Kurzüberblick Peek-Oil-Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der wird massenhaft produziert, und ist für jeden erschwinglich[IMG:http://www.macinacs.de/smile/crack15x18.gif]

    Es gibt auch den Wasserstoffmotor und solargetriebene Autos und welche die mit Luftdruck fahren und welche die mit Gas fahren und welche die mit Holzvergaser fahren [IMG:http://www.macinacs.de/smile/keeks34x21.gif]

    Nachtrag: Willst Du dir denn auf das Dach schnallen?
    [IMG:http://www.perendev-power.com/grafiken/emot100k.jpg]
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • Leute ihr seid hier auf der falschen Party.
    In der Wirtschaft geht man schon davon aus das es demnächst (mittelfristig) zu Kapazitätsengpässen kommen wird.

    Herrmann:
    Eine Grundsatzdiskussion ob nun Erdöl begrenzt ist oder nicht kann man im Beitrag vom EO im Energieforum halten.

    Herrmann + Cloud:
    Beschränkt Euch bei dem Thema mal nicht unbedingt nur auf Motoren. Öl braucht man in vielfältigster Weise, nicht nur zum Antrieb von Motoren. Z.B. auch für Verpackungen, Kunstoffe und zu Forschungszwecken.


    Einen interessanten Aspekt finde ich auch dadurch gegeben, daß Verbrennungsmotoren im Kriegsfall einfach die beste Wahl sind. Krisensicher und sehr unanfällig. Könnte ein Grund sein warum man dieses Gut (künstlich) verknappt.
  • Gut Öl ist endlich, du hast recht. Ohne Öl geht nix mehr, du hast recht.

    Und jetzt schauen wir mal wie die Marktmächte aufgeteilt sind. Es ist ein absoluter Käufermarkt!

    Exxon, Shell und wie sie alle heißen, fahren Gewinne ein, die "obszön" sind.

    Und die Wirtschaft, vorallem Automobilwirtschaft, reagiert in keinster weise auf die Verknappung dieses endlichen Gutes. Warum?

    Verpackungen brauche ich kein Öl. Kosmetik verwende ich nur Bio, ohne Öl.

    Wo ist noch Öl drin?

    Ich fülle mich verarscht!

    rottweiler schrieb:

    Leute ihr seid hier auf der falschen Party.
    pekt finde ich auch dadurch gegeben, daß Verbrennungsmotoren im Kriegsfall einfach die beste Wahl sind. Krisensicher und sehr unanfällig. Könnte ein Grund sein warum man dieses Gut (künstlich) verknappt.


    Jeder Motor, der Elektronik zur Steuerung hat, wird im Kriegsfall ausfallen. Schlechter Aspekt.
    Der Kaüfermarkt ist der Ansatz. Amerika und Kanada verfügen über große Ölvorkommen in ihren NAtionalparks. Erst wird der Rest verbrennt ( Wenn es den wirklich ein Rest ist) und dann hat man Marktmacht. So war es gedacht, jetzt kommt es anders.

    Ich spiele in deine treads auch andere Aspekte mit ein, ist das nicht erwünscht?
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • Das Öl endlich sein soll hab ich nicht gesagt. Ich kenne selbst einen Geologen der vom Gegenteil überzeugt ist. Er meint das hänge mit der Plattentektonik zusammen...

    Außerdem kann man mit genug Energie so ziemlich jeden Stoff erzeugen. Das aber nur mal am Rande.

    Bei den "obszönen" Gewinnen wehrt sich zur Zeit auch England und die Niederlande. Stichwort: Heuschrecken.
    Das die Automobilwirtschaft nicht auf die Verknappung eingeht mußt Du mir mal beweisen. Fakt ist das bei den "großen Karren" meist Fahrer hinterm Steuer sind die Kraftstoffausgaben von der Steuer absetzen können. Also wieder Nachfrageerhöhung verbunden mit Preissteigerung zu Lasten derjenigen die Benzin "selbst" bezahlen müssen. Klarer Fall von Politikverirrung.


    Gruß, rotti


    P.S.: Du benutzt Kosmetik?
  • OK, Verbrennungsmotoren zur Energieerzeugung.

    Ich finde, mit dem aktuellen Wissenstand sollten wir in der Lage sein, unsere Kohlekraftwerke abzuschalten. Sogar China denkt über andere Kraftwerke nach.
    Ich persönlich bin der Meinung, das Energie, global gesehen, im Moment noch zu günstig ist!
    Wir müssten einen Teil der Konzerngewinne in F+E stecken um von unserer Verbrennungsenergie wegzukommen.
    Anbei eine Grafik für Sonnenenergie:
    [IMG:http://www.photovoltaikanlagen-solarstrom-solarmodule.sonnenergie.de/images/Sonnenenergie_Geschenkt.PNG]

    Warum schalten wir die Kohlekraftwerke nicht ab?
    Weil sie nicht mehr dem Staat gehören, sondern privatwirtschaftlichen Unternehmen, die diese Dinger so betreiben, das sie damit Gewinne erwirtschaften!


    Wollen wir den Transport auch betrachten?
    LKW´s?
    Solange es billiger ist, das LAger auf der Straße zu haben, werden wir es so machen. Jedes Unternehmen. Warum fahren nicht schon alle LKW´s mit Elektromotor.
    Weil es billiger ist, mit Diesel zu fahren. Warum fahren sie nicht mit Rapsöl? Weil es der Staat besteuert hat, als er gemerkt hat, das hier ein Markt aufkommt. Warum auch immer.

    Öl ist Politik, und Politik ist korrupt.

    Mir fällt kein Produkt ein, mit dem es mehr Probleme gibt, als Öl.

    Wir müssen uns davon unabhängig machen. Jeder so gut er kann!


    P.s.: Klar benutze ich Kosmetik.
    Waschlotionen, Hautcremes, Deo`s (am liebsten von Weleda)
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • Hallo Herrmann,

    Ich finde, mit dem aktuellen Wissenstand sollten wir in der Lage sein, unsere Kohlekraftwerke abzuschalten.
    Stimmt. Warum die noch betrieben werden erschließt sich mir nicht. Da kommt man sich manchmal vor wie im 19. Jahrhundert..
    Billiger sind sie auch nicht. Sie amortisieren sich bloß schneller. Außerdem haben Kohlekraftwerke in Deutschland für mich den Anschein der Ausbeutung der "stillen Reserven".

    Ich persönlich bin der Meinung, das Energie, global gesehen, im Moment noch zu günstig ist!
    Warum? Die knappen Ressourcen werden immer teurer.

    Wir müssten einen Teil der Konzerngewinne in F+E stecken um von unserer Verbrennungsenergie wegzukommen.
    Das machen sie doch vereinzelt schon. Zwar nur die größten und solche die über Eigenfertigung oder Fremdbezug nachdenken, aber immerhin. Wir leben in einer arbeitsteiligen Welt. Es gibt Produzenten und Versorger (und weitere).

    Warum schalten wir die Kohlekraftwerke nicht ab?
    Weil sie nicht mehr dem Staat gehören, sondern privatwirtschaftlichen Unternehmen, die diese Dinger so betreiben, das sie damit Gewinne erwirtschaften!
    Das wird man auch durch die Tatsache des Privatbesitzes (und parallel durch "Public Private Partnership") und Verschlankung des Sektors "Staat" wohl kaum ändern können.

    Solange es billiger ist, das LAger auf der Straße zu haben, werden wir es so machen. Jedes Unternehmen. Warum fahren nicht schon alle LKW´s mit Elektromotor.
    Du verkennst die wirtschaftliche Realität. Ein Großteil der Waren wird heute per Bahn (also mit Strom) transportiert. Vom Zwischenlager "Güterbahnhof" zum Standort wird dann auf LKW umgesattelt.

    Weil es billiger ist, mit Diesel zu fahren. Warum fahren sie nicht mit Rapsöl?
    Das wäre eine Alternative. Raps kann jeder Bauer anbauen was das Angebot deutlich verschieben würde. Dadurch hätten dann einige weniger Umsatz und Gewinn. Außerdem wird im Rohstoffsektor blendender Lobbyismus betrieben.

    Anbei eine Grafik für Sonnenenergie:
    Schon klar. Aber bevor Du Sonnenenergie nutzen kannst brauchst Du Öl zur Herstellung der Kollektoren !


    Gruß,rotti
  • Ich persönlich bin der Meinung, das Energie, global gesehen, im Moment noch zu günstig ist!
    Warum? Die knappen Ressourcen werden immer teurer.



    Die Ressourcen werden teurer. Die Verknappung ist künstlich. Es ist ein Verkäufermarkt. Der Preis ist Spekulationsbestimmt. Wer spekuliert ist nicht bekannt. Im Strommarkt gibt es einige Untersuchungen bzgl. Preistreiberei an der Börse in Leipzig.

    Solange es billiger ist, das LAger auf der Straße zu haben, werden wir es so machen. Jedes Unternehmen. Warum fahren nicht schon alle LKW´s mit Elektromotor.
    Du verkennst die wirtschaftliche Realität. Ein Großteil der Waren wird heute per Bahn (also mit Strom) transportiert. Vom Zwischenlager "Güterbahnhof" zum Standort wird dann auf LKW umgesattelt.


    Stimmt nicht. Anbei eine Grafik mit dem dazugehörigen Bericht des Bundesministeriums.


    MfG Herrmann
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse