Spalt- und Fusionsenergie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spalt- und Fusionsenergie

    Keine andere Technologie zur Energiegewinnung, ist so umstritten wie die Atomenergie.
    Nur wird immer vergessen, dass es prinzipiell 2 Wege gibt, sich diese Energie nutzbar zu machen.
    Jeder von uns kennt die Spaltreaktoren, deren Abfälle mit grosser Besorgniss in der Öffentlichkeit, betrachtet werden.
    Eine erweitere Art dieser Spaltreaktoren, stellen die "schnellen Brüter" dar, die während ihres Betreibes, neben der Energie auch weiteres spaltbares Material erzeugen. Das besondere an dieser Stelle ist allerdings, dass diese Reaktoren mehr spaltbares Material erzeugen, als sie in der selben Zeit verbrauchen können.
    Insofern, könnte sie eine schier unerschöpfliche Energiequelle darstellen. Aber auch hier besteht die Problematik des radioaktiven Abfalls, den man wieder irgendwo verbuddeln müsste.

    Neben den Spaltreaktoren(inkl. der schnellen Brüter) gibt es aber noch eine Andere Vorgehensweise.
    Die Fusionsreaktoren.
    Darin werden 2 Wasserstoffisotope (genauer ein Deuterium und ein Tritiumkern) zu einem Heliumkern fusioniert und der Rest der Masse(in diesem Fall ein Neutron) wird, frei nach Einstein, in Energie umgewandelt.
    Als Abfallprodukt, fällt lediglich Helium an.
    Es handelt sich um den selben Prozess, nach dem die Sonne arbeitet.
    In (*google*^^) Cadarache in Frankreich, wurde nun, für Forschungzwecke, der erste Kernfusionsreaktor gebaut.
    Der auf den Namen "ITER" hörende Reaktor, könnte die Energieprobleme der Menschheit aus der Welt schaffen.

    Laut unbestätigten Quellen (von einem Freund *g*) könnte mit nur einem Gramm Wasserstoff, eine Stadt wie New York, ein Jahr lang zehren.

    Was haltet ihr davon?
    Wisst ihr vielleicht mehr?
    Birgt, diese Technologie gefahren?
    Wie verläuft das Projekt ITER?
    Ich hörte, dass der Betrieb der Turbine, mehr Energie, benötigt, als der Reaktor, selber produziert...
    Was ist dran?

    MFG Sophist
  • Hola,Aber auch hier besteht die Problematik des radioaktiven Abfalls, den man wieder irgendwo verbuddeln müsste.

    Jetzt mal ehrlich, stellt das für dich eine echte "Alternative" dar?
    Meines erachtens, nicht.
    Es gibt andere "Projekte", die mehr Förderung brauchen und Umweltfreundlicher sind. Ich mag keine Leukämie kranken Kinder mehr sehen (besonders im Umkreis von 10-15 km, der AKW's)...oder später ITER ;).
    Vielmehr sollte z.B. das Stromnetz gen Norden ausweiten und eine übergreifende zusammenarbeit der EU-Länder fördern...so das z.B. Solarstrom aus Spanien, tagsüber das Wasser der Stauseen in Skandinavien, Schweden etc. wieder hochgepumpt wird in die Seeen.

    sonnige Grüße

    Dan
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree-Indianer)
  • der wahre grund der jüngst veröffentlichten leukämietoten nebst akw`s, liegt nicht an der radioaktiven strahlung, die mehr als zu vernachlässigen ist, laut meßergebnissen.

    vielmehr können es nur die elektromagnetischen felder (hochspannungsleitungen) sein, die in dem engen umkreis (5km?) von den akw´s (oder sonstigen kraftwerken) wegführen.

    literaturtechnisch gibt es da interessantes....

    liefer ich bei gelegenheit nach....



    gruß
  • don schrieb:

    der wahre grund der jüngst veröffentlichten leukämietoten nebst akw`s, liegt nicht an der radioaktiven strahlung, die mehr als zu vernachlässigen ist, laut meßergebnissen.
    Was denn für Messergebnisse?

    Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Hola,Aber auch hier besteht die Problematik des radioaktiven Abfalls, den man wieder irgendwo verbuddeln müsste.

    Jetzt mal ehrlich, stellt das für dich eine echte "Alternative" dar?

    Eben diese Problematik besteht ja nicht.
    Helium, welches als Abfall anfallen würde, ist nicht (sofern es nicht um irgendwelche Isotope handelt) Radioaktiv.
    Es ist ein Edelgas, welches von allen bekannten Elementen, die gerinste Reaktionsfähgkeit aufweist.
    Es geht nicht urplötzlich in Flammen auf oder ist in irgendeiner Weise giftig für die Umwelt.
    Ferner ist Helium, nach Wasserstoff, das weitverbreitetste Element im Universum.
    Eine Explosion des Reaktors wie in Tschernobyl, ist nicht zu befürchten, da es sich bei dieser Methode um einer eher "gestaltende Methode" handelt und nicht etwa um eine spaltende.
    Und selbst eine untragbare Menge in unserer Atmospäre, ist aufgrund der geringen benötigten Menge, bei der Fusion, nicht zu erwarten. Man muss nämlich bedenken, dass eine Stadt wie New York, mittels Abfallprodukt der Kernfusion, 2-3 Jahre bräuchte um ein Heliumballon, wie sie auf Jahrmärkten anzutreffend sind, zu füllen.^^
    Alle Angaben ohne Gewähr.:D
    Deshalb, stellt die Fusionsenergie, die bis dato beste Alternative dar.

    Vielmehr sollte z.B. das Stromnetz gen Norden ausweiten und eine übergreifende zusammenarbeit der EU-Länder fördern...so das z.B. Solarstrom aus Spanien, tagsüber das Wasser der Stauseen in Skandinavien, Schwede etc. wieder hochgepumpt wird in die Seeen.

    Wenn ich an solche Projekte wie, Gezeitenkräftwerken, Windräderanlagen in der Nordsee, Solarstromanlagen in sonnigen Gegenden usw. denke, muss ich automatisch an massiven Einschnitten in Lebensräume und Abhängigkeit von klimatischen Gegebenheiten denken.
    Unseren heutigen Methoden, ist dies allemal vorzuziehen...kein Frage.
    Aber eine nachhaltige Lösung, bieten diese Technolgien, meines Erachtens nach nicht.
  • Hallo

    Sophist schrieb:

    Eben diese Problematik besteht ja nicht.
    Helium, welches als Abfall anfallen würde, ist nicht (sofern es nicht um irgendwelche Isotope handelt) Radioaktiv.
    Immer langsam... Die Kernfusion die technisch realisierbar scheint, ist die von Deuterium und Tritium, beides Isotope von Wasserstoff. Tritium ist sowieso schon instabil, ergo Radioaktiv mit ner halbwertszeit von 12 Jahren, wenn mein Gedächnis gerade funktioniert. Es wird mein ich sogar mehr radioaktives Material frei, aber die Halbwertzeit liegt mein ich in überschaubaren Zeiträumen... Achja und schnelle Neuronen werden dabei mein ich au noch frei: H3+H2=He4 + ..., Helium hat 2 Protonen, in den Wasserstoffkernen jeweils eins, ergo noch ein schnelles Neutron zusätzlich. So und weil ich ne Vorlesung über Kernfusion übergangen hab, muss ich mich erstmal genauer einlesen, bevor ich weiter mit Halbwissen belästige ;) ...

    In den anderen muss ich dir Recht geben, die Gefahr eines GAUs besteht hier nicht in dem Sinne wie bei einem Spaltreaktor, das is logisch. Wenn da was schiefgeht, kühlt sich das Plasma sicher ruckzuck ab.

    Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Immer langsam... Die Kernfusion die technisch realisierbar scheint, ist
    die von Deuterium und Tritium, beides Isotope von Wasserstoff. Tritium
    ist sowieso schon instabil, ergo Radioaktiv mit ner halbwertszeit von
    12 Jahren, wenn mein Gedächnis gerade funktioniert.
    Stimmt.
    Sorry.
    Überhaupt nicht darüber nachgedacht. :whistling: :D

    Aber davon mal abgesehen: Bei den Wasserstoffisotopen handelt sich (meines Wissens nach *schon eifrig nach Fakten such*) um Atome die in der Natur zuhauf vorkommen.
    Und es handelt sich ja nicht um ein "Abfallprodukt".
  • Sophist schrieb:

    Aber davon mal abgesehen: Bei den Wasserstoffisotopen handelt sich (meines Wissens nach *schon eifrig nach Fakten such*) um Atome die in der Natur zuhauf vorkommen.
    Aja Wasserstoff ist ja überall im Wasser, Deuterium sollte sich da au noch rausholen können. Tritium glaub ich jetzt net, das muss man irgendwie produzieren. Aber ich mein da gabs bei der ITER ne geschickte Methote über Lithum, das man gleich als Nebenprodukt von Reaktor abwirft. Aber wie gesagt erstmal Halbwissen, will moin au mal in die Materie ein bisl einsteigen..

    Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Phasenverschobener schrieb:








    don schrieb:

    der wahre grund der jüngst veröffentlichten leukämietoten nebst akw`s, liegt nicht an der radioaktiven strahlung, die mehr als zu vernachlässigen ist, laut meßergebnissen.
    Was denn für Messergebnisse?

