Also Baloo wertet einige Dinge gerne als "Stammtischparolen" ab.
Da Stammtische meisten Gesprächsgruppen einfacher Bürger sind, hieße dies, dass die alle einfach keine Ahnung haben und all ihre Erfahrungen Schrott sind. Es geht hier auch um Erfahrungen.
Einmal geht es um die einstige ideale Intention, aus welcher z.B. Gastarbeitet ins Land geholt wurden. Auf der anderen Seite haben wir die stetige Weiterentwicklung der Dinge. Die italienischen und auch türkischen Gastarbeiter der 60er Jahre waren was ihr Verhalten und Umgang anging eine ganz andere Generation. Die saßen mit ihren deutschen "Kumpels" abends nach der Maloche gemeinsam in der Eckkneipe zusammen.
Das Ruhrgebiet ist da das perfekte Beispiel für. Damals gab es keine Konflikte in der Form.
Die einzige Menschengruppe mit der es immer wieder mal Ärger gab, waren die Zigeuner.
Dies kann man aus unzähligen Gesprächen erfahren, wenn man sich mal mit den heute 60-70 Jährigen unterhält, die dies ktiv miterlebt haben.
Heutzutage sieht es da ganz anders aus. Es gibt keine Zechen und Stahlwerke mehr im Pott, welche damals eine gemeinsame Basis geschaffen haben. Die Jugendlichen werden aktiv gewaltbereiter und aggressiver und das gilt vor allem auch für junge Ausländer wie Polen, Russen, Türken, Albaner und andere. In Dortmund z.B. gibt es ja eine aktive Russen-Albaner und Türkenmafia.
Bei den kriminellen deutschen Gruppen kann man eher nur die internen Aktivitäten z.B. der Bandidos (Rockergang)
angeben.
Stammtischparolen. Hmm wenn ich daran denke, dass dieses Forum, der Verein und ne ganze Menge weiterer Projekte alle nur aus den Ideen eines 4 köpfigen Stammtisches entstanden sind, kann ich damit sehr gut leben.
Baloo hat wohl Recht, wenn er die Sicht aus der damaligen Politik beschreibt. Jedoch liegt er falsch, was die weitere Entwicklung angeht.
Es wurden viele Dinge versäumt und später einfach ignoriert, so dass es heutzutage eben eine Reihe an Problemen gibt.
Idealbilder halten selten lange, wenn man nicht stets aktiv an ihnen arbeitet.
Kommunikationsprobleme hier sehe ich, wo einerseits Baloo angegriffen wird. Andererseits liegt Baloo falsch, indem er die "Erfahrungen und teils auch Gefühle" anderer komplett ignoriert oder als Geschwätz abtut.
@Bluesoldier Ich messe nicht mit zweierlei Maß. Ich schaue mir bloß gerne alle Seiten an.
Also die gemeinsame Basis von uns allen hier ist, dass wir alle in diesem Land leben und dies möglichst in Frieden, Ruhe und ohne sich irgendwie groß Sorgen zu müssen. Wenn man nachts als Deutscher einige Straßen in einer Großstadt meiden muss, zeigt dies deutlich, dass einige Dinge nicht ganz richtig laufen.
Nur was will man jetzt machen? Weiter ignorieren oder schönreden? Sollte man nicht viel eher konsequent durchgreifen und mit rechtlichen, politischen und schulischen Mitteln zusammen für Veränderungen sorgen!?
Ich würde sagen es gibt kein Problem mit allen Ausländern, aber es gibt Probleme mit Ausländern. Darunter mit bestimmten Gruppen stärkere als mit anderen. Ausländer sind keine homogene Gruppe, sondern bestehen aus verschiedensten Gruppen. Und einige "Mentalitäten"
führen stärker zu Konflikten als die anderer Gruppen, welche vom Wesen eher bescheiden und ruhig sind.
Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste