"Rohmilch ist zum Verzehr nicht geeignet."

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wenn unsere Bauern weiterhin so massiv "aussterben" und ihre Höfe verwahrlosen,
    dann gute Nacht Deutschland. Dann gibt es nur noch Genfraß und tausende Sachen mit vielen E-Stoffen....mehr kranke Menschen, mehr Allergien, weniger Naturverbundenheit...usw. usw.

Ich glaube dann kriechen mein Mann und ich doch lieber irgendwo in eine Höhle....Hauptsache weg von den Menschen ohne Abwehrkräfte...
  • Shiva-Najade schrieb:

Mir ging es hier nicht um die Diskussion " Milch trinken oder nicht", sondern um die Unsinnigkeit der Aktion...man versucht den Bauern zu verbieten ihre Milch demjenigen anzubieten, der sie eben auch kaufen möchte.
    Man will sie schon seit Jahren zwingen ihre Milch nur EINEM Abnehmer - und dann zu einem vordiktiertem Preis zu verkaufen.

Man versucht es nicht nur. sondern man tut es. Die Frage für mich hier ist, was kann ein Bauer dagegen tun, um sich dem zu entziehen?
    In meinen Augen nicht viel bzw garnichts, außer etwas anderes zu machen ....

Shiva-Najade schrieb:

Wenn unsere Bauern weiterhin so massiv "aussterben" und ihre Höfe verwahrlosen,
    dann gute Nacht Deutschland. Dann gibt es nur noch Genfraß und tausende Sachen mit vielen E-Stoffen....mehr kranke Menschen, mehr Allergien, weniger Naturverbundenheit...usw. usw.

mit der von dir beschriebenen Folge, entsetzliches Szenario.
    Auch hier kann man das Sterben der kleinen Dörfer und der Bauernhöfe, welches schleichend aber unaufhörlich erfolgt, beobachten.
    Und dann heißt es nicht nur "Gute Nacht Deutschland",

Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • Im Moment fallen mir zwei Sachen ein:

1. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

und

2. Global denken, regional handeln.

Es gibt ganz tolle ansätze, diesem Höfesterbens entgegenzuwirken. Leider schiebt uns die Bürokratie, allen voran die EU- Gesetze einen massiven Riegel davor.

Beispiele:
    Landwirte dürfen ihre Marmelade nicht unter der Bezeichnung "Marmelade" vertreiben wenn sie nicht gewisse Auflagen erfüllt. Nennt sich Konfitürenverordnung

Käse darf nicht mehr auf Holz reifen, sondern muss auf Edelstahl gelagert werden, wegen der Bakterien. Damit der Käse nun schimmelt, müssen diese Bakterien aufgespritzt werden, da sie auf Edelstahl nicht überleben. Die gesamte Küche darf nur aus Edelstahl bestehen.

Landwirte dürfen ihre Felder nicht mehr selbst spritzen, wenn Sie keinen "Spritzentüv" haben.

and so on.

Und das Bewusstsein der Landwirte muss dahingehen, das sie erkennen, das sie ihr Geld nicht auf dem Feld verdienen, sondern im Büro. Erstklassige Ware, produziert auf dem Feld vorausgesetzt.
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • Shiva-Najade schrieb:

Kein Wunder, dass die Bauernkinder die Höfe nicht übernehmen mögen....Vorschriften über Vorschriften und dauernd pinkelt man den Landwirten ans Bein...

Leider ist unser gesamtes Leben verbürokratisiert.
    Ich habe mir gerade ein Haus gebaut und fahre ein altes Auto. Wenn ihr wollt, erzähle ich euch ein paar Geschichten 8|
  • Nee brauchste nicht - Selbstständige kennen die Bürokratie auch zur Genüge, wer kennt sie nicht...nur schreibt man uns wenigstens nicht vor, zu welchem Preis und an wen wir zu verkaufen haben.
    Ich finde das geht eindeutig zu weit.

PS: ich war heute wieder Milch holen und habe dem Schild die Zunge rausgestreckt...dat macht Spaß. ;)
  • Shiva-Najade schrieb:

Ich glaube dann kriechen mein Mann und ich doch lieber irgendwo in eine Höhle....Hauptsache weg von den Menschen ohne Abwehrkräfte...
    in denn kann ich was positives finden.
    folgendes: es ist schon ein irrsin das ein mensch der in der natur lebt dazu gezwungen wird an die 12-14 stunden zu arbeiten um uberleben zu müssen. sagen wir so - bauer hat 80 ha. um das zu bearbeiten braucht er zusatzkraft, landmaschinen , dünnger und und und. ein grosser teil was er erwirtschaftet kommt für rechnungszahlungen..... obwohl früher bauer sich selbst versorgt hat´, heute braucht er den statt und stadt. was will bauer? ein höcheren lebensstandart wie städter. er will das seine kinder in die schulle gehen und dann auch studieren ( bei 3 kindern die ausswärts leben ist das sehr teuer). kindern die nicht auf dem hof den eltern aushälfen haben dann auch kein bezug zur elterlichen betrieb, sie ziehen in der stadt und der bauer bleibt allein mit allen finanz.verpflichtungen.
    und so weiter

und jetzt kommt das positive
    die verlassene bauern höfe können von uns übernommen werden. auf 80 ha können an die 50 häuser mit grundstücksgrösse von 1 ha stehen,
    es gibt ein gemeinschaftshaus eine schulle. jeder baut seine gemüse selbst an, man / frau widmmet sich den kunst und handwerk, musik, sport, entwicklungen und entdeckungen

aus lehm und stroh werden super schöne häuser gebaut, aus nachwachsenden holz. dann wird das haus auch nicht gross werden müssen wenn das ganze garten zu einem wohnzimmer wird

ich bin auch dafür das wir unseren technologischen standart auch dort beibehalten, jedoch kritisch prüfen ob einer wirklich ein rasenmäher braucht, ein fernsehen und satelitenschüssel, laute stereo anlage. auch wünschte ich mir das wir von diesem "mehr" und "gross" wegkommen.
    lieber kein schweinestahl mit fünf oder mehr schweinen, keine kuhherden oder geflügelfarm. kinder reagieren mit grossen sellischen schmerz wenn sie zu sehen müssen wie ein haus tier geschlachtet wird,und das muss nicht sein wenn wir psychisch gesunde kinder haben wollen
    in grunde wenn wir es erkennen das der stadt uns nichts mehr geben kann, können wir ruhig freudig und freundlich am land leben.
    dammit werden viele fehler der system korrigiert.

und vor allem werden wir zeit haben um zu überlegen wie und wohin die menschheit sich weiter entwickeln soll
  • Bkid schrieb:

Shiva-Najade schrieb:

in denn kann ich was positives finden.
    folgendes: es ist schon ein irrsin das ein mensch der in der natur lebt dazu gezwungen wird an die 12-14 stunden zu arbeiten um uberleben zu müssen. sagen wir so - bauer hat 80 ha. um das zu bearbeiten braucht er zusatzkraft, landmaschinen , dünnger und und und. ein grosser teil was er erwirtschaftet kommt für rechnungszahlungen..... obwohl früher bauer sich selbst versorgt hat´, heute braucht er den statt und stadt. was will bauer? ein höcheren lebensstandart wie städter. er will das seine kinder in die schulle gehen und dann auch studieren ( bei 3 kindern die ausswärts leben ist das sehr teuer). kindern die nicht auf dem hof den eltern aushälfen haben dann auch kein bezug zur elterlichen betrieb, sie ziehen in der stadt und der bauer bleibt allein mit allen finanz.verpflichtungen.
    und so weiter

und jetzt kommt das positive
    die verlassene bauern höfe können von uns übernommen werden. auf 80 ha können an die 50 häuser mit grundstücksgrösse von 1 ha stehen,
    es gibt ein gemeinschaftshaus eine schulle. jeder baut seine gemüse selbst an, man / frau widmmet sich den kunst und handwerk, musik, sport, entwicklungen und entdeckungen

aus lehm und stroh werden super schöne häuser gebaut, aus nachwachsenden holz. dann wird das haus auch nicht gross werden müssen wenn das ganze garten zu einem wohnzimmer wird

ich bin auch dafür das wir unseren technologischen standart auch dort beibehalten, jedoch kritisch prüfen ob einer wirklich ein rasenmäher braucht, ein fernsehen und satelitenschüssel, laute stereo anlage. auch wünschte ich mir das wir von diesem "mehr" und "gross" wegkommen.
    lieber kein schweinestahl mit fünf oder mehr schweinen, keine kuhherden oder geflügelfarm. kinder reagieren mit grossen sellischen schmerz wenn sie zu sehen müssen wie ein haus tier geschlachtet wird,und das muss nicht sein wenn wir psychisch gesunde kinder haben wollen
    in grunde wenn wir es erkennen das der stadt uns nichts mehr geben kann, können wir ruhig freudig und freundlich am land leben.
    dammit werden viele fehler der system korrigiert.

und vor allem werden wir zeit haben um zu überlegen wie und wohin die menschheit sich weiter entwickeln soll

Bin dabei :thumbsup:

Nur über die Sau müssen wir noch sprechen. Auch Hühner find ich dufte. Und ein zwei Puten.
  • und ich habs bereits, ernte diese Jahr - wenn alles gut geht - meine eigenen Tomaten, meinen Blumenkohl, meinen Salat, meine Kartoffeln, mein Paprika, meine Zwiebeln - für den Anfang. Denjenigen, die meinen, man bräuchte nur alles mit der Hand zu machen, sei gesagt, sie werden sehen, was das bedeutet, denn ich mache es, allerdings mit Gartengeräten.

Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."

Friedrich Nietzsche
  • herrmann schrieb:

Wir essen gerade unsere ersten eigenen Radischen. Desweiteren wachsen:

Traumhaft :thumbsup: - ist dir von Herzen gegönnt - und vielen Dank für die Links.

Jo

Friedrich Nietzsche
  • Hat ein gesundes essen auswirkung auf den geist?
    ich denke das eigen angebautes gemüse eine viel liebevolle schwingung besitzt. und dieser kann durch liebevolle , bewusste!!! umgang mit pflanzen verstärkt werden.
    man erntet was man sät. hey !!!dadurch können wir buchstäblich liebe sähen.

und das wichtigste: um realität zu verändern muss einer selbst in dieser neuer realität leben.
    nur darüber zu reden und meditieren bringt einem nicht wesentlich weiter.
    Denken , reden ,handeln sind drei stuffen die aus den traum wirklichkeit bilden.

P.S es gibt tendenz die kommunen gründung. bin personlich dagegen- da es zu kollektivzwang wird. und entzieht einem selbstverantwortung
  • Ja, da hast du sicher recht, Bkid! Gibt nix besseres als selbstangebautes Obst und Gemüse, auch ein Kräuterbeet ist ein "must-have", dass das noch nicht genannt wurde, ts ;)
    Ja und Denken ist auf jeden Fall der richtige Ansatz, der Rest kommt ja dann von selbst ;)
    ---

Bkid schrieb:

P.S es gibt tendenz die kommunen gründung. bin personlich dagegen- da es zu kollektivzwang wird. und entzieht einem selbstverantwortung

ja diesen Aspekt vergess ich selbst auch gerne mal, darüber sollte man sich auf jeden Fall vorher Gedanken machen, aber wenn man das mehr als dörfliche Zweckgemeinschaft aufzieht, wo jeder seine Aufgaben hat (welche nicht unbedingt acht Stunden des Tages einnehmen!), die er auch gern macht, könnte es funktionieren. Ich denke Neid kann irgendwann in jeder Gemeinschaft zu Problemen führen , aber wenn man alles gleich verteilt, fühlen sich auch evtl. irgendwann welche ungerecht behandelt, weil sie glauben mehr verdient zu haben oder zu benötigen.
    Alternativen zur Gemeinschaft gibt es allerdings wenige, spätestens wenn du alt wirst und allein bist wirds oft schwierig. In einer Familie hat man da schon Vorteile...

LG,
    TheIsland
    Oft und viel zu lachen,

den Respekt intelligenter Menschen

und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

Schönheit zu schätzen,

das Beste in anderen zu finden,

die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

Das bedeutet Erfolg.

- Ralph Waldo Emerson -
  • TheIsland schrieb:

auch ein Kräuterbeet ist ein "must-have", dass das noch nicht genannt wurde, ts ;)

unverzeihlich (tz, tz, tz) - hab ich glatt vergessen zu erwähnen, weil es wahrscheinlich so selbstverständlich ist und als erstes angelegt wird -,
    natürlich, Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Tymian, Baislikum, Dill usw. ist natürlich ein Muß und immer Priorität 1

Jo :)

Friedrich Nietzsche
  • jo schrieb:

...weil es wahrscheinlich so selbstverständlich ist und als erstes angelegt wird...

mh, iirgendwie wusst ich dass das kommt ;)
    "Maggikraut" ist auch immer nett für Suppen und so...

LG,
    TheIsland
    Oft und viel zu lachen,

den Respekt intelligenter Menschen

und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

Schönheit zu schätzen,

das Beste in anderen zu finden,

die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,