[Doku] Monsanto, mit Gift und Genen

  • [Doku] Monsanto, mit Gift und Genen

    Mit Giften und Genen
    Gerade bei den Farmbloggern entdeckt und ohne weiteres Federlesen weiterempfohlen. Am 11. März, um 21.00 Uhr, zeigt arte die Dokumentation Monsanto, mit Gift und Genen.
    Marie-Monique Robin blickt in dem Dokumentarfilm hinter die Fassade des sauberen Bildes, das der Agrochemiekonzern in der Werbung über sich verbreiten lässt. Als Vorgeschmack sei das Interview mit der Regisseurin empfohlen, in dem sie über die dreijährige Recherche berichtet und die Verbraucher an ihre Macht zur Gestaltung der Märkte erinnert:

    Zum Film:
    Das Problem von genveränderter Saat und Nahrung ist, dass es kein Zurück mehr gibt. Die Verbraucher sollen verstehen, dass sie die Wahl haben: kaufen oder nicht kaufen. Das ist unsere wichtigste Waffe im Kampf gegen die Marktbeherrschung in Sachen GMO und genveränderte Nahrungsmittel.
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • Ich find das so krass

    Die Pflanzen müssen aus dem Grunde genverändert werden um durch das Spritzmittel RoundUP nicht kaputt zu gehen.

    Nicht nur Roundup, sondern ein vielfältiges Gemisch von Agrochemikalien wird auf Soja-Monokulturen gespritzt. Die weitflächige, sorglose Benutzung dieser Pestizide hat zerstörerische Auswirkungen auf benachbarte Felder sowie die Luft- und Wasserqualität. Sie kann auch zu dramatischen Gesundheitsproblemen führen. Während der Anbaumonate leiden die Leute in ländlichen Gemeinden an Kopfweh, Durchfall und Hauterkrankungen. In den Dörfern, die von Sojafeldern eingeschlossen sind, sind Krebs, Fehlgeburten und Geburtsfehler allgegenwärtig.

    pig8soy.org/de/node/99


    na, da wird man doch gerne zum Vegetarier :thumbsup:
  • Agitator schrieb:

    Ich find das so krass


    Krass ist noch eine starke Untertreibung - es geht da um die allerübelsten Perversitäten wieder die Natur.

    Agitator schrieb:


    na, da wird man doch gerne zum Vegetarier :thumbsup:


    Den Zusammenhang siehst du wohl darin das Vegetarier unter Umständen auch bzw. vermehrt Soja essen, ja? Man kann es als Vegetarier auch bleiben lassen oder auf die Herkunft achten, nicht wahr? Also ein doch eher mutwillig gegen Vegetarier konstruierter Zusammenhang ;)

    Ich hätte da einen anderen: Gen-Technik ist die frevelhafte Anmassung mancher Gestalten, sie wüssten es besser als die Natur. Für mich in dem Punkt nichts anderes stellt der Fleischkonsum dar. Der Unterschied liegt eher im Ausmaß und Grad der Perversität. Den Fleischessern kann man immerhin zugute halten das sie es in der Regel schlicht deshalb so machen weil alle (=die Mehrheit) das schon immer (= Geschichtslüge/Verdrängung) so gemacht haben. Die Gen-Typen machen es bewusst um die Natur zu verseuchen und aus Profitgier. Grrrrr.