: Keine Sojabohnen aus dem Amazonas Regenwald! Für uns und
    unsere Vertragsbauern bleibt der Reichtum des Regenwaldes unangetastet.
    Keiner der landwirtschaftlichen Betriebe, von denen wir Sojabohnen
    beziehen, befindet sich auf gerodetem Regenwaldgebiet, und alle
    Landwirte, mit denen wir zusammenarbeiten, respektieren den natürlichen
    Fruchtwechsel. Um dies zu gewährleisten – und um möglichst gesunde
    Produkte zu garantieren – wendet Alpro ein komplexes
    Rückverfolgbarkeits-Programm an, das vom Landwirt bis zum Endprodukt
    weit über die erforderlichen Standards hinausgeht.


    Diese Standpunkte sollen Ihnen eine Vorstellung von
    der Art und Weise vermitteln, in der wir an die Lebensmittelproduktion
    herangehen. Das gilt gleichermaßen für alle unsere Niederlassungen in
    Belgien, Frankreich und Großbritannien. Jede von Ihnen hält sich an
    unsere Standards bezüglich nachhaltiger Produktion und der Absicht,
    möglichst viel Material, Energie und Ressourcen wieder zu verwenden.
    Das gesamte, im Produktionsablauf verwendete Wasser wird beispielsweise
    aufbereitet, und der Sojabrei und die Schalen werden zu Tierfutter
    verarbeitet. Wir verwenden Tetra Pak-Verpackungen, die von der
    Europäischen Kommission als „beste Wahl für die Umwelt“ angesehen
    werden.


    Vollständige Rückverfolgbarkeit bedeutet: Unser
    gesamter Produktionszyklus unterliegt unserem ethischen Kodex der alles
    von der Auswahl der Bohnen bis zu den regelmäßigen Kontrollen abdeckt,
    die ihrerseits gewährleisten, dass wir auf jeder Ebene die höchsten
    Standards einhalten. Darum sind Produkte von Alpro soya übrigens auch
    so gut – und so konsistent in ihrer Qualität.
    Quelle: Alpro-Soja


    Ich weiß, geschrieben werden kann viel, aber das hört sich doch ganz gut an, nicht wahr.
  • TirNaNog schrieb:

    .Verstehst Du?


    TirNaNog schrieb:

    Kannst Du das verantworten?


    Diese Beiträge sind super :thumbsup: habe mich gekugelt vor lachen :thumbsup:

    Ach lieber Kai,
    und wenn die Welt untergeht 2012 bist du auch am .......!
    Am besten ist Leben und das machen was für Dich stimmt, Gottvertrauen haben.
    Ein paar Miesmacher bringen Dich bestimmt nicht aus Deiner Ruhe und aus Deiner Mitte. :thumbsup:
    Alles liebe und schreib weiter so :thumbsup:
  • lightpoint schrieb:


    Ach lieber Kai,
    und wenn die Welt untergeht 2012 bist du auch am .......!
    Am besten ist Leben und das machen was für Dich stimmt, Gottvertrauen haben.
    Ein paar Miesmacher bringen Dich bestimmt nicht aus Deiner Ruhe und aus Deiner Mitte. :thumbsup:
    Alles liebe und schreib weiter so :thumbsup:

    So so... 2012 geht also "die Welt unter"...? Und das weisst Du aus gesicherten Quellen? :D
    "Gott"vertrauen ist gut und richtig, den "Leadern" zu misstrauen, wesentlich gesünder.

    Und die, die die Fakten aufzeigen und das Blut, dass in diesem Fall hier am Soja klebt, sind also "Miesmacher"?
    Wer "in seiner Mitte" ist, wird sich durch die Wahrheit nicht aus dem Gleichgewicht bringen lassen. Meinste nicht auch? ;)

    Ich erinnere mit Schmunzeln an den Titel dieses Boards:

    AUF ZUR WAHRHEIT! [size=10pt]selber-denken.com
    Zu wissen ist besser als nur zu glauben.[/size]

    :thumbsup: