Meditation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Meditation gemacht oder meditiert ihr ?fters? Welche M?glichkeiten bietet Meditation. Wie hilfreich ist sie f?r das eigene Seelenleben? Kann Meditation uns helfen bewusster uns st?rker zu leben? Was meint ihr?
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • ich w?rde sehr sehr gerne endlich meditieren k?nnen, aber die frage ist ab wann ist es meditation?manche sagen schon wenn man mal 10 minuten ruhig dasitzt und sich entspannt ist es medition! was denkt ihr? habt ihr einen guten tip f?r mich?ich bin einfach zu aufmerksam um abzuschlaten, ich h?re die kleinsten umgebungsger?usche und komme nicht in die tiefe ruhe hinein


    ich glaube meditation hilft bei jedem problem, man kann sich auf eine l?sung konzentrieren und geht alles ruhiger an, so stelle ich es mir vor
  • Das stimmt.. wo Meditation anf?ngt variiert sehr stark. Aber ich denke, von Meditation kann man anfangen zu sprechen, wenn man ein wohliges Gef?hl versp?rt. Nat?rlich ist es auch ein l?ngerer Weg die Meditation zu lernen - ich sch?tze keiner beherrscht sie von heut auf morgen. Doch denke ich ist es ein guter Anfang (und evtl gleich ein Tip), wenn man erstmal lernt richtig zu atmen. Kurz und knapp: Man setzt sich entspannt hin und atmet tief mit der Nase ein (und stellt sich dabei vor, wie positive Kraft mit eingeatmet wird) und atmet mit dem Mund wieder aus (und stellt sich dabei vor, wie man das Schlechte, wie negative Gedanken schmerzen etc, wieder ausatmet).
    Wichtig dabei sit auch, da? man beim einatmen auch den Bauch dabei austreckt un beim ausatmen den Bauch wieder entspannt. Probiert es einmal - man merkt sogar bei einem einzigen solchen Atmer wie gut es einem tut.

    Gr??e

    arche..
  • Ich meditiere selten aber ich habe fr?her viel meditiert. ich habe es im Rahmen meines Karate trainings, das bei uns sehr traditionel ausgerichtet war, erlernt. Bin der meinung dass man richtig nur mit einem lehrer das meditieren erlernen kann. b?cher und internet sind da nur verwirrend und man wird mit fehlinformationen allein gelassen.
    Meditation ist gut um k?rper und geist zu entspannen. wenn man erfahrung darin hat kann man es auch in der mittagspause tun und geht total erfrischt wieder an die arbeit. anf?nger schlafen leider oft dabei ein. :wink:
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • danke arche,
    (der gast war ich) das mit dem atmen habe ich schon ab und zu probiert, nur ist selten ein ort wo ich bequem sitzen kann in der n?he, wenn ich mich hinlege dann ist es so als w?rde ich einschlafen, auch wenn ich nicht das ?bliche verschlafene gef?hl habe beim "aufwachen"

    viele dinge kann man angeblich nur mit einem lehrer lernen modwulf,
    mein lehrer bin ich und meine lektionen stellt die vernunft und mein bauchgef?hl zusammen! hat bis jetzt in allem super geklappt,
  • ich finde es auch schwierig in der stadt,
    da ist die ganze zeit l?rm und das wissen, das der n?chste handyturm keine 200m entfernt ist macht die sache auch nicht besser, obwohl es hier eigentlich ganz angebracht w?re meditieren zu k?nnen,
    aber ich gehe meistens auf den berg bei mir um die ecke wo ich ausser den ger?uschen der natur nichts h?ren muss, da f?llt es mir wesentlich leichter
  • Also ich meditiere seit kurzem regelm??ig.Ich habe durch Wissen das ich aus B?chern aufgenommen habe angefangen und mache nun noch bei einem Meditations Kurs mit.Also es Entspannt wirklich unheimlich gut und manchmal will man auch gar nicht wirklich aufh?ren zu meditieren.Aber in der Regel bin ich so ziehmlich genau nach 20 min fertig mit meiner Meditation.

    Ich bin seit dem ich Meditiere schon viel Gelassener geworden und Bewusster in vielen Dingen(Zwar noch nicht so wie ich es gerne h?tte aber eine Besserung ist erkennbar).Auch die Hemmungen fallen nach und nach weg ich war sonst immer eher zur?ckhaltend und sch?chtern aber nun ist es f?r mich gar kein problem mehr auf Leute zuzugehen.

    Ich habe es bis jetzt aber noch nicht geschafft morgens zu meditieren was mich vielleicht besser durch den Schulalltag bringen k?nnte, aber ich werde daran arbeiten.

    Es ist auch kein Problem das ich da in der Stadt lebe...ich mache Fenster und T?ren zu und leg dann eventuell Musik ein aber das ist nicht zwingend notwendig.Wenn euch Ger?usche st?ren dann lasst sie einfach gehen seht es nicht als bel?stigung und bleibt nicht mit euren Gedanken dort h?ngen.Versucht sie aber auch nicht zu verdr?ngen.Dann konzentriert ihr euch auf euren Atem und eventuell versucht ihr von innen zu l?cheln (wie Buddha beim meditieren).Wenn ihr euch gut konzentrieren k?nnt werdet ihr merken das Ger?usche von au?erhalb zwar noch wahrnehmbar sind aber der St?rfaktor und die Aufmerksamkeit an diese verschwinden werden.

    Naja im allgemeinen w?rde ich sagen ist Meditation eine super ?bung zur bewusstwerdung aber es ist eben nicht alles, es ist nur eine M?glichkeit von vielen, und eine sch?ne M?glichkeit wie ich finde.
  • jeder mu? f?r sich die beste methode finden, zu meditieren! jeder mensch ist anders, genau wie die art zu meditieren sich unterscheidet. im grunde ist auch nichts dabei, man mu? nur die innere ruhe finden, sein denken abstellen, und das machen manche halt beim spazieren gehen, andere sitzen im stillen k?mmerlein, und wieder andere machen noch anders. gleichm??iges ein und ausatmen sollte f?r den anfang auch gen?gen. ich pers?nlich nutze die meditation vorm einschlafen, im liegen. im grunde ist meditation nur eine bewu?te ?nderung der hirnwellenaktivit?t, von beta zu alpha, theta, delta (tiefschlaf). damit verbunden ist auch eine wahrnehmungs?nderung. wenn man sich nicht wie auf knopfdruck in innere ruhe versetzen kann, machen auch alle anderen techniken wie merkaba meditation (das merkaba feld wird ?brigens jetzt mehr oder weniger von selbst aufgebaut!) keinen sinn, da die eine ganz sch?ne geistige anstrengung ist, und man aus der ruhe kommt bei all dem visualisieren und schritte merken ... man kann ?brigens auch schmerzen *wegdenken*, indem man sich in den zustand der inneren stille versetzt!
  • Hallo,

    es gibt verschiedene Arten von Meditation. Nat?rlich mu? man aufpassen, da? man an seri?se Meditationsformen kommt, sonst kann es zu psychischen Konflikten f?hren, wenn man eine falsche Meditationsform praktiziert. Ich selbst praktiziere Atemmeditation, Friedensmeditation und PENTRA-Meditation. Bei der Atemmeditation sucht man sich am besten einen ruhigen Ort, schlie?t die Augen und konzentriert sich einfach auf sein Ein- und Ausatmen. Die Atemmeditation kann man praktisch ?berall anwenden und jederzeit. Mit der Zeit wird man dann gelassener und friedlicher.

    Gru?, DER Graf
  • Moin Herr Graf,

    willkommen im Forum. Es ist immer hilfreich, wenn ein neuer "Schreiber" beitritt und das Forum mit seinen Beitr?gen bereichert!

    Trotz allem mu? ich als "Meditationsneuling" Mal den Haarspalter ausklappen:

    Nat?rlich mu? man aufpassen, da? man an seri?se Meditationsformen kommt, sonst kann es zu psychischen Konflikten f?hren, wenn man eine falsche Meditationsform praktiziert.


    Wie erkennt der Laie, der ausser ein- und ausatmen noch keine Ahnung hat, dass er an die "falsche" Meditationsform herangef?hrt wird?

    Ich m?chte hier ganz allgemein bemerken, das es immer wieder vorkommt, das sich "erleuchtete" Stichworte zuspielen, und die unerleuchteten im Dunkeln stehen lassen. Das dient zwar der Festigung der Bande zwischen Menschen gleicher Welenl?nge, ist aber nicht Inhalt des Forums. Wir alle sind darauf angewiesen, das jeder konstruktiv zum Inhalt beitr?gt, und zwar so, das jeder, der zu ersten Mal von einem Thema liest, im verlauf der Beitragskette echte Kenntnisse gewinnen kann!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Hallo,

    als erstes mu? ich erkl?ren, da? ich die Atemmeditation erkl?rt habe. Zweitens d?rfte beim Ein- und Ausatmen jawohl nicht viel schiefgehen. Nat?rlich ist es f?r unwissende Menschen nicht einfach, zu sagen, das ist eine seri?se Meditationsform und das nicht. Deshalb ist es wichtig, da? jeder Mensch selbst?ndig denken lernt. So auch der Meditationsinteressierte. Er mu? sein Wissen auf diesem Gebiet erweitern und mu? so selbst lernen zu unterscheiden, was Unsinn ist, und welche Meditationsform korrekt ist. Und dies geht nur ?ber logisches Denken und ausprobieren. Au?erdem sollte man sich keine Leute suchen, die behaupten, Meditationsexperten zu sein, die aber Mitglied von Sekten und/oder Anh?nger von Religionen sind. Denn erfahrungsmgem?? sind die religi?sen und sektenm??igen Meditationen die falschen Meditationsformen. So kenne ich einen Fall, bei dem das Meditationsobjekt der "Meister" der Sekte ist. So befinden sich die Mitglieder mittlerweile in psychischer Abh?ngigkeit zum "Meister". Jemand, der von sich schon behauptet, "erleuchtet" zu sein, ist schon unseri?s. Denn ein seri?ser Erleuchteter missioniert nicht und gibt sein Wissen nicht in aufdr?ngender Weise preis, so wie es Religionen und Sekten. Ich hoffe, da? Dir diese Erkl?rung weiterhilft.

    Gru?, DER Graf
  • das mit der meditation wird meiner meinung nach viel zu dogmatisch gesehen, denn die meisten techniken sind aus zeiten, die lange vorbei sind! au?erdem ist es nicht notwendig im lotussitz, so wie man es im allgemeinen kennt, zu meditieren. jeder mu? f?r sich seine pers?nliche methode finden, um seine gedanken schweifen oder ruhen zu lassen. bei mir pers?nlich geht das immer wunderbar beim radfahren, oder anderen machanischen t?tigkeiten, bei dem die kreative seite meiner person quasi unterfordert, und die rational-logische seite ausgelastet ist! genau das sind die momente, in denen man sein h?heres selbst kontaktieren kann, um wirklisch klare ideen und einf?lle zu bekommen. das geht sogar so weit, das man zeit und ortsgef?hl verliert, man weis zwar, wo man ist, aber dennoch ist man ganz woanders. jeder der ?hnliche erfahrungen gemacht hat wird mir da zustimmen ...
    obwohl ich sagen mu? das ich auch schon versucht habe mit herk?mmlichen methoden zu meditieren, was mir aber nicht besonders lag, aber dennoch hats ausgereicht, um auf knopfdruck das denken abzustellen, was ungemein hilfreich ist, zum entspannen, einschlafen etc. und es hat mir ein irgendwie erweitertes k?rpergef?hl verschafft, was heist das ich genau sagen kann wo mir was fehlt, und so da? ich k?rperliches unbehagen (schmerzen, k?tle, ...) bis zu einem gewissen grade zu unterdr?cken, was ja eigentlich jeder kann, das alles physischen reize lediglich im gehirn sortiert und interpretiert werden, um unserem geist ?bermittelt zu werden. der geist ist herr ?ber die materie, und wenn nicht unbedingt universal gesehen, dann doch wenigstens ?ber meinen eigenen k?rper! man kann doch mit relativ wenig doch recht viel erreichen, doch jede ver?nderung mu? im kopf beginnen und dann auch aktiv gelebt werden um sich dauerhaft um leben zu manifestieren!
    also, summa summarum wollt ich eigentlich nur sagen, jeder ist ein individuum, also m mu? auch jeder individuell f?r sich den besten weg ins leben rufen!
  • es gibt eine atemtechnik die entspannend wirkt
    man atmet ca 1/3 luft in den bauch ein und erst dann in die lunge, anschlie?end wieder aus
    eine andere funktioniert indem man entspannt einatmet und dann die luft kurz anh?lt, ausatmet und wieder die luft kurz anh?lt (das anhalten nur ca 1/3 zum ein/ausatmen)

    ich meditiere oft mit musik
    ich konzentriere mich auf bestimmte dinge, das kann auch eine kerze sein oder auch ganz bewusst meine gedanken um sie dann einen nach dem anderen fortzuschieben, ich bin dabei eher zuschauer als aktiver gestalter der gedanken
    was auch sehr sch?n ist wie ich finde und oft praktiziere ist sich auf den energieaustausch zu konzentrieren
    wenn man seine h?nde ca 1 cm auseinenaderh?lt baut sich (je nach umfeld und eigener stimmung mal mehr mal wenigerschnell) ein feld auf
    es kribbelt und ist f?r mich sehr angenehm und ein guter punkt um meine gedanken fest zu machen

    im allg muss jeder f?r sich selbst die beste methode finden
    aber man sollte sich auf sein gef?hl verlassen, lasst der intuition freien lauf und erzwingt es nicht (wenn man sich auf das einschlafen konzentriert kann man auch nicht schlafen)
    ich hab mit 5 min angefangen, inzwischen bin ich bei 20 bis 30 min angelangt
    mich entspannt es sehr und man kann seine gedanken dabei ordnen; es gibt kraft und ruhe
    in letzter zeit hab ich es durch viel arbeit vernachl?ssigt, wobei es genau dann n?tig w?re

    viel erfolg
  • Hallo,

    ich meditiere schon seit Jahren mit Kundalini- und Runenmeditation.
    Fr?her 2 mal t?glich. Danach trat aber ein Zustand von st?ndiger Meditation ein (Kribbeln im Kopf und das Gef?hl des geistigen ?ffnens), das auf Dauer von mir als st?rend empfunden wurde.
    Jetzt meditiere ich nur mehr am Morgen.
    Das bringt den Vorteil, das ich den Meditationszustand nur mehr auf Abruf erreiche.
    Von mehreren Seiten wurde mir eine andere Meditationsform als die bessere nahegelegt. - Vor allem die des Sonnengeflechtes.
    Seltsamerweise von Menschen die zwar ?berzeugend wirken, doch nicht meine Ausstrahlung haben.

    Ich schlie?e mich auch der Meinung an, da?, wenn man den Wunsch zu Meditieren hat, wie von selbst die passende Methode findet, bzw. sich die Meditationsform im Laufe der Zeit dem Meditierenden anpasst.

    Was ich f?r wichtig halte, ist, sich beim meditieren als Person zur?ckzustellen.
    Aber das ist vielleicht auch nur eine pers?nliche Erfahrung.

    Apropos pers?nliche Erfahrung:
    Es geht mir besser seit ich meditiere.
    Die Welt zeigt sich viel sonniger und es scheint alles rund zu laufen.
    Wobei ich dazu anmerken mu?, da? ich mich weiters auch noch der Affirmationstechnik bediene.

    Ich w?nsche Dir ebenfalls

    viel Erfolg
  • Danach trat aber ein Zustand von st?ndiger Meditation ein (Kribbeln im Kopf und das Gef?hl des geistigen ?ffnens), das auf Dauer von mir als st?rend empfunden wurde.

    Wenn solche Symptome auftreten, sollte man sich fragen, ob man etwas falsch macht. Es gibt leider viele Meditationsformen auf diesem Planeten, die oft praktiziert, oft aber unsinnig und/oder gef?hrlich sind. Dies kann dann zu schweren psychischen und/oder bewu?tseinsm?i?gen St?rungen wie Realit?tsverlust, Schizophrenie paranoider Form, etc., f?hren.
    Nur ein Empfehlung von mir. Ich besch?ftige mich selbst mit diesen Themen und interessiere mich f?r Geisteslehre resp. Psychologie. Deshalb achte ich immer auf solche Aussagen.