Anti-Gravitation möglich? - in der "Schulwissenschaft" deutet sich Anzeichen an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anti-Gravitation möglich? - in der "Schulwissenschaft" deutet sich Anzeichen an

heise.de/tp/r4/artikel/27/27627/1.html

Interessant finde ich, dass ich hier einige Ähnlichkeiten zu "Verschwörungstheorien" (man nehme die Anführungszeichen zur Kenntnis) bezüglich der Funktionsweise von Flugscheiben feststelle.
    Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
  • RE: Anti-Gravitation möglich? - in der "Schulwissenschaft" deutet sich Anzeichen an

Nubok schrieb:

heise.de/tp/r4/artikel/27/27627/1.html

Interessant finde ich, dass ich hier einige Ähnlichkeiten zu "Verschwörungstheorien" (man nehme die Anführungszeichen zur Kenntnis) bezüglich der Funktionsweise von Flugscheiben feststelle.
    Hallo Nubok

Martin Tajmar für eine Ähnlichkeit mit den „Antigravitationsverschwörungen“? Da gab es mal einen Russen namens Podkletnov, der hat allerdings das glatte Gegenteil behauptet, wie jetzt Tajmar. Eigentlich wäre es eine glatte Widerlegung. Nach den Angaben die er in ‚heise’ macht, hat er auch das Experiment von Podkletnov selbst nachgebaut, mit negativen Befund. Ich kann deinen Gedankengang nicht wirklich nachvollziehen.

Das Experiment von Tajmar ist allerdings noch nicht reproduziert worden ist, soll aber meines Wissens. Wenn sich keine Fehler eingeschlichen hat, kann es wirklich interessant werden. Die Publikation von Tajmar zu diesem Experiment findet sich übrigens hier .

Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Phasenverschobener schrieb:

Martin Tajmar für eine Ähnlichkeit mit den „Antigravitationsverschwörungen“? Da gab es mal einen Russen namens Podkletnov, der hat allerdings das glatte Gegenteil behauptet, wie jetzt Tajmar. Eigentlich wäre es eine glatte Widerlegung. Nach den Angaben die er in ‚heise’ macht, hat er auch das Experiment von Podkletnov selbst nachgebaut, mit negativen Befund. Ich kann deinen Gedankengang nicht wirklich nachvollziehen.
    @Nubok, Ich kann ihn schon nachvollziehen.
    Aus dem Faden: "Sind Antigravitationsantriebe möglich"

jo schrieb:

Supraleiter sind Materialien, die keinen elektrischen Widerstand besitzen und noch nicht sehr lange hergestellt werden können. Ein interessanter Effektbei diesen Stoffen ist der, daß, wenn sie über einen Magneten gelegt werden, über diesem schweben. Durch das Magnetfeld wird Strom angeregt, der auf keinen Widerstand stößt und selbst ein Magnetfeld aufbaut. Dagleiche Magnetpole sich gegenseitig abstoßen, schwebt der Supraleiterüber dem Magneten.

Der russische Wissenschaftler Dr. Eugene Podkletnov entdeckte zufällig eine Möglichkeit, mit rotierenden Supraleitern die Erdanziehung abzuschirmen. Er baute einen Supraleiter in Form einer runden Scheibe mit dem erstaunlichen Durchmesser von einem Meter. 3 Jahre lang hatte die Entwicklung dieser Scheibe gedauert. Er ließ diese Scheibe nun auf Magneten schweben und brachte sie in eine Geschwindigkeit von circa 5000 Umdrehungen pro Minute, was vergleichbar mit der Rotation einer Festplatte bei Computern ist. Dr. Podkletnov kam nicht auf die Idee, daß seine Versuchsanordnung die Gravitation beeinflussen könnte, bis ein Kollege hereinkam, der eine Pfeife rauchte. Der Rauch kam zu dem Gerät, traf auf eine ungewöhnliche unsichtbare Barriere und stieg dann sofort hoch.

Die Wissenschaftler waren erstaunt. Sie maßen sofort den Luftdruck und entdeckten, dass er über dem Gerät und sogar einen Stockwerk höher geringer als an den anderen Stellen des Raumes war. Die Schwerkraft war von de Versuchsanordnung also gemindert worden, Gegenstände stellten sich über der drehenden Scheibe als ein bis zwei Prozent leichter heraus. Über zwei drehenden Supraleitern, so entdeckte man, waren sie sogar um das Doppelte, also um vier Prozent leichter.

Als Dr. Podkletnov 1994 seine Entdeckung bekannt gab, wurde er ausgelacht und von der technischen Universität von Tampere in Finnland, wo er angestellt war, entlassen. Schließlich zog auch er selbst seinen Artikel für die berühmte Fachzeitschrift "Physical Review" über das Thema wieder zurück - die internationale Kritik und das Unbehagen um seine scheinbare Entdeckung waren zu groß.

Doch seit jener Zeit sind verschiedenste Wissenschaftler auf der ganzen Welt damit beschäftigt, Erklärungen für das Phänomen von Podkletnov zu finden oder Antigraviations-Apparaturen zu bauen und viele andere Forscher haben ähnliche Phänomene entdeckt. Schon kurz nach Podkletnovs Entdeckung startete die NASA ein Projekt unter de generellen Bezeichnung „Breakthrough Propulsion Physics Program“, in dem neuartige Ansätze erörtert werden, um die Raumschiffe der Zukunft auszustatten. Und nicht etwa, um zum Mars zu fliegen, sondern viel mehr zu fernen Sternensystemen und Planeten mit fremden Zivilisationen.

Das klingt nach viel Phantasie aber das Prinzip des Raumschiffs ist denkbar simpel: Wenn man verhindert, dass die Materie mit dem Hintergrundfeld wechselwirkt, gibt es keine Trägheit und demnach keine Geschwindigkeitsbarrieren mehr. Die Lichtgeschwindigkeit (ca. 300.000 km/s) ist nur noch ein kleiner Wert im Vergleich zur „Augenblicksgeschwindigkeit“.

Quellen:
    Reportage: "Auf dem Weg zum UFO-Antrieb", vom 26.11.1997 (auf MDR)

Autor: Klaus Simmering.

Carlos Calvet, “Supertechnologien 2025", Magazin 2000 Plus, Nr. 9,
    Sept./Okt. 2001
    Dass das Heer der Wissenschaftler nie gerne bereit ist, die Erkenntnisse und Arbeiten anderer zu würdigen ist ja nichts neues. Aber eines ist klar, Dr. Eugene Podkletnov hat ein Zeichen gesetzt.

Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • .
    Doch seit jener Zeit sind verschiedenste Wissenschaftler auf der ganzen Welt damit beschäftigt, Erklärungen für das Phänomen von Podkletnov zu finden oder Antigraviations-Apparaturen zu bauen und viele andere Forscher haben ähnliche Phänomene entdeckt.
    Joaw, das ist die übliche Prozedur, in der sich gerade auch Tajmar gerade einfügen muss. Ein Experiment muss reproduzierbar sein. Dieses wurde wiederholt und offenbar gibt es diesen Effekt nicht. Nun kommt aber Tajmar, der folgendes aussagt:

[list type=decimal][*]Er hat das Experiment selbst reproduziert, es gibt keinen Effekt. Glatter Widerspruch zur Antigravitationsverschwörung[*]Er behauptet einen das exakte Gegenteil gemessen zu haben, bei einem Ähnlichen Aufbau.[/list]Das Ergibt doch keinen Sinn. Diese Antigravitationsverschwörung handelt doch davon, das sich Gravitation abschirmen ließe. Inwiefern soll diese Verschwörung bestätigt werden, wenn jemand nachgewießen haben will, das es den von der Antigravitationsverschwörung behaupteten Effekt nicht gibt und viel schlimmer noch, das er bei Supraleitern einen viel stärkeren Lense Thirring Effekt gemessen haben will, als von der den üblichen Theorien vorhergesagt????

Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • @Phasenverschobener
    hatte bislang von
    Martin Tajmar nichts gelesen. Ich denke du hast Recht, auch wenn die Ergebnisse noch abzuwarten sind. Habe mich über ihn u.a. ein bißchen schlau gemacht, gibt eine ganz interessante Seite:
    http://images.zeit.de/text/2007/21/T-Antigravitation

Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • jo schrieb:

@Phasenverschobener
    hatte bislang von
    Martin Tajmar nichts gelesen. Ich denke du hast Recht, auch wenn die Ergebnisse noch abzuwarten sind. Habe mich über ihn u.a. ein bißchen schlau gemacht, gibt eine ganz interessante Seite:
    images.zeit.de/text/2007/21/T-Antigravitation
    Hier ist die Präsens an seiner Uni von Tajmar:
    ilsb.tuwien.ac.at/~tajmar/

Die Veröffentlichung von Tajmar selbst "Experimental Detection of the Gravitomagnetic London Moment" hab ich bereits im vorletzen Post verlinkt. Glücklicherweise ist das PDF von Tajmar auf arxiv und daher kostenfrei, was leider nicht immer so ist. Alles natürlich in Englisch.... Die goldenen Zeiten von 'Analen der Physik' sind leider rum. Damals wurde noch sehr viel neues in deutscher Sprache publiziert.

Offtopic:
    Persönlich find ich ja, dieses Paper gelungen. Kurz, knapp, einfach und alles wichtige im Überblick.

Gruß
  • @Phasenverschobener

Wieso schreibst du 'Antigravitationsverschwörung'? Wer hätte sich denn da gegen wen worüber verschworen, falls nachgewiesen werden könnte, dass Antigravitation machbar ist? Oder wie meinst du das? ?(

Fragen über Fragen über Fragen...

Gruss

Lightdrop
    Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman
  • @Phasenverschobener

Ich hoffte es wäre klar geworden, dass ich mit diesen Verschwörungen die Theorien über die prinzipielle Funktionsweise von Flugscheiben, die wohl eher im verschwörungstheoretischen Sektor, denn im Mainstream oder gar wissenschaftlichen Bereich ;) anzusiedeln sind, gemeint sind. Habe ich mich wohl getäuscht :(
    [list type=decimal][*]Er hat das Experiment selbst reproduziert, es gibt keinen Effekt. Glatter Widerspruch zur Antigravitationsverschwörung[*]Er behauptet einen das exakte Gegenteil gemessen zu haben, bei einem Ähnlichen Aufbau[/list]
    Zumindest Punkt 1 stimme ich nicht zu: vielleicht hatte er beim Aufbau (unbewusst) irgendetwas anders aufgebaut - einfach weil das ganze derart neu ist und man einige Einflussfaktoren noch nicht kennt, kann so etwas schnell passieren. Es ist ein Indiz gegen die Gültigkeit - mehr nicht.

Zu Punkt 2 kann ich mich - fürchte ich - nicht hinreichend äußern, außer dass es ein Indiz dafür darstellt, dass noch einiges zu forschen ist, sowie potentiell, wenn man die Ursache kennt, man die Wirkung vielleicht in die entgegengesetzte Richtung umkehren kann.
    Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
  • du phase,

wieso sind Flugscheiben, um die Dinger mal weiterhin so zu bezeichnen, fuer dich verschwoerungskram ?

das am 14.2.45 in Praque so ein ding (Test)-geflogen ist, weiss doch jedes Kind.
    und das ist sogar amtlich. (war aber bekanntlich ne " normale" , also ein Duesenteil, sprich das V-7)

Die ammischeiben resp dreiecke fallen immer noch vom Himmel, obwohl sie ziemlich lange zeit hatten deutsche patente zu kopieren....

(wenn das jetzt ot war, ist das nur die schuld vonner phase ... :)
  • Apollon schrieb:

wieso sind Flugscheiben, um die Dinger mal weiterhin so zu bezeichnen, fuer dich verschwoerungskram ?

das am 14.2.45 in Praque so ein ding (Test)-geflogen ist, weiss doch jedes Kind.
    und das ist sogar amtlich. (war aber bekanntlich ne " normale" , also ein Duesenteil, sprich das V-7)

Die ammischeiben resp dreiecke fallen immer noch vom Himmel, obwohl sie ziemlich lange zeit hatten deutsche patente zu kopieren....
    Was denn? Die Haunebus mit 'Tachyonenantrieb'?

Ich weiß nicht wer, wie wo was, mit den 'Tachyonen-Antrieb' so tolle Gerüchte in die Welt gesetzt hat, allerdings weiß ich, das derjenige nicht mal Ansatzweise eine Ahnung von Physik hat. Zuviel Scince Fiction gesehen, da werden Tachyonen oft erwähnt. Allerdings ist da klar, das es sich um Scince Fiction handelt. Ich kann durchaus nachvollziehen, er hat das Wort Tachyonen recherchiert und festgestellt ohhh, die gibts ja in der Wissenschaft. Also benutzen wir das Wort, damit alles schön wissenschaftlich klingt. In Scince Fiction nennt man das Technogebrabbel. Das sinnfreie an einander reihen von wissenschaftlich klingenden Wörtern, damit bloß alles schön 'logisch' klingt.

Lustig ist die Vorstellung des Tachyonenantriebes schon, wenn Tachyonen genutzt werden, dann wäre die Ufosteuerung äußerst spaßig. Ein Manöver müsste erst geflogen werden und der Pilot müsste erst nach dem Flugmanöver die Steuerung für das Manöver betätigen.

Lustig ist, das das Wort 'Tachyon' so oft verwendet wird, ohne zu wissen, was es eigentlich ist.... Grad mal gegoogelt, da werden Tachyonen "Energie" ja sogar als Heilmittel ausgegeben. :D Das wäre eine äußerst amüsante Angelegenheit, wenn ich an die zeitlichen Paradoxa denke.

Ansonsten baue ich grade eine Zeitmaschiene, reise in die Vergangheit, und bringe meine Mutter lange vor meiner Geburt um... ;) Jetz klar, warum diese 'Flugscheiben' kaum glaubwürdigkeit für mich haben?

Gruß

Ich weiß nicht wer, wie wo was, mit den 'Tachyonen-Antrieb' so tolle Gerüchte in die Welt gesetzt hat, allerdings weiß ich, das derjenige nicht mal Ansatzweise eine Ahnung von Physik hat.

Ich würde sagen in diesem Thread eindeutig du. Sagen wirs mal so........ damals, vor langer Zeit gab es Menschen, die behauptet haben, die Erde ist eine Scheibe und sich auch durch nichts von den Tatsachen überzeugen ließen. Heute gibt es Menschen, die sagen, Flugscheiben sind Verschwörungskram und dein zitierter Versuch kann nicht stattgefunden haben, weil Tachyonenantrieb nicht geht........ du meinst also den Tachyonenantrieb, von dem in diesem Thread niemand behauptet hat, dass die DAMIT fliegen???

Mal ne Frage an die Physik... und da du hier die Mainstreamphysik???? zu repräsentieren scheinst - an dich Phasenverschobener - kann Wasser nach den gängigen Lehrmeinungen der Physik bergauf fließen? Sind mit anderen Worten der Schauberger und seine Erkenntnisse vereinbar mit der Physik oder ist er ein Wundertäter, den man in die Religionsecke stellen müsste?

DIE PHYSIK (was immer das sein soll, denn es gibt eindeutig mehr als eine Richtung) besteht in gewissen Knackpunkten, vor allem die Gravitation betreffend! zu einem nicht unerheblichen Teil aus Annahmen und Theorien. Das zumindest ist meine Beobachtung.

Wenn man nicht mal weiß, was Gravitation ist, wird man höchstens einen Zufallstreffer landen können, ansonsten aber ganz sicher nie einen Antigravitationsantrieb bauen können. Deshalb zu behaupten, es geht nicht, wäre arrogant.

Larah
  • Liebe Phase,

Ich muss mein Urteil ueber dich noch einmal revidieren. Du kannst nicht mal lesen!
    DAS solltest du aber koennen, auch lesendes Verstehen sollte dazu gehoeren.
    Dein Beitrag zeugt einwandfrei von explizitem Nichtwissen, was du mit deinen aeusserst dummen Worten belegst.
    Ich danke dir dafuer. Zeigt es doch wessen Kind du bist.

Du solltest in dem zusammenhang wenigstens den Nick Cook gelesen haben….
    Noch was … du solltest haunebu nicht mit dem korrekten Wort hEunenbuRG verwechseln. (liegt direkt neben Asen)

Ich schreibe nicht von irgentwelchen rechtsgerichteten Mythen und geruechten, oder Geschichten. Ich spreche von Historisch belegbaren tatsachen, die dir fremd sind.

Vielleicht unterhaelst du dich mal mit ehemaligen testpiloten von FS und revidierst etwas dein (phasen)-verschobenes Geschichts- und realitaets bild von der wirklichkeit.

Wie Larah schon schreibt ist das was Gravitation ausmacht bis heute nicht (schul-wissenschaftlich) erklaerbar.
  • Larah schrieb:

damals, vor langer Zeit gab es Menschen, die behauptet haben, die Erde ist eine Scheibe und sich auch durch nichts von den Tatsachen überzeugen ließen. Heute gibt es Menschen, die sagen, Flugscheiben sind Verschwörungskram und dein zitierter Versuch kann nicht stattgefunden haben, weil Tachyonenantrieb nicht geht.
    Sehr schön. Weißt du mit welcher Methodik man zur Schlussfolgerung gelangt ist, das die Erde eine Kugel ist und welche Methodik dazu geführt hat, das man die Erde weiter konsequent als Scheibe sehen wollte?

Religiöse Dogmen, mit sinnfrei irgendwie an einander gereihten schön klingenden Worten, damit es irgendwie logisch klingt, um Menschen davon zu überzeugen. Das ich direkt auf die Haunebus geschlossen habe, lag an der Terminologie 'Flugscheiben'. Dieses Gerücht habe ich sicherlich nicht in die Welt gesetzt, weil das noch vor meiner Geburt aufkam. :huh: Diese Terminologie wird in aller Regel nur in diesem Kontext verwand. Dein Vergleich zieht nicht, weil er gerade die Methodik mit der die Verschwörungstheorien arbeiten, die ist, die Erde=Scheibe Logik/Dogmen ist. Das die Erde rund ist, wurde erstmals von den alten Griechen wirklich nachgewießen und das mit einer völlig anderen Methodik, als der religös/dogmatischen. Das war knallharte Aussagenlogik bzw. Mathematik.

Aber man merkt, das du den Witz nicht kennst mit den Tachyonenantrieb. Tachyonen sind keine beobachteten Teilchen , sondern nur eine mathematische Spielerei in der Relativitätstheorie. Weiter nichts. Der Witz ist, wenn "die Physik" falsch ist, dann gibt es auch keine Tachyonen mehr. Wenn sie richtig ist, gibt es den Antrieb auch nicht, wegen der genannten Eigenschaften.

Wenn etwas anderes mit Tachyonen gemeint ist, , außer den Teilchen, die die Schulphysik definiert, dann ist der Begriff nicht definiert, ergo frei erfunden und zufälligerweise identische mit einem Wort für hypotetischen Teilchen in der Physik. Das ist keine Meinung, sondern Wissen. Der Kerl, der dieses Mär mit den Haunebus in die Welt gesetzt hab, wußte schlicht und einfach nicht wirklich bzw nur oberflächlich, was mit Tachyonen bezeichnet wird: Eine mathematische Spielerei und keine physikalisch gemessenen Teilchen.

Übrigens, das es unmöglich ist, irgendwann die Gravitation zu beinflussen habe ich nicht gesagt. Lediglich, das diese ominösen Flugscheiben Haunebus ein Mär sind.

Wasser fließt immer in die Richtung, in die der Kraftvektor zeigt, der auf das Wasser wirkt (oder auch nicht, dann bewegt sich nichts). Wenn eine wie auch immer geartet Kraft größer ist, wie die Gravitationskraft, dann fließt es bergauf.

Gruß
  • Apollon schrieb:

Liebe Phase,

Ich muss mein Urteil ueber dich noch einmal revidieren. Du kannst nicht mal lesen!
    Hallo Apollo

Ich wußte tatsächlich nicht wirklich was gemeint ist und habe über die Terminologie hin geraten. Das zeigen die Fragezeichen, ganz am Anfang meines Beitrages: "Was denn? Die Haunebus mit 'Tachyonenantrieb'?" Du meinst also die Horton Ho229 V7 mit deiner Flugscheibe :?: Naja wirklich als Scheibe würd ich die eher nicht sehen, deswegen auch die verwechslung mit dem Haunebu oder wie auch immer...

[IMG:http://www.fiddlersgreen.net/AC/aircraft/Horten-Ho229/info/3view.gif]

Gruß
  • Phase,
    dein neuerlicher Versuch ist ebenso witzig wie dein letzter.

erst LESEN, dann denken, dann schreiben.
    Vielleicht solltest du auch noch ein wenig bedenkzeit zum sachlichen recherchieren bekommen.
    ne Brille solltest du dir auch zulegen. Ich sehe keine :?: am anfang meines Beitrages.
    Ich sehe auch keine " Tachionen" o.aehnlichen unsinn in dem bezug in meinen beitraegen. ich habe ja nichtmal den begriff der "weichen elektronen" eingebracht um dich nicht zu verwirren.
    Aber ich sehe jede menge schwachsinn bei deinen Beitraegen.

nein ich meine schon das was ich schreibe, keinen horten oder sonstigen damals entwickelten Nurfluegler. eine techologie die ebenfalls von den ammies nur unzureichend kopiert wurde. (wie man ja jetzt hinlaenglich bewiesen bekommen hat.)
    sowohl im Design, als auch in der stealth "beschichtung".

Übrigens, das es unmöglich ist, irgendwann die Gravitation zu beinflussen habe ich nicht gesagt. Lediglich, das diese ominösen Flugscheiben Haunebus ein Mär sind.

Das du die Beeinflussung der Gravitation nicht für möglich hast, habe ich dir auch nicht unterstellt. Wie sollte ich auch, du hast darüber bisher keine Aussage getroffen.
    Du aber scheinst jedem, der das Wort Flugscheiben benutzt, etwas zu unterstellen. Oder täusche ich mich da???

Nicht nur da liegst du genauso falsch, wie mit dem Haunebu. Willst diese "Mär" nicht besser nachprüfen, nur für den Fall du irrst? Dann könnte eine Diskussion über die Möglichkeit der Überwindung der Schwerkraft und ihre Anwendungen mit dir lohnend werden! :) Könnte ergiebiger sein, als Gerüchte auseinanderzunehmen, die schon vor deiner Geburt aufkamen und doch so unsinnig sind. Wenn du derjenige bist, der dieses Thema ins Spiel bringt, muß man davon ausgehen, dass es deinen Interessen entspricht. ?( sorry, ich versteh gar nicht was dich dran interessiert.

Das mit dem Wasser und Schauberger beruhigt mich doch etwas. Falls der Thread mal kommt, ist das schon mal geklärt.

Larah