String Theorie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ani schrieb:

    Wer es noch nicht hat und sich für das Thema interessiert sollte sich die docu: "was einstein noch nicht wusste" anschauen. Leider auf Google/video grad nicht vorhanden.
    Hui, die beiden theoretischen Monster hab ich mir noch gar nicht angeschaut, zumindes nicht im Detail... Obwohl diesen Sommer könnts spanned werden...

    Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • jops, dann geht cern endlich richtig ans werk=) bin mal gespannt, was das ergibt. ob sich einstein als komplett richtig erweist, oder ob man abändern muss.
    Nja, die doku: was einstein noch nciht wusste: find ich persönlich etwas schlecht.
    pbs.org/wgbh/nova/elegant/program.html
    ist zwar leider englisch, aber dafür gibt es auf die stringtheorie eine hammer erklärung.
    additiv dazu kann ich auch die seite von jörg resag empfehlen!
    joerg-resag.de/mybkhtml/startbk.htm

    da wird man in die welt der quantenphysik eingeführt, was ja der stringtheorie recht nahe liegt :)
    Die thematik ist wirklich interessant. Natürlich sollte man eine grundneugier an naturwissenschaftlichen erkenntnissen mitbringen.

    kurz gesagt gehts bei den theorien um den zusammenschluss von EM und Gravi in einer einheitlichen formel.

    Für weitere informationsseiten wär ich offen :)

    grüße
    Umbra
  • Hi @ All

    Die beschriebene 3-Teilige Sendereihe basiert auf dem Buch "Das elegante Universum" von Brian Greene.

    Sehr zu empfehlen wobei ich die Sendungen besser finde wie das Buch. Es ist auch noch auf einem recht aktuellen Stand.

    Ebenfalls zu empfehlen sind die verschiedenen Sendungen aus der BBC Exklusiv Reihe. Dabei ist BBC als eher etwas kritisch bis konservativ anzusehen, trotzdem gerade für die TV-Generation eine gute Wahl.

    LG
    Trekker

    ^^

    .
  • Ich hab hier noch eine hübsche Seite , die in meinen Augen sehr gut das Konzept der Stringtheorie skizziert (beschäftige mich jetzt auch mal oberflächlich damit). Ist zwar recht fachlich, aber vielleicht trotzdem allgemein interessant, weil es die grundlegenden Probleme der Stringtheorie aufzeigt. Natürlich recht subjektiv geschrieben.
    Zitat
    [IMG:http://selber-denken.com/board/file:///C:/Users/allkauf/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.jpg] Es bleibt unklar, welche Bedeutung
    ?(x^?) hat. Und, dieser Ansatz bringt keine neuen Erkenntnisse und ist somit nichts weiter als eine theoretische Spielerei.
    Zitatende


    Nun, dieser Term kommt offenbar als 'Raumdimension' vor. Nun beobachten wir aber nur drei. Stringtheoretiker argumentieren, das diese Zusatzdimensionen mikroskopisch klein aufgerollt seien. Wobei es bei den 5 Stringtheorien eventuell auch andere Erklärungen geben könnte, das weiß ich nicht so genau. Die Kaluza-Klein-Theorie war offenbar die erste Theorie, die das Konzept der Stringtheorie benutzt hat.

    Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan