"The Dubliners" ist eine der bekanntesten (oder die bekannteste) Irish Folk Band. Luke Kelly war Mitbegründer der Band und wurde nach seinem frühen Tod (1940-1984 starb an einem Hirntumor) zur Legende. Seine Authentizität ist meiner Meinung nach kaum zu übertreffen.
Stimmt, das ist Paddy. In the rare old times gefiel mir auch immer ganz gut. Hier noch ein älteres Video von Kelly, eine etwas getragene Variante von The Foggy Dew:
Die Dubliners sind einfach Klasse und ich höre sie sehr gerne.
Das Video was meiner Meinung nach von keinem anderen übertroffen werden kann ist dieses:
Es ist der letzte Auftritt von Luke Kelly, danach ist er verstorben. Man sieht ihm an das er krank ist und irgendwie ist es auch so als würden er und die anderen Dubliners merken das das dieses Lied sein letztes Lied wird.
Hinzu kommt noch das er das nahezu perfekt singt und das obwohl er bei allen Auftritten davor immer die Texte vergessen hat oder zusammengebrochen ist. Einfach großartig
Ja, und das Video hat bei Youtube-Rating 5/5. So oft gibts das nicht. Wir können kellyoneill dankbar sein, dass er uns so viel Material zu Luke hochgeladen hat.
Hier haben eine ganze Menge bekannter irischer Musiker, einschließlich der Dubliners, einen Song für Ronnie Drew geschrieben der ja auch mal bei den Dubliners war. Um genauzusein war er ja Gründer und mehr oder weniger der Anführer der Dubliners. Leider hat er Lungenkrebs.