Quelle: swr.deLange Zeit haben Pharmaunternehmen vor allem Ärzte und medizinische
Meinungsführer umgarnt, diese zu Kongressen eingeladen, ihnen
Abendessen bezahlt und sie großzügig mit Geschenken bedacht. Nun haben
die Arzneimittelhersteller das Direktmarketing am Endverbraucher
entdeckt.
Sie sponsern Selbsthilfegruppen, richten ihnen eigene Homepages ein und
beauftragen PR-Agenturen, um den direkten Kontakt zum Patienten
herstellen zu können. Der Aufwand lohnt sich, denn wenn Patienten erst
einmal von ihrer Selbsthilfe-Organisation von einem Medikament
überzeugt wurden, fordern sie es meistens von ihren Ärzten und die
Umsätze der betreffenden Unternehmen gehen nach oben. Odysso zeigt, wie
die Arzneimittelhersteller Patienten manipulieren und die
Selbsthilfegruppen dabei ihre Glaubwürdigkeit verspielen.
Im Gesundheitsbereich ist das natürlich schon eine recht große Frechheit, doch völlig legal und sicher nicht nur in der Pharmabranche üblich.
Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste