Das Periodensystem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Naja ich weiss jetzt nicht wie es auf den ?sterreichischen Gymnasien zugeht, aber auf den Deutschen ist der Chemie-Unterricht ein Horror-Trip! Die Lehrer k?nnen den Sch?lern den Stoff nicht wirklich vern?nftig nahe bringen, und man scheiss auf gut Deutsch ab. Irgendwann hat man dann so ein L?ckenhaftes wissen, dass man gar nicht mehr klarkommt und froh sein kann wenn man in einem Test noch ne 4- bekommt.

    Nat?rlich ist es m?glich, dass den Sch?lern in ?sterreich das Periodensystem so nahegebracht wird, dass es auch jeder Sch?ler versteht aber in unserem Chemieunterricht hilft auch das Periodensystem nicht weiter.
  • Also Chemie war wirklich leicht zum Schaffen (auch ohne was zu lernen). Wir ham auch viele Experimente gmacht um den Stoff besser zu verstehn, obwohl so Brezln backen, Gl?hwein kochen, Seifen herstellen,...auch net zu kurz kamen --> war a recht lustigs Fach, so hamma wahrscheinlich auch leichter glernt.
  • Also mit dem Periodensystem hatten wir bisher keine Probleme. Mussten das auch nicht lernen, wir d?rfen immer die Formelsammlung benutzen. Steh in Chemie aber trotzdem auf 4. Das liegt dran, dass die meisten Lehrer einem den Stoff wirklich nicht n?her bringen k?nnen. Da helfen die paar lumpigen Experimente auch nix.....
  • Also mein alter Chemielehrer (Herr Stosz) hat die lieben, langen Chemiestunden nur nostalgisch von seiner Studienzeit erz?hlt, verbunden mit schlechten Witzen!!!

    Seine Benotung:
    Wenn du bei ihm in der ersten Reihe sitzt und ?ber seine Witze lachst --> 2!!
    Wenn du bei ihm in der ersten Reihe sitzt und nicht ?ber seine Witze lachst --> 3-4!!
    Wenn du in der ersten Reihe sitzt und er dich mag --> 1!!

    Wenn du bei ihm in der zweiten Reihe sitzt und ?ber seine Witze lachst --> 2-3!!
    Wenn du bei ihm in der zweiten Reihe sitzt und nicht ?ber seine Witze lachst --> 4!!
    Wenn du in der zweiten Reihe sitzt und er dich mag --> 2!!

    Wenn du bei ihm in der dritten Reihe sitzt und ?ber seine Witze lachst --> 3!!
    Wenn du bei ihm in der dritten Reihe sitzt und nicht ?ber seine Witze lachst --> 4-5!!
    Wenn du in der dritten Reihe sitzt und er dich mag --> 2-3!!

    Reihe 4 ist selten besetzt, weil der Raum breit ist, aber wenn du dort sitzt --> 4-5!!



    Ich habe derma?en viel gelernt, dass ist unglaublich!!
    Ich k?nnt problemlos Chemie studieren!!
  • Haha.. Chemieunterricht.. Lange her, aber war eines der lustigsten F?cher, die ich hatte.
    UNser Lehrer war einfach ein Mensch, der auf alle Regeln "gekackt" hat. Eine Zigarrette im Chemieraum neben diversen explosiven Gemischen war keine Seltenheit. Brennende H?nde und makaberer Humor begleiteten die Experimente. Der Unterrichtsstoff konnte von den Sch?lern selber au?er Konzept gebracht werden, indem man eine allt?gliche Frage stellte - und sei es eine Frage, welcher Arzt bei welcher Krankheit angebracht ist - die Antwort dauerte 45 Minuten und am Ende hatte man gelernt, da? ?rzte falsche Hunde sind, die Dir nicht sagen, da? Du durch deren Medikamente t?dlich krank wirst, aber wenn doch, da? Du dann wenigstens noch ein paar Politiker erschie?en solltest.

    ;)


    arche..
  • Ich hatte da nen ?hnlichen Start, aber dann kam allles ganz anders! Ich hab so bis zur 9. Klasse auch 4er! Aber dann bekam ich einen Chemiebaukasten C300! Oh, welch ?berraschung: Da war ein Buch mit bei, in dem alles ganz anders erkl?rt wurde als in der Schule, der Kasten selbst wurde zur Nebensache (ich hab ihn allerdings noch heute), das Buch hab ich immer wieder gelesen, zum schm?kern oder Nachschlagen! Ich hab dann Chemie Leistungkurs gew?hlt und der machte da weiter wo des Buch aufh?rte! Mein Lehrer war aber auch richtig gut! Kein richtiger Lehrer eigentlich, er kam aus der Industrie und war dann als Lehrer eingestigen, als in Berlin keine zur Verf?gung standen!
    Jetzt im Laufe meines Studiums habe ich noch viel ?ber chemie gelernt, und muss dieses Wissen auch anwenden! Eigendlich kommt es wirklich nur darauf an wer es vermitelt. Ich kann zum Beispiel Autodidaktisch besser lernen, manch einer sucht sich lieber einen Lehrer! falls irgendwer Fragen hat, kann er sie ja hier reinstellen oder mir ne PN schreiben, ich versuch dann gern zu helfen!