Wir leben in einem goldenen Käfig mit einem offenen Türchen. Nur weiß keiner, was ihn da draußen erwartet. Geschweige denn, dass jemand wüsste, dass die Türe überhaupt offen ist ! Schüchtern strecken wir den Zeigefinger zwischen den Gitterstäben durch und erwarten, sofort einen Strafhieb auf denselben zu bekommen. Als Kind werden wir in diesen Käfig gesteckt gleich einem Laufstall. Dann leben wir mehr oder wenig geduldig - in diesem Käfig, ertragen alles, was uns dieser liebe Gott auferlegt, und wundern uns über eben diesen Gott und seine erschaffene Welt, die wir partout nicht verstehen wollen oder können. Wir werden gelehrt, dass wir unser (von Gott ?) auferlegtes Schicksal zu erdulden haben und wir keine andere Wahl haben, als zu funktionieren. Und: Man lasse sich ja keine Sünden zu Schulden kommen, denn am Ende wird nämlich abgerechnet. Man erinnere sich: Das Jüngste Gericht ! Dieses ominöse Gericht entscheidet dann, ob wir für immer und ewig in der Hölle schmoren oder uns im Himmel bei Lobgesang wiederfinden werden. Von Anfang bis Ende dieses Lebens, das wir uns nicht aussuchen können, unterdrückt und weisungsgebunden, vegetieren wir dahin und hoffen, dass wir zuletzt nicht all zu viele Sünden auf seiner Lebensliste aufzuweisen haben.
Hinzu kommt noch, dass derjenige, der die Sünde definiert haben soll nämlich der liebe Gott , uns partout nicht mitteilen will, was denn nun Sünde sei oder nicht ! Damit ja nichts schief geht, wurde die Menschheit generell mit einer Erbsünde bedacht. Für alle Fälle sozusagen. Die Schlinge zieht sich immer mehr um unseren Hals zu: Wer will schon ewig im heißen Feuer vor sich hin schmoren ?
Ist das ein Leben für mündige Kinder Gottes ?
Sind wir Sklaven oder was ?!
Manchmal denke ich mir, ich bin im falschen Film !
Viele Menschen fragen mich nach dem Sinn des Lebens. Bei obig genannten Voraussetzungen würde ich persönlich auch keinen Sinn in diesem Leben finden. Wenigstens keinen tieferen. Für manche Zeitgenossen scheint der einzige Sinn des Lebens darin zu bestehen, die Zeit bis zum Wochenende so gut wie möglich mit der mehr oder weniger geliebten Arbeit zu überbrücken, um dann so richtig einen drauf zu machen. Alkohol, Sport, Party, Fernsehen und Computergames scheinen die heutigen goldenen Kälber unserer Zeit zu sein. Welch eine Verschwendung unseres ungeheuren Potentials !
Natürlich, wenn wir keine Wahl haben und das akzeptieren müssen, was da auf jeden von uns zukommt, dann ist es logisch nachvollziehbar, dass jeder Mensch bei sich am wenigsten nach einer Schuld sucht. Denn: Man hat ja keine Wahl.
Haben Sie sich schon einmal überlegt, warum wir so leben ?
Warum wir jedweder Entscheidungsvollmacht beraubt worden sind ?
In unserem kleinen Käfig oder eher Gefängnis haben wir Entscheidungsfreiheit, aber nur in diesem eng gesteckten Bereich. Darüber hinaus gilt immer nur eines: Vorsicht ! Lassen Sie sich ja nichts zu Schulden kommen ! Und das ist heutzutage sehr schwierig - bei den abertausend Gesetzen, die eigentlich nur dazu da sind, um uns noch weiter einzuengen. Sind wir damit glücklich ?
Freiheit für meine Seele !" Dieses Motto sollte sich jeder auf seine Fahnen heften.
Doch zurück zu Gott. Was für ein Gott ist das eigentlich, der uns wie Sklaven hält und der uns bei jeder kleinen Sünde eins auf die Finger gibt ? Vor allem: Was ist nun eine Sünde und was nicht ? Das, was die Kirche uns vorgibt, oder dürfen wir noch selber entscheiden ? Nein ? In der Bibel heißt es doch: Wer von Euch ohne Sünde ist, werfe als erster einen Stein..." (Joh. 8,7)
Legen wir die Fakten doch auf den Tisch: Die Kirche hat während ihres zweitausendjährigen Bestehens gegen jedes ihrer Gebote verstoßen. Nicht nur einmal, nicht nur hundert Male, nein, zahllose Male. Und diese Kirche maßt sich nicht nur an, Vertreter von Gott auf dieser Erde zu sein, sie maßt sich auch an, uns (Un)Gläubigen vorzuschreiben, wie wir Gott zu verstehen haben und was Sünde ist und was nicht. Gerade in der letzten Zeit konnte man wieder beobachten, mit welcher Dekadenz die Mächtigen dieser Kirche agieren. Falls sich unser Gott von dieser Kirche vertreten lässt, muss er mit dieser ja konform gehen. Auf so einen Gott kann ich verzichten. Ich als Erwachsener brauche niemanden, der mir sagt, was falsch und was richtig ist. Vor allem nicht, wenn er selbst jede Menge auf dem Kerbholz hat. Würden Sie einen Vater lieben, der Sie schlägt, demütigt, immer auf Knien herumrutschen lässt, und mit Ihnen kein Wort redet ? Würden Sie einen Vater lieben, der mit dem erhobenen Zeigefinger vor Ihnen steht und Sie Angst haben lässt, wieder etwas falsch gemacht zu haben ? Denn in die Hölle möchten Sie ja nicht. Wir brauchen keine großen Psychologen zu sein, um zu erkennen, dass sich ein Kind in einer solchen Atmosphäre nicht gut entwickeln kann. Wahrscheinlich züchtet man so eher einen lebenslangen Patienten für die Psychopharmaka-Industrie. Woran wenigstens zwei (Arzt und Medikamentenhersteller) eine Freude haben und viel Geld verdienen werden.
Für mich stellt sich die Frage, warum die Menschen auf diese Weise so unterdrückt werden. Ein berühmter Zeitgenosse (Marx) sagte mal: Religion ist Opium für das Volk !. Damit hatte er nicht unrecht. Die Religionen wurden anfangs dafür entwickelt, um den Menschen Hoffnung und Geborgenheit zu geben. Doch wie hat es sich entwickelt ? Religion sagt uns, wie wir zu leben und was wir zu glauben haben. Die Politik setzt noch ein Schäufelchen drauf und schubladisiert und beengt die Menschen noch mehr. Was übrig bleibt, ist eine programmierte Maschine, die jederzeit und an jedem Ort so zu funktionieren hat, dass sie im Strom mitschwimmt. Natürlich in die Richtung, die vorgegeben ist. Haben Sie einmal versucht, gegen den Strom zu schwimmen ? Dann wissen Sie ja, welch harte Gegenwehr Sie zu erwarten haben.
Warum sind die Mächtigen so erpicht darauf, uns zu kontrollieren ? Etwas unter Kontrolle halten muss ich doch nur, wenn ich befürchten muss, dass etwas aus dem Ruder laufen kann. Vor was haben die Herrschaften Angst ? Sind wir doch fähig, eigene (große) Entscheidungen zu fällen, sind wir doch nicht Befehls- und Schicksalsempfänger, reine Sklaven, sondern weit mehr ! Ich zitiere aus der Bibel drei Phrasen, die uns der eigentlichen Sache etwas näher bringen:
Wir sind Kinder Gottes (Joh. 1,12)
Logische Schlussfolgerung daraus ist, dass Gott unser Vater ist. Wir als Kinder haben demnach dieselben Gene, dieselben Schwächen, dieselben Stärken, dieselbe Macht. Nur: Als Kinder sind wir noch im Entwicklungsstadium. Sozusagen kleine, noch in der Ausbildung befindliche Götter. Keine Sklaven. Keine Idioten. Intelligente Geschöpfe mit einem ungeheueren Potential, das es auszuschöpfen bzw. zu entdecken gilt.
Gott ist allgegenwärtig (Psalm 139, 7-10)
Wenn Gott allgegenwärtig, also überall ist, kann er kein alter Mann mit langem Bart sein. Was ist Gott dann ? Die Kirche sagt, der Mensch in seinem beschränkten Denken kann Gott nicht erfassen. Wenn wir diesem Satz einfach mal keinen Glauben schenken, eröffnet sich ein neuer verblüffender Lösungsansatz: Jeder Mensch ist ein Kind Gottes, ein Teil von Gott, ein Teil des Ganzen, das allgegenwärtig ist. Die Chaostheorie, die Chaosforschung (bzw. Theorie komplexer Systeme) sagt unter anderem aus, dass alle biologischen Einheiten ein System bilden. Sprich, alle Lebewesen sind auf energetischer Basis miteinander verbunden. Teil des Ganzen. Teil von Gott.
Stellen Sie sich ein Firmennetzwerk vor. Jeder einzelne Computer ist mit dem firmeninternen Server verbunden. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich ein Computer innerhalb eines Gebäudes befindet oder irgendwo auf dieser Welt. Die Computer sind wir Menschen, der Server ist (im übertragenen Sinne) Gott. Das Ganze bildet eine Einheit (ein Ganzes), da beide voneinander abhängig sind. Beide Komponenten (Computer und Server) befinden sich im ständigen Austausch von Daten. 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr. Ohne Urlaub, ohne Pause, ohne Krankenstand.
Da der ständige Datenverkehr aus reiner Energie besteht, wird der Server in der neuen Wissenschaft als Äther" bezeichnet. Dieses Wort kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt blauer Himmel". Dort, wo wir alle hinwollen: in den Himmel - und keiner hat uns bisher gesagt, dass wir schon längst dort sind, bzw. ein Teil davon sind ! Oder hat man es uns bewusst verschwiegen ?
Gott ist allwissend (Psalm 139, 1-6):
Wenn der Äther sozusagen ein Wissenspool ist, den alle biologischen Systeme gleichzeitig und unaufhörlich mit Daten (Erfahrungen) füttern, weiß der Äther wirklich alles. Als Teil dieses Wissenspools können auch wir auf alle Daten (Erfahrungen) zurückgreifen.
Lassen Sie für ein paar Minuten alles außen vor, was Sie in Ihrem eigenständigen Denken hindern kann. Alles - die Religion, die Erziehung, die Ethik, die geltenden Gesetze usw. Wenn wir erkannt haben, dass wir alle eigenständig denkende Individuen
darstellen, die auch noch kleine Götter (geistiges Potential !) sind, bemerken wir die offene Käfigtüre. Jetzt liegt es an uns, es zu wagen, diese auch zu benützen. Doch spätestens hier kommt die anerzogene Angst in uns hervor. Etwas Neues zu wagen ist immer schwer. Es kann auch schief gehen. Es kann aber ebenso gut gehen. Aha, hier kommen die Aspekte Wahlentscheidung" und Eigenverantwortung" ins Spiel. Als kleine Götter, wie auch als kleine Kinder sind wir lernbegierig, fliegen auch ab und zu auf die Nase. Stehen Sie immer wieder auf und schämen Sie sich nicht ! Freuen Sie sich, denn Sie haben etwas Wertvolles empfangen dürfen: Erfahrung !
Bei diesen Erfahrungen lernt unsere Seele bzw. unser Geist etwas dazu. Diese Erfahrungen geben wir an den Äther weiter. Damit andere aus diesen Erfahrungen schöpfen können. Nur so ist Evolution denk- und erklärbar. Sehen Sie sich nicht als Mensch mit einer Seele. Sehen Sie sich als Seele, die als Vehikel für diese Welt einen menschlichen Körper hat. Wie ein Auto muss jeder Körper gereinigt, gewartet und mit Energie (Essen, Trinken etc.) versorgt werden, damit er möglichst lange problemlos funktioniert. Wenn der Körper oder die Seele vernachlässigt werden, krankt der Körper. Jetzt liegt es an uns, die Signale des Körpers zu verstehen und entsprechende Maßnahmen zur Heilung einzuleiten.
Doch zurück zur Seele. Die Seele ist unsterblich. Sie hat nicht nur EIN Leben, sondern so VIELE, wie sie möchte und so viele, wie sie braucht, um ihre Erfahrungen machen zu können. Jedwede Erfahrung kann sie machen vollkommen wertfrei also weder positiv, noch negativ. Unsere Seelen sammeln Erfahrungen für sich und für den Äther für die Gemeinschaft der Seelen. Die Seele entscheidet vor der Geburt eines Menschen, der sie trägt, was sie erleben und erfahren möchte. Das heißt, jede Seele zimmert sich ihr eigenes Haus bzw. ihr eigenes Leben. Nur die Seele, das heißt Sie selber, geben den Lebensweg vor. Lassen Sie sich von niemanden eine anderes Leben aufzwingen. Leben Sie IHR Leben ! Eigenverantwortung Sie erinnern sich.
Wenn wir von diesem selbstgewählten Lebensweg abweichen, kann der Körper erkranken. Meistens sind es wenige Zeichen. Dann häufen sie sich. Wenn man seine Seele nicht (er)hört, kann es auch schon sehr kräftige Schicksalsschläge geben. Das heißt, wir sind für alles in unserem Leben selber verantwortlich und der eigentliche Urheber. Auch wenn die Arbeit möglicherweise andere ausführen. Z.B. Ein Verkehrsunfall, bei dem Sie scheinbar der Unschuldige sind, haben ursächlich doch Sie verursacht bzw. verursachen lassen.
Das ist der Sinn des Lebens. Mit den Einschränkungen, die einem der eigene Körper gibt, für die Seele Erfahrungen sammeln (positive wie negative, sprich wertfrei) und diese dem Äther (der Seelengemeinschaft) mitteilen. Irgendwann, nach vielleicht unzähligen Leben, hat die Seele genug Erfahrungen gesammelt und kann aufsteigen in eine andere Bewusstseins- oder Daseinsebene. Was das für eine Ebene ist, kann ich Ihnen auch nicht erklären. Ich war ja noch nicht dort.
Fassen wir zusammen:
Es gibt keine Hölle und keinen Himmel.
Jeder Mensch ist für sein eigenes Schicksal selbst verantwortlich.
Jeder Mensch kann so viele Erfahrungen machen, wie er möchte.
Die Seele hat einen menschlichen Körper und kann (als Seele) so viele Leben (er)leben, bis die Zeit gekommen ist, in die nächste Bewusstseins- bzw. Daseinsebene aufzusteigen.
Sünden sind die Erfindung von einigen Schattengestalten, die es vorziehen, im Hintergrund die Fäden zu ziehen. Entziehen Sie den Herrschaften die Macht über Sie, indem Sie beginnen, sich ein eigenes Bild über Gott und die Welt zu machen. Lassen Sie sich keine Angst machen, es lohnt sich. Der Druck, jedem alles recht machen zu müssen, fällt weg. Der Mut zur Selbsterfahrung und schlussendlich zur Selbstverwirklichung ist dornenreich, aber macht das Leben erst richtig interessant.