Iran will seine Rohstoffe jetzt in Rubel verkaufen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der Dollar wird meiner Meinung nach über kurz oder lang hops gehen weil

    ein System, wie das amerikanische Federal-Reserve System auf lange Sicht nicht funktionieren kann:

    Hier zur Erklärung ein Auszug aus dem Buch "Das Silber-Komplott von R. Deutsch":

    "Nehmen wir an, der Kongreß braucht eine Milliarde für seine heutigen
    Ausgaben. Er geht also runter zum Finanzrninisterium und erbittet Geld.
    Der Mann vom Finanzministerium sagt - Lhr scherzt wohl - wir haben hier
    kein Geld mehr - Ihr habt alles ausgegeben. Alle Einnahmen aus Februar
    und März sind bereits ausgegeben. Aber das muß Euch nicht beunruhigen
    - und sie gehen zusammen die Straße hinunter zur Federal Reserve
    Bank. Sie werden dort bereits erwartet - denn das ist einer der Anlässe, für
    welche die Bank extra geschaffen wurde. Sie gehen hinein, der Beamte
    zieht seinen Schreibtisch auf, nimmt ein großes Scheckbuch heraus und
    schreibt einen Scheck aus für das Finanzministerium der Vereinigten Staaten
    über eine Milliarde Dollar. Er unterschreibt den Scheck und gibt ihn
    dem Beamten vom Finanzrninisterium.
    An dieser Stelle müssen wir eine Frage stellen: Wer hat die eine
    Milliarde Dollar auf das Konto bei der Federal Reserve eingezahlt, so daß
    sie an die Regierung ausgeliehen oder ausgezahlt werden kann? Wo kommt
    das Geld her? Und die erstaunliche Antwort ist: Da gibt es gar kein Geld, ja
    es gibt noch nicht einmal ein Konto, es gibt nur ein Scheckbuch. Diese eine
    Milliarde kommt genau in dem Moment auf die Welt, in dem der Beamte
    den Scheck unterschreibt. Wenn Sie oder ich das machen würden, kämen 0
    wir ins Gefzingnis - aber die dürfen es, weil der Kongreß es so wünscht.
    Genau das ist der Vorteil, der Nutzen der Regierung. Das ist der Grund,
    warum die Regierung diese Partnerschaft eingegangen ist. Die Regierung
    hat dadurch einfach jederzeit und unmittelbar Zugriff auf jeden Geldbetrag,
    ohne erst den Steuerzahler zu befragen und ihn in Fom direkter
    Steuern um Geld bitten zu müssen. Wenn sie erst zum Steuerzahler gehen
    und erklären müßten, sie wollten Steuern für dieses oder jenes haben und
    rnüßten deshalb dieses Jahr die Steuern pro Familie um 3000 Dollar
    erhöhen, würden sie abgewählt. Das ist keine populäre Angelegenheit. Sie
    mögen lieber den Mandrake-Mechanismus. Deshalb ist die Regierung
    dabei.
    Aber warum ist das Bankenkartell dabei? Um diese Frage zu beantworten;
    gehen wir zurück zu dem Scheck über eine Milliarde und folgen dem
    Geld. Der Beamte des Finanzministeriunis zahlt den Scheck auf das Konto
    der Regierung bei einer der Federal-Resewe-Banken ein. In diesem Moment
    zeigt der Computer, daß die Regierung eine Milliarde Dollar eingezahlt
    hat, daß auf dem Konto der Regierung nun eine Milliarde Dollar liegt
    und daß die Regierung nun ihrerseits Schecks über insgesamt eine Milliarde
    Dollar ausstellen kann, womit sie nun beginnt.
    Wir verfolgen nun nur einen Scheck über 100 Dollar, den die Regierung
    an unseren Briefträger geschickt hat. Er nimmt diesen Scheck und
    zieht ihn auf seinem Konto ein bei seiner Geschäftsbank. Damit hat das
    Geld die Federal Resewe Bank verlassen und damit gleichsam die Regiemngsseite
    der Partnerschaft und hat auf die Bankenseite gewechselt, auf
    die Seite der Geschäftsbanken. Es wurden 100 Dollar eingezahlt. Der
    Banker geht daraufhin zum Darlehensfenster und ruft - Achtung, alle
    herhören - wir haben Geld zu verleihen. Jemand hat soeben 100 Dollar
    eingezahlt. Wir haben Geld zu verleihen. Das macht alle glücklich, denn
    das ist einer der Gründe, warum man auf die Bank geht, nämlich um Geld
    zu leihen. Es ist also gut zu wissen, daß es Geld zu verleihen gibt - und die
    Leute stehen an nach Geld. Sie sind ein wenig besorgt, weil nur 100 Dollar
    da sind, aber der Banker sagt - macht Euch keine Sorgen, wir können
    darauf bis zu 900 Dollar verleihen. Wie ist das möglich?
    Wie können die Banken 900 Dollar verleihen, wenn nur 100 Dollar
    eingezahlt wurden? Nun, das funktioniert so: Das Federal Resewe System
    sagt, daß die Banken nicht weniger als zehn Prozent der Einlagen als
    Reserve halten müssen. Der Witz ist, daß die 100 Dollar, die eingezahlt
    wurden, zehn Prozent von 1000 Dollar sind, und deshalb kann die Bank die
    Differenz von bis zu 900 Dollar verleihen.
    Aber wo kommt dieses Geld her? Die Antwort ist die gleiche. Da ist
    kein Geld. Das Geld kommt auf die Welt in exakt dem Moment, in dem das
    Darlehen eingeräumt wird."

    usw,usw....

    So ein System kann auf die Dauer nicht funktionieren.
    Wenn Geld aus dem Nichts erschaffen wird steigt die Geldmenge irgendwann soweit an, daß es zwangsläufig zu einem Crash
    kommen muß.

    Seit Januar 2006 veröffentlich die USA die Geldmenge M3 nicht mehr, warum wohl nicht?

    Leider habe ich aber auch, genau wie Du die Befürchtung, daß wenn der Dollar wiirklich hops geht, viel mehr passieren wird :S

    Liebe Grüße
    NeoXynx
  • Hier ein Link zu M3:
    http://www.yeald.de/Yeald/a/42811/die_grosse_verschwoerung_um_m3.html

    Mit der DollarDikussion driften wir ab. Wir reden in diesem faden doch über Iran_Rohstoffe_Rubel, und nicht über Fiatmoney.

    Für die US Krise empfehle ich Dir diesesn tread:

    http://selber-denken.com/board/forschungs-und-diskussionsbereich/wirtschaft-und-finanzen/6302-us-subprime-krise

    Und für deinen Dollartext schaust du mal auf wikipedia nach fiat money
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_money
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • Abhängig würde ich so verstehen, das unsere Konjunktur stark von der der USA abhängig ist.
    Aber eine Währungsabhängigkeit (Dollar-Euro) sehe ich keinesfalls. Sonst würde ja der Euro mit sinken, wenn der Dollar sinkt.

    Ich habe im Annualreport der EZB den Posten der Auslandkredite in der Aktiva gelesen.
    Es handelt sich um 29 MRD Euro.
    Zur Sicherung des Euro haben wir Gold im Wert von 9,9 MRD Dollar.
    Sachanlagen liegen weiterhin vor in Höhe von 0.175 MRD Euro.
    Sonstige Finanzanlagen liegen bei 8,2 MRD Euro
    Es sind noch Forderungen von 53,8 MRD die sich "Intra-Euro-System -Forderungen" nennen. Diese, glaube ich, sind die zusammengefassten Posten, des "geliehenen Geldes" an die einzelnen "Bundesbanken".

    Lässt Du Dich zu einem Tip hinreissen, wieviel der 29 MRD Euronen in den Auslandforderungen und wieviel der 8,2 MRD Euro sonst. Finanzanlagen in Dollar gehandelt werden?

    Ich tippe 90 - 95%.

    Das hat doch nix mit dem Euro zu tun!


    also ich persönlich finde es schon wichtig, daß die irakischen Rohstoffe in Rubel gehandelt werden.
    ..und etwa nicht in Euro? So etwas kann aber auch nur jemand schreiben, der Russland nahe steht..
  • So ein System kann auf die Dauer nicht funktionieren.
    Wenn Geld aus dem Nichts erschaffen wird steigt die Geldmenge irgendwann soweit an, daß es zwangsläufig zu einem Crash
    kommen muß.

    .. Und Schulden werden auch aus dem Nichts getilgt. Und zusätzliches Geld wird auch hineingeschossen.
    Außerdem wie will solch eine Bank denn Druck ausüben, um an ihre Forderungen zu kommen? Sie steht schließlich auf Staatseigentum und hat keinerlei Waffen. Ich denk nicht das die Banken am System der Fehler sind. Das heutige Großkapital wird auch nicht von den Banken kontrolliert. Es sind riesige Fonds, die Umlaufgeschwindigkeiten von bis zu 11x /Tag um die Welt haben. Diese Fonds sind auch mit bei Banken beteiligt. Ich glaube die Banken dienen schon dem Menschen, doch es gibt halt die sog. "Heuschrecken" (welche immer dort sind wo ihre Chancen am günstigsten sind) und dann gibts auch noch die "Kapitalstockmaximierer" welche immer zusehen das sie die höchstmögliche Rendite bekommen und den Menschen wegrationalisieren. Das sind die wahren Probleme. Institutionen wie "Banken" können nunmal weder gut noch schlecht sein. Es sind Menschen die mehr als viel haben wollen.

    Soviel zu dem vorletzten Beitrag von NeoXynx und das soll es auch damit gewesen sein!


    Back To Topic
  • Ich drösel unser beider Aussagen jetzt mal auseinander:

    Der Euro ist eine stabile Währung.
    Der Euro ist noch gedeckt.
    Die Deckung erfolgt durch Gold, Sachanlagen und Fremdwährungsanlagen.

    Jetzt kommt Deine Aussage:

    Wenn die Fremdwährungs, mit der der Euro zum Teil gedeckt ist, denn Bach runtergeht, hat das nix mit dem Euro zu tun!

    Eine Währungsabhängigkeit vom Dollar sehe ich auch nicht. Ich sehe die Währungssicherheit des Euro gefährdet.

    Im Moment wird ja vieles in Dollar gehandelt. Dafür tauschen wir den Euro in Dollar um = Fremdwährungsgeschäft. Jetzt haben sich im Euroraum soviele Dollar angesammelt, die auch die EZB in Ihrem Portfolio belässt, um nicht durch Devisenhandel bei schlechten Kursen in die Verlustzone zu kommen. Viele Staaten/die EU haben im Moment das Problem, zuviele Dollar in ihrem Staathaushalt in der Aktiva stehen zu haben. Die Erdölexportierenden Länder, China,... Diese Staaten versuchen nun, diese Dollar abzustoßen. Was passiert mit dem Kurs, wenn noch mehr Dollar auf dem Markt sind? Was passiert mit der Summe in der AKtiva der EZB? Was passiert mit der Währung?

    Ich probier Deine These von oben nochmal:

    Der Handel erfolgt in Euros, der Euro bleibt stabil, aber der Staat ist pleite, da seine Bank Verluste einstreicht, die mit Fremdwährungshandel zu tun haben. Denn Bürgern wird es weiter gut gehen, da die Währung stabil ist, nur dem Staat geht es schlecht.

    Anbei noch eine Anfrage an Dich:
    Kann es sein, das der Staat, die Regierung im Falle eines Falles, an die Spareinlagen seiner Bürger kann?
    ICh bilde mir das ein, weis es aber nimmer.
    Es gab mal denn Fall, das alles Gold vom Staat in D eingezogen wurde.


    Und ich möchte noch anmerken, das das zweite Zitat Deines Beitrages nicht von mir stammt. Ich stehe Rußland sowenig nahe wie ich Amerika nahestehe!!!

    Und denn Handel von Öl in Euro würde ich vielfach mehr begrüßen als den Handel mit Rubel.
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • Hallo,

    das Zitat stammt von mir.
    Muß mich aber verteidigen, daß ich ebenso wie Herrmann nicht den Russen, oder Amerikaner zugetan bin,
    sondern dort einfach mal die Sichtweise der Iraner angenommen hatte.

    Leider schweifen wir wieder zuweit vom Thema ab, sodaß ich vorschlagen würde, hierfür einen eigenen Thread aufzumachen.

    Finde gerade das Bankenthema äußerst diskussionswürdig und interessant.

    Was haltet ihr davon?

    Liebe Grüße
    NeoXynx
  • Kann es sein, das der Staat, die Regierung im Falle eines Falles, an die Spareinlagen seiner Bürger kann?

    ICh bilde mir das ein, weis es aber nimmer.
    Im Sinne von Einziehen /Beschlagnahmen? Nein. Indirekt schon. Da volksw. Sparen=Investieren ist. Wenn man also Geld in Form von Sparbüchern lagert (als Bürger), gibt man den Banken und somit auch den Zentralbanken, die Möglichkeit diese Einlage auszugeben. I.s.v. Kreditvergabe.
    Direkt mit Regierung hat das nichts zu tun.

    Diese Staaten versuchen nun, diese Dollar abzustoßen. Was passiert mit dem Kurs, wenn noch mehr Dollar auf dem Markt sind?
    Dollar fällt wg. Inflation. China will Dollar loswerden. Euro steigt, weil Nachfrage nach Euronen höher ist, wenn sie denn in Euro flüchten. Nicht wie das die Russen machen mit dem Angebot Rubel.

    Was passiert mit der Summe in der AKtiva der EZB? Was passiert mit der Währung?
    Das ist eine gute Frage. Ich zweifle nur gerade dran ob das Überhaupt direkten Einfluß auf die Währung hat. Im schlimmsten Fall sinkt der Wert der Aktiva durch Kursverluste. Aber wie gesagt, ich weis nicht ob das Auswirkungen auf die Stabilität des Euros hat. Auf die Realität bezogen kann ich jetzt erstmal nur ein leises "Nein" sagen. Bin mir aber wirklich nicht sicher.

    Es gab mal denn Fall, das alles Gold vom Staat in D eingezogen wurde.
    Aber nicht nach '45..
    Zudem, wie ich irgendwann schonmal gesagt habe, muß Geld nicht unbedingt gedeckt sein. Das hat positive sowie auch negative Auswirkungen. Wir haben heutzutage eine manipulierte Währung.


    Gruß, rotti
  • rottweiler schrieb:


    Was passiert mit der Summe in der AKtiva der EZB? Was passiert mit der Währung?
    Das ist eine gute Frage. Ich zweifle nur gerade dran ob das Überhaupt direkten Einfluß auf die Währung hat. Im schlimmsten Fall sinkt der Wert der Aktiva durch Kursverluste. Aber wie gesagt, ich weis nicht ob das Auswirkungen auf die Stabilität des Euros hat. Auf die Realität bezogen kann ich jetzt erstmal nur ein leises "Nein" sagen. Bin mir aber wirklich nicht sicher.

    Gruß, rotti


    Ob die EZB pleite ist oder nicht, spielt m.E. nicht die Rolle. Die Währung ist im Fluß. Das sieht man gerade am Dollar. Dem ist egal, ob die USA zig Mrd. nachschießt oder nicht. Das verpufft, und hilft der Währung nicht weiter. Was ich da nicht ausser Acht lassen möchte, ist die Kaufkraft und die Zahlungsfähigkeit des Saates. Seine Bank kommt in die Bredulie, und dann gehe ich hier davon aus, das den Bürgern eine weitere LAST aufgebürdet wird = Steuererhöhung. Wir werden mal beobachten, was den Amis einfällt um Geld in die Staatskassen zu spülen.
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • Back to topic:

    Die UN Vetomächte, USA, GB, F, RU und China, sowie Deutschland beraten sich die Tage über Sanktionen gegen den Iran, wenn dieser nicht mit seinem Atomprogramm aufhört.

    klick

    Und dem Iran ist es egal.

    Da stellt sich mir immer wieder die Frage, warum der Iran am Atomprogramm festhält und alle gemeinsam öffentlich diskutieren. In welchem Zusammenhang steht der hoch offizielle Streit um das Atomprogramm, (das ohne deutsche Technik nicht möglich wäre) und die Eröffnung der Börse, von der keine Sau redet????
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • Du schreibst hier "back to topic" rein und vergisst anscheinend das wir hier im (schnukeligem) Wirtschaftsforum sind. Das was Du bemerkst ist wohl besser im Politikforum aufgehoben. Da tausch Dich mal lieber mit dem Modwulf aus. Ich will eigentlich nur auf wirtschaftliche Probleme antworten.


    Gruß, rotti


    P.S.:
    Ich dächte das der Iran nur an einem Atomprogramm bezgl. Energiegewinnung interessiert ist. Kann mich aber auch irren. Energie wäre wirtschaftlich. Waffen wäre politisch..
  • Hast Du meinen Beitrag ganz gelesen?
    Ich versuche ein Verknüpfung der Ereignisse!

    Und: Ein bisschen Propaganda und unter den Tisch kerren, darf auch bei Dir im Wirtschaftsforum rein, oder?

    Der Iran will eine Ölbörse aufmachen, in Rubel und Euro handeln.

    Und was macht die Propagandamaschine:

    Sie schreibt nix über Rubel und Euro im Ölbusiness, sondern kramt das Atomdilemma wieder heraus um den Iran an die Wand zu stellen. Ausserdem gehen Unterseekabel kaputt! Find ich erwähnenswert.

    Aber nur in kleinen Beiträgen, nix ausführliches, auch kein ww3 und keine Schutzmaßnahmen für danach; versprochen!!

    [IMG:http://www.macinacs.de/smile/zeitg29x23.gif]
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse