Iran will seine Rohstoffe jetzt in Rubel verkaufen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Iran will seine Rohstoffe jetzt in Rubel verkaufen.

    Hallo @ll,

    habe gerade dies hier auf Ria Novosti gelsen:

    MOSKAU, 15. Februar (RIA Novosti). Der russische Rubel kann künftig als Verrechnungseinheit an der iranischen Ölbörse genutzt werden. Das teilte der iranische Botschafter in Moskau, Gholam Reza Ansari, am Freitag mit.
    Nach seinen Worten richtet Iran eine eigene Rohstoffbörse ein und will die "Öllieferungen an verschiedene Ölmärkte differenzieren". "In Zukunft könnten wir die russische Nationalwährung, den Rubel, bei unseren Handelsoperationen nutzen", sagte der Botschafter dem Radiosender Echo Moskaus.
    Bislang wollte Iran an seiner Ölbörse die Nationalwährung, den Rial, nutzen. Ölminister Gholam Hossein Nozari kündigte diese Woche an, dass Irans Rohstoffbörse bereits am 27. Februar gestartet würde. Dort sollen neben Erdöl auch Ölprodukte und Erdgas verkauft werden.
    Iran wollte bereits im Frühjahr 2006 eine Ölbörse einrichten. Damals hatten Medien berichtet, dass das Erdöl an der Börse nur gegen Euro verkauft werde.
    Gegenwärtig wird weltweit der US-Dollar als Verrechnungseinheit im Ölhandel genutzt, was die Nachfrage nach der amerikanischen Währung ständig fördert.
    Am heutigen Donnerstag regte der russische Vizepremier und Präsidentschaftskandidat Dmitri Medwedew an, bei Rohstoffexporten den US-Dollar gegen den Rubel auszubooten.
    In seiner Rede vor Wirtschaftsvertretern im sibirischen Krasnojarsk schlug Medwedew vor, "innerhalb kürzester Zeit einen Börsenhandel mit Exportwaren zu starten, bei dem die neuen Geschäftsverträge ausschließlich in unserer nationalen Währung bezahlt werden". Dies soll die Exporteure dazu bewegen, die Rohstoffwaren ausschließlich gegen Rubel an die Partner im Ausland zu verkaufen.


    de.rian.ru/business/20080215/99306251.html
    Was haltet ihr davon?

    Liebe Grüße NeoXynx
  • Was haltet ihr davon?


    grundsätzlich ist dagegen nichts auszusetzen, wenn suveräne staaten ihr recht umsetzen, die währung ihrer wahl für geschäfte zu tätigen.

    die usa macht das ja auch (auch wenn die usa kein hoheitsrecht auf ihre währung hat) =>

    was es im endeffekt bedeutet, wenn vermehrt andere staaten, auf ihre eigene währung zurückgreifen, ohne den dollar in irgendeiner weise zu stützen, sehen wir gerade.

    die usa kann sich dann ihr horrendes außenhandelsdefizit nicht mehr leisten.

    vor dem ruin, und dem niedergang unserer weltpolizei, wirds wohl einen rundumschlag (ala chuck norris) geben, wahrscheinlich eben genau gegen diese axe des bösen, die sich erdreistet, ihre eigene währung im welthandel zu benutzen.

    saddam hat damit ja schon hinreichend erfahrung sammeln dürfen, bevor er vermeintlich geteert und gefedert wurde =>
  • die könnten ihr öl mir wegen auch nur noch gegen kronkorken verkaufen, spielt keine rolle, hauptsache den amis wird endlich mal die stirn geboten und diesmal mit einem starken partner (russland) im rücken, der bestimmt was dagegen hat wenn die amis wieder meinen sie müssten nen reichstagsbrand inszenieren um im iran einzumarschieren.

    des bei nem zusammenbruch der amis wir zweifelsfrei auch so manches abbekommen werden, steht außer frage, aber ich hab doch ein gewisses interesse daran dass meine kinder mal in einer freieren welt leben könnten in der nicht geld und eine handvoll mächtiger über alles entscheiden.
    deswegen bin ich gerne bereit unseren "tollen wohlstand" ein ganzes stückweit aufzugeben. jedesmal wenn ich durch den supermarkt lauf denk ich mir "was es net alles gibt was ich net brauch" von daher wär des alles ka problem, zumindest für mich.
    aber ich schweif weng vom thema ab.

    intressant wird des ganze mit dem iran dann, wenn sich auch noch andre staaten, vor allem rohstoffreiche, in der region zu diesem schritt entschließen und sowas wie ne eigne handelszone, basierend auf einer andren währung als dem dollar, errichten.
    was die amis dann machen und vor allem ihre westlichen verbündeten würde mich, rein spekulativ, mal intressieren...
    kuschen unsre marionetten (fälschlicherweise oft mit politikern verwechselt) dann in richtung kreml oder bleiben wir weiter der bröckelnden weltpolizei treu?
    spannend, spannend...
    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.


    Wenn du merkst, daß du zur Mehrheit gehörst, wird es Zeit deine Meinung zu ändern.
  • @rottweiler
    wenn die iraner und nochn paar andre anfangen ihre resourcen nur noch in russischen rubeln zu handeln, dann steigert des enorm die nachfrage nach rubeln, was wiederum der russischen wirtschaft gut tun wird, oder was meinst du warum amerika so reich is???
    weil alle welt in dollar handelt, zumindest zu einem großen teil noch.
    russland is bekanntlich ja auch atommacht und atomwaffen sind bei der heutigen imperialistischen ausdehnung der amis die einzige versicherung nicht einfach überrannt zu werden. deswegen hat der iran, wenn die berichte stimmen sollten, auch so ein großes interesse an einem eigenem atomprogramm. die iraner sitzen immerhin auf den 4. größten erdölreserven.
    wirtschaft.s-cool.org/?action=toplist&orderby=ch

    und wir wissen ja alle was mit ländern passiert die zu viel rohstoffe haben und sie einfach net mit den amis teilen wollen (siehe platz 2).
    gegen die russen können die amis net einfach so vorgehen, und wenn der iran sehr gute verbindungen zu russland hat, wäre das für den iran eine zusätzliche absicherung.
    es is nur fraglich ob russland, für den fall dass die amis tatsächlich in absehbarer zeit den iran überfallen, einen offenen krieg riskieren würde.
    die russen ham zwar militärisch noch einiges zu bieten, aber sie hinken den amis in dem punkt doch noch einiges hinterher.
    aber fakt is ja schon mal des die iraner auf der abschussliste der amis stehen, und wenn ich in der situation wär würd ich mir schnellsten starke bündnispartner suchen, und des wären in der region da unten wohl in erster linie die russen (und vllt noch die chinesen).
    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.


    Wenn du merkst, daß du zur Mehrheit gehörst, wird es Zeit deine Meinung zu ändern.
  • Hallo,

    also ich denke auch, was der Iranische Präsident da vor hat ist taktisch klug.
    Ursprünglich gab es ja mal Gerüchte, daß er eine Rohstoffbörse in Euro eröffnen wollte.

    Doch der Euro ist leider zu stark vom Dollar abhängig und wird über kurz oder lang ebenso
    fallen ,wie die jetzige Reservewährung.

    Russland ist im Aufwind und deren Wirtschaft boomt.
    So ist es verständlich, daß der Iran, Russland als starken Partner sieht.

    Seltsamerweise kommt es mir so vor, als wenn die Amis sich, u. a. auch durch ihre Raketen"abwehr"stellungen, strategisch in Position rund um Russland verteilen(reine Spekulation), oder warum sollten in Polen und diesen Ländern Raketen positioniert werden. Der Iran hat mit Sicherheit noch keine Raketen die soweit fliegen können(auch wieder Spekulation) Sorry, ich spekuliere zuviel :)

    Liebe Grüße
    NeoXynx
  • Impact:
    oder was meinst du warum amerika so reich is???
    weil alle welt in dollar handelt, zumindest zu einem großen teil noch.
    Gibt noch andere Gründe warum die USA reich sind (z.B. Erbe von Handelsströmen ehem. europ. Kolonien nach dem Ende der beiden Weltkriege, Patente, Raumfahrt, uvm.) nicht unbedingt durch ihre Dollarwährung. Außerdem wird ein nicht geringer Teil der Realgüter auf dem Planeten nun nicht in Dollar gehandelt, aber auch nicht in Euro.
    russland is bekanntlich ja auch atommacht und atomwaffen sind bei der heutigen imperialistischen ausdehnung der amis die einzige versicherung nicht einfach überrannt zu werden.

    Indirekt kann ich Dir da Recht geben. Aber es wird wohl kaum zu einer kriegerischen Konfronation zw. Russland und USA kommen. Den Bündnispartner wird der Iran deshalb ins Boot geholt haben weil sie im Sicherheitsrat sind. Die USA sind weder ein Imperium noch dehnen sie sich weiter aus! Dazu kam am Sonntag eine gute Sendung übrigens. Das philosophische Quartett. Diese wird am 24.02.08 auf Phoenix wiederholt.
    deswegen hat der iran, wenn die berichte stimmen sollten, auch so ein großes interesse an einem eigenem atomprogramm.

    Stimmt, aber nicht um damit Waffen zu bauen und sich zu schützen sondern um Energie zu gewinnen.
    und wir wissen ja alle was mit ländern passiert die zu viel rohstoffe haben und sie einfach net mit den amis teilen wollen (siehe platz 2).
    Zwar reine Spekulation das sie nur wegen Rohstoffen dort einwandern, aber es kommt mir manchmal auch so vor.
    gegen die russen können die amis net einfach so vorgehen, und wenn der iran sehr gute verbindungen zu russland hat, wäre das für den iran eine zusätzliche absicherung.

    Du siehst das alles ziemlich unter militärischen Gesichtspunkten..
    Wenn ich auch mal so vorgehen soll, würd ich meinen, daß es gerade wegen dem Öl (Russland hat gerade unter dem Eis auf der Nordhalbkugel eine Flagge gesetzt -> Neulandgewinnung -> Öl) zu einem dritte WK kommen könnte. reine Spekulation meinerseits


    NeoXynx:
    Doch der Euro ist leider zu stark vom Dollar abhängig und wird über kurz oder lang ebenso
    fallen ,wie die jetzige Reservewährung.

    Der Euro ist weder vom Dollar abhängig noch wird er "fallen". Ich weis garnicht wie ihr zu soetwas kommt. Ich würde mich gerade noch dazu hinreißen lassen die Abwertung des Dollars als taktisches Manöver zu sehen um eine nordamerikanische Einheitswährung (mit Kanada und Mexiko) entstehen zu lassen. Das dann -irgendwann- der "neue" Dollar mit dem Euro verbunden wird kann ich mir auch grad noch so vorstellen. Zumal ich weis wie bei "gemeinsamen" Projekten gestritten wurde. ...der ECU sollte auch schon früher eingeführt werden...

    Herrman:
    Na, wir wollen doch mal nicht eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten. Zumal Du doch mit Spezialisierung Außenhandel es doch im Prinzip fast besser wissen müßtest. Oder liege ich da falsch?



    Gruß, rotti
  • Hab noch etwas vergessen.
    So ein homogenes Produkt wie Rohöl würde ich auch nicht in zwei Währungen (Rubel, Euro) handeln, da man durch durch wechselnde Kurse beider Währungen Margengewinne tätigen kann. Wenn überhaupt kaufen nur die Russen Öl in Rubel, alle anderen dürfen Euro zahlen.
  • Warum findet ihr so wichtig, ob das Öl aus Iran in einer anderen Währung gehandelt wird.
    Ich persönlich fände es dufte, wenn es in Euro gehandelt wird!


    @rottweiler. Deine Meinung, das der Euro nicht vom Dollar abhängig ist, möchte ich wiedersprechen.

    Ich habe im Annualreport der EZB den Posten der Auslandkredite in der Aktiva gelesen.
    Es handelt sich um 29 MRD Euro.
    Zur Sicherung des Euro haben wir Gold im Wert von 9,9 MRD Dollar.
    Sachanlagen liegen weiterhin vor in Höhe von 0.175 MRD Euro.
    Sonstige Finanzanlagen liegen bei 8,2 MRD Euro
    Es sind noch Forderungen von 53,8 MRD die sich "Intra-Euro-System -Forderungen" nennen. Diese, glaube ich, sind die zusammengefassten Posten, des "geliehenen Geldes" an die einzelnen "Bundesbanken".

    Lässt Du Dich zu einem Tip hinreissen, wieviel der 29 MRD Euronen in den Auslandforderungen und wieviel der 8,2 MRD Euro sonst. Finanzanlagen in Dollar gehandelt werden?

    Ich tippe 90 - 95%.

    Spannender wie die Rubelgeschichte der Iraner finde ich, das Lukoil nicht mehr an Deutschland liefert, weil sie mit dem Preis nimmer einverstanden sind;
    der Link http://www.welt.de/wirtschaft/article1696619/Russen_stoppen_Oel-Lieferung_an_Deutschland.html
    ´weiterhin spannender finde ich, das der Barrelpreis wieder über 100 Dollar liegt .
    Da bin ich dann mal wieder froh, das der Dollar so scheiße steht :-), weil ich täglich in die Arbeit fahren muss



    habs mal geändert wegen der Darstellung!
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • Hallo Herrmann,

    also ich persönlich finde es schon wichtig, daß die irakischen Rohstoffe in Rubel gehandelt werden.

    So koppelt sich der Iran von der Reservewährung und den Amis ab.

    Hab irgendwo mal gelesen, das Gleiche hatte Saddam damals auch vor, nur nicht in Rubel, sondern wie angesprochen in Euro,
    und dies sei angeblich ein ausschlaggebener Grund für den Überfall Amerikas auf den Irak gewesen.

    Will mal schauen, ob ich heute abend den Link noch irgendwo finde...

    Wer lässt sich schon gern die Butter vom Brot nehmen. :)

    Liebe Grüße
    NeoXynx
  • Diese Diskussion kenn ich, ich denke auch, das es tatsächlich der Kriegsgrund ist.

    Jedoch denke ich, das es für EU-Bürger Unrelevant ist, ob er Öl in Rubel oder in Dollar bezahlt. Beides sind Fremdwährungen für uns.

    Persönlich fände ich es nach wie vor dufter, wenn wir in Euros handeln würden.
    Und, endlich bekommen die Ami´s eine auf´n Sack .-)

    Hier hast Du einen Link
    http://www.upi-institut.de/irakkrieg.htm
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • Im Prinzip hast Du Recht, da für uns dann die Währungsschwankungen unrelevant werden würden,
    beim Kauf von Rohstoffen.

    Allerdings, wie Du schon geschrieben hast, kann durch die Abhängigkeit des Euros vom Dollar,
    unsere Währung auch mal ganz schnell den Bach runtergehen, wenn der Dollar entwertet werden würde.

    Deshalb ist es aus iranischer Sicht , taktisch äußerst klug, den Verkauf in Rubel durchzuführen, und nicht in Euro.

    Denke übrigens auch, daß der Kriegsgrund im Irak von der geplanten Umstellung abhängig war. :)

    Liebe Grüße
    NeoXynx
  • NeoXynx schrieb:

    Im Prinzip hast Du Recht, da für uns dann die Währungsschwankungen unrelevant werden würden,
    beim Kauf von Rohstoffen.

    Allerdings, wie Du schon geschrieben hast, kann durch die Abhängigkeit des Euros vom Dollar,
    unsere Währung auch mal ganz schnell den Bach runtergehen, wenn der Dollar entwertet werden würde.

    Deshalb ist es aus iranischer Sicht , taktisch äußerst klug, den Verkauf in Rubel durchzuführen, und nicht in Euro.

    Denke übrigens auch, daß der Kriegsgrund im Irak von der geplanten Umstellung abhängig war. :)

    Liebe Grüße
    NeoXynx


    Nicht nur im Prinzip ;)

    Warum glaubst Du, wird der Dollar entwertet. Wenn diese Währung hopsgeht, geht mehr hops. Dann kannst Du dich zum Weltuntergangstread (Überlebensstartegien) begeben!

    Im Moment hat Kuweit schon aufgehört, seine Währung an den Dollar zu binden. Es wird spekuliert, das Saudi Arabien und die VAE nachziehen werden. Der brasilianische Real legte im letzten Jahr um 30% zu gegnüber dem Dollar. Welches Land will bei solchen Zahlen noch seine Produkte mit dieser Währung auf dem Weltmarkt verkaufen?

    Klug für den Iran ist nur, einen starken Partner an der Seite zu haben im Kampf gegen das Böse (amerika). Fremdwährungsrisiken und Handelbarkeit des Öls sind m.E. nicht betroffen.

    Öl kannst Du mit jeder Währung handeln, und es wird sich wie von selbst verkaufen. Du musst dir als Verkäufer nur aussuchen, wenn Du damit mitverdienen lassen möchtest, wenn du selbst eine schlechte Währung hast!

    Und Iran, Irak und wie heisst das Land in Südamerika, haben was gegen USArael.
    Ich kann es ihnen nicht verdenken.
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse