Nationalstolz Ade. Wir deutschen sind Verbrecher (?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Es gibt ein altes Sprichwort. Willst du den Charakter eines Menschen kennenlernen wie er wirklich ist, so gebe ihm Macht.

Macht kommt durch abgegebene Verantwortung. Der Charakter des dann Mächtigen zeigt ob er diese Macht mit Vernunft ausübt oder diese missbraucht.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • IgnieFerroque schrieb:

Kultur ist Identitaet
    Identitaet bedeutet Nationalitaet und Einheit
    Bildung entwickelt Kultur
    Hallo IgnieFerroque

Zunächst antworte ich in diesen Thread, weils schlicht besser hierhin passt. Hm wie kommst du auf diese 'Formel'?

Meines Wissens ist doch genau das Gegenteil der Fall, Nationalität bedeutet manipulierbarer zu sein. Beispiele?! Man muss nur in die Geschichte schauen, wann ein 'deutsches Nationalgefühl' aufkam, Stichwort Napolion und Erster Weltkrieg. Ein noch viel schöneres Beispiel ist die USA, die ein aüßerst starkes 'Nationalgefühl' haben und das kommt nicht von ungefähr. Es ist ja bekannt, dass die Bevölkerung der USA eigentlich aus allen möglichen europäischen Ländern besteht, allerdings war zur dieser Zeit noch nicht Friede, Freude Eierkuchen in Europa, wie heute. Bush bezeichnete Europa im Rahmen des Irakkrieges, als das 'alte Europa', wenn man bedenkt, das erstmalig (zumindest im westlichen Teil Europas) 50 Jahre Frieden herrscht, ist das lächerlich. Aber egal, wichtig ist, das wenn man möglichst viel Macht haben will, muss man verhindern, das sich die Unterschiedlichen Kulturen anfeinden oder einzelne Staaten haben wollen. Das ging nur über ein starkes Nationalgefühl. Bleiben wir bei Amerika, glaubst du der Name 'Patriot Act' kommt von ungefähr? Mit einem starken Nationalgefühl können mächtige, viele Menschen viel einfacher manipulieren, als wenn es viel unterschiedliche Gruppierungen und individuelle Kerninteressen im Vordergrund stünden. Was hat Bildung mit Nationalität zu tun? Goethe, Schiller usw, um wieder in Deutschland anzukommen, haben doch nichts mit Nationalität zu tun. Lediglich dazu benutz ja, aber doch nicht sie selber. Kurz: Nationalität und Einheit bedeutet leichter manipulierbar zu sein.

Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Phasenverschobener schrieb:

Kurz: Nationalität und Einheit bedeutet leichter manipulierbar zu sein.

Oder, im Umkehrschluss, kann man sagen: wer in einem Land leben möchte, der möchte sich an das Land anpassen.
    Die magische Formel lautet sich selbst anpassen und seine Umwelt prägen. Einerseits soll man die anderen auf sich zukommen lassen, andererseits soll man auch auf andere zugehen können. Es ist ein geben und nehmen.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D

IgnieFerroque schrieb:

Kultur ist Identitaet
    Identitaet bedeutet Nationalitaet und Einheit
    Bildung entwickelt Kultur
    Hallo IgnieFerroque

Zunächst antworte ich in diesen Thread, weils schlicht besser hierhin passt. Hm wie kommst du auf diese 'Formel'?

Meines Wissens ist doch genau das Gegenteil der Fall, Nationalität bedeutet manipulierbarer zu sein. Beispiele?! Man muss nur in die Geschichte schauen, wann ein 'deutsches Nationalgefühl' aufkam, Stichwort Napolion und Erster Weltkrieg. Ein noch viel schöneres Beispiel ist die USA, die ein aüßerst starkes 'Nationalgefühl' haben und das kommt nicht von ungefähr. Es ist ja bekannt, dass die Bevölkerung der USA eigentlich aus allen möglichen europäischen Ländern besteht, allerdings war zur dieser Zeit noch nicht Friede, Freude Eierkuchen in Europa, wie heute. Bush bezeichnete Europa im Rahmen des Irakkrieges, als das 'alte Europa', wenn man bedenkt, das erstmalig (zumindest im westlichen Teil Europas) 50 Jahre Frieden herrscht, ist das lächerlich. Aber egal, wichtig ist, das wenn man möglichst viel Macht haben will, muss man verhindern, das sich die Unterschiedlichen Kulturen anfeinden oder einzelne Staaten haben wollen. Das ging nur über ein starkes Nationalgefühl. Bleiben wir bei Amerika, glaubst du der Name 'Patriot Act' kommt von ungefähr? Mit einem starken Nationalgefühl können mächtige, viele Menschen viel einfacher manipulieren, als wenn es viel unterschiedliche Gruppierungen und individuelle Kerninteressen im Vordergrund stünden. Was hat Bildung mit Nationalität zu tun? Goethe, Schiller usw, um wieder in Deutschland anzukommen, haben doch nichts mit Nationalität zu tun. Lediglich dazu benutz ja, aber doch nicht sie selber. Kurz: Nationalität und Einheit bedeutet leichter manipulierbar zu sein.

Gruß
    Mann, du bist vielleicht eine Nummer! Nicht nur, dass du nicht fähig oder nicht willens bist, an dich gestellte Fragen zu beantworten - nein, jetzt entscheidest du auch noch, was besser in welchen Thread passt!
    Ich denke, das passt einzig und allein für dich hier besser, damit du deiner Nazi-bekämpf-Ideologie besser frönen kannst...
    Die Wahrheit ist dir doch scheissegal; Hauptsache 'Nazis' verorten und Stimmung machen!

Mann, Mann, Mann - du kotzt mich an.

Ohne Gruss
    Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman

Bush bezeichnete Europa im Rahmen des Irakkrieges, als das 'alte Europa', wenn man bedenkt, das erstmalig (zumindest im westlichen Teil Europas) 50 Jahre Frieden herrscht, ist das lächerlich.

Ja, ich finde es auch lächerlich, herauszuheben, dass hier seit 50 Jahren Frieden herrscht. Das ist nicht unser Verdienst. Die Ursache dafür ist, dass zu viele Mächtige hier wohnen, die ihre Ruhe wollen. Dafür toben unentwegt Kriege überall auf der Welt. Kriege, die zum Großteil aus purer Gewinnsucht und Machtstreben zum Nutzen weniger betrieben!!! werden. Ich finde das ist wert, doch mal in diesem Zusammenhang erwähnt zu werden.
    Ja, du hast auch recht, dass Nationalgefühle oder Patriotismus oft mißbraucht werden.
    Wenn sie mißbraucht werden und nicht positiv genutzt werden, dann liegt was im Argen. Und zwar bei denen, die mit der Volkserziehung betraut sind. Da ist fehlende Erziehung und Aufklärung der Kinder über Werte und Qualitäten ihres jeweiligen Landes genauso schädlich, wie Propaganda und hohle Phrasen von recht oder links!
    Bei uns in Deutschland ist es sogar noch schlimmer. Hier werden den Kindern nicht nur keine Liebe zu ihrem Land und Erkennen der eigenen Werte und Qualitäten vermittelt, sondern Verachtung und Scham für die Verbrechen vergangener Genarationen eingeflößt. Diese Erziehung ist destruktiv und kontraproduktiv.
    Vorrangig müsste in der Politik angesetzt werden. Da das nicht geschieht und unsere Politiker eher die Scham bestätigen, zeigt, wie die wahren Machtverhältnisse liegen. Vor diesem Hintergrund bleibt dem Volk nur in sich selbst seine Kraft zu finden, die Jahrzehntelang durch das fehlende Selbstbewußtsein als Nation im Minus war.

Phasenverschobener schrieb:

Ein noch viel schöneres Beispiel ist die USA, die ein aüßerst starkes 'Nationalgefühl' haben und das kommt nicht von ungefähr.

Die haben ja auch Hollywood, die allerbeste Propagandamaschinerie der Welt, die dem Volk entsprechendes auf plattester!! Ebene eintrichtert. Sich überheblich als Weltpolizist hinzustellen und allen ernstes den Leuten zu verkaufen, man wisse besser für irgendwelche Nationen, was gut für sie sei als sie selbst es wüßten... tja, wie würde man im Alltag mit so jemandem umgehen?

LightDrop schrieb:

Ich denke, das passt einzig und allein für dich hier besser, damit du deiner Nazi-bekämpf-Ideologie besser frönen kannst...
    :D
    Dabei gibt es doch auch andere lohnende Jagdgründe ;)

[IMG:http://www.prisonplanet.com/images/january2005/130105fasces8.jpg]

Da benutzen sie doch glatt das Gleiche Symbol wie die Nazis... sowas aber auch. Propagandaexperten sind sie auch... Internierungslager sollen sie auch gebaut haben.... hat vielleicht jemand von sowas google earth Koordinaten??
    Die Dinge wiederholen sich, nur verstecken sie sich besser und tauchen da auf, wo am lautesten dagegen geschrien wird.

Larah
  • Larah schrieb:

:D
    Dabei gibt es doch auch andere lohnende Jagdgründe ;)
    Eben! Aber dazu müsste man mal über den Tellerrand hinausschauen; was bei bei gewissen Leuten wohl mit ähnlichen Ängsten befrachtet ist, als die Seeleute früher Angst hatten, über den 'Rand der Welt' ins Bodenlose zu stürzen...

LG

LightDrop
    Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman
  • Larah schrieb:

Die haben ja auch Hollywood, die allerbeste Propagandamaschinerie der Welt, die dem Volk entsprechendes auf plattester!! Ebene eintrichtert. Sich überheblich als Weltpolizist hinzustellen und allen ernstes den Leuten zu verkaufen, man wisse besser für irgendwelche Nationen, was gut für sie sei als sie selbst es wüßten... tja, wie würde man im Alltag mit so jemandem umgehen?

Nicht vergessen, die Propagandamaschine Nr. 1 it und bleibt Deutscher Herrkunft: der Propagandaempfänger mit Bild und Ton und jetzt neu sogar in Farbe !!!!

LightDrop schrieb:

Eben! Aber dazu müsste man mal über den Tellerrand hinausschauen; was bei bei gewissen Leuten wohl mit ähnlichen Ängsten befrachtet ist, als die Seeleute früher Angst hatten, über den 'Rand der Welt' ins Bodenlose zu stürzen...

...weil die Erde eine Scheibe ist, richtig. =3
    "Unser Menschenverstand sagt uns, das die Erde eine Scheibe ist." Albert Einstein (in etwa)

Ganz nebenbei hat Amerika auch sehr bekannte (zumindest in amerika bekannte) [Propaganda] Figuren : Superman ist ein Beispiel. bersetzt diesen Namen ins rein deutsche, was haben wir? Den "Übermensch", ein von Nietsche geprägter und von den Nazies falsch angewanter Begriff, den nun die USA für sich auserwählt haben.
    Beispiel wei "Captain Amerika" (Propaganda Wert bei Erschaffung = astronomisch hoch)
    Captain Amerika erzählt die geschichte des Steve Rogers, der sich in zeiten des zweiten Weltkrieges für sein Vaterland einsetzen möchte, aber zum Soldaten einfach nichts taugt (ihr wisst, "sich fürs Vaterland einsetzen" heißt wohl in den USA "Soldat werden"). So kam Steve Rogers zu einem Experiment, wo ihm das mysteriöse "Super- Soldaten-Serum" (was ein merkwürdiger Name...) gegeben wurde und plötzich wurde er Captain Amerika, der Übersoldat (Supersoldat) der im Namen seines Landes gegen Nazies, Kommunisten und andere Verbrecher (lach) kämpft.
    Das ist die Gescichte der größten Propagandafigur der Amerikanischen Geschichte.
    ...
    ...
    Bloß Superman ist wohl doch bekannter...dasliegt dadran, das man Captain Amerika nicht in Europa, vorallem Deutschland lesen wollte...warum bloß nicht?.?
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • LightDrop schrieb:

Die Wahrheit ist dir doch scheissegal; Hauptsache 'Nazis' verorten und Stimmung machen!
    Hallo Lightdrop

Was soll mein Post bitte mit Nazis zu tun haben? Nationalstolz ist nicht zwingend gleich Nazi, das ist einfach Unsinn, ich weiß nicht wo du das her hast. Ich sagte doch, das ein Großteil der Bevölkerung in der USA einen ausgeprägtes Nationalbewusstsein haben, aber ich würde mir nicht anmaßen diesen Großteil als Nazis zu titulieren, einfach weil es Quatsch ist. Selbstverständlich ist Nationalstolz für faschistische Systeme (wegen der leichteren Manipulierbarkeit der Bevölkerung) ein muss, andersherum gilt das aber keines Falls. Nicht jeder der Nationalbewusstsein hat ist automatisch ein Faschist.

Mit einem hast du Recht, ich habe wirklich kein Interesse an „die Wahrheit“, „einzig wahre Wahrheit“ oder unter welchen Namen, sie bei ‚Denkschablonen’, Religionen oder ‚Quasireligionen’ auch immer verkauft wird. Ich bin Rationalist, lege Wert auf strenge Logik und Heuristik, die schon seid jeher ein Todfeind für „Die einzig wahre, absolute Wahrheit“ ist. Allein Gödels Unvollständigkeitssatz zeigt, das jeder der die „einzige absolute Wahrheit“ verkaufen will entweder lügt oder ein verblendeter Ideologe ist und das ist nicht Glaube, sondern Wissen, da ich den Unvollständigkeitssatz Gödels selbst nachvollzogen habe.

Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Larah schrieb:

Wenn sie mißbraucht werden und nicht positiv genutzt werden, dann liegt was im Argen. Und zwar bei denen, die mit der Volkserziehung betraut sind. Da ist fehlende Erziehung und Aufklärung der Kinder über Werte und Qualitäten ihres jeweiligen Landes genauso schädlich, wie Propaganda und hohle Phrasen von recht oder links!
    Hallo Lara

Stimme ich fast vollständig zu, Werte sind das A und O für jede Gesellschaft die funktionieren soll. Hm mal ein Beispiel aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz:

Es ist heute viel zu viel selbstverständlich und sei es, dass einem das Leben gerettet wird. Glaubst du man bekommt noch ein ‚Danke’ zu hören? Bei der letzten FFw Hauptversammlung war es ein einziges ‚Danke’, von dem berichtet wurde und das obwohl, Menschen in ihre Freizeit dafür opfern. Das ‚Danke’ wurde extra hervorgehoben, aber trotzdem steht es ziemlich einsam da. Viel eher wird es als normal angesehen, das jemand kommt, wenn einer einen Autounfall baut und einen rettet. Ist ja deren ‚Job’! Nein, es ist Freizeit, neben dem Job. Diese einfache ‚Danke’ ist vielleicht eine reine Formalität, aber es ist schlicht was schönes, wenn man auch mal hört, das es jemand ausspricht. Viel zu selten, leider.

Gleichzeitig haben viele Feuerwehren, ein enormes Personalproblem, weil sie eben auf freiwillige angewiesen sind, die ihre Freizeit dafür opfern. Eigentum verpflichtet, das gilt heute so gut wie gar nicht mehr. Ein Wert, ein Beispiel, was viel mehr vermittelt werden sollte, muss. Es mag eine gewisse Perversion haben, aber ehrlich gesagt, ich warte schon drauf, bis einmal auf Grund von Personalknappheit Fehler gemacht werden und jemand auf Grund dieses Fehlers stirbt. Ich weiß genau, welche Leute als erstes aufschreien werden. Diejenigen deren Freizeit zu schade für so was ist, diejenigen, die nicht ‚Danke’ gesagt hätten.

Wie wird heute beobachtet und berichtet? Ah da ist ein Foto, wo einer raucht am Einsatzort. Das kann man ja hübsch ausschlachten, böse böse Feuerwehr. Das zu diesem Zeitpunkt schon alles wichtige getan war, der Einsatz so gut wie abgehakt ist ja nicht wichtig. Das der Mann vorher hart in seiner Freizeit gearbeitet hat ist nicht wichtig.

Firmen und Betriebe und Verständnis dafür, dass man jederzeit angepiept werden kann, um auszurücken? Pah, das kostet ja Geld. Aber wehe wenn die eigene Firma brennt und es ist jemand nicht rechtzeitig vor Ort oder es wird ein Fehler gemacht…

Ich höre so viele Leute über den so genannten Werteverfall schimpfen, sehe aber kaum welche, die aktiv was dagegen tun und dazu gehört zum aller erst mit guten Vorbild voran zu gehen, alles andere ist in meinen Augen Heuchelei.

Das war mal ein Beispiel zu den Werten und Qualitäten, man könnte quasi endlos darüber fortfahren. Noch zu meinen einschränkenden ‚fast’, am Anfang. Ich finde einfach, dass Werte und Qualitäten nicht mit einer Nation gekoppelt werden müssen oder sollen. Dadurch öffne ich alle Möglichkeiten der Manipulation, viel eher finde ich, das es die Werte und Qualitäten selbst sein sollten, die im Vordergrund stehen müssen/sollten. Dann lässt sich das auch nicht mehr so leicht missbrauchen. Ich lass mal gut oll Goethe sprechen, der es schön auf dem Punkt bringt:

"Es gibt keine patriotische Kunst und keine patriotische Wissenschaft. Beide gehören, wie alles hohe Gute, der ganzen Welt an und können nur durch allgemeine freie Wechselwirkung aller zu gleich lebenden, in steter Rücksicht auf das, was uns vom vergangen übrig und bekannt ist, gefördert werden".

PS: Sehr aufschlussreich und interessant finde ich „Taxi zur Hölle “, im Kontext zur Amerikadiskussion. Vor allem aber, der Film ist gut recherchiert und einwandfrei belegt.

Gruß

Was soll mein Post bitte mit Nazis zu tun haben? Nationalstolz ist nicht zwingend gleich Nazi, das ist einfach Unsinn, ich weiß nicht wo du das her hast.

Schön, dass du das unterscheiden kannst. Und Nationalstolz ist da nicht das einzige.....

Larah schrieb:

Vor diesem Hintergrund bleibt dem Volk nur in sich selbst seine Kraft zu finden, die Jahrzehntelang durch das fehlende Selbstbewußtsein als Nation im Minus war.

Du bringst den Begriff Nationalstolz mit Manipulierbarkeit in Verbindung. Diese Möglichkeit steckt in der Natur der Sache. Im Prinzip kann man sagen jeder ist potentiell manipulierbar, sobald er ein Ideal hat. Dabei ist es egal, welches Ideal es ist.
    Heißt das jetzt alle Ideale sind schlecht :?:
    Sind Werte oder Vorstellungen von friedlichem und liebevollem Zusammenleben der Menschen nicht auch Ideale :?:
    Menschen können ganz wunderbar durch ihren Wunsch nach Frieden manipuliert werden :!: mit einem Ideal :)
    Deshalb mein Satz mit dem Selbstbewußtsein. Denn Begriffe müssen mit Leben, mit Bedeutung gefüllt werden, in verschiedener Hinsicht (von verschiedenen Seiten) betrachtet und verstanden werden.

Einen Begriff abzulehnen und platt zu sagen, wenn jemand Nationalstolz hat, ist er manipulierbar, verhindert nur, dass man sich mit dem Begriff und damit mit der Bedeutung für einen Selbst befasst. Der Begriff wird gebannt und steht für eine positive Auseinandersetzung damit nicht mehr zur Verfügung. Möglicher Manipulierbarkeit kann man aber nur mit Wissen entgegentreten! Wenn man etwas wissen will, muß man lernen. Man muß sich mit der entsprechenden Materie befassen und sich seine eigenen Gedanken drüber machen.

Daher mal ein paar Begriffe, die ich mit einem positiven Nationalstolz in Verbindung bringen würde: gesundes Selbstbewußtsein, Zufriedenheit mit sich, Liebe für..., Identifikation mit...

Gleichzeitig haben viele Feuerwehren, ein enormes Personalproblem, weil sie eben auf freiwillige angewiesen sind, die ihre Freizeit dafür opfern. Eigentum verpflichtet, das gilt heute so gut wie gar nicht mehr. Ein Wert, ein Beispiel, was viel mehr vermittelt werden sollte, muss.

Schön, dass du so etwas machst. Dein Beispiel zeigt deutlich, wo es anfängt......
    Zufrieden mit sich selbst sein, sich selbst anzunehmen und zu lieben - das ist für mich eine gesunde Einstellung zur eigenen Identität, daraus entsteht Selbstbewußtsein. Das ist wie das Wort schon sagt Bewußtsein für sich selbst. Daraus kann Bewußtsein und Identifikation mit der Familie, der eigenen Stadt, dem Dorf oder einem Volksstamm (wie zum Beispiel ich bin Franke, ich bin Ostfriese etc.) werden. Hier kommen wir zur Kult UR, dem Urkult, von dem Ignie Ferroque sprach. Diese Identifikation kann sich weiter auf eine Nation, auf Europa oder die Welt erstrecken. Wie weit sich dieses Gefühl, und es ist in erster Linie ein Gefühl!, erstrecken kann, hängt davon ab, inwieweit der einzelne seine Grenzen fallen lassen kann.

Ich finde einfach, dass Werte und Qualitäten nicht mit einer Nation gekoppelt werden müssen oder sollen. Dadurch öffne ich alle Möglichkeiten der Manipulation, viel eher finde ich, das es die Werte und Qualitäten selbst sein sollten, die im Vordergrund stehen müssen/sollten. Dann lässt sich das auch nicht mehr so leicht missbrauchen.

Die Gefahr der möglichen Manipulation kann man nur durch aktive Bearbeitung des Themas und nicht durch dessen Bannung erreichen. Die Nationalscham immer noch aufrecht zu erhalten gelingt nur, indem man ein wertfreies Auseinandersetzen mit unserer Vergangenheit verhindert! Dies hat das Land und seine Individuen bisher blockiert. Wie schön, dass es langsam bröckelt :) :!:

Gruss Larah

Und das lieber Phasenverschobener ist einfach nur meine Einschätzung der Lage in diesem Land, in dem ich in diesem Leben wohne. Daher ist es mir nicht egal, was hier für eine Stimmung herrscht und wie die Menschen um mich herum beieinander sind. Wäre ich in China, Indien, Israel oder Timbuktu aufgewachsen, so ginge es mir ebenso!!! Denn man kann/muß sich immer in erster Linie mit dem Land/Ort befassen, wo man ist.
  • Der Witz an der Sache mit der Scham ist doch folgender....

uns wird ja eine Form von Nationalbewußtsein vermittelt! Wir sind eine "Schuldige Nation". Nationalscham versucht man aufrecht zu erhalten. Denn Scham ist an der Wurzel angesiedelt, mit der Sexualität und damit der Lebenskraft verbunden. Indem man ein Volk Scham empfinden läßt, blockiert und unterdrückt man seine Lebenskraft.

Und was ist die Folge?

Es gibt in der Tat nichts mehr, auf das man stolz sein könnte.

Das aber führt vor allem die Jugend entweder in die Hoffnungslosigkeit oder auf ihrer Suche nach Idealen in den Extremismus. Ganz toll :( und dann wundert man sich über blind einer Ideologie hinterherrennende Neo-Nazis? Die sind doch hausgemacht und kommen bestimmten Leuten grade recht!

Mit der Vergangenheit sollte man sich ohne Scham auseinandersetzen können, denn nur dann würde es solche Bewegungen nicht geben.

Und vor allem und das ist das Wichtigste: man kann nur so aus der Vergangenheit lernen und bestimmte Dinge müssen sich nicht wiederholen.

Larah
  • Shiva-Najade schrieb:

Solche Vorgehensweisen liebe ich immer *G*

Ich MUSS nichts beweisen. Ich sage, was ich weiß und was ich denke. Entweder Jemand anderer glaubt mir oder er tut es eben nicht.
    Und wenn er/sie es nicht tut, dann ist mir das schlicht wurscht.

Über die "Haaaaaa-das-musst-Du-aber-beweisen-Phase" bin ich längst raus, solche Spiele spiele ich nicht.
    Demnächst müsste ich sonst noch beweisen, dass ich Stuhlgang hatte, wenn ich das mal erwähnen sollte.
    quod erat demonstrandum
    ich hab doch gar nicht geschrieben dass du es beweisen sollst :). wenn man sagt woher man etwas weiss ist das noch laaaaaange kein beweis.
    aber es hilft eine diskusion zu führen. wenn jemand etwas nicht belegen will woher er etwas weiss dann muss das auch in der formulierung rüberkommen. das sind nun mal die normalsten grundregeln der diskussion.
    "ich weiss das ich recht habe" kann nie argumentationsgrundlage sein, höchstens der papst macht das. ;)
    ansonsten würde ich zB nur schreiben " ich bin der meinung..."
    deine stuhlgang kannst du getrost für dich behalten bzw. ich wünsche es dir einen freundigen abgang des selbigen ohne dass das irgendjemand anzweifelt solange du nicht sagst er leuchtet blau und richt nach veilchen ;)

ich zumindest seh es so wenn jemand da etwas getürkt hat an den wahlen haha dann ist das zum himmel schreiend dumm gefällscht.
    da gäbe es für jede verschwörung und für jede auch noch so abstruse theorie wesenlich bessere ergebnisse die man da "hinfälschen" würde.
    die wahlergebnisse die wir haben, wären sie gefälscht, wären wie wenn jemand nachträglich einen 6er im lotto zu einem 3er umfälscht und sich dann ins fäustchen lacht. :D

aber zurück zum nationalstolz ich selbst war eigentlich immer der meinung patriot zu sein und nicht nationalist.
    nationalstolz beinhaltet das nicht auch irgendwie die regierung?
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.

ein Todfeind für „Die einzig wahre, absolute Wahrheit“ ist. Allein Gödels Unvollständigkeitssatz zeigt, das jeder der die „einzige absolute Wahrheit“ verkaufen will entweder lügt oder ein verblendeter Ideologe ist und das ist nicht Glaube, sondern Wissen, da ich den Unvollständigkeitssatz Gödels selbst nachvollzogen habe.

Gruß
    ist nicht die offensichtliche absolut kreative schöpfung wahr?

ein kleiner persolichkeitsprofil von gödel. es ist nicht schwer zu erkennen was ihm geprägt hat. ( aus wiki)

Gödel stammte aus einer wohlhabenden großbürgerlichen Familie in Brünn in Mähren. Die Stadt Brünn hatte zur Geburtszeit Gödels eine deutschsprachige Bevölkerungsmehrheit und lag bis 1918 in der österreichisch-ungarischen Monarchie (heute: Tschechien).
    Seine Eltern waren Marianne (geb. Handschuh) und Rudolf August Gödel.
    Sein Vater war ein zu Wohlstand gelangter Textilunternehmer. Der Vater
    war katholisch, die Mutter evangelisch, die Kinder der Familie wurden evangelisch erzogen.

Gödel, der, verursacht durch rheumatisches Fieber,
    in seiner Kindheit oft unter einem schlechten Gesundheitszustand litt,
    zeigte trotzdem schulische Bestleistungen. 1912 trat Gödel in die
    Privat-Volks- und Bürgerschule ein, vier Jahre später in das
    deutschsprachige Kaiserliche und Königliche Staatsrealgymnasium. Nach
    dem Ersten Weltkrieg wurde die Stadt Brünn 1918/1919 Teil der neu gegründeten Tschechoslowakischen Republik. Gödel, der kaum Tschechisch
    sprach, fühlte sich in dem neu gegründeten Staat nicht heimisch und,
    wie er seinem späteren Biografen John D. Dawson sagte, wie ein „österreichischer Verbannter in Tschechoslowakien“. Er nahm 1923 die österreichische Staatsbürgerschaft an, zog zum Herbst 1924 nach Wien