Entschuldigt Dummheit???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entschuldigt Dummheit???

      [size=12pt]Dummheit ist auch eine natürliche Begabung | Wilhelm Busch

      Aus nicht näher bestimmtem Grund verfielen meine Gedanken gerade auf "Dummheit"...
      Sie streiften umher und fragten sich inwieweit Dummheit eine Entschuldigung wäre...mir kommt in den Sinn "dumm geboren"...nun dies wäre eine Entschuldigung doch ist eine Verweigerung, Tatsachen und Wahrheiten ins Gesicht zu sehen dann nicht bereits verschuldete Dummheit?
      Man kann anführen es geschähe aus Schmerzvermeidung oder Feigheit, Gründe wird man immer finden - ABER dürfen wir darüber überhaupt Urteilen? Wir sagen ein Mensch sei dumm...aber können wir das überhaupt bewerten, sind wir nicht selbst dumm wenn wir richten und Menschen in Schubladen stecken? Schubladen sind doch so praktisch einfach [IMG:http://x.myspace.com/images/blog/smileys/curious.gif]

      "80-95% der Menschen sind Dumm!"...höre ich immer wieder, jedoch von so vielen, dass ich es langsam nicht mehr glaube. Das lässt drei Schlüsse zu:
      - Die Intelligenz ist doch nicht in so starker Minderheit
      - Ich hab ungewöhnlich wenig dumme Menschen in meinem Umfeld
      - Der Blickwinkel der Betrachtenden ist Subjektiv
      Ich persönlich Tippe auf letzteres.

      [/size]
      [size=12pt]Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      AnatoleFrance
      [/size]


      Ich streite mich weiter mit mir um die Frage inwieweit der "Dumme" Schuld an seinem Schicksal hat...doch Schicksal heißt doch "ins Heil schicken"! (sal=ganz/heil) Ist Dummheit gar eine Prüfung? Für denjenigen oder die Umgebung, beide?
      Doch nun...spricht uns Dummheit von jeder Schuld & Verantwortung frei? ...oder ist es Verantwortungslos dumm zu bleiben?
      Zum Glück gibt es laut Aussage jedes einzelnen kaum Dummheit, sie erkennt sich kaum.
      In der intelligenz jedoch finden sich viele, (aller mindestens Durchschnitt [IMG:http://x.myspace.com/images/blog/smileys/thoughtful.gif])... liegt das an der Intelligenz oder der Dummheit?

      Ich muss etwas gestehen, ich habe ein Problem mit der Dummheit. Nicht das ich irgendwem irgendeine Schuld dafür geben möchte...es hat wohl mit mir selbst zu tun, denn man Stört sich bekanntlich nur an Dingen, welche man Selbst in sich trägt. Dieses Gesetz hab ich bereits auf vieles angewendet, nur bei "Dummheit" komm ich auf keine wirkliche Logik. Möglicherweise muss ich eine andere Denkebene erreichen um es zu verstehen.
      Huch, fast vergessen, es gibt noch eine Dummheit.... die ist aber genaugenommen keine, sie wird aber von vielen Menschen als solche angenommen wenn sie eine Ebene der Logik nicht verstehen (wollen)

      [size=12pt]Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten.
      Der Kranke leidet niemals unter ihr. Aber die anderen leiden.
      Paul-Henri Spaak (1899-1972)
      [/size]


      und so Steuern wir "weiter, weiter ins Verderben"...
    • Dummheit ist keine Entschuldigung, sondern für die meisten eine Ausrede.

      Ich kenne einige die (so glaube ich ) sich absichtlich dumm stellen um problemen und deren konfrontation aus dem Weg zu gehen. Und wenn man einen Fehler macht oder etwas falsch macht, dann ist das noch lange keine Dummheit sondern eher der umgang mit dem Fehler.
    • was erwartet ihr von der menschheit, die nach tausend jahren gehirnwäsche das ist was sie ist?

      und dieser "klügen" menschen... wer hat ihnen gesagt das sie intellegent sind. deren werke wurden veröffentlich nicht weil sie mhoch intelegent waren. sondern weil ihren meinung mit den meinung der herausgeber übereinstimmt. "wer zahlt- bestellt die muzi" und anschliessen p.r. arbeit.

      ich kenne eine schriftstellerin ( hört genau: schrift stellerin) ihre werke machen die menschen kirre ( verrückt) sind nicht zu lesen. doch sie bekam nobelpreis. ich personlich hätte in die psichiotrie eingeliefert.

      wer sitzt in gremium von nobel stiftung, wer vergibt oskar? ihr wisst das. wer ist die elite? wie entstand die elite?

      ja die menschen stellen sich dumm, aber das sind sie aber lange nicht, sie kennen nur nicht die lösung. globale lösung. und ohne antwort auf alle fragen zu kennen ist es sinnlos aus den gefühl aus zuhandeln. idealisten haben viel verursacht was dann die menscheit ausbaden musste. idealisten sehen nur das ziel, die kennen den weg nicht. darum werden sie von dennen die wissen wo es lang geht benützt, dann entsorgt.

      2012 ereigniss kommt nicht. das ist eine idealistische vorstellung. doch dieser "hype" wird genützt und verbreitet. das einzige was unerwarten kann in diesem jahr. NWO- eine welt regierung ( das geht nur dann wenn eu vertrag angenommen wird) aber dann " Alle Sklaven dieser Welt vereinigt euch!"

      denkt die kriege werden aufhören, ne. der krieg ist ein guter mechanismus un menschen zu kontrolieren. halte sie in spanungszustand.
    • Bkid schrieb:

      denkt die kriege werden aufhören, ne. der krieg ist ein guter mechanismus un menschen zu kontrolieren. halte sie in spanungszustand.

      Es gibt kein ende vom Krieg, das ist schwachsinn. Irgendwann wird der Krieg immer durchdringen. Was kann nach Frieden anderes kommen als Krieg?
      Krieg und Frieden sind zwei dinge, die sich wie Tag und Nacht abwechseln, es ist Zyklisch, wir können lediglich uns am Tag erfreuhen und in der Nach uns in Waffe und Wehr setzen. Wie Walhalla, dort würde Tagsüber gekämpft und Nachts sind die Wunden wieder verheilt und alle sitzen am Tisch und essen, um den Tag dadrauf wieder zu kämpfen und sich auf Ragnarök vorzubereiten.
      Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
    • Dummheit ist wohl das was die Welt erst zu dem macht was sie ist, und zwar zu einem Ort wo Weiter-Entwicklung gefragt ist
      Eine Gesellschaft die nicht zu Bildung(und damit Kultur) faehig ist, wird frueher oder spaeter von anderen ueberholt und assimilliert, das koennte man auch Kulturelle Evolution nennen.

      Von daher gibt es keine Entschuldigung und auch keine wirkliche Schuld, man muss einfach mit den Konsequenzen leben die sich aus dem Handeln der Masse und von einem selbst ergeben. Dummheit ist deshalb einfach eine kontra-evolutionaere Eigenschaft, zu schade das heutzutage gerade die Duemmsten die meisten Kinder haben.
    • Cloud schrieb:



      Bkid schrieb:

      denkt die kriege werden aufhören, ne. der krieg ist ein guter mechanismus un menschen zu kontrolieren. halte sie in spanungszustand.

      Es gibt kein ende vom Krieg, das ist schwachsinn. Irgendwann wird der Krieg immer durchdringen. Was kann nach Frieden anderes kommen als Krieg?
      Krieg und Frieden sind zwei dinge, die sich wie Tag und Nacht abwechseln, es ist Zyklisch, wir können lediglich uns am Tag erfreuhen und in der Nach uns in Waffe und Wehr setzen. Wie Walhalla, dort würde Tagsüber gekämpft und Nachts sind die Wunden wieder verheilt und alle sitzen am Tisch und essen, um den Tag dadrauf wieder zu kämpfen und sich auf Ragnarök vorzubereiten.

      Das gleiche kann ich auch sagen: das ist ein schwacher sinn dahinter- was du sagst. tag und nacht, krieg und friede, gut und böse sind eins.

      bitte schwertkämpfer nimm dir zeit, versuch die meinung den andere und sein weg zu dieser schlüss folgerung verstehen. du must es nicht an nehmen. denken dann handeln, als schwertkämpfer musst du es wissen. doch die kunst ist - schnell zu denken
    • Cloud schrieb:



      Bkid schrieb:

      denkt die kriege werden aufhören, ne. der krieg ist ein guter mechanismus un menschen zu kontrolieren. halte sie in spanungszustand.

      Es gibt kein ende vom Krieg, das ist schwachsinn. Irgendwann wird der Krieg immer durchdringen. Was kann nach Frieden anderes kommen als Krieg?
      Krieg und Frieden sind zwei dinge, die sich wie Tag und Nacht abwechseln, es ist Zyklisch, wir können lediglich uns am Tag erfreuhen und in der Nach uns in Waffe und Wehr setzen. Ja oder wie zwei hände.

      Wie Walhalla, dort würde Tagsüber gekämpft und Nachts sind die Wunden wieder verheilt und alle sitzen am Tisch und essen, um den Tag dadrauf wieder zu kämpfen und sich auf Ragnarök vorzubereiten.

      zu krieg und kampf fehlt mir ein bild ein: wo sich millionen auf den schlacht versammel, tot verstummelt blütend. mit welchen gegner soll sich einer am tisch setzen. mit dem dem gerade augen ausgestochen wurden

      ein zweiter bild: götter versammeln die einheiten zum letzten schlacht. nach stunden strategiescher kampfführung ermudent, setzen sich auf den couch holen sich bier und chips und schauen fussball.

      über welcher kriegsrealität redest du? computer games oder T.T.T. tränen trauer tot

      schöpfen oder vernichten. was wird sein wenn die schöpfung durch die vernichtung gestopt wird. das sehen wir im JetztZeit. was entsteht ist chaos und seine chaos theorie.
    • Bkid schrieb:

      über welcher kriegsrealität redest du? computer games oder T.T.T. tränen trauer tot

      Ich schreibe von der Kriegrealität, wie sie damals sich die Germanen nach dem Tod vorstellten.

      Bkid schrieb:

      schöpfen oder vernichten. was wird sein wenn die schöpfung durch die vernichtung gestopt wird. das sehen wir im JetztZeit. was entsteht ist chaos und seine chaos theorie.

      Schöpfen und vernichten, Krieg und Frieden sind letzendlich eins. Keine Welt kann nur mit einem von beiden auskommen, ohne Krieg kein Frieden, ohne Frieden kein Krieg - ohne Schöpfung keine Vernichtung und ohne Vernichtug keine Schöpfung.
      Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
    • Cloud schrieb:

      Ich schreibe von der Kriegrealität, wie sie damals sich die Germanen nach dem Tod vorstellten.

      Du schreibst von einem Mythos = My theos = mein Gott = meine Theologie, mein GLAUBE. Ein Mythos muß erst verstanden, erst entschlüsselt werden. Man kann ihn nie wörtlich nehmen.

      Auf ewig zum Kampf verdammt.... bis der letzte Kampf (der immer der mit sich selbst ist) gewonnen.... am Tage im Leben kämpfen wir, im Tode erholen wir uns, um von neuem zu kämpfen und zu sterben....eine BE Deutung.

      Cloud schrieb:

      Schöpfen und vernichten, Krieg und Frieden sind letzendlich eins. Keine Welt kann nur mit einem von beiden auskommen, ohne Krieg kein Frieden, ohne Frieden kein Krieg - ohne Schöpfung keine Vernichtung und ohne Vernichtug keine Schöpfung.

      Der Kampf in uns ist die Ursache. Wer sich selbst nicht lieben und achten kann, achtet den anderen nicht. Vernichtung kann auch anders aussehen, sie kann sich durch Loslassen und Einsicht erübrigen.

      Vollständige Vernichtung ist nur nötig, wenn die eigene Schöpferkraft verweigert wird. Diejenigen, die das Potential in sich tragen sind in der Pflicht!

      Mit den Unwissenden (oder auch Dummen, wobei mir das Wort nicht besonders gefällt) braucht man Geduld, denn sie handeln aus Schwäche. Sorgen muß man sich weniger um die Unwissenden (oder Dummen?) sondern mehr um die ehrgeizigen, erfolgsgeilen, begierdegesteuerten Exemplare unserer Gattung.

      Larah
    • Larah schrieb:

      Du schreibst von einem Mythos = My theos = mein Gott = meine Theologie, mein GLAUBE. Ein Mythos muß erst verstanden, erst entschlüsselt werden. Man kann ihn nie wörtlich nehmen.

      Auf ewig zum Kampf verdammt.... bis der letzte Kampf (der immer der mit sich selbst ist) gewonnen.... am Tage im Leben kämpfen wir, im Tode erholen wir uns, um von neuem zu kämpfen und zu sterben....eine BE Deutung.

      Dann weißt du auch sicher, wie Ragnarök ausgeht?

      Larah schrieb:

      Der Kampf in uns ist die Ursache. Wer sich selbst nicht lieben und achten kann, achtet den anderen nicht. Vernichtung kann auch anders aussehen, sie kann sich durch Loslassen und Einsicht erübrigen.

      Vollständige Vernichtung ist nur nötig, wenn die eigene Schöpferkraft verweigert wird. Diejenigen, die das Potential in sich tragen sind in der Pflicht!

      Mit den Unwissenden (oder auch Dummen, wobei mir das Wort nicht besonders gefällt) braucht man Geduld, denn sie handeln aus Schwäche. Sorgen muß man sich weniger um die Unwissenden (oder Dummen?) sondern mehr um die ehrgeizigen, erfolgsgeilen, begierdegesteuerten Exemplare unserer Gattung.

      Man muss Schranken zerstören, die der eigenden Entwickelung im Weg stehen.
      Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
    • Cloud schrieb:

      Dann weißt du auch sicher, wie Ragnarök ausgeht?

      Ich weiß, was geschrieben steht.

      Cloud schrieb:

      Man muss Schranken zerstören, die der eigenden Entwickelung im Weg stehen.

      In der Schlacht fallen oder fallen lassen. (vgl. auch lat. cadere = fallen und caedere = fällen, niederhauen) Aber wenn du lieber kämpfen willst, dann tu das. :)

      Kennst du die Zusammenhänge zwischen Schwert und Gedanken?

      Larah
    • Larah schrieb:

      In der Schlacht fallen oder fallen lassen. (vgl. auch lat. cadere = fallen und caedere = fällen, niederhauen) Aber wenn du lieber kämpfen willst, dann tu das.

      Der Kampf ist eine Kunst und ich seh mich als Leidenschaftlich an. Alles folgt dem Karma/Schicksal - wenn es mein Karma ist zu kämpfen, so werd ich das auch tun, wenn nicht
      *sculterzuck* dann halt nicht. oO

      Larah schrieb:

      Kennst du die Zusammenhänge zwischen Schwert und Gedanken?

      Kommt ganz drauf an, welche Zusammenhänge du meist, wo es doch so viele gibt. =3

      Nach dem Ragnarök gibt es einen neuen Morgen, eine neue Welt.
      Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
    • zum Thema:

      Ist Dummheit nicht genauso relativ anzusehen wie der Rest unserer Realität? Jeder ist doch, in Relation zu Jemand anderem gesehen, dumm. Oder schlau. Also ist niemand dumm. Und schon gar nicht schlau ;)

      TheIsland
      Oft und viel zu lachen,

      den Respekt intelligenter Menschen

      und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

      die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

      und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

      Schönheit zu schätzen,

      das Beste in anderen zu finden,

      die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

      ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

      oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

      zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

      Das bedeutet Erfolg.

      - Ralph Waldo Emerson -
    • TheIsland schrieb:

      zum Thema:

      Ist Dummheit nicht genauso relativ anzusehen wie der Rest unserer Realität? Jeder ist doch, in Relation zu Jemand anderem gesehen, dumm. Oder schlau. Also ist niemand dumm. Und schon gar nicht schlau ;)
      :thumbup: Schließe mich voll deiner Aussage an.

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Stimmt, was ist Dummheit eigentlich?

      Würde sagen, es gibt zwei Arten von Dummheit analog zu den 2 Gehirnhälften!
      Jeder Mensch hat ein Ego, jeder Mensch hat Emotionen. Die Verteilung ist allerdings oft sehr ungleichgewichtig. Und daher gibt es zwei Blickwinkel auf die Dummheit oder Intelligenz.

      Es gibt's ja nen Intelligenzquotienten. Dieser IQ kann unterschiedlich ausfallen, je nachdem welche Fähigkeiten abgefragt werden. Meist beinhaltet so ein Teil abstraktes Denken, räumliche Wahrnehmung, Merkfähigkeit und vieles mehr. Wie ich das sehe wird aber, trotz aller Bemühungen solche Dinger möglichst umfassend zu gestalten, ein ganz wichtiger Teil ausgespart und das ist die andere Seite.
      Was ist mit dem EQ dem Emotionalquotienten? Was ist mit der Fähigkeit auf den Mitmenschen einzugehen und Mitgefühl zu zeigen, auch soziale Kompetenz genannt?

      Es gibt Leute, die nennen wir Fachidioten..... Menschen, die sich in ihrem Fachgebiet auskennen, aber sonst nichts blicken. Dann sehen wir einen Menschen, der ist zu gutherzig, der läßt sich ausnutzen und wir nennen ihn dumm. Denn Dummheit ist für viele das, was einen in einer Ellenbogengesellschaft nicht voran bringt.
      Nicht ausgeglichen ist bei dieser Sichtweise ein Mensch, der blockierte, unterdrückte Gefühle hat, oder ein in Angst (eine negative Erscheinungsform des Ego) gefangener Mensch. Beispiele für in Angst gefangene Menschen finden wir genügend um uns herum.... das sind die Schafe, die mäh machen und auch das Genfood noch fressen, weil sie durch die Angst kein Gespür mehr haben. Der eiskalte, über Leichen gehende Firmenchef, oder der auf sein Fachgebiet beschränkte Forscher, der nur seine Arbeit sehen kann, wäre ein Beispiel für emotionale Blockierung. Diese Menschen sind so sehr in ihrer Verblendung gefangen, dass sie die Folgen ihres Tuns für sich und ihre Umwelt nicht beachten.
      Wenn es also diese beiden Extreme der "Dummheit" gibt, müssen wir dann Intelligenz nicht ganz anders definieren? Ist dann Klugheit nicht eher eine zumindest annähernde Ausgeglichenheit zwischen Emotion und Ego?
      Ist nicht ein intelligenter Mensch ein Mensch, der sich eigene Gedanken macht; ein Mensch, der sich bemüht sich selbst und die Welt um ihn zu verstehen, was eben in manchen Bereichen nur über das Gefühl möglich ist? Ich meine für dieses Verständnis sind z. b. Rechtschreib- oder Rechenkenntnisse nicht ausschlaggebend, wohl aber Offenheit und Neugier. Flexibilität und Kreativität sind für mich weitere Zeichen von Intelligenz, diese kann man auch trainieren.

      Larah