Entschuldigt Dummheit???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Larah schrieb:

Was ist daran neutral?

Sorry Larah, ich verstehe Deine Frage nicht :S , wo habe ich geschrieben, dass es neutral ist, dass eine Frau ein Neutrum sein kann ?( ?
      War nur ein Witz : der Schwert. Kann aber sein, dass die weibliche Energie durch die Bezeichnung das Schwert, integriert wird, damit beide Energien im Schwert sind . 8|
      Was es mit dem Thema zu tun hat : in den letzten paar Beiträgen ging es um das Schwert, meine Meinung zu Dummheit habe ich weiter oben schon erwähnt.
    • lightpoint schrieb:

Merlin konnte hingegen als einziger das Schwert aus dem Stein ziehen,

Das war Artus. de.wikipedia.org/wiki/Excalibur

lightpoint schrieb:

Wahrscheinlich symbolisiert das Schwert Kraft, Macht und Männlichkeit.

Komisch - mir kommen gerade blinde Hühner in den Sinn ;)

lightpoint schrieb:

Sollte eigentlich der Schwert heissen, hi hi ^^ ,das Schwert ist weiblich !!

Du wolltest vielleicht sagen "die Schwert" wäre weiblich? Jedenfalls macht deine Aussage sonst wenig Sinn. "Das Schwert" ist immer noch geschlechtsneutral. Larah versteht dich wohl besser als du sie? ;)
    • Larah schrieb:

Was war zuerst da, Cloud
      die Form des Werkzeugs oder sein Bestimmungszweck? Bei einem Stock kann ich durch Zufall entdecken, dass sich damit Termiten aus einem Loch holen lassen, doch wie liegt die Sache bei einem in der Form spezifischen Werkzeug?

Das ist für mich ganz und garnicht wichtig, für mich zählt, welchen Bestimmungszweck ICH ihm gebe.

lightpoint schrieb:

Seit vielen Generationen waren in seiner Familie nur Frauen an der Spitze, worunter er und alle anderen Männer sehr zu leiden hatten.

Ja, alle Männer leiden, wenn sie *lach* von Frauen geführt werden. Ein Glück *lach* sind wir vom Marichat befreit worden *prust* das wäre ja undenktbar (haha) in so einer Gesellschaft zu leben. (sarkasmus)
      Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
    • Cloud schrieb:

Das ist für mich ganz und garnicht wichtig, für mich zählt, welchen Bestimmungszweck ICH ihm gebe.

Cloud, bitte lies doch nochmal, was Eo und ich zu dem Thema geschrieben haben. Ohne dass jemand vorher die Bestimmung gewählt hätte, um dann das entsprechende Werkzeug zu bauen, würde es dieses Werkzeug nie geben, damit du ihm "deinen" Bestimmungszweck geben könntest... Was für eine Bestimmung gibst du dem Schwert, was ist es denn für dich?

Cloud schrieb:

Ja, alle Männer leiden, wenn sie *lach* von Frauen geführt werden. Ein Glück *lach* sind wir vom Marichat befreit worden *prust* das wäre ja undenktbar (haha) in so einer Gesellschaft zu leben. (sarkasmus)

Könntest du das mal näher ausführen? Meinst du Sarkasmus, oder Ironie oder wie???

Abgesehen davon sehe ich diese "Schwertdiskussion" tatsächlich im Zusammenhang mit der ursprünglichen Frage nach der Dummheit. Beschränken tun wir nur uns selber, indem wir nicht denken. Auf etwas zu reagieren ist kein Denken. Dringt unser Denken in neue Bereiche vor (und damit meine ich nicht den ständigen Gedankenfluss über Nichtigkeiten, den wir alle wohl kennen), dann schaffen wir neue neuronale Verbindungen und steigern so unsere Intelligenz. Die Emotion ist das Gefährt, das wir zum Vordringen in neue Bereiche nutzen können.

Gruss Larah
    • Larah schrieb:

Cloud, bitte lies doch nochmal, was Eo und ich zu dem Thema geschrieben haben. Ohne dass jemand vorher die Bestimmung gewählt hätte, um dann das entsprechende Werkzeug zu bauen, würde es dieses Werkzeug nie geben, damit du ihm "deinen" Bestimmungszweck geben könntest... Was für eine Bestimmung gibst du dem Schwert, was ist es denn für dich?

Ist es der Schmied, der mit dem Schwert umzugehen hat oder der Schwertkämpfer? (nagut, in manchen Fällen ist einer jemanden beides, aber gehen wir davon aus, das dem nicht so ist)
      Des weiteren Frage ich mich, ob die ursprüngliche Bestimmung eines Gegenstandens ihn auch so zum zwecksmäßigen Gebrauch verdammt.
      Wofür entscheide ich mich? Ich glaube, das das relativ meine Sicht wiedergibt, es ist ein objekt, mit dem ich meinen Körper und meinen Geist trainiern kann. Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, aber das ist einfach jene, die ich (vorerst) gewählt habe.

Larah schrieb:

Könntest du das mal näher ausführen? Meinst du Sarkasmus, oder Ironie oder wie???
      Gruss Larah

Marichat wird oftmals gerne mit "Herrschaft der Frauen" übersetzt...es wurde(und wird) noch oft so gesehen, das früher die Frauen die Männer beherrscht und unterdrückt haben und das dieser Bemitleideswerte zustand doch nicht mehr eintreten möge...das ist eine Recht Fadenscheinige Erklärung, wo es doch heute andersrum ist...
      Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
    • Larah schrieb:

Abgesehen davon sehe ich diese "Schwertdiskussion" tatsächlich im Zusammenhang mit der ursprünglichen Frage nach der Dummheit. Beschränken tun wir nur uns selber, indem wir nicht denken. Auf etwas zu reagieren ist kein Denken. Dringt unser Denken in neue Bereiche vor (und damit meine ich nicht den ständigen Gedankenfluss über Nichtigkeiten, den wir alle wohl kennen), dann schaffen wir neue neuronale Verbindungen und steigern so unsere Intelligenz. Die Emotion ist das Gefährt, das wir zum Vordringen in neue Bereiche nutzen können.

Gruss Larah
      Hallo Larah,
      bin gleicher Meinung wie Du, ein Gedanke ergibt das nächste Thema.....und schon sind wir bei der Gleichberechtigung, Spontanität verhilft uns zu lernen :huh: , über etwas zu diskutieren was sich spontan ergeben hat.
      Auch finde ich, dass das Schwert mit Dummheit zu tun hat, ich habe es dazu gemacht ! :S DENN, wenn ich meinen Kommentar anschaue, war die Verwechslung mit die und das echt dumm " lautes Lachen " ;( Forest Gump sagte so schön : shit happens ! :rolleyes:

Hallo Cloud,
      was hältst Du denn von Gleichberechtigung ?
    • lightpoint schrieb:

Hallo Larah,
      bin gleicher Meinung wie Du, ein Gedanke ergibt das nächste Thema.....

Nee ich finde es zwar auch ok, wenn sich die Themen weiterspinnen, aber das habe ich ganz anders gemeint. Das Schwert steht in Gleichnissen für den Gedanken. Ein guter Schwertkämpfer muss nicht nur sein Schwert, sondern vor allem seine Gedanken beherrschen. Wozu das gut ist, und wie das mit Dummheit bzw. Entwicklung von Intelligenz zusammenhängt habe ich im letzten Beitrag geschrieben.

Larah
    • Larah schrieb:

Ein guter Schwertkämpfer muss nicht nur sein Schwert, sondern vor allem seine Gedanken beherrschen.

.......und eins sein mit seinem Schwert. Ich habe beobachtet, dass wenn z.B.ein Reiter mit seinem Pferd eins ist, eine totale Harmonie besteht. Ein wunderschönes Bild, das man nur mit dem Herzen fühlen kann. Das selbe gilt für alles, sei es ein Autorennfahrer, Rollerblader etc., mit allem was wir lieben, gerne machen, sollten wir lernen eins zu sein.
    • Shiva-Najade schrieb:

Wer sein Schwert liebt,
      der liebt den Frieden.

Was Du damit meinst verstehe ich schon : wer fähig ist zu lieben, der liebt den Frieden.
      Mit Deiner Aussage stimme ich nicht ganz mit Dir überein Shiva-Najade, es gibt verschiedene Varianten der Liebe, reine, selbstlose, egoistische usw., wenn einer der egoistischen Liebe verfallen ist, glaube ich kaum, dass er den Frieden liebt. Wenn einer mit seinem Schwert eins ist, es aus tiefstem Herzen liebt, ja dann liebt er auch den Frieden, er liebt alles.
    • Cloud schrieb:

Shiva-Najade schrieb:

Wer sein Schwert liebt,
      der liebt den Frieden.

Besser hätt ich das nicht auf den Punkt bringen können.

Das ist so gut das ich es einfach auch nochmal Unterschreibe.
      So, und ihr seid jetzt Schuld das ich mir demnächst endlich mal ein Schwert kaufen gehe! :)

lightpoint schrieb:

Was Du damit meinst verstehe ich schon : wer fähig ist zu lieben, der liebt den Frieden.
      Mit Deiner Aussage stimme ich nicht ganz mit Dir überein Shiva-Najade, es gibt verschiedene Varianten der Liebe, reine, selbstlose, egoistische usw., wenn einer der egoistischen Liebe verfallen ist, glaube ich kaum, dass er den Frieden liebt.

Siehst du, daß ist doch schon das Problem mit der von mir angeprangerten inflationären Verwendung von dem Wort "Liebe". Die meisten lieben nicht, sie sind egoistisch und wollen etwas haben. Sie lieben Tiere und sperren sie daher ein ?( Sie lieben jemanden und wollen ihn vor allem nicht verlieren :S Sie lieben sich selbst, aber nicht so wie sie sind :huh: Sie lieben Eis essen gehen und ins Kino gehen. Das ist aber eben nun mal gar keine Liebe. Würde das Wort nicht andauernd für jeden Mist verwendet werden - ja, dann würden die Menschen vielleicht den Wert wahrer Liebe überhaupt nochmal erkennen. Der Zusatz 'reine Liebe' bzw. die Abgrenzung 'egoistische Liebe' (Oxymoron ich hör dich trapsen) wären hinfällig.

Schöne Grüße

Glückskind