    Gruß
    wenn man den ergüssen gabriels glauben schenken darf:
    Am Samstag begründete er seine Skepsis an den neuesten Zahlen so: Die
    Strahlenbelastung der Bevölkerung müsste durch den Betrieb der
    Atomkraftwerke in Deutschland um mindestens das Tausendfache höher
    sein, um den beobachteten Anstieg des Krebsrisikos erklären zu können.
    Die statistische Untersuchung und bekannte Ursachenzusammenhänge
    zwischen Krebsrisiko und Strahlung stünden damit nicht im Einklang
    miteinander, so der SPD-Politiker weiter.

    spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,522203,00.html
    ergänzend dazu etwas, um einer möglichen erklärung darüber auf die schliche zu kommen, findet sich wie bereits angedeutet, in der literatur, woraus ich kurz zitieren möchte:

    Report Elektrosmog, Paul Brodeur, ISBN 3-8043-0124, 1989

    "Hochspannungsleitungen

    Kapitel 1

    Die erste epidemiologische Untersuchung über Stromleitungen und Krebs bei Kindern

    .......Junge Leukämieopfer hatten nicht nur in Häusern gelebt, die den Masttransformatoren am nächsten waren, sondern ungewöhnlich oft auch in den Häusern daneben - also im zweiten Haus neben dem Transformator. Beim dritten Haus fiel die Leukämierate dann scharf ab und war auch in allen folgenden Häusern der Reihe niedrig.

    ........"

    sinngemäß zitiert (nicht ganz wortwörtlich):
    ".....desweiteren verwiesen wertheimer und leeper auf einen bericht des us-gesundheitsdienstes von 1950 über die beziehung zwischen todesursache und beruf bei männern zwischen 20 und 65.
    die analyse hatte ergeben, daß männer, die häufig wechselstrom-magnetfeldern ausgesetzt waren, darunter kraftwerkarbeiter, fernmelde- und freileitungsmonteure, straßenbahn- und hochbahnführer, elektriker und schweißer - wesentlich häufiger an krebs erkrankt waren als die gesamtbevölkerung......"

    ich denke das gabriel & marionetten bestens über diese zusammenhänge bescheid wissen (sollten), jedoch einen teufel tun werden, mit der wahrheit herauszurücken, was den eigenen interessen widersprechen würde....

    was die fusionstechnologie angeht:
    in 50 jahren wird dann wieder verkündet werden, dass es noch weitere 50 jahre dauern wird, bis diese technologie genutzt werden kann.... =>
    (ähnlich der prognosen über die erdölvorräte)

    ich denke, dass diese technologie für uns nicht mehr relevant sein wird, zu lebzeiten =>


    und gruß auch
  • don schrieb:

    in 50 jahren wird dann wieder verkündet werden, dass es noch weitere 50 jahre dauern wird, bis diese technologie genutzt werden kann.... =>
    Pessimist was? Also alles was ich darüber bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, sieht es ganz gut aus. Es mangelt nur an Geld... Wie immer in der Grundlagenforschung. :( Naja früher ging sowas flotter, da gabs noch den kalten Krieg...

    PS: Das Buch interessiert mich eigentlich gar nicht, das gibt nur Meinungen vor. Kannst du mal die Studie nennen auf dem dieses Buch aufbaut? Mich interessieren nur die Fakten.

    Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Na die wird man doch, vorausgesetzt es handelt sich um ein seriöses Buch, darin finden. Es müssen da doch Quellenangaben und Verweise auf Fakten zu finden sein. Andernfalls ist das Buch nur populistischer Quatsch.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Ahh, Danke. Nun weiß ich wo ich gucken muss.
    Bin nämlich gestern bei meiner Suche bei Jule Verne gelandet. Die geheimnisvolle Insel. Dann bei the Rock, dann bei DIE INSEL! usw. usf

    Weißt du, ob das Buch: "Englands geheimer Krieg in der Antarktis"? oder "Englands geheimer Krieg am Südpol?" mittlerweile ins deutsche Übersetzt wurde? *ich kenne den genauen Titel nicht mehr*

    Ach wußtest du, dass der magnetische Südpol in Wirklichkeit am Nordpol liegt?

    Gruß Agitator
  • Apollon schrieb:

    Hallo Agitator,

    mir ist schon bewusst dass eigentlich der suedpol eines magneten , bzw kompasses nach norden weist.
    aber nichts desto troz eine sehr wichtige anmerkung von dir.

    gruss


    Hallo Apo :)
    Ja, dass ist so banal, dass keiner drauf kommt. Eine Magnetnadel(nord) kann ja wohl kaum nach Norden zeigen :D
    Der magnetische Nordpol liegt in der Antaktis.

    Auf der Hummel Insel kann man heute Urlaub machen. Hab da schon nen 4 Sterne Hotel gefunden. Sieht aus wie Bayern. Gefällt mir :)
    Könnte sich lohnen mal vor Ort zu forschen. In dem Berg
  • ich verstehe das so, dass auf einem kompass der suedpol rot markiert ist als nordpol, damit er nach norden zeit. :)

    ich benutze aber gps :)
    in meinem handy iss auchn kompass :)

    wie issn das da :) , lach.

    app.
    was dran ist schon denn bei den alten chinesen zb ist der suedpol OBEN bei einer landkarte, bei uns immer der nordpol. daher kommt der begriff einnorden.

    auf huemmel selbst wirste wohl nicht mehr so viel finden.
    damals waren auch diverse dt firmen beteiligt.
    4 sterne sind auch in arg. echt teuer , lach.

    zeitzeugen , oder augenzeugen waeren mir lieber
    da der versuch ja offiziell gescheitert ist, ergeben sich andere fragen.


    Gruss