Der Mensch in Gemeinschaft mit dem Tier

• Der Mensch in Gemeinschaft mit dem Tier

Ich finde dieses Video so superschön, dass ich es euch gerne zeigen möchte,
    Jo
    http://canecorso.com/lorenzo.htm
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • hey jo, danke für das video.
    Aber sorry, ich will ja jetzt nicht eure romantischen vorstellungen von pferdeshows kaputtmachen. aber noch schöner anzusehen sind die tiere doch, wenn sie nicht benutzt werden um kohle zu machen, sondern in freiheit, oder? :

mfG,
    TheIsland
    Oft und viel zu lachen,

den Respekt intelligenter Menschen

und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

Schönheit zu schätzen,

das Beste in anderen zu finden,

die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

Das bedeutet Erfolg.

- Ralph Waldo Emerson -
  • Natürlich hast Du recht, TheIsland, nur gibt es hier in Deutschland leider keine riesengroßen, relativ unbewohnte Flächen, in denen die Pferde für sich allein wirklich frei sind. Hier gibts nur mehr oder minder große Koppeln, das war es dann.

Diese riesigen Weiten gibt es allerdings noch etlichen Teilen von Amerika. Dort sind die Mustangs noch wirklich frei.

Gruß
    Bluesoldier
  • TheIsland schrieb:

Aber sorry, ich will ja jetzt nicht eure romantischen vorstellungen von pferdeshows kaputtmachen. aber noch schöner anzusehen sind die tiere doch, wenn sie nicht benutzt werden um kohle zu machen, sondern in freiheit, oder? :
    es geht mir gar nicht umd die Show, für mich kommt hier ganz stark die Gemeinsamkeit, das gemeinsame Leben von Mensch und Tier rüber.
    Und da ich selber mehr persönlichen Kontakt zu Tieren, als zu Menschen habe, habe ich es so tief empfunden. Natürlich bin ich auch für Freiheit der Tiere - aber meine Tiere wären ohne mich wahrscheinlich verloren. Wie Blue sagt, ich denke auch, dass er ein Pferdeflüster ist, man merkt, dass sie sich gegenseitig lieben und akzeptieren, Mensch und Pferde.

LG Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."

Friedrich Nietzsche
  • Hey Jo!
    Du, so im Nachhinein betrachtet komme ich mir aufgrund meines Kommentars von gestern ziemlich blöd vor. Ich war ja echt überheblich. Das was du fühlst wenn du das Video siehst, das fühlst du eben, und Basta! Ich mein, ich stehe zwar nach wie vor dazu, dass man die Menschen auf gewisse Hintergründe bei gewissen Dingen (wie bei Tiershows der unvermeidbare "Verschleiß" an lebendigen, fühlenden Lebewesen und die daraus folgenden Zustände) hinweisen sollte. Aber deine Beschreibung deiner Empfindungen hat mir bewusst gemacht, dass man auch den richtigen Zeitpunkt treffen muss um nicht jemanden zu verletzen oder ihm einen schönen Moment kaputtzumachen. Naja es ist immer eine Gratwanderung, mir ist jedenfalls etwas unwohl nachdem ich darüber nachgedacht und deine Worte gelesen hab :(.
    Verzeih mir, ich kann es jetzt leider nicht mehr rückgängig machen, wünschte mir ich hätte einfach nur das geschrieben:
    "Hey Jo! Ein echt schönes Video, Danke dafür! Schau mal, ich hab auch eins gefunden, hier sieht man diese prachtvollen Tiere mal in Freiheit:...".
    Sorry nochmal, war mir deiner Gefühle erst nicht so bewusst...

@Bluesoldier: Ja stimmt, hier ist nicht das Zuhause der Pferde, vielleicht sollte man sich daher Gedanken machen, ob man sie nicht in ihrer natürlich Umgebung belässt, wie man es ja auch mit Tigern,Löwen oder Giraffen tut. Gerade wenn man weiß wieviel Leid (und wieviele italienische Metzger) hinter der "Pferdeindustrie" steht.
    Aber ich versteh dich schon, denn es ist schwer auf Dinge die man gerne macht oder haben will, zu verzichten - obwohl man sie doch so einfach kriegen kann und erstmal, aus der persönlichen Sichtweise, nichts dagegen spricht. Aber bedenke, Du bist nur einer von tausenden Pferde"liebhabern"...
    Jeder kann tun was er will, solange er es mit seinem Gewissen vereinbaren und es vor sich selbst mit "guten Gründen" rechtfertigen kann. Und das kann man mit allen Dingen, wenn man sie sich nur richtig zurechtlegt. Es ist wie mit dem Autofahren, dem Rauchen oder, und das passt hier am besten, dem Fleischessen... irgendwann springt vielleicht jeder mal über seinen Schatten und ist ehrlich zu sich selbst.
    Ich merke es ja immer wieder an mir selbst Blue, man ist in seiner kleinen Realität und Individualität ja so unschuldig, so tierlieb, dass man vergisst dass man nicht alleine ist, es passiert alles x-tausendfach, so kann Tierliebe zu einem überaus barbarischen, widerlichen und schmutzigen Geschäft werden.

Schon schade irgendwie, dass jede Medaille 2 Seiten hat.

nur so als eventueller Denkanstoß!

LG
    TheIsland
    Oft und viel zu lachen,

Schönheit zu schätzen,

Das bedeutet Erfolg.

- Ralph Waldo Emerson -
  • @Theisland, gib nichts zu verzeihen - jeder ist so wie er ist - obwohl ich es einen Moment bereut habe, dass ich dieses Video hier reingestellt habe.
    Das ist ein Film aus der Camarque - ein Paradies für Flamingos und Zigeuner.

In Europa, weiß ich nur, dass in England - Devonshire - noch Pferde freilaufen, zumindest war es so als ich da war.
    Aber das was ich eigentlich mit diesem Viedeo sagen wollte ist - und leider ist es voll daneben gegangen (eine Lehre für mich)- dass Mensch und Tier auch hervorrragend miteinander kommunizieren können (ein Beispiel, dafür, wie es sein könnte) - ohne dass man direkt etwas Negatives danebenstellt, sodern es einfach genießt. Negatives gibt es genug, das Fernsehen ist bei mir schon lange nicht mehr existent, ich brauche keine Negativenergien um mich herum, und wenn es nicht ein handvoll Menschen gäbe, mit denen ich gerne kommuniziere und auf die ich auch nicht verzichten möchte hätte ich die Internetleitung schon gekappt.

LG Jo

Also mach dir keinen Kopp - wir haben beide was gelernt.

Edit:ich möchte dem noch etwas hinzufügen, damit es klar ist, wie ich es sehe. ich bin der Überzeugung, wenn man sich mit "negativen" Situationen, um das mal so zu nennen, beschäftigt, gibt man diesen negativen "Situationen" Energie, d.h. man nährt sie. Das heißt nicht, dass mir nicht bewußt ist, was vorgeht - sondern im Gegenteil. Ich wünsche mir, dass die Menschen ihr Denken ändern und ihre Gedanken auf Positives und Schönes lenken, um dieses zu nähren und damit zu stärken.

Friedrich Nietzsche
  • auch das finde ich sehr schön,

Jo[IMG:http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/tiere/smiley-channel.de_tiere084.gif]

[font='Comic Sans MS'][size=14][url]http://www.wat.tv/video/chien-qui-danse-sur-grease-bn9g_bn86_.html[/url][/size][/font]

Friedrich Nietzsche
  • "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."

Friedrich Nietzsche
  • *g* das is ja echt geil :) man glaubt zu sehen dass der hund richtig spaß dabei hat... echt genial :)
    Oft und viel zu lachen,

Schönheit zu schätzen,

Das bedeutet Erfolg.