Larah schrieb:
Wenn man also weiss, dass Abweichungen der Uhren untereinander unvermeidlich sind, dann ist das trotzdem keine Rechtfertigung hinterher am Rädchen zu drehen.
Weißt du was ein Datenblatt ist?Wenn ich noch nicht mal vorher nachgeprüft habe, welche Abweichungen die Uhren voneinander haben, woher will ich dann wissen, wie sie sich verhalten?
Die nachjustierung dient lediglich der Fehlerkompensation. Die Atomzeit wird nicht an die Bahndaten angepasst. Das ist der Grund, warum TAI nicht direkt als Weltzeit übernommen wird. Lediglich die UTC rechnet das mit ein. Die UTC hat jedoch keinen Einfluss auf TAI, sondert orientiert sich daran. Kannst du alles deinem Link entnehmen.Natürlich werden unsere Uhren, auch die Atomuhren justiert, auch die Erde dreht sich nie völlig gleichmäßig, so dass schon allein aus dem Grund angepasst werden muss.
Zitat
Die Erde hatte nach dieser Zeitspanne jedoch 15340 Umdrehungen noch nicht ganz vollendet, dazu fehlten ihr etwa 31,3 Sekunden (Drehwinkel 0,13°). Wegen dieser systematischen Abweichung zwischen TAI und einer zur Erdrotation proportionalen Zeit wird TAI im täglichen Leben nicht zur Datierung von Ereignissen verwendet. Stattdessen wird hier die Zeitskala UTC verwendet.
Zitatende
Ist eine bekannte Größe. Findet man alles im Datenblatt einer solchen Uhr. Die Datenblätter sind nämlich nicht aus Jux und Dollerei da. In der Konstruktion einer Uhr (sowie jedes andere Gerät) werden genau diesen Daten festgelegt und dann noch mal empirisch erfasst. Sinn und Zweck der Sache ist, das der Anwender so etwas nicht selbst machen muss.1. welche Abweichung bei den 3 verwendeten Uhren läßt sich im Ruhezustand beobachten? Eventuelle Prüfung ob eine Uhr ersetzt/ausgetauscht werden muss.
Gruß
"Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
Ob ich weiss, was ein Datenblatt ist? Tststs was issn das für ne Antwort? Soll das heißen, es gibt ein Datenblatt und das bedeutet zwangsläufig, dass die Abweichungen der Uhren voneinander vorher aufgezeichnet wurden? Wäre nett, wenn du das dann auch so sagen würdest. Falls es das nicht unbedingt bedeutet, wäre es auch schön, wenn du das sagst, denn auch das trägt zur Klärung bei.
Wichtig ist, das Experiment funktioniert nicht, ist eh geschummelt usw....
Eine Weltkatastrophe, der Untergang des Lebens auf der Erde. Wäre es denn nicht aus Sicherheitsgründen angesagt, den Transport von Uhren sofort zu verbieten?
Das ist für Einstein zwar klar, bloß man darf sich natürlich fragen, wie die Lebenszellen in unserem Organismus wissen, dass die gerade mitgeführte Uhr gerade vorgeht oder gerade nachgeht, um sich schneller zu teilen oder aber auch um schneller abzusterben... Können unsere Lebenszellen denn unsere Uhren ablesen?
Es wird mir unheimlich dabei.
Hat man ja alles irgendwo gehört, das die spezielle Relativitätstheorie solche Folgerungen zulässt.
Sie werden unhabhängig davon formuliert. Eineheiten kann man definieren und einsetzen wie man lustig ist. Du kannst sogar eine Jocelyne-Minute definieren, wenn du Bock drauf hast. Wenn du dann aber die Umrechnungsfaktoren zu anderen Einheitensystemen nicht beachtest, dann bist du selbst Schuld. Nur mit der Relativitätstheorie hat das nichts zu tun...