...Jedenfalls ist es ein riesiger Kappes sich als Staat Geldnoten gegen Zinsen zu leihen...
woher die einsicht?
p. s.
viel spass am hindupfusch...
lg
..
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
...Jedenfalls ist es ein riesiger Kappes sich als Staat Geldnoten gegen Zinsen zu leihen...
Trigemina schrieb:
Wer jetzt eine Bundesanleihe mit 4% Rendite auf 10 Jahre kauft, weiss genau welche Beträge er wann bekommt. Man weiss aber nicht, was man sich damit kaufen kann. Um dieses Risiko einzugehen, sollte ich Vertrauen in das System haben und das ist, zumindest bei mir, massiv gestört. Ich bezeichne dieses Risiko als Kaufkraftrisiko. Inflation ist die Enteignung der Besitzenden.
Je länger die Laufzeit einer fix verzinsten Anleihe, desto höher ist das Risiko am Ende der Laufzeit nicht die Kaufkraft zurückzubekommen, die man beim Kauf investiert hat.
Gruss
herrmann schrieb:
Du könntest Dir dann aber ja auch einen Kredit nehmen, mit 3% Zinsen auf 10 Jahre. Hier hättest Du dann die "Chance" der Bank weniger "Kaufkraft" zurückzuzahlen zu müssen.
NeoXynx schrieb:
habe mal einen Versicherungsvertreter gefragt, der mir eine Kapitallebensversicherung aufschwatzen wollte,
was ich mir nach 30 Jahren noch für das angesammelte Geld kaufen kann...*grins*
Er wußte keine Antwort darauf!
Trigemina schrieb:
Die eleganteste Variante für einen Staat seine Schulden loszuwerden ist hohe Inflation, und diese ist gerade üppig (entgegen aller offizieller Statistiken) bzw. Hyperinflation. Die zwei wichtigsten Voraussetzungen dafür sind: ein fixer Zinssatz und eine lange Laufzeit.
Trigemina schrieb:
Und könntest du mir gleich noch die Bank deines Vertrauens nennen, die mir einen so billigen Kredit gewährt?
Kleinkredite sind teuer, und Geschäftskredite können jederzeit aufgekündigt werden.
Gruss