Goji - die angebliche super Beere

  • Wieso Balkon?

    Ningxia-Goji ist Gewöhnlicher Bocksdorn, "Himalaya"-Goji ist Chinesischer Bocksdorn.

    Zumindest ersterer wächst in Mitteleuropa verbreitet verwildert, wenn auch nicht so häufig wie in England.

    Ich hab ein altes Gartenbuch, von meiner Großmutter, da stehen die als Ziersträucher drin. Natürlich nicht als Goji.

    Geh einfach in den botanischen Garten deines Vertrauens oder so, und besorg dir einen Ableger. Wenn du in einer Börde wohnst, ist Lycium barbarum die Art der Wahl, ansonsten Lycium chinense.

    Die Pflanze will etwas mehr Platz haben als einen Blumenkübel, wird gern 3 Meter hoch. Pack den Ableger zum Anwurzeln in einen Topf mit feuchter Erde, oder besorg dir direkt einen angewurzelten Ausläufer (das Zeug wuchert). Dann pflanz es an eine schön geschützte Stelle aus - nach Süden exponiert, durchlässiger Boden. Böschungen sind ideal. Wenn in der Nähe eine große Siedlung, Industrie, Autobahn etc ist, dann pflanz westlich davon - du willst so wenig Abgase wie möglich auf den Beeren haben.

    Die ersten Früchte dürften schon in diesem Jahr kommen, wenn du schnell machst. Sonst im nächsten. Es ist besser, ein paar Stück auszupflanzen, weil ab und zu mal einer gerodet werden könnte, und es nicht unbedingt einfach ist, den richtigen Zeitpunkt zur Ernte zu erwischen. Die Früchte im Schatten aber warm vortrocknen, und bei ~80° im Backofen endtrocknen.

    Ist besser als das gekaufte Zeug. In USA werden immer wieder ganze Ladungen Gojibeeren aus dem Handel genommen, weil sie mit Pestiziden hochbelastet sind.
  • Meine Eltern haben ein Geschäft mit solchen Produkten, unter anderem mit Goji Beeren Extrakt... Die kennen sich echt gut aus mit diesen Sachen. Sie achten sehr darauf das es immer 1a Qualität ist und Bio ect. ect. Dank Ihnen bin ich zum nachdenken gekommen, da ich immer alles abgelehnt habe was sie so machten, mich sogar vor meinen Freunden schämte wenn meine Mutter vor Ihnen sagte Sie ginge nun meditieren... Aber als ich dann auszog, mit 18, aus einem echten Dorf nach Düsseldorf, fing ich an nachzudenken und nun ja... jetzt erzähle und korregiere ich meine Eltern was so manches angeht :)

    Die Goji Beere wird hauptsächlich heutzutage für "Anti-Aging" - "Faltenkiller" benutzt und ist momentan so "in", da die Stars und Sternchen, vor allem in Hollywood drauf schwören. Also willst du Kosmetik ist die Beere echt nicht schlecht. Meine Eltern bekommen sehr gutes Feedback Ihrer Kunden!

    Wenn Du aber was für deinen Körper/Gesundheit/Harmonie machen willst, dann kann ich Dir auf jeden Fall den Jiaogulantee oder die Vitalpilze empfehlen!!

    War auch immer skeptisch was so Sachen angehen, aber da ich ja an der Quelle sitze habe ich auch selbst so einiges ausprobiert und muss
    echt sagen, dass diese Vitalpilze bei mir eingeschlagen haben... und zwar wie!!

    Auch der Jiaogulantee hat so einiges bewirkt...

    Kann 1a aufstehen, habe abgenommen, hartnäckige Entzündungen sind weg, bin viel besser gelaunt, Ausdauer ohne Ende...
    Bin vor einigen Wochen den Moses-Berg in Ägypten hoch und war 2 Stunden vor der Gruppe oben... :)
    Und ich bin echt ein Sport Muffel...

    Du solltest mit solchen Sachen immer ungefähr eine 3 Monats Kur machen und dann absetzten. Nur den Jiaogulantee kannst Du immer trinken.

    Bald will ich dies hier probieren, da die Feedbacks der Kunden echt der Hammer sind:

    Maca und Rosenwurz

    Hier der Shop + mehr Infos, meiner Eltern:

    jiaogulantee.de
  • Sie achten sehr darauf das es immer 1a Qualität ist und Bio ect. ect.


    Wie stellen sie das fest? Haben sie es testen lassen? In China kriegst du echt aussehende KbA-Zertifikate für 20 Dollar, und der Importeur klatscht dann das EU-Bio-Siegel drauf. Wird kaum getestet, fliegt selten auf.



    Die Sache ist nicht trivial. Wenn man nicht-Bio als Bio verkauft, hat man ganz schnell einen Prozeß am Hals sobald irgendwer testen läßt, selbst wenn man die Kunden gar nicht täuschen wollte. Ein kleiner Händler der sich einfach nicht informiert hat daß das schicke Zetrifikat bedeutet, daß ein bißche weniger Spritzmittel aufs Feld gekippt wird, ist da schnell ruiniert.
  • Wie stellen sie das fest? Haben sie es testen lassen? In China kriegst du echt aussehende KbA-Zertifikate für 20 Dollar, und der Importeur klatscht dann das EU-Bio-Siegel drauf. Wird kaum getestet, fliegt selten auf.
    Der Jiaogulantee wird von meinen Eltern selbst importiert. Testen lassen tun sie ihn beim:
    Bremer Umweltinstitut, z.B. mit der Prüfungsnummer H 1003 FN. Da der Tee aus Wildsammlung besteht, ist "biologischer" Anbau von vorneweg nicht möglich. Da er ja wild wächst in Wäldern von Zhang Jia Jie, in der Province von Hunan und nicht gezüchtet/geplanzt wird.
    Auch wird er nicht als Bio oder mit Siegel verkauft...

    Alle anderen Produkte werden von Schweizer oder Deutschen Firmen/Produzenten hergestellt, mit entsprechenden Gutachten/Vorlagen u.s.w.

    Was die Chinesen angeht, kann ich Dir nach den Geschichten meiner Eltern nur rechtgeben...
    Da gibt es die tollsten Geschichten, was die alles unter dem Begriff "Bio/Ökö" verstehen :D
  • Castrol schrieb:

    Hier der Shop + mehr Infos, meiner Eltern:


    Hallo lieber Castrol,
    vielen herzlichen Dank für Deinen interessanten Beitrag, ist immer gut aus erster Hand zu erfahren was jemand für Erfahrungen gemacht hat. Speziell wenn es von jemandem ist, der dem gegenüber zuerst skeptisch war oder es sogar ablehnte.
    Die Skeptiker :S und die, die eine Sache zuerst konsequent ablehnen, sind oftmals schlussendlich die grössten Gläubiger :thumbsup:
    Eine Freundin von mir hat hier in der Schweiz eine sehr gut laufende Akkupunkturpraxis, wo sie auch diverse chinesische Gesundheitsprodukte anbietet, ich habe ihr soeben den Link Deiner Eltern geschickt.
    Liebe Grüsse Lightpoint
  • Dollarmen schrieb:

    In immer mehr Geschäften findet man die Goji-Beere.

    Immer mehr Wissenschaftler beschäftigen sich mit der roten Beere.

    Ist sie wirklich so gut? ?( :?:


    Hallo Dollarmen,
    was fühlst Du ? Brauchst Du sie ?
    Gut und nicht gut, für den einen ist die Goji-Beere gut, für den anderen nicht.
    Mir ist die Goji-Beere noch nirgendwo begegnet, also brauche ich sie nicht.
    Das was wir brauchen kommt zu uns :